App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2

G

gajoko
Mitglied

12
Danke erhalten:
5
Huhu,

jetzt hab ich doch vor 4 Tagen gelesen, dass jeden Tag 160 Menschen an Blutvergiftung sterben - dazu kam dann noch die Meldung von dem jungen Model, dass daran starb.....

Jetzt hab ich seit gestern abend so Schmerzen unterm Unterkiefer (keine Zahnschmerzen) wenn man so untem am Hals unter den Kiefer drückt - kann die Stelle schlecht beschreiben und es zieht auch ein in die rechte Wange bis leicht ins Ohr rein.

Jetzt mein ich natürlich ich hätte eine Eitertasche unterm Zahn (hatte ich mal vor einiger Zeit) und bekäme Blutvergiftung.
Zahn tut aber gar nix weg - hab nur das Gefühl, dass meine Wange dick wäre - ist sie aber laut Spiegel nicht

Ich halte krampfhaft dagegen, aber irgendwie kommt der Gedanke immer durch.

Ich wünschte echt, es wäre mal endlich vorbei mit dieser blöden Angst immer.....

LG
Gabi

03.06.2024 #1

109 Antworten ↓
Angor

Angor
Mitglied

19
Danke erhalten:
69931

Erst einmal, Blutvergiftung und Tetanus sind zwei verschiedene paar Schuhe

Zu Tetanus: Um sich mit Tetanus zu infizieren müsste man mit Tetanuserregern in Kontakt kommen, ich glaube kaum, dass sich welche bei Dir im Geschirrspüler befinden.
Und: Man sagt zwar , man soll alle 10 Jahre die Impfung auffrischen, aber der Schutz endet nicht abrupt nach 10 Jahren, sondern bleibt oft noch Jahre weiter bestehen.

Zu Blutvergiftung: Dein Körper hat ein Immunsystem, was mit Bakterien, Keimen usw. klar kommt.
Sollte eine Blutvergiftung vorliegen, würde sich die Wunde entzünden, und der Finger dick, heiß und rot werden.
Und: Wenn eine Blutvergiftung vorliegen sollte, heißt es nicht, dass man gleich tot umfällt.
Wenn man den Verdacht hat, weil die Stelle offenbar sehr entzündet aussieht, und man diesen "berüchtigten" roten Strich sieht, der nichts anderes ist als eine Entzündung der Lymphbahn, der nicht mal eine Sepsis sein muss, kann man sich beim Arzt mit einem AB behandeln lassen.

Es besteht überhaupt kein Grund zur Panik, ich selber hatte schon zwei Mal eine Blutvergiftung, einmal durch ein Stückchen Metall, was auf dem Rasen lag und ich im Sommer barfuß reingetreten bin, und einmal durch einen Frettchenbiss.

Mit den Frettchenbiss hatte ich länger "Spaß" mit, aber da sitzen ja ganz andere Keime in so einem Mäulchen von einem Fleischfresser, als in einem Geschirrspüler, der ständig mit hohen Temperaturen fährt, und Keime regelmäßig abgetötet werden.

Also bitte entspann Dich, es ist alles ok. knuddeln

LG Angor

02.02.2021 07:16 • x 2 #87

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Angst vor Blutvergiftung durch Wunde

x 3

A

Angsthäschen90
Gast

Hallo ihr Mitleidenden,

heute ist es wieder mal soweit. Nach fast einer Woche ohne große Krankheitsängste, habe ich nun eine tierische Angst vor einer Blutvergiftung.

Ich habe mir mit meiner Freundin zusammen ein Piercing stechen lassen, vor 2 Wochen.
Seit dem Wochenende tut es ziemlich weh. Ich habe versucht es rauszumachen, aber keine Chance, die Kugeln sind zu fest zugedreht.
War dann heute beim Piercer, der sagte mir, dass das Piercing leicht entzündet sei und auch etwas Eiter zu sehen wäre. Nichts so schlimmes, aber auch nicht gut.
Da bin ich fast durchgedreht. Er riet mir dazu das Piercing erstmal nicht rauszumachen, sondern es zu desinfizieren.
Habe mich, weil ich mich nicht getraut habe zu sagen, dass ich das nicht möchte, dazu breitschlagen lassen und bin wieder von dannen gezogen.

Nun zu Hause möchte ich es nur noch raushaben, weil ich so eine Angst davor habe eine Blutvergiftung zu bekommen. Crying or Very sad

Ihr werdet jetzt sicherlich sagen selbst Schuld, wenn du dir ein Piercing stechen lässt. Ja da habt ihr auch wohl recht, aber nun ist es ja leider drin und nicht mehr zu ändern.

Nun sitze ich hier zu Hause, habe eine Panikattacke nach der anderen, messe Fieber um zu gucken, ob ich Fieber habe und schaue ständig nach, ob es noch schlimmer wird.

Ich werde morgen Früh auf jedenfall nochmal hinfahren und es mir raus nehmen lassen, auch wenn es mir extrem unangenehm ist, weil Menschen ohne eine Angststörung bestimmt einfach abwarten würden. Aber bis dahin muss ich es aushalten, und mache mich verrückt.
Dazu kommt ja noch, dass man die Kosten bei einer Blutvergiftung selbst tragen müsste, weil selbst verschuldet.
Tja, für die Zukunft merk ich mir: Nie wieder Piercings!

