Pfeil rechts

Fleur
Meine Frage ist kann jeder gesund werden?
Mit der richtigen Einstellung und dem Kampfgeist! Und wenn man was dafür tut?

Meine Therapeutin sagte mal, dass ich nicht vollkommen gesund werde, aber lernen werde damit zu leben.....

Sie sagt auch, dass sie denkt das ich ein Mensch wäre der nicht belastbar sei.... ( 8 Std. am Tag arbeiten), aber ist es nicht eine Gewohnheits und Einstellungssache?

06.01.2011 20:19 • 14.03.2011 #1


30 Antworten ↓


Strand
Hallo!

Ich finde das was Deine Therapeutin da sagt allerhand, nahezu unverantwortlich!
So ein Quatsch! Die sollen einen doch unterstützen und nicht verunsichern.
Ich würde mir gleich jemand anderen suchen!

Ich bin überzeugt dass jeder eine Chance auf Heilung hat. Ausserdem hat jeder Mensch mal gute und schlechte Phasen...also wie soll ich das sagen...
Wie Du auch sagst, man sollte an seiner Einstellung arbeiten und nicht aufgeben. Das gilt doch für jeden Mensch, gesund oder nicht.

Such Dir doch eine andere Therapeutin!
Das geht ja garnicht so!

LG
Strand

06.01.2011 21:07 • #2


A


Kann jeder gesund werden?

x 3


B
Hallo und mich einmisch

Es ist wirklich leider nicht IMMER eine völlige Heilung bei psychischen Problematiken
wie auch Ängsten möglich.

In diesen Fällen ist es absolut richtig, wenn der Therapeut Wege aufzeigt, wie man
MIT seinen Problemen/Krankheiten vernünftig weiterleben kann.

Viele Menschen, leider auch Teilnehmer hier im Forum, streben alternativlos nach der
völligen Gesundung/Heilung.
Ihr Dasein wird dadurch eine ewige Wanderung zwischen falscher Hoffnung und
schmerzlicher Enttäuschung. Ängste und Depressionen nehmen dabei eher zu.

Heilen, wo wirkliche Heilung möglich ist, aber auch Akzeptanz schaffen, wo keine
vollständige Heilung mehr möglich ist.

Viele Grüsse, Der Beobachter

06.01.2011 21:39 • #3


Strand
Hallo Beobachter,

Klar stimme ich Dir zu dass nicht immer alles wieder ganz gut wird.
Aber mir gefällt es lieber Hoffnung und Glauben daran zu haben dass völlige Gesundung möglich ist.
Jeder Mensch ist sehr individuell sowie dessen Probleme. So ist es sicher auch mit der Gesundung.

Ich hatte ein Jahr ca. Angst und leichte Depri vor 13 Jahren. Dann ging es wieder ganz weg, habe überhaupt nicht mehr daran gedacht bis es dieses Jahr im Juli wiederkam.
Ich bin überzeugt dass es auch diesmal wieder weggeht.

Aber wie gesagt, jeder ist anders und jedes Krankheitsbild auch.
Habe mal gehört dass 80% aller psychischen Erkrankungen ganz geheilt werden.
Wenn das stimmt, glaube ich das gern

LG
Strand

06.01.2011 23:56 • #4


D
Hallo,
ich glaube auch das nicht alles 100% zu heilen ist, aber mit den Glauben daran das es BESSER wird, denke ich ist man dem Ziel der Heilung bedeutend näher.
Ich glaube gerne daran das alles gut wird und sehe allem positiv entgegen.

LG DoMa

07.03.2011 19:15 • #5


F
Das stimme ich zu hundertprozent zu!! Jeder kann auf seine Art und Weise gesund werden, das heißt auch, seine Krankheit so zu akzeptieren wie sie ist und damit leben zu können. Also, denke ich...Meine Mutter war 10 Jahre depressiv und jetzt lebt sie glücklich mit meinem Vater und nichts erinnert daran, wie schwer es für uns alle war. Aber wir haben alle zusammen gehalten. Sie ist nicht wirklich gesund, aber sie und wir haben gelernt damit umzugehen und zu leben.

10.03.2011 21:13 • #6


M
Hallo zusammen...

ooooch, erst einmal vielen Dank...

Ich möchte es mal so schreiben.

Alles wird man sicher nicht heilen können. Ich gehe jetzt nicht nur von psychischen oder psychosomatischen Krankheiten aus.

Mit der Angst verhält es sich so, dass man wirklich hart an sich arbeiten muss. Da ist Offenheit gegenüber den Psychologen oder Therapeuten gefragt und Disziplin. Ich habe in meinem Buch geschrieben, dass man die Ar. auch mal zusammenkneifen muss. Sorry, aber das ist wirklich so, sonst bekommt die Angst immer und immer wieder ihre Chance. Sicher gibt es Tage, die hat aber jeder, an denen man sich nicht so wohl fühlt. Meine Güte, wir sind halt nur Menschen und dürfen auch mal schwächeln. Warum denn auch nicht, gerade das ist es doch, was uns menschlich und manchmal auch liebenswürdig macht. Man darf zu seinen Schwächen stehen und sollte wenigstens mit sich ganz ehrlich umgehen. Jeder hat wohl so seine Zipperlein, auch diejenigen, die sich von der Angst befreien konnten.

@Fleur

Darf ich mal fragen, worunter Du leidest? Angst, Depressionen??

Liebe Grüße

Marie

10.03.2011 22:21 • #7


O


Beinhaltet ja auch das man nicht aufgeben soll und an seine Gesundung glauben kann

10.03.2011 22:28 • #8


D

ja ich glaub auch, dass da was dran ist!!

10.03.2011 22:36 • #9


M
... so sieht es aus...

Wer nicht bereit ist, auch selbst etwas zu tun, wird dem Erfolg wohl ewig hinterher laufen..

Das klingt hart, aber es ist so...

10.03.2011 22:49 • #10


B
Ich glaube ganz fest daran das nach einem Tief auch wieder ein Hoch kommt.
Und wie hier bereits erwähnt wurde hat jeder auch mal Tage an denen man denkt es geht nicht weiter.
Ich versuche mich dann immer nicht unterkriegen zu lassen und denke an die Zeit wo es mir wieder besser gehen wird.
Im Augenblick geht es mir sehr gut.
Ich hatte seit einer Woche keine Panikattacken mehr und bin generell sehr ruhig und zufrieden.
Warscheinlich liegt es daran das ich versuche alles nicht mehr all zu ernst zu sehen und mich selbst nicht so unter Druck zu setze.
Von daher kann ich mir gut vorstellen das wenn man an sich selbst arbeitet auch wieder befreiter leben kann.
Und das allein ist schon sehr viel wert.

10.03.2011 22:53 • #11


M
Ja, das stimmt...

Es gibt Dinge im Leben, die man beeinflussen kann, aber es gibt halt auch Dinge, die man nicht ändern kann... Die sollte man dann annehmen...

10.03.2011 23:03 • #12


B
Ja so sehe ich das auch.
Und daran arbeite ich grad.

10.03.2011 23:05 • #13


A
Hallo
du willst wissen ob du die Angststörung wieder los wirst nein. Ich habe seit 7 Jahre die Angststörung. Aber bei mir ist es gekommen weil ein Arzt nicht erkannt hat das ich Herzkrank bin. Ich bin 2 Jahre lang mit Hohe blutdruck und Herzrasen rumgelaufen und mein Arzt hat zu mit gesagt ich spinne das ist nichts und hat mit Angstpillen verschrieben Rusdal und dann wurde ich ins Krankhaus gebracht und da habe sie festgestellt das ich Durchblutungsstörung habe im Herz. ich mußte die Rusdal absetzen und habe dadurch die Angst Panikstörung bekommen und weil mir ein Arzt 2 Jahre lang gesagt ich habe nichts.
Die Angststörung geht nicht wieder weg man muss lernen mit ihr um zugehen. Da gibt es kein Wundermittel. Da können andere sagen was sie wollen. Wenn jemand behauptet die geht wieder weg das ist gelogen und das wissen die anderen auch. Die wollen es sich nicht eingestehen. Glaube es mir jeder Arzt ich den Fachbereich wird es dir sagen. Du musst die angst weg denken und vor allen lernen mit ihr um zugehen. Es wird besser aber du darfst ihr keine Chance geben über dich zu bestimmen.Sonst bist du verloren und kommst da nicht wieder raus. Du wirst Tage haben wo es dir gut geht und Tage haben wo es dir schei. geht. Aber du darfst nicht aufgeben. Versprich mir das.
Bis bald.

10.03.2011 23:09 • #14


B
Zitat von Antje22:
Hallo
du willst wissen ob du die Angststörung wieder los wirst nein. Ich habe seit 7 Jahre die Angststörung. Aber bei mir ist es gekommen weil ein Arzt nicht erkannt hat das ich Herzkrank bin. Ich bin 2 Jahre lang mit Hohe blutdruck und Herzrasen rumgelaufen und mein Arzt hat zu mit gesagt ich spinne das ist nichts und hat mit Angstpillen verschrieben Rusdal und dann wurde ich ins Krankhaus gebracht und da habe sie festgestellt das ich Durchblutungsstörung habe im Herz. ich mußte die Rusdal absetzen und habe dadurch die Angst Panikstörung bekommen und weil mir ein Arzt 2 Jahre lang gesagt ich habe nichts.
Die Angststörung geht nicht wieder weg man muss lernen mit ihr um zugehen. Da gibt es kein Wundermittel. Da können andere sagen was sie wollen. Wenn jemand behauptet die geht wieder weg das ist gelogen und das wissen die anderen auch. Die wollen es sich nicht eingestehen. Glaube es mir jeder Arzt ich den Fachbereich wird es dir sagen. Du musst die angst weg denken und vor allen lernen mit ihr um zugehen. Es wird besser aber du darfst ihr keine Chance geben über dich zu bestimmen.Sonst bist du verloren und kommst da nicht wieder raus. Du wirst Tage haben wo es dir gut geht und Tage haben wo es dir *beep* geht. Aber du darfst nicht aufgeben. Versprich mir das.
Bis bald.

Warum bist du denn so negativ eingestellt?
Wenn ich ehrlich bin höre ich bei dir ein wenig Frust raus.
Ich könnte dir auf Anhieb 2 Menschen aus meinem Freundes/Bekanntenkreis nennen die seid Jahren keine Panikattacken mehr hatten.
Und sie leben mitlerweile ein völlig normales Leben.
Und beide waren ganz tief unten.
Als sie dachten es geht gar nichts mehr kam mit einem Mal das Hoch.
Sie wollten wieder gesund werden und aktiv am Leben teilnehmen.
Also haben sie sich aufgerafft und daran gearbeitet.
Und es war wirklich harte Arbeit.
Aber es lohnt sich.


Man darf sich nicht hängen lassen und muss sein Leben in die Hand nehmen.

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum

10.03.2011 23:17 • #15


Strand
Hallo Antje22,

ob man je wieder ganz angstfrei wird, hängt doch mit der Persönlichkeit und individuellen Lebensgeschichte einer jeden Person zusammen.
Man kann einfach nicht sagen, dass das nie wieder weg geht, weil es so wie die Symptomatik bei jedem anders ist.
Deshalb ist mir Dein Beitrag etwas zu schwarzmalerisch.
Ich finde, wenn man so weit gekommen ist mit der Angst umgehen zu können und trotzdem ein normales schönes Leben zu führen, hat man doch schon gewonnen, oder?

Also ich hatte eine Angststörung von 1997 bis ca. Anfang 1999 und plötzlich war es weg! War natürlich in Therapie, aber irgendwie war es einfach aus meinem Leben!
Gut, es kam jetzt wieder 2010, aber es wird auch dieses Mal wieder weggehen, wieder ganz.
Ich habe gemerkt, wenn ich unachtsam mir gegenüber bin und mich selbst schlecht behandle, komme ich wieder in Gefahr Angst zu kriegen. Also bin ich achtsam und gut zu mir, und das ist irgendwie sogar gut, dass die Angst mich dazu zwingt.
Wenn ich's mal wieder übertreibe, weist mich die Angst wieder zurecht.

Bei manchen ist es sicher wieder anders, aber ich bin nach wie vor davon überzeugt dass eine Angststörung wieder ganz verschwinden kann.

LG
Strand

11.03.2011 00:32 • #16


D
Hallo Strand (schöner Name)
ich bin ganz deiner meinung!! auch mich hatte es schonmal von ca.97-98 und dann war alles weg. ganz schwierige lebensveränderungen und das ich nicht gut auf mich geachtet habe, schätze ich waren der auslöser für das wiederkehren der ängste!eigentlich sind wir ja dann schon voll geprüfte angsthasen

11.03.2011 01:08 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

jadi
marie hat vollkommen recht...manchmal ist man auch einfach zu faul...man hat sich so seine rituale zugelegt usw.....aber man muss den kreislauf durchbrechen...die beene in die hand nehmen und kämpfen.....und jder schritt vor sind 2 zurück...aber na und irgentwann kommt man schon ans ziel...mit geduld und wille........lg jadi

11.03.2011 08:45 • #18


M
Man kann natürlich auch abwarten, ob sich etwas von selbst erledigt... Nur? dann verändert sich auch nichts... Nein, das stimmt so nicht.... Dann wird es schlimmer...

Also, Ärmel hoch krempeln... Brust raus, Bauch rein... Kopf in den Nacken, Augen zu und durch... Auch wenn es schwer fällt...

11.03.2011 09:20 • #19


D
man muß dazu nur den elendigen inneren schweinehund überwinden.....

11.03.2011 13:30 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag