Pfeil rechts

S
Hallo zusammen,

ich hatte ja schon vor 6 Jahren Agoraphobie, ging dann wieder weg.

Im Dez. hat es wieder angefangen natürlich im Supermarkt wie damals auch. Und seitdem hatte ich wieder diese AngstGedanken. Wenn ich wo hin wollte habe ich mir vorher die Situation immer negativ ausgemalt, was wird alles passieren, Angstattake vor vielen leuten u.s.w., war unruhig immer angespannt, wenn jemand erzählte ich gehe jetzt nach ... dann ich gleich in Gedanken oh je das könnte ich nicht. Jede Situationen im Leben zum bsp. einkaufen, Konzert ect. habe ich mir mit Angstattacken vorgestellt.
An silvester war eine Busreise gebucht, schon vorher bevor die Angst richtig eskalierte. Ich konnte Weihnachten nur angespannt geniessen, hatte die Tage gezählt bis Silvester. Hab mir alles unmögliche vorgestellt so das ich 2 tage vorher nicht mehr schlafen konnte, im Bett lag gezittert habe, mein Herz schnell klopfte, ich dachte auf einmal in der Stadt wo wir hinfahren gibt es bestimmt eine U-Bahn. Auf einmal hatte ich totale Panik U-Bahn fahren zu müssen. Fahre sehr selten damit da ich auf dem Land wohne. Ich dachte nur U-Bahn und hatte Angst das ich dort eine Attacke bekomme. In der letzten Nacht habe ich sogar geträumt das ich mich weigerte mitzugehen und ich zu Hause bliebvor lauetr Angst. Dann am Morgen aufgewacht na toll alles nur geträumt ich musste jetzt mit gehen. Wenn ich wirklich abgesagt hätte, bin ich mir sicher das meine Angst noch viel größer geworden wäre, so dachte ich Augen zu und durch, werd schon lebend wieder zurückkommen.
Also gut war natürlich schon total angespannt, die ganzen 2 Tage wo ich auf reise war.Mustte zuerst mit der Bahn fahren, dann Bus gefahren ca 5 Stunden (war alles okay), da das Hotel ausserhalb der Innenstadt lag musste ich doch tatsächlich U-Bahn fahren (U-Bahn war direkt vorm Hotel, musste wohl so sein sonst hätte ich ja nie üben können!);war dann im Trubel von Menschen und in Kneipen den ganzen Abend bis morgens in der Früh, und dann wieder zurück mit der U-Bahn ans Hotel (waren zum Glück nur 3 Stationen). Ich muss sagen hat alles wunderbar geklappt ich hatte nie Herzrasen oder Atemschwierigkeiten, war nur angespannt. Warscheinlich wollte ich sie auch nicht zeigen vor meinen Bekannten ich weiß auch nicht, ich ahtte keine Attacke bekommen.
Hab mir auch kurzfristig positiven Gedanken gemacht. Jetzt hinterher bin ich so froh darüber das ich nicht abgesagt habe und mit meiner Clique weg bin (keiner weiß was von meiner Angst). Mein Freund wusste es aber er hatte das eh nicht kapiert wie du hast angst im supermarkt an der Kassenschlange?). Naja ich dachte ich schaff das schon alleine. Kann mir eh keiner helfen wenn ich eine Attacke bekomme, nur ICH selbst kann mich beruhigen.
Auf jedenfall wurde ich dadurch wieder positiv gestärkt . Ich war dann in der gleichen Woche noch auf einem Gospel Konzert, war angespannt hat aber auch super geklappt. Ich machte mir vorher trotzdem Gedanken was alles passieren könnte, aber diese Gedanken waren nicht mehr so schlimm. Dann hatte ich jetzt das Angst Video gesehen und das hat mir sehr geholfen. Ich war erst Dienstag wieder auf Konzert (Karten waren schon vor längerer zeit gekauft, musste alo überall hin). Da musste ich mit dem Zug fahren und dann in die Halle, Sitzplatz zwischen viele Leute. Negative Gedanken trotzdem schon vorher vorhanden. Ich muss sagen ich hoffte das der Tag bald zu ende ist und ich wieder zu Hause heil angekommen bin. Im Zug hatte ich echt gedacht so jetzt kommt wirklich eine Attacke, die ganzen Leute im Zug, ich habe versucht mich zu entspannen und dachte mir und wenn schon dann muss ich es einfach zu lassen nur so kann sie wieder verschwinden. Aber es ging dann doch gut. Mit der Strassenbahn war es dann schon einfacher und im Konzertsaal, versuchte ich überhaupt nicht an Angst zu denken, obwohl ich die Notausgangstüren schon im Blickfeld hatte, wenn es mir schlecht ginge kann ich ja rausgehen. Aber ich dachte ich bleibe sitzen wenn die Angst kommt dann soll sie eben kommen wenn ich umfalle wird mich schon einer rausbringen. Zum Glück hat das Konzert gleich angefangen da wir ziemlich knapp dort angekommen sind. Und dann war ich so beeindruckt von dem konzert das ich immer entspannter wurde und ruhiger und meine Gedanken abschweiften. Sobald man entspannt ist kommt auch die Angst nicht oder nur schwach. Mir gings jedenfalls gut und ich hab alles gut überstanden und jetzt bin ich echt happy das ich mit meiner Angst so vieles gemacht habe und NIE war wirklich eine Attacke da.
Die hab ich bis jetzt immer nur im Supermarkt gehabt, warum auch immer. Ansonsten wenn ich unterwegs war war ich nur im angespannten Zustand. Das letzte mal als ich alleine im Supermarkt war nachdem ich das Angst Video gesehen hatte, habe ich mir gesagt ich lass die Angst kommen wenn sie kommen will und wehre sie nicht ab sondern versuche mich zu beruhigen. So hab ich es auch gemacht, an der Kasse Herzklopfen bekommen und dann sagte ich mir ich weiß das du jetzt kommen musst ich habe es mir ja so vorgestellt, aber du kannst wieder verschwinden, du musst mich nicht beschützen. Und tatsächlich war mein Herzschlag wieder normal und ich war ruhiger.
Und heute hatte ich mir überhaupt keine neagtiven Gedanken gemacht, war wieder im Supermarkt, dachte nur wenn sie wieder kommt dann muss ich mich nur versuchen zu entpannen und nicht dagegen ankämpfen. Nun heute war absolut gar nichts es war eine lange Kassenschlange viele leute um mich und ich hatte überhaupt keine lust mir Angstgedanken zu machen, ich hab mal auf meinen Körper geachtet, sogar meine Beine waren nicht angespannt oder zittrig. SUPER TAG! Das stärkt einen total.
Aber trotzdem ist sie nicht ganz weg die Angst, wenn ich irgendwas vorhabe ist es mir immer noch mulmig. Aber ich muss da durch schliesslich will ich weg von der Angst, sie macht ich sogar wütend, weil ich meine Leben auch leben möchte so wie ich es mir wünsche.

Gebt nicht auf es, jeder kann von der Angst loslassen, die Hauptsache ist man konfrontiert sich mit den Angst. Nur dann kann man sie überwinden.
Ich sehe die Angst jetzt nicht mehr als feind an, denn sie will mich ja nur beschützen, das sind alles nur meine Gedanken. Gegen sie ankämpfen bringt nichts,sonst bekämpf man sich ja selbst. Man muss lernen sie zu akzeptieren auch wenn es unangenehm ist. Nur so kann sie irgendwann ganz verschwinden.
Ich will nicht behaupten das ich schon geheilt bin, kann ja morgen wieder alles schlechter sein (Negativ gedanke!). Aber ich will es schaffen. Hab es doch schonmal geschafft.
Ich gehe auch immer üben (Supermarkt).
Nur ehrlich gesagt wenn ich jetzt alleine Zug fahren müsste hätte ich auch wieder total Angst, obwohl so viele menschen jeden tag damit fahren ohne Probleme. Vielleicht übe ich das auch mal nur eine Station fahren aber alleine. Wenn jemand dabei ist fühlt man sie wohler obwohl derjenige nichts von der Angst weis. Ist doch echt komisch.
Manchmal hilft es auch an die Vergangenheit zu denken, als man noch keine Angst hatte, z.B. was man schon alles erlebt hat ohne Angst z.B. alleine mit dem Flugzeug geflogen, oder ein Formel 1 Rennen ganz alleine besucht, wenn ich dran denke das ist schon ewig her es waren so viele Menschen um mich und dann der Stau auf der Autobahn, da hab ich nicht eine Sec. an Angst gedacht.
Solche Erinnerungen stärken mich auch.

Leider wurde das ein Roman, sorry!
Gruß Sanny

10.01.2008 22:41 • 11.01.2008 #1


5 Antworten ↓


G
Hallo Sanny,

muss erstmal sagen das ich mich rießig für dich freue! Habe mir deine Story durchgelesen und muss echt sagen respekt das du deine Angst so gut konfrontieren kannst!

Ich selber habe auch ein Wochende durchgemacht wir waren in Stuttgart aber für mich war es leider die Hölle! Ich kam mir vor als wäre ich das ganze Wochenende benommen gewesen. Es war schön aber ich konnte mich nicht freuen... Leider erinnere ich mich öfteres daran und das haut mich dann wieder zurück in die Falle der Angst.

Momentan geht es mir aber zeit gestern relativ gut ich habe schon mehrmals nun die Angst für einige Stunden von mir werfen können und ich finde das es ein großartiges Gefühl war! Dieses Erlebnis benutze ich bei der nächsten PA gegen meine negativen Gedanken.

Allerdings habe ich wie du sagtest beim Autofahren noch angst. Immer wenn Stau ist oder Ampeln auf rot sind und wir anhalten wird mir mulmig. Warum weiß ich nicht früher war mir das doch auch total egal? Warum mache ich mir nun Sorgen darum?

Es ist echt schlimm manchmal mit der Angst. Manchmal habe ich das Gefühl doch ein total anderer Mensch zu sein als ich es früher (bin erst 17) mal war...

Trotzdem gib nicht auf! Nur wir die die Angst verursachen können die Angst auch besiegen bzw. wieder im Einklang mit ihr leben!

LG Jan

11.01.2008 01:07 • #2


A


Angst bevor etwas passiert / Gedanken kreisen

x 3


Freakazoid
Der Gast war übrigens ich hatte mich ausversehen nicht eingeloggt.

LG Jan

11.01.2008 01:29 • #3


K
Hy, schön das du nicht aufgibst und jeden Tag besser meisterst. Ein Satz hat es mir sehr angetan in deinem Schreiben! ich weiß das du jetzt kommen musst ich habe es mir ja so vorgestellt, aber du kannst wieder verschwinden, du musst mich nicht beschützen. Das ist echt ein Hammer Satz! Danke! Ich bekämpfe die Angst. Also das heißt, ich rede mir gut zu. Und ich werde immer mehr böse auf sie. Denn sie hat mein Leben im Griff. Es ist gut das sie da ist, aber doch nicht in dem Ausmass! Ich versuche mir den Satz zu merken und mal die Methode wenn mal wieder eine PA bei mir im Anmarsch ist! Danke

11.01.2008 16:58 • #4


S
Hi,
es ist so schön wenn man anderen helfen kann mit seinen positiven Erfahrungen. Negative hat ja jeder schon genug erlebt.

Im Moment hab ich wieder Angst, ich wollte eigentlich morgen noch kurz einkaufen gehen, aber ich mache mir gerade wieder so negative Gedanken, das ich jetzt vor habe heute abend noch zu gehen damit ich es hinter mich habe. Ansonsten mache ich mir wieder den ganzen Abend noch mehr Gedanken. Ich möchte an den Ort wo alles begann. Das ist ein Einkaufcenter, sehr groß und viele Leute drin. Ich könnte mich davor drücken und woanderst hingehen wo es kleiner ist, aber gerade weil ich Angst habe möchte ich jetzt da hingehen und ich will es schaffen. ich bin jetzt schon angespannt. Ist doch echt komisch gestern gings mir richtig gut und heute bin ich wieder schwach. ich werde einfach an das denken was ich in letzter Zeit alles geschafft habe und ich muss die Angst einfach kommen lassen obwohl es mir immer unangenehm ist. Vielleicht hilft mir ja der Satz wieder.

Gruß
Sanny

11.01.2008 19:59 • #5


K
Hey sanny, was kann dir im schlimmsten Fall passieren? Auch wenn du eine PA hast! Was passiert? Im endefkt nichts. Den so ist es doch immer! Man geht hin, hat angst, man fühlt sich unwohl, ist gestresst und genervt. Dann kommt man Heim und denkt wie blöd man eigentlich war. Den man hat es geschafft!

11.01.2008 20:49 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky