Lieber MaKaZen
„Das Lächeln das Du aussendest kehrt zu Dir zurück“ sagt ein indisches Sprichwort.
Geliebt, bedingungslos angenommen zu werden, für unser Da-Sein und wie wir nun mal sind, ist unser aller Wunsch.
Erfahren tun wir dies vornehmlich und von Geburt an als Kind durch die selbstlose Liebe der Mutter.
Sie, die Mutter, ist das Symbol der bedingungslosen Liebe.
Wird uns diese versagt oder ist sie uns versagt geblieben, nehmen wir (u.U. schweren) Schaden in und an unserer Entwicklung. Es fällt den von dieser Versagung Betroffenen dann schwer, ja ist es vielen unmöglich später im Leben anderen oder dem Partner etwas zu geben, was man selbst nie erfahren hat.
Woher soll man es denn wissen, wie sich das anfühlt, wenn man es selbst nie erlebt, bzw. erfahren durfte, was bedingungslose Liebe ist?
Den Weg den Du gewählt hast, anderen liebevoll zu begegnen, ist eine Lösung dem Phänomen Liebe auf die Spur zu kommen, denn dieses Liebevolle in der Begegnung mit seinen Mitmenschen lässt etwas zu Dir zurückfliessen. Nichts Geringeres als die Liebe der anderen….., womit sich der Kreis zum o.g. Sprichwort schließt.
Das macht Dich glücklich, weil Du spürst wie andere Dich für das was Du für sie tust, DICH, genau so wie Du bist, wert-schätzen.
Sie „lieben“ Dich für Deine gelebte
Mitmenschlichkeit, wohl einer der höchsten WERTE überhaupt.
So gesehen verwirklichst Du, ggf. ohne es zu wissen, bzw. Dir dessen bewusst zu sein, einen Wert der sinnvoller nicht sein könnte und ist in einer Welt, die, vor unserer aller Augen, immer unmenschlicher zu werden scheint.
Du bist somit, zumindest für mich und wahrscheinlich auch für viele andere denen Du zur Seite stehst, ein äusserst
wert-voller Mensch, der einen Sinn verwirklicht.
Ich möchte Dir ein paar Bücher empfehlen deren Lektüre Dich vielleicht auf Deiner Suche unterstützen könnten, so wie sie mir hilfreich waren klarer auf den Menschen und somit meine Mitmenschen zu sehen und mich mit ihnen zu versöhnen. Denn wir alle sind mehr oder minder Opfer von Indoktrinationen die wir irgendwann verinnerlicht haben und zu Glaubenssätzen wurden, die wir, wenn wir sie nicht mehr hinterfragen, unsere Beziehungen, unser Leben und unser Schicksal äusserst negativ beeinflussen.
Als da wären:
1. „Die Pathologie der Normalität“ Erich Fromm
2. „Grundformen der Angst“ Fritz Riemann
3. „Der Wille zum Sinn“ Viktor Frankl
4. „Das Leiden am sinnlosen Leben“ Viktor Frankl
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Dir bedanken für diesen Beitrag und Deinen Einsatz anderen Menschen zu helfen.
Dich ermuntern und bestärken nicht nachzulassen, Dir Deine natürliche Neugier zu bewahren, nach dem therapeutischen Grundsatz:
„Wenn etwas funktioniert, mach mehr davon“

In diesem Sinne ganz liebe Grüsse
Achtsamkeit