x 3
MaKaZen
24.09.2023 20:35 • • 16.11.2023 x 4 #1
Hotin
Zitat von MaKaZen:Solange ich mich erinnern kann, hab ich mich noch nie wirklich geliebt gefühlt.
Zitat von MaKaZen:Um diesen Umstand zu kompensieren, hab ich auf verschiedenen Gebieten so ein Art Experten-Status angestrebt. Ich wollte akzeptiert, respektiert und geliebt werden.
Zitat von MaKaZen:Das ist natürlich kompletter Unsinn, denn das kann so nicht funktionieren.
Zitat von MaKaZen:Ich habe es weit gebracht, verdiene gut, stehe auf eigenen Füssen und lebe selbstbestimmt.
Zitat von MaKaZen:
Ich versuche den Umstand zu akzeptieren, dass mein angestrebte Anerkennung ausbleiben muss.
Zitat von MaKaZen:Die echte Anerkennung und die Selbstliebe kommt von Innen
25.09.2023 10:01 • x 2 #2
x 3
MaKaZen
Zitat von Hotin:Ich hoffe, es ist Dir gelungen, von anderen Menschen akzeptiert und respektiert zu werden.
Zitat von Hotin:Wie bekommst Du Deine Selbstliebe mit der
Zeit nach innen hinein?
25.09.2023 10:40 • x 3 #3
Hotin
Zitat von MaKaZen:
Es kommt wohl in erster Linie darauf an, sich selbst zu akzeptieren und eigene Bedürfnisse zu respektieren.
Zitat von MaKaZen:Jede Veränderung beginnt bei einem selbst,
Zitat von MaKaZen:über Umwegen kommt dann auch Akzeptanz und Respekt von ausssen.
Zitat von MaKaZen:Die Akzeptanz scheint wichtig zu sein, sich und der Welt nichts beweisen zu wollen, bloss der sein, der man ist.
25.09.2023 11:14 • x 2 #4
DrSeltsam
Zitat von MaKaZen:Ich beginne mal mit einem ersten Posting, denn ich bin mitten drin in diesem Prozess. Solange ich mich erinnern kann, hab ich mich noch nie wirklich geliebt gefühlt. Um diesen Umstand zu kompensieren, hab ich auf verschiedenen Gebieten so ein Art Experten-Status angestrebt. Ich wollte akzeptiert, respektiert und geliebt werden.
Zitat von Hotin:Ist das nicht nur ein schlauer Satz aus der Psychologie, den man überall hören kann?
Was sollen wir denn alles verändern? Ist so sehr viel Veränderung überhaupt nötig?
Meiner Ansicht nach gibt es mindestens zwei grundlegende Möglichkeiten etwas
zu verändern,
- In mir selbst kann ich durch bewusstes Denken meine Sichtweise und meine innere
Einstellung verändern, wenn dies vorteilhaft sein könnte.
Was aber ist, wenn mein Denken und mein Verhalten ziemlich gut ist, wie es jetzt schon ist?
In welche Richtung soll ich es dann denn noch verändern?
- Das Verhalten von anderen Menschen kann ich in gewissen Grenzen beeinflussen,
wenn ich bewusst mit meinen Mitmenschen rede, also bewusst kommuniziere.
Zu dem bewusst Kommunizieren gehören dann, aktives zuhören und auch dort, wo
es erforderlich zu sein scheint, der Meinung anderer Grenzen zu setzen.
25.09.2023 11:45 • x 2 #5
MaKaZen
25.09.2023 12:00 • x 2 #6
MaKaZen
Zitat von Angstmaschine:Ist es so wie in der Überschrift, (ungeliebt sein) oder eher wie im Text (ungeliebt fühlen). Wäre für mich ein ziemlicher Unterschied.
25.09.2023 12:03 • x 2 #7
MaKaZen
Zitat von Hotin:In mir selbst kann ich durch bewusstes Denken meine Sichtweise und meine innere
Einstellung verändern, wenn dies vorteilhaft sein könnte.
Was aber ist, wenn mein Denken und mein Verhalten ziemlich gut ist, wie es jetzt schon ist?
In welche Richtung soll ich es dann denn noch verändern?
Zitat von Hotin:Das Verhalten von anderen Menschen kann ich in gewissen Grenzen beeinflussen,
wenn ich bewusst mit meinen Mitmenschen rede, also bewusst kommuniziere.
Zu dem bewusst Kommunizieren gehören dann, aktives zuhören und auch dort, wo
es erforderlich zu sein scheint, der Meinung anderer Grenzen zu setzen.
Zitat von Hotin:Die Akzeptanz halte ich für etwas außerordentlich Wichtiges.
Nur der zu sein, der ich bin, würde mir nie reichen?
Sollte das bedeuten? Ich ziehe mich zurück und lebe allein, dann ist alles gut für mich?
Nach meiner Sichtweise kann dies kaum funktionieren.
Ich glaube, wenn man gern mit anderen Menschen hin und wieder Handlungen und Meinungen
teilt und sich auf diese Weise ein eigenes Bild vom menschlichen Zusammenleben
erstellt, kann man leichter zufrieden werden.
25.09.2023 12:12 • x 2 #8
Hotin
Zitat von MaKaZen:Ich glaub, da liegt ein Missverständnis vor. Ich meine sich selbst seinim Bezug auf soziale Kontakte, wo es mir wichtig ist, authentisch zu sein und zu bleiben.
Zitat von MaKaZen:Ich möchte das Verhalten anderer nicht beeinflussen, ausser es geht darum, meine persönlichen Grenzen aufzuzeigen und auf allfällige Konsequenzen hinzuweisen.
Zitat von MaKaZen:das Denken scheint bei dir einen komplett anderen Stellenwert zu haben als bei mir.
Zitat von MaKaZen:Meine Motivation ist, mich von selbstschädigendem Verhalten zu lösen. Mein Vorteil ist quasi der, dass ich mich besser fühle.
Zitat von MaKaZen:Bei mir kommen Gefühle an erster Stelle und viel später das Denken im Sinne von Wahrnehmung, Bewertung bis hin zur Entscheidung.
25.09.2023 13:02 • #9
MaKaZen
Zitat von Hotin:Kannst Du Dir vorstellen, durch üben diesen Vorgang, vom Gefühl bis zur Entscheidung so stark
zu verlangsamen, dass Dir in vielen Situationen genug Zeit für eine bewusste Entscheidung bleibt?
Eine Entscheidung, welche Dir letzlich hilfreicher erscheint, als die schnelle unterbewusst
getroffene Entscheidung.
25.09.2023 13:10 • #10
Hotin
Zitat von MaKaZen:das Denken scheint bei dir einen komplett anderen Stellenwert zu haben als bei mir. Du suchst den Vorteil als Motivation zur Verhaltensänderung. Meine Motivation ist, mich von selbstschädigendem Verhalten zu lösen. Mein Vorteil ist quasi der, dass ich mich besser fühle.
25.09.2023 13:11 • x 1 #11
Hotin
Zitat von MaKaZen:Ich mache mir schon sehr viele Gedanken zu meinen Defiziten bzw. meiner schlechten Befindlichkeit und korrigiere, was möglich ist. Meine Entscheidungen sind in der Regel fundiert und nicht spontan.
25.09.2023 13:20 • x 1 #12
DrSeltsam
Zitat von MaKaZen:Ich beginne mal mit einem ersten Posting, denn ich bin mitten drin in diesem Prozess. Solange ich mich erinnern kann, hab ich mich noch nie wirklich geliebt gefühlt. Um diesen Umstand zu kompensieren, hab ich auf verschiedenen Gebieten so ein Art Experten-Status angestrebt. Ich wollte akzeptiert, respektiert und geliebt werden.
Das ist natürlich kompletter Unsinn, denn das kann so nicht funktionieren.
25.09.2023 13:36 • x 2 #13
Hotin
Zitat von MaKaZen:Ich handle tatsächlich oft aus einem Bauchgefühl heraus und strategisches Denken liegen mir überhaupt nicht.
25.09.2023 14:29 • x 1 #14
MaKaZen
Zitat von Angstmaschine:Das hat meiner Meinung nach viel mit Selbstverleugnung und Anpassung zu tun. Manchmal meint man, um von anderen geschätzt, geliebt, respektiert zu werden, müsse man gleich oder besser sein. Man müsse die Erwartungen des anderen erfüllen oder gar übertreffen.
Zitat von Angstmaschine:Dagegen anzugehen und das ändern zu wollen kostet nur Kraft und ich entferne mich von mir selbst. Das ist nur ein kleines Beispiel, aber je mehr und je öfter ich - aus Ärger und Wut - gegen mich selbst agiere, desto weiter entferne ich mich von mir selbst.
Zitat von Angstmaschine:Ich habe das bei mir nicht geändert, weil ich eben einfach so bin und es mir die Mühe einfach nicht wert ist. Aber mit der Akzeptanz, dass das einfach zu mir gehört und ich freundlich, humorvoll und fast schon ein bisschen stolz damit umgehe, haben eine weitere Tür geöffnet: ich kann - wenn ich denn der Meinung bin dass es angebracht ist - auch mit ordentlich aufgeräumten Taschen auftreten. Bei einem Kunden möchte ich sowas natürlich nicht bringen, aber statt mit Ärger, Wut und Scham akzeptiere ich es eher mit Humor und Wohlwollen, dass ich mich auch mal etwas zusammenreissen muss.
25.09.2023 14:44 • #15
MaKaZen
Zitat von Hotin:Wenn Deine Motivation darin besteht, Dich von selbstschädigendem Verhalten zu lösen,
benutzt Du dann Dein Denken nicht genau wie ich es mache, zu einer Verhaltensänderung?
Zitat von Hotin:Und im Ergebnis sollten sich Deine Entscheidungen dann zukünftig häufiger etwas richtiger
anfühlen.
Was sich dann richtiger anfühlt, sollte auch seltener einen Grund für selbstschädigendes Verhalten
beinhalten.
25.09.2023 14:52 • x 1 #16
MaKaZen
25.09.2023 21:49 • x 1 #17
Achtsamkeit
01.11.2023 17:37 • x 1 #18
MaKaZen
Zitat von Achtsamkeit:So gesehen verwirklichst Du, ggf. ohne es zu wissen, bzw. Dir dessen bewusst zu sein, einen Wert der sinnvoller nicht sein könnte und ist in einer Welt, die, vor unserer aller Augen, immer unmenschlicher zu werden scheint.
01.11.2023 21:37 • x 2 #19
heikowo
Zitat:Im Zuge seiner Forschungen rund um die 150MHz Befeldung entdeckte Dieter Broers, dass Menschen, denen die 150MHz am Kopf appliziert wurden, bewusstseinsveränderte Zustände erfuhren. Menschen berichteten von traumähnlichen Zuständen, andere machten Erfahrungen, die Berichten über Nahtoderfahrungen ähnelten.
Oftmals erkannten Menschen in Begleitung eines Therapeuten im Feld der 150MHz die Ursachen von Gefühls- und Befindlichkeitsstörungen sowie Krankheiten. Der Prozess der Befeldung am Kopf mittels 150MHz mit dem Ziel der Bewusstseinserweiterung wird als seelische Befeldung bezeichnet.
16.11.2023 11:41 • #20
x 4