App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,

ich möchte gerne meine Gedanken und Gefühle niederschreiben.

Zurzeit bin ich seit einigen Wochen krank geschrieben und evtl. kommt es mir nur deshalb so vor.
Generell fühle ich mich die letzten Wochen einfach etwas alleine, weil es so niemandem im Alltag außer meinem Partner gibt, der in meinem täglichen Leben Platz hat.

Zwar habe ich Freunde, diese wohnen aber weiter weg und sehe ich ein bis zweimal im Jahr.
In der Straße in der wir leben sind bis auf ein Paar fast nur Familien, die Kinder haben und deshalb draußen auf der Straße fast täglich Umgang pflegen. Da wir keine Kinder haben, fällt das weg, obwohl wir uns mit allen aus der Nachbarschaft gut verstehen. Aber es gibt eben keine wirklichen Anknüpfungspunkte.

Tagsüber kümmere ich mich etwas um den Haushalt oder liege auf der Couch, und dann kommen mir so Gedanken, was denn wäre wenn mein Leben stellenweise anders verlaufen wäre. Ich wollte oft wegziehen aus dieser Stadt in der ich aufgewachsen bin und wo leider einige Sachen in meiner Vergangenheit passiert sind, weshalb sich bei mir eine ptbs und Depressionen entwickelten und ich auch noch teilweise in Therapie bin. Aber irgendwie hat es sich dann eben nicht so ergeben und nun sind wir hier. Es ist sicher nicht alles schlecht, aber wenn ich bedenke wie alt ich bin, frage ich mich, ob es das denn jetzt für den Rest des Lebens „gewesen“ ist.

Womit ich auch ein bißchen zu kämpfen habe ist, dass mein Partner in ein paar Monaten von Berufswegen her in eine andere Stadt versetzt wird, die über 300 km entfernt ist und er dann am Wochenende hierhin pendeln wird. Das heißt, ich bin die ganze restliche Woche alleine. Dabei war ich früher eine Person, die eigentlich recht autonom war, immer alleine wohnen wollte und sich auch nie wirklich eine Beziehung vorstellen konnte. Wie sehr sich doch Dinge ändern können.

Allerdings weiß ich auch nicht was ich genau erwarte. Ich habe nur immer den Eindruck, dass das Leben anderer Menschen permanent mit irgendwas ausgefüllt ist. Bei Menschen mit Kindern ist das sicherlich automatisch so, aber ich rede von Menschen wie ich, die ebenfalls keine Kinder haben. Oder bilde ich mir das ein?

Ich sage es auch öfters zu meinem Partner, dass vor der Coronazeit noch alles anders war. Es gab sicherlich immer irgendwo Probleme, aber es war alles in gewisser Weise unbeschwerter und man hat hoffnungsvoller in die Zukunft geschaut. Ich kann nur sagen, dass diese Hoffnung bei mir ein Stück weit abhanden gekommen ist. Es fühlt sich manchmal so an, als wenn einem die Lebenskraft ausgesaugt wurde. Woran liegt das bitte genau? Oder bilde ich mir auch das ein?

Bin ich die einzige Person deren Leben im Moment etwas wie Sackgasse aussieht?

Danke für das Lesen und für evtl. Antworten

Gestern 17:47 • 27.08.2025 x 1 #1

7 Antworten ↓

@RDK versuche dir doch dein Leben so zu gestalten, wie du es für dich gern magst. Was tust du gern? Kochen, Backen, Sport, Thermen, Natur, vielleicht Kurse besuchen... dabei lernt man oft auch noch andere mit denselben Interessen kennen. Schau was dir genau fehlt, warum es dir schwerfällt allein zu sein. Besteht vielleicht eine Abhängigkeit von anderen Menschen? Oder fehlt dir tatsächlich jemand/ bzw was genau...

A

Vom Alleinsein

x 3

Zitat von Gaulin:
@RDK versuche dir doch dein Leben so zu gestalten, wie du es für dich gern magst. Was tust du gern? Kochen, Backen, Sport, Thermen, Natur, vielleicht Kurse besuchen... dabei lernt man oft auch noch andere mit denselben Interessen kennen. Schau was dir genau fehlt, warum es dir schwerfällt allein zu sein. Besteht ...

Danke für deine Antwort.

Ich denke es liegt auch daran, dass ich momentan einfach nicht weiß was ich noch groß machen soll im Leben. Es scheint so, als wenn alle Menschen um mich rum immer genau wüssten was sie machen wollen und wohin sie noch im Leben möchten. Mein Leben ist einfach eine Art Routine geworden. Vielleicht liegt es auch am Alter? Ja, mit Anfang 20 hat man sicher noch Idealvorstellungen, ist teilweise noch nicht so desillusioniert von der Welt und anderen Menschen. Als ich 20 war, war noch alles unbedarfter und wir hatten eine andere Welt. Jetzt gehe ich mit großen Schritten auf die 40 zu und habe über Menschen und die Welt eine ganz andere Meinung als noch damals.

Ja, es gibt sicher schlimmeres, zB Menschen die nicht wissen, wie sie sich übermorgen noch was zu essen kaufen sollen.

Darf ich fragen, wieso es keine Option für dich ist, mit deinem Partner wegzuziehen? Du könntest das als Neustartsehen und findest vielleicht neue Ideen für dein Leben.

Zitat von Karimma:
Darf ich fragen, wieso es keine Option für dich ist, mit deinem Partner wegzuziehen? Du könntest das als Neustartsehen und findest vielleicht neue Ideen für dein Leben.

Hallo,

weil wir vor 3 Jahren hier etwas gekauft haben und wir nicht einfach so aus dem Kreditvertrag rauskommen, ohne dass die Bank eine große Vorfälligkeitsentschädigung verlangt - die wir uns leider nicht leisten können. Und selbst wenn, würden wir alle gezahlten Kosten, wie zB Grunderwerbssteuer nicht zurück bekommen. Zum Zeitpunkt des Kaufes war nicht absehbar, dass mein Partner so weit weg versetzt wird (er macht das übrigens freiwillig und ist nicht dazu gezwungen).

Das ist ja wirklich blöd.
Und wieder verkaufen wäre also auch keine Option.

Zitat von Karimma:
Das ist ja wirklich blöd. Und wieder verkaufen wäre also auch keine Option.

Nein, das dürfen wir erst in 7 Jahren.
Oder wenn man es jetzt schon will, nur mit Vorfälligkeitsentschädigung.
Na ja, ist leider so und wusste man vorher nicht, dass er die Chance dazu bekommt.

Zitat von RDK:
Nein, das dürfen wir erst in 7 Jahren. Oder wenn man es jetzt schon will, nur mit Vorfälligkeitsentschädigung. Na ja, ist leider so und wusste man vorher nicht, dass er die Chance dazu bekommt.

Das ist auch wieder ein Beispiel wo ich denke wie kaputt alles auf dieser Welt ist.
Dass Leute wie ein Elon Musk an einem einzigen Tag über 300 Millionen Dollar (!) verdienen und man selbst sein Leben nicht ändern kann, weil die Bank Geld von einem will.

Der Mensch an sich ist ganz generell einfach nicht die beste Erfindung der Natur gewesen.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore