Pfeil rechts
1

manko79
Hallo.

Habe mich vor 3 Tagen leicht an einem Messer geschnitten. Es war kein richtiger Schnitt, ich bin mit dem Fingerrücken gegen eine Klinge gekommen. Also gegengedrückt. Die Wunde war nicht tief und hörte nach ca 2min auf zu bluten. Hab gleich Octenisept und ein Pflaster draufgemacht.

Da ich den Finger aber ständig bewege, heilt es nicht so schnell zu. Die Wunde blutet nicht, ist aber immer etwas wässrig. Das Pflaster hatte ich dann mal weggelassen, damit Luft an die Wunde kommt.

Gestern abend habe ich die Wunde nochmal gereinigt, weil sich kleine Fusseln darin befanden. Hab wieder Octenisept draufgesprüht und Tyrosurgel. Danach Pflaster drauf und schlafen gegangen.

Heute morgen schmerzte die Wunde beim berühren leicht. Hab das Pflaster abgemacht. Beim drücken etwas Eiter. Nicht viel. Halber Stecknadelkopf. Danach war der Schmerz weniger.

Jetzt frage ich mich, ob es entzündet ist oder nicht. Die Wunde war ja nicht tief und ich hab sofort desinfiziert. Ich wasche mir auch oft die Hände.

Ob ich gestern beim dran rum doktorn etwas zu unvorsichtig war?

Im Anhang 2 Bilder

06.10.2022 12:53 • 09.10.2022 #1


9 Antworten ↓


Schlaflose
So sieht das bei mir immer mehrere Tage aus, wenn ich mich geschnitten habe. Und ich desinfiziere nie. An solchen Stellen heilt es einfach schlecht, weil die Wunde immer wieder durch Bewegung oder Berührung mit Wasser aufgeht.

06.10.2022 13:08 • #2


A


Wunde entzündet oder nicht?

x 3


Ninalein
Hallo manko79, ja, die ist entzündet. Nimm mal Betaisodona aus der Apotheke, aber nicht direkt nach dem desinfizieren. Es ist ein Mythos, das frische Luft an eine Wunde muss, lass das Pflaster ruhig drauf und wechsele es regelmäßig 2 mal am Tag. Nach wenigen Tagen sollte es besser werden und ein Pflaster ist dann nicht mehr nötig.

06.10.2022 13:09 • #3


manko79
@Ninalein Ich nehm lieber weiter Tyrosur. Hilf bei mir besser. Pflaster hält nicht lange. Arbeite in der Gastro. Kommt also immer mit Wasser in Berührung. Mich wundert nur, dass es entzündet ist, da die Wunde ja überhaupt nicht tief war.

06.10.2022 13:15 • #4


manko79
@Schlaflose Sieht es für dich auch entzündet aus?

06.10.2022 13:18 • #5


Ninalein
Zitat von manko79:
@Ninalein Ich nehm lieber weiter Tyrosur. Hilf bei mir besser. Pflaster hält nicht lange. Arbeite in der Gastro. Kommt also immer mit Wasser in Berührung. Mich wundert nur, dass es entzündet ist, da die Wunde ja überhaupt nicht tief war.


Ok, wasserdichte Pflaster gibt es auch, aber die kleben so scheußlich. Vielleicht machst du dann einfach Zuhause ein Pflaster für die Zeit drauf (falls du es nicht ohnehin schon tust).

06.10.2022 13:19 • #6


Moon2
Vielleicht Handschuhe anziehen bei der Arbeit, dann kommt kein Wasser ran

06.10.2022 13:24 • #7


Schlaflose
Zitat von manko79:
@Schlaflose Sieht es für dich auch entzündet aus?

Ich würde sagen, normal entzündet, wie das eben bei Schnittwunden passiert. Also nicht besorgniserregend. Wie gesagt, das sieht bei mir immer so aus und ich habe mich nie darum gesorgt. Der Körper macht das schon

06.10.2022 15:01 • x 1 #8


manko79
Kleines Update: Alles gut verheilt.

09.10.2022 11:01 • #9


Acipulbiber
Pflasterspray wäre einen Versuch wert (falls nochmal nötig )

Danke für die Rückmeldung

09.10.2022 11:05 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel