Pfeil rechts

D
Hallo alle zusammen,
bin neu hier und versuch mir jetzt mal etwas von der Seele zu schreiben worüber ich bisher mit niemanden in meinem Umfeld sprechen konnte!Ich hab versucht es einfach als ein Teil von mir zu sehen weil mir mein Arzt sagte es sei ein Teil meiner Panik-/Zwangsstörung,aber ich hasse diesen Teil von mir zu sehr...vielleicht ist es einfacher für mich wenn ich weiss das ich mit solchen Gedanken nicht alleine bin ,und ich bin damit sehr allein...ich fang am besten einfach mal an:
Es geht um Gedanken die ich nicht ertragen kann weil sie böse sind,diese Gedanken überfallen mich in Momenten wo ich glücklich bin!Wenn ich mit einem menschen den ich sehr lieb hab zusammen etwas schönes erlebe kommt dieser zwang mir vorzustellen wie es ist diesen Menschen wehzutun,zu verletzen...also körperlich...und schlimmeres,den glücklichen moment zu zerstören,ich fang dann an zu schwitzen,herzrasen, das ganze programm...ich krieg panik...ich versuch die Gedanken wegzuschieben weil ich panische angst davor habe die Kontrolle über mich zu verlieren ...ich darf soetwas nicht denken!Umso mehr ich versuche diese Gedanken zu verdrängen umso intensiver werden sie.Wenn ich mich dann irgendwann beruhigt habe überkommt mich eine tiefe traurigkeit und ich würd am liebsten sterben damit ich soetwas nie wieder denken muss.Es zerreist mir das Herz...
Diese Gedanken tauchen nur bei Menschen auf die ich liebe...ich hasse mich dafür und ich bin dadurch sehr einsam geworden weil ich mich bisher keinem anvertrauen konnte und weil ich mich nach solchen attacken immer zurückgezogen/isoliert hab.
Falls sich jemand unter euch befindet der diese Gedanken kennt oder mit dem ich darüber reden bzw. schreiben kann dann bitte meldet euch!!
liebe grüsse
draugingo

28.05.2008 21:54 • 20.06.2008 #1


11 Antworten ↓


V
ich werd dich jetzt mal nur kurz antworten-zu mehr bin ich grad nicht in der lage.
ich habe seit ca. 15 - 17 jahren zwangsneurose handlungs- und gedankenzwänge. ich weiß also wie du dich fühlst.
ich habe eine kleine tochter und einen ehemann dem alles andere wichtiger ist als sein familie. Zur zeit zwängle ich nur noch-ihm ist das alles schei. egal. Ich hab zwar keine agressiven zwangsgedanken wie du aber man fühlt sich genau so beschissen wenn man vor seinem Kind zwänge macht, wenn man für die einfachsten dinge stunden braucht, die zeit welche man mit seinem kind beim spielen verbringen könnte...

lg

28.05.2008 23:46 • #2


A


Es zerreist mir das Herz.

x 3


D
Hey Versager08,
ersmal find ich es toll das du es geschafft hast mir trotz deiner zwänge zu antworten,danke!(bist wohl doch nicht so ein Versager )
Das deinem Mann seine Familie nicht wichtig genug ist find ich sehr traurig und es macht mich auch wütend weil ich mir immer eine familie gewünscht habe für die ich alles auf der welt tun würde es aber bisher nicht geklappt hat...mehr möchte ich dazu jetzt nicht sagen weil ich mir darüber kein Urteil erlauben kann,aber du kannst mir jederzeit schreiben was dich belastet wenn es dir hilft!
Du hast recht,man fühlt sich richtig beschissen,ich leide auch sehr darunter das ich die momente mit den Menschen die mir wichtig sind nicht genießen kann und auch selbst keine schönen Augenblicke mit ihnen schaffen kann,aus Angst das diese Gedanken wieder auftauchen und mich kapputtmachen!Eigentlich ganz schön paradox weil ich ja gerade mit meinen liebsten so viel Zeit wie möglich verbringen will!
Wie schwer es für dich sein muss dich um deine Tochter zu kümmern ohne das sie deine zwänge mitkriegt,wahnsinn...mein patenkind ist 2 jahre und meine nichte jetzt 7 jahre alt also weiss ich wie du dich fühlen musst!
Zu meinen Gedanken möchte ich noch etwas loswerden:
Ich hab die Befürchtung dass das was ich geschrieben hab möglicherweise falsch aufgefasst werden kann.Ich bin kein böser Mensch,ich kann keiner Fliege etwas zu leide tun,deshalb machen mir diese gedanken ja so panische Angst.Ich habe auch die Angst an einer schweren Krankheit zu sterben und bekomme Panik weil ich mich davor ängstige und es nicht möchte!Jemand der unter höhenangst leidet fühlt sich vom Abgrund hinuntergezogen und denkt er könne springen aber vor der tiefe und der Möglichkeit selbst hinunterspringen zu können hat er angst und würde es deshalb niemals tun, bei mir ist das jedenfalls so!
Na ja...nochmal danke das du mir geantwortet hast,wenn du dich dazu in der lage fühlst dann schreib mir,würd mich freuen.
libe grüße
draugingo

29.05.2008 11:47 • #3


V
Das mit deinen Gedaken ist mir schon klar-das ist ja das dumme an der sache...es sind gedanken die du gar nicht denken möchtest-aber es sind trotzdem deine Gedanken.
mal ein tip hierzu, hat man uns in der klinik empfohlen...kannst es ja mal versuche...
Also wenn so ein gedanke kommt das du jemanden den du gern hast verletzten könntest, dann laß ihn zu! Je mehr du versuchst ihn nicht zu denken-desto mehr wird er sich aufdrängen.
Da gabs mal so einen Versuch: Man sagte jemanden wenn er durch die tür geht und z.b. NICHT an einen Affen denkt, bekommt er 10 Euro.
Probiers doch mal aus...du denkst nämlich dann z.b. Ach die Blumen sind schön-und im hinterkopf nicht an AFFE denken. Du denkst also an den Affen.
Versuch mal genau das gegenteil...laß den gedanken zu und spinn! in weiter, bis ins lächerliche!
Übertreib es, wenn du denkst dem könnt ich grad ein runter hauen, dann denke bewußt! Wie nur runterhauen? Da schlag ich doch gleich so zu, daß er 2 Wochen im krankenhaus liegt...usw.
Mach dir klar, das immer noch du entscheidest was du denkst und was du tust!
Einen Satz solltest du dir immer vor augen halten:

Zwängler (Gedankenzwängler) sind Täter OHNE Tat!

mfg

29.05.2008 18:06 • #4


D
Hey du,
wie geht es dir?
Wollte mich für deinen hilfreichen Tipp bedanken!
Meine freundin war am Wochenende zu Besuch (sie wohnt leider in einer anderen Stadt,sehen uns nur am WE) und da meine Zwangsgedanken bei ihr im Moment sehr stark sind,hab ich mir gedacht versuchst du es mal die Gedanken weiterzuspinnen und überhaupt erstmal zuzulassen!
Es war zwar schmerzhaft und echt schwer zu ertragen aber mir ist aufgefallen das die Angst und die Gedanken schneller verschwunden sind als sonst.Liegt vielleicht daran das, wie du schon sagtest, wenn ich den Gedanken versuche zu verdrängen dieser erst recht präsent ist...klingt jedenfalls logisch!
Ich war zwar schon zweimal in der Klinik aber da ging es hauptsächlich um meine Panikattacken und depressiven Schübe was auch echt nötig war!Na ja, ich dank dir nochmal herzlich
liebe grüße
draugingo

02.06.2008 11:35 • #5


V
Hallo,

war im Urlaub-naja urlaub war das für mich keiner...mein Zwang reist immer mit und wenn ich wo fremd bin ist es mit der angst noch schlimmer aber naja...

Das es bei deiner freundin besonders schlimm ist ist klar-sie bedeutet dir viel. Das ist ja das gemeine daran, den nachbarn den du eh nicht leiden kannst und gerne mal eine runterhauten würdest-da kommen keine zwangsgedanken, wozu auch?

Aber mach nicht den selben fehler wie ich-ich habe gegenüber meinem mann eine mauer aufgebaut-und jetzt ist unsere ehe im ar...
Ich habe natürlich gewußt das ich nur für die menschen zwänge mache welche mir was bedeuten-naja dann habe ich die mauer aufgebaut,habe alles von ihm an gefühlen abgeblockt, ja nichts für ihn empfinden-dann muß ich für ihn keine zwänge machen...ja es hat teilweise funktioniert nur um welchen preis? Selbst wenn ich jetzt seine zärtlichkeiten zulassen möchte-ich kann es nicht, ich blocke jede umarmung ab-aus angst wieder diese unerträgliche angst um ihn zu spüren.
Bei meinem Kind werde ich nie im Leben diese Mauer aufbauen! Ob ich es schaffe sie bei meinem mann abzubauen wird sich zeigen.

Daher ertrage lieber die angst wenn du weiterspinnst-vielleicht merkst du irgendwann das es nur gedanken sind-die tun keinem weh (naja dir schon im gewissem sinne).
Vielleicht bist du sogar irgendwann dazu bereit mit absicht solche gedanken zu denken ohne das sie vorher da waren-einfach mal so als Übung zu merken das nichts passiert...
Ich weiß das das an die substanz geht aber ich denke es lohnt sich...
Mit verdrängen kommt man echt nicht weit-im gegenteil die angst hat dich dann immer mehr im griff
Wichtig ist auch das deine freundin zu dir hält-das du ihr erklären kannst wenn du mal nicht so gut drauf bist.

mfg

07.06.2008 23:10 • #6


V
Hi!

draugingo, ich kenne das! Ich habe das schon länger und es ist schrecklich. Ich dachte immer, ich wäre die einzige. Man hasst sich selber und denkt, man ist oder wird böse und bekommt Angst davor, irgendwann die Kontrolle über sich zu verlieren oder wirklich etwas böses zu tun, obwohl man eigentlich weiß, dass man ein Mensch ist, der nur selten etwas gemeines tut und solche Sachen, die man denkt, nie tun könnte/nicht ernst meint! Aber ich habe es ein bisschen anders: Ich denke nicht darüber nach, sie zu verletzen, sondern ich wünsche den Leuten schlimme Sachen. Zum Beispiel umarme ich eine gute freundin, die ich wirklich mag, und denke dabei: Sie ist wertlos oder: Ich hoffe, sie kriegt Krebs. Ich meine, das ist furchtbar, aber auch unsinnig. Ich würde auch jemandem, den ich hasse, keinen Krebs wünschen! Und dann fühlt man sich schlecht und man versucht, die gedanken nicht zuzulassen, und sie werden natürlich noch schlimmer und intensiver. Und wenn diese Freundin wirklich krebs kriegen würde, würde ich mich vielleicht auch noch (grundlos) schuldig fühlen...

LG

08.06.2008 14:50 • #7


D
@Versager08
Hey du,
Ich hoffe du konntest deinen Urlaub trotzdem ein wenig genießen,wo ging es denn hin?
Ich hatte vorgestern versucht zurückzuschreiben,aber als ich auf Absenden klickte mußte ich mich neu einloggen und der Text war plötzlich verschwunden,sehr ärgerlich weil ich immer sehr lange brauche etwas zu schreiben !Na ja ich hoffe es klappt jetzt!
Ich hab auch eine Mauer zwischen mir und meiner Freundin aufgebaut nur wußte ich bis jetzt nicht wieso,es ist einfach so geschehen,aber geht soetwas auch unbewusst?!Auf jeden Fall bekam ich heute dafür mal wieder die Quittung,sie hat mich vorhin besucht ist aber schon wieder weg weil wir uns heftig gestritten haben!Sie warf mir auf einmal Dinge vor den Kopf,aus heiteren Himmel...aber was für sachen?? bin total fertig...bin eigentlich selbst Schuld daran,sie weiß nichts von meinen Zwangsgedanken,ich konnte ihr es nicht sagen...eigentlich wollte ich über was ganz anderes schreiben,bin aber zu aufgewühlt,tut mir leid!
Ich hoffe das du die Mauer zu deinem Mann bald abbauen kannst,wünsch dir viel Glück dabei!
Liebe grüße
draugingo

12.06.2008 15:49 • #8


D
@Vana05
Hey Vana05,
Die Gedanken die du beschreibst kenn ich auch,es ist wirklich schrecklich,das was ich dabei empfinde kann ich kaum in Worte fassen,das schlimme daran ist das wir es denken müssen,ein zwang halt!
Hast du auch noch andere Zwänge?Ich hab z.b auch ein paar Handlungszwänge...wenn ich bestimmte Dinge nicht mache oder bestimmte Sachen nicht wie gewohnt an ihrem Platz liegen bekomm ich Panik das mir oder einer nahestehenden Person etwas schlimmes zustößt.
Naja ich hör auch schon auf weil ich mich nicht richtig konzentrieren kann,hatte riesen stress mit meiner Freundin
Würd mich freuen wieder von dir zu hören!
liebe grüße
draugingo

12.06.2008 16:12 • #9


V
Hey,

des mit dem neu einloggen habe ich jedesmal-ich kopier die texte vorher.

Und Ja man macht so was unbewußt-ist denke ich eine schutzreaktion. aber ich würde dir raten deiner freundin zu erzählen was los ist...sonst denkt sie das es an ihr liegt und dann hat eure beziehung nicht viel zukunft.
Klar kann es auch sein das sie es nicht versteht, dich für bekloppt hält und schluß maht, aber dann wars die falsche!
Meld mich wieder, meine maus hat fieber und mama wird gebraucht.
mfg

12.06.2008 18:07 • #10


F
Hallo,
ich war bei einer Nervenärztin heute und sie meinte zu den PA´s hab ich zusätzlich eine Zwangsneurose und zwar massiv! Gedanken und Handlungsneurose. Deswegen kann ich euch hier sehr verstehen mit euren Berichten. Auch ich denke oft verrückte Sätze besonders bei jemand den ich eigentlich mag. Und ich flippe aus wenn etwas nicht an seinem Platz ist ich raste aus ich schreie und tobe. Wenn mein Tag nicht nach Plan läuft, flipp ich auch aus, oder wenn mein Parkplatz nicht frei ist usw. Meine Ärztin meinte ich krieg jetzt Citalopram ab morgen und sie wundert sich dass ich obwohl ich schon 7 mal in psych. Kliniken war, zuletzt sogar geschlossene NIE Medi´s bekommen habe!!
Viele Grüße flowergirl

19.06.2008 19:10 • #11


D
Hey flowergirl-1973

Das du nach 7 mal Klinik noch keine Medikamente verschrieben bekommen hast ist heftig und unverantwortlich...wenn man in die Klinik kommt ist man ja seelisch am Abgrund und muss erstmal wieder auf die Beine kommen,da sind doch Medis unumgänglich ,oder seh ich das falsch?
Man muss doch erstmal die symptome bei der jeweiligen psychischen Störung eindämmen bevor man an sich/seinen Problemen arbeiten kann!
Citalopram nahm ich selbst eine Weile,kam damit ganz gut zurecht!
Das von dir beschriebene kenn ich nur zu gut...mein Tag ist auch gelaufen wenn irgendetwas nicht wie gewohnt läuft,werd dann auch unausstehlich!
Worüber ich grad nicht hinwegkomme ist das mit den medis...du warst 7mal in der Klinik,haben die denn da nicht festgestellt das du auch an einer Zwangsneurose usw. leidest??Warst du 7mal in ein und derselben Klinik,wie kann ich mir das vorstellen?Das erste was ich in der Klinik bekommen hab waren Medikamente,dann durfte ich 2 Wochen zur Ruhe kommen und in der zwischenzeit nach einigen Gesprächen mit dem Psychologen wurde mein Therapieplan erstellt!Die Medis waren superwichtig damit ich überhaupt aufnahmefähig wurde und zur Ruhe kam!Na ja...ich hoffe mein geschreibsel ist dir nicht zu anstrengend,ich empfind das immer so!
liebe grüße
draugingo

20.06.2008 14:51 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler