Pfeil rechts
830

Calima
Ich habe mich dazu entschlossen, mein Tagebuch, das ich während meines Kampfs gegen meine Angststörung geschrieben habe, hier zu veröffentlichen. Vielleicht kann mein Weg für den/die eine/n oder andere/n hilfreich sein, Mut machen oder Inspiration bieten.

Es ist weder Ratgeber noch Anleitung. Es beansprucht nicht für sich, Lösungen zu bieten - einfache schon gar nicht. Es beschreibt meine ganz persönliche Auseinandersetzung, meinen Weg, der für mich funktioniert hat.

Zu mir: Calima, aktuell 60 Jahre alt, verheiratet, drei Kinder, drei Enkelkinder. Ich bin Tierärztin und Lehrerin. Als Tierärztin habe ich ziemlich genau 15 Jahre in eigener Praxis gearbeitet, bis meine Tierhaarallergie sich immer problematischer entwickelte und mich letztlich den Entschluss fassen ließ, meinen Beruf aufzugeben. Ich besuchte mit 42 Jahren erneut die Uni und studierte Lehramt (Biologie, Deutsch für Gymnasien). Seither arbeite ich als (angestellte) Lehrerin in diversen Schularten.

Bis zu meinem 52. Lebensjahr lebte ich angstfrei. Ich war mein ganzes Leben lang immer eher Draufgängerin und habe viele verrückte, abenteuerliche Dinge getan, die durchaus nicht immer ungefährlich waren.

Das schließt den Konsum von Substanzen nicht ein. Ich war hin und wieder ein Adrenalinjunkie und habe 5 Jahre lang recht viel geraucht, aber Alk., Medikamente und illegale Dro.gen waren nie Thema. Ich wollte das Leben spüren, nicht mir das Hirn vernebeln.

Wie meine Angststörung entstand, weiß ich nicht. Es gibt Erklärungsideen, die ich aber nie weiter verfolgt habe, da sie ohnehin zu nichts geführt hätten. Manchmal ist es wichtig, Ursachen zu kennen und zu verstehen, nach meiner Beobachtung birgt das aber auch die Gefahr, sich damit selbst die Generalabsolution dafür zu erteilen, dass man nichts verändern kann, weil man ja armes Opfer der bösen Umstände ist.