✔ Empfohlene Antwort
Hallo Andrea,
meine allererste panikattacke, die hatte ich diesen sommer in einem auto, in dem wir übernachten mussten, auf einem campingplatz, in verbindung mit platzangst , sie kam aber, wenn ich jetzt so nachdenke, nicht von ungefähr, denn zuvor hatte ich mir schlimme gedanken gemacht, hatte verlustängste (mein lebensgefährte hatte sich von mir getrennt, aber wir kamen drei tage vor dieser PA wieder zusammen) aber ich war noch sehr geschockt darüber und hatte es noch gar nicht richtig verarbeitet und grübelte halt andauernd darüber nach, ob das wieder passieren kann ja und dann geschah es, ich lag in diesem auto, es war stockdunkel, ich konnte nicht raus, mein freund schlief tief und fest, wir waren fast alleine auf diesem gottverlasenen campingplatz, ich bekam keine luft mehr und hatte alle symptome, die man sich nur vorstellen kann, ich dachte echt, nun sterbe ich na ja und diese PA dauerte ziemlich lange, ich hatte einen ziemlich langen Tremor, was ich noch nie zuvor im leben hatte und der machte mir tierische angst, ich hatte keine kontrolle mehr über meine arme und beine, die zitterten und zuckten wie verrückt (es war auch saukalt im auto und ich hatte dann schüttelfrost) das ging recht lange, ich weiß nicht genau wie lange, weil man ja irgendwie in so einer situation keinen zeitbegriff mehr hat, aber ich denke das ganze schlimme hat nur 10 minuten oder so gedauert, das zittern ging nicht so schnell weg, weil ich ja auch so gefroren habe........
von meiner freundin weiß ich das mit den 30 minuten, sie leidet schon seit ihrer kindheit an PA's und schlimmen Phobien, wo ich noch nicht mal wußte, wie das geschrieben wird
bei mir sind es wohl wirklich die verlustängste oder zukunftsängste, oder auch die ängste vor einem schlimmen siechtum im alter (wie ich es bei meinem vater vor 4 jahren erlebt habe) und überhaupt so eine art angst vor dem tod (na ja, die hat bestimmt jeder, aber ich steigere mich halt voll hinhein, das kann ich gut ach was ich "euch" auch noch mal fragen wollte, wie gehen denn eure mitmenschen mit euren ängsten um? oder wie reagieren sie, wenn sie bei eine PA mit erleben, also mein freund war damals total überfordert, er wollte natürlich gleich den notarzt holen und war selbst sehr panisch, als er mich in die arme nehmen wollte, war mir das gar nicht angenehm, weil ich dachte, ich bekomme dann keine luft mehr, wie ist das bei euch. sollte man vielleicht ein "neues thema" darüber eröffnen, wie verwandte, bekannte usw. damit umgehen? oder gibt es das evtl. schon? denn dieses thema würde mich sehr interessieren!
wünsche euch allen einen schönen angstfreien tag
ganz liebe grüße
Rosendorne (Bine)
08.12.2010 10:40 •
Zum Beitrag im Thema ↓