Hallo Basti,
sorry, aber da muss ich dir widersprechen.
Zitat von Sebi-MUC:du hast ja vollkommen recht!!
Aber die Homöopathie kann auch nur, wie die Schulmedizin, die Symptome bekämpfen.
Zwar nebenwirkungsfrei, sehr gut und auch nachhaltig!!
Aber die Ursachen, wie Traumata, Blockaden usw. die meist aus der Kindheit oder sogar noch aus einem früheren Leben kommen, eben nicht!
Von dem her können die Symptome wiederkommen oder sie drücken sich wann anders über andere Wege aus (z.B. statt Herzstechen kommt dann Schwindel)
Das stimmt definitiv nicht!
Homöopathie wirkt GERADE auf der psychischen UND auch auf der geistigen Ebene (allein diese beiden Ebenen können die meisten Leute nicht unterscheiden).
Was sich dann körperlich daraus ergibt, ist eine ganz andere Geschichte.
Wenn Homöopathie nicht die Ursache reguliert hat, dann war es entweder das falsche Mittel, ein Fehler vom Homöopathen oder - was auch oft passiert - ein falsches Verhalten des Patienten während der Mitteleinnahme (Elektrosmog; Genussgifte; atmosphärische Einflüsse bei Flugreisen, usw.)
Bei einem falschen Mittel kann es - wie in der Schulmed. - auch zu "Symptomverschiebungen" kommen. Homöopathie steht und fällt eben mit dem richtigen Mittel und einem versierten Homöopathen.
Dass nach dem 1. Mittel eine andere, tiefere Befindlichkeits-Schicht offen gelegt wird, ist keine Seltenheit, sondern eher die Regel. Darauf muss ein Behandler reagieren und ein anderes, das diesmal entsprechende Mittel ermitteln und verordnen.
Das kann bis in Schichten gehen, die - wie du andeutest - aus früheren Leben stammen.
Dass du mit Bachblüten besser klar kommst (und mit Buschblüten noch besser), ist doch gut. Wie gesagt, ich sehe darin keine Konkurrenz. Nicht jede Art von Medis ist für jeden Menschen annehmbar.
Aber es stimmt nicht, dass man mit Homöopathie keine psychischen "Ursachen" harmonieren kann.
Auch die Psychotherapie kann ich nicht als "besser" geeignet sehen. Sie hat eine ganz andere Vorgehensweise, ist nicht vergleichbar und schon deshalb kann ich sie nicht als "Konkurrenz" zur Homöopathie sehen. Sie lässt sich sowieso immer zu anderen Therapieformen ergänzen.
Zitat von Sebi-MUC:Und auch bei Psychotherapie bin ich skeptisch.
Denn, was ist wenn die Ursachen aus der Babyzeit kommen? Oder so früher Kindheit oder eben aus einem früheren Leben, das man sich nie daran erinnern könnte?
Da kann auch die klassische Psychotherapie nicht helfen wenn man nicht ran kommt. Oder?
Dann verbringt man teilweise mehrere Jahre in Therapie und es tut sich gar nix oder es wird manchmal sogar noch schlimmer...
Also was gibt es noch um an diese Ursachen zu kommen?
Denkt mal darüber nach,
Deine Andeutung könnte m.E. in Richtung "Rebirthing" gehen.
LG
Capri
P.S.
Wir sollten aufpassen, den Thread hier nicht zu zerfleddern, indem wir zu sehr vom eigentl. Thema wegkommen. Nur so'n Gedanke, gell?!