Meint ihr es ist wahrscheinlich eine Blutvergiftung von einem leicht entzündeten Piercing zu bekommen?

Liebe Grüße von einem verzweifelten Angsthasen

02.07.2014 18:43 • #32

Zum Beitrag im Thema ↓

J
hallo,ach immer diese ängste:)wie ich das doch auch kenne aber mach dir mal keine sorgen wegen ner blutvergiftung.1.hört es sich bei dir nich so an als hättest du ne offene wunde und 2.glaub so schnell geht das nun auch wieder nich mit ner vergiftung.
wahrscheinlich hat sich nur nen nerv bei dir eingeklemt.versuche dich nicht zu sehr drauf zu fixieren.was glaubst du wie schnell die symptome dann weg sind und wenns dich doch so sehr beunruhigt,dann frag halt deinen arzt.mach ich auch immer so wenns mir sehr grosse sorgen macht.alles gute und kopf hoch

S
außerdem bekommst du hohes Fieber bei einer Blutvergiftung - eigentlicht.
So war es bei mir zumindest damals.

S

Angst vor Blutvergiftung

Also, hatte Montag einen unfall und mir den arm aufgeschnitten dabei. Wurde also genäht usw. Aber seit gestern ist mir garnicht so gut. Ich fühle mich alsob ich eine grippe bekomme. Aber habe auch starken husten und schnupfen.
Nun mache ich mir gedanken, dass ich vielleicht eine blutvergiftung haben könnte, denn antibiotika hat der arzt mir nicht verschrieben gehabt. mhhh

Liebe Grüße

E
Wenn die geschichte entzündet ist und eitrig und wenn ein streifen entsteht der an der wunde in rot hochläuft könnte das sein.Wenn dem so wäre wäre das aber nicht so wild weil die wenn sie schnell behandelt wird gut verläuft.Ich glaube mal eher das du einfach erkältet bist oder die grippe bekommst und das ist normal.
Sollte die wunde entzündet sein dann lass sie behandeln und wenn es die grippe ist dann leg dich ins bett.Alles halb so wild.

C
Engel hat scohn das Wesentliche gesagt, und eine Sache noch; Du sagst also es ist ne Wunde die genäht werden musste? Ich sags mal so; die Wunde ist zwar genäht, aber zusammenwachsen muss das ganze wieder von alleine und das kostet den Körper Kraft. Das kann sich anfühlen wie eine Erkältung.

Viel spaß beim Genesen

S
jo genäht.
mmhh, naja sicher habt recht. ne is net entündet... denk ich.
hab gerade 38.2°c fieber. ab wieviel sollte ich mir sorgen machen, bzw ab wievil deutets auf eine vergiftung hin?

C
Ich würd dir raten dich einfach nochmal durchchecken zu lassen. Was du erzählst kann alles und nichts bedeuten. Besser Vorsicht als Nachsicht... und lieber auf nen Arzt hören als auf Laien. Zumindest in dem seltenen Fall, du hast ja schliesslich nicht jeden Tag solche Unfälle.

G
Eine Blutvergiftung würdest du meines Wissens eben an dem blauen oder roten Streifen auf dem Arm merken, der in Richtung Herz geht. Falls sowas da wäre, müsstest du auf dem schnellsten Wege sofort zu einem Arzt.

Da du aber nichts davon schreibst, sondern von Husten, Schnupfen und Grippegefühl, wird es wohl eine Erkältung oder Grippe sein.

Ich nehme dann immer eine ordentliche Portion (ca. 3g) Ascorbinsäure = Vit. C, das hilft gegen Ekältung und Entzündungen und für den Aufbau von Haut, Sehnen usw. (Könnte dann eigentlich für deine beiden Probleme gut sein.) http://de.wikipedia.org/wiki/Ascorbins%C3%A4ure

Kannst es dir ja mal durchlesen und selber entscheiden, ob du mehr Vitamin C brauchst bzw. nehmen willst. Bloß wenn, dann reichen Orangen dafür nicht aus, dann muss man schon mehr nehmen. Interessant ist der Vit.C-Gehalt von Lebensmitteln in der Tabelle. Dann schon lieber Grünkohl!

elster
Eine Frage noch : Hast du eine Tetanusimpfung / Wundstarrkrampfimpfung? Hast du das Impfbuch vorlegen müssen?
Wenn du keinen Impfschutz mehr hast, geht bitte sofort zum Arzt, bevor etwas passiert, die meisten Leute haben heutzutage keinen Impfschutz mehr !
Gruß Elster

S
kla ab ich eine impfung
war das erste woran ich dachte als das passiert ist.
naja bin bestimmt erkältet...gleich morgen früh aber trotzdem zum arzt

R
Hallo sixthelement84,
wie gehts dir denn heute?
Hast du denn noch Fieber?
Soll ich dir mal was sagen, ich hab seit heut nacht auch 38,8 Fieber...vielleicht geht ja einfach mal wieder ne Grippewelle um oder sowas..

Aber beruhig dich...ich hab zwar nich ganz so viel ahnung von Blutvergiftung.. aber wenn da kein Streifen oder was is...(der da ja, wenns ne vergiftung is, sein soll, denke ich ncht das du das hast...

Glaub mir, ich (bzw. wir alle hier) ticken genauso wie du...
Bei mir ist es momentan die Thrombose, die ich mir einbilde zu haben.

Aber das mit der Blutvergftung hatte ich auch schon
da hatte ich irgendwann mal gehört das man da so ein streifen kriegt.
Am nächsten Morgen nach dem aufstehn hatte ich dann natürlich so ein streifen am bauch

bis mich dann mein freund beruhigt hatte, dass das ein Abdruck vom schlafen war
aber da hatte ich auch schon weider Höllenvorstellungen...

S
Also fieber ist was runter gewesen, aber fieber geht ja in der regel immer morgens runter, bzw ist weniger.
Also wenn mans logisch betrachtet, was wir ehr weniger tun
War ich ja über Karneval auch ständig im regen raus usw... zudem war meine Freundin bis vor ein paar tagen krank mit etwa den gleichen Symtomen. Außerdem ist mein Bruder auch momentan krank (er wohnt bei mir). Sieht auch mein Umfeld ehr nach einer Grippe o.Ä. aus
naja trotzdem die sorge ist imemr da -.-

wunna
Wie geht es dir heute?
War es praktisch eine zufällig zeitgleich auftretende Erkältung?

Übrigens, diese Streifen oder rote Linie am Arm usw. erkennt man meist nicht, denn das würde bedeuten, dass sich das in einer sichtbaren Ader abspielt. Und meist ist eine Blutvergiftung nicht durch äußere Wunden entstanden. Da wären die Symptome wie Fieber, Verwirrung, hoher Puls, niedriger Blutdruck, Abgeschlagenheit usw. schon wahrscheinlicher.

Darüber sollte ich nicht auch noch nachdenken.

Warst du beim Arzt?

S
Huhu.
Ja ich weiss, dass der strich nicht immer auftritt. Ne war nicht beim Arzt ist auch schon eine Weile her, als ich meine verletzung hatte.
Joa aber die grippe ist so ziemlich zeitgleich aufgetreten, aber das "hohe" Fieber blieb aus. Wäre sofort zum arzt marschiert, wenns fieber die 39°c erreicht hätte.
Meinem Arm gehts mittlerweile wieder besser. er ist nur unterhalb der wunde ein wenig taub - verbunden mit einem unangenehmen gefühl.
Hatte mich ein wenig beunruhigt, aber mir wurde gesagt es sei normal... naja soviel dazu

L

Blutvergiftung

Hallo,

bedeutet eine 95% Blutvergiftung, das aber zurzeit behandelt wird der Tod?!?!

Meiner Schwester geht das so, sie hatte einen Karbunkel und dachte sich erst nichts dabei. Hatte Fieber usw. sie wollte aber nicht ins Krankenhaus, hatte heftige Schmerzen, hat immer Schmerzmittel zu ich genommen.

Am Freitag dachte sie dann, ok es geht nicht weiter, muss ins Krankenhaus. Die Ärzte hätten zu ihr gemeint, warum bist du nicht früher gekommen und so lala. Sie hätte eine 95% ige Blutvergiftung und ihr Blutdruck wär enorm niedrig. Heute wollte sie von sich aus raus aus dem krankenhaus, ber die Ärzte hätten gesagt, sie wär immer noch in lebensgefahr und dürfte nicht ras. Und jetzt habe ich große Angst um ie, was bedeutet das?!?!

D
Mit einer Blutvergiftung ist meistens nicht zu spassen. Das beste wäre sie würde im KH bleiben. Ich weis ja nicht welche Behandlungen schon unternommen worden sind. Schaff sie am besten wieder ins KH, auch wenn sie das nicht möchte. Du solltest ihr den ernst der Lage noch mal deutlich machen.

Ich drück auf jeden fall die Daumen sdas alles gut geht.

LG

Mitglied werden - kostenlos & anonym

L
Hab doch geschrieben, dass sie schon seit Freitag im KH ist. sie wird dort behandelt, Antiobiotikum wird ihr gegeben, damit die Bakterien in ihrem Blut absterben. sie muss mindestens bis Donnerstag dort bleiben. Die Ärzte meinten, sie hätte eine 95 prozentige Blutvergiftung.
Was denkt ihr?

P
auf jeden Fall im Krankenhaus bleiben und Antibiotikum weiter nehmen.
Sie wär ganz schön dumm, wenn Sie nicht bliebe.

D
Sorry hab dich falsch verstanden. Dachte sie wäre trotzdem nach Hause gegangen.

Ich kann mir nur vorstellen das eine 95%ige Blutvergiftung heist das sie durch Bakterien verursacht wurde. (Ist nämlich in 95% der Fälle so).

Ich denke wenn sie eine schwere Blutvergiftung hätte wären die Organe davon betroffen was dann meistens zum versagen dieser führt.

Frag doch einfach den behandelden Arzt ob er dir es genau erklärt.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore