Pfeil rechts

D
hallo, ich hab das thema neumal geschrieben
ich bin ganz neu in diesem forum und möchte mich kurz vorstellen.
ich bin 17 jahre alt mache gerade die matura und hab einen schulfreund und privat hab ich keine freunde, nichtmal gesichter die mich grüßen.
In meiner familie hab ich keinen platz und ich fühle mich ansonsten wie ein ausgestoßener. ihc hab einen bruder, von dem ich das letzte denke und mit ihm nichts zu tun haben möchte.
auch sollte ich sagen, dass mein vater unter Schizophrenie leidet und seit ich denken kann war er kank. meine mutter kämpft seit jahren mit depressionen und ist mir auch keine hilfe gewesen.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich ohne vater und teilweise ohne mutter aufgewachsen bin und für meinen bruder war ich immer ein dorn im auge. ich war mit meinen änsten und nöten immer alleine in meiner hierarchischen familie.

Nun zu meinem Problem
ich gebe zu das ich suchtprobleme habe zb. sitzte ich in den ferien den ganzen tag am pc und habe auch eine gewisse P., die ich aber in lezter seit unter kontrolle habe.
nun meine tage vergehen immer gleich, wenn ich schule habe mach ich meine hüs lerne und setzte mich noch kurz am abend am pc, nicht wegen der schule sondern wegen P., dies und das halt.
und machmal treffe ich mich mit diesem einen freund aus der schule. wir sind bisher immer bei ihm gewesen und nie bei mir. er fragt mich immer wieder wiso und ich antworte ich hab nur einen controller(xbox) und er hat ne ps3 und wir zocken dann, ab und zu gehen wir auch fußball spielen. doch wir leben weit weg, wir sehen uns jeden tag in der schule aber sa und so fast nie, nur in den ferien. wir sind nur in seinem stadtteil, weil ich angst hab er könnte herausfinden dass ich keine freunde hab und mein vater krank ist. das sind meine änsget bei ihm.
hier meine FRAGE:
was soll ich tun jetzt? ich sehe keinen sinn in meinem leben. immer das gleiche schule lernen pc und hoffen das die ferien kommen. auch solllte ich bei dem einen freudn sagen, dass er wirklich viele freunde hat, und auch intensive freundschaften. und da hab ich angst, dass er herausfindet ich hab niemanden. aber ich glaub er weiß dass und ka er hat mich nie darauf angesprochen
WAS SOLL ICH JETZT TUN. EINFACH WEITER LEBEN?
ICH HÄTTE GERN EIN BISSCHEN MEHR GESELLSCHFT IN MEINEM LEBEN.

12.02.2012 00:42 • 29.02.2012 #1


52 Antworten ↓


L
Hallo Denis,

Das tut mir Leid, was mit deinen Eltern ist und du dich wie ein ausgestoßener fühlst.

warum hast du denn Angst davor, dass dein Freund herausfinden könnte, dass du nicht viele Freunde hast wie er? Denkst du, dass er dann nicht mehr mit dir befreundet sein möchte?
Du sagst ja, dass ihr Fußball spielen geht, spielt ihr irgendwo in einer Mannschaft oder nur für euch alleine? Sonst könntest du ja versuchen darüber neue Leute kennen zu lernen. Vielleicht kannst du auch irgendwo in einen Verein eintreten, da lernt man dann automatisch Leute kennen.

12.02.2012 01:28 • #2


A


Wiso antwortet im Forum mir niemand!

x 3


D
danke erstmal für deine antwort.
nein wir spielen nur so im park und in einem verein mag ich nicht wirklich spielen, da ich schon 18 bin und die die in einem verein spielen sind recht ernst und ich glaub aus spaß spielen könnte ich da nicht.
eigentlich würde ich ihm das mit meinen eltern sagen, aber ich weiß nicht wie es ansprechen soll.
ich glaub nicht das er dann nichts mit mir zu haben möchte, es ist nur das die leuet dann einen so anschauen, als ob ich weiß nicht sie bemitleiden einen dann ur.

12.02.2012 01:51 • #3


F
Hi Denis,

ich schreib dir mal etwas zur P.. Ich hatte auch lange dieses Problem und lass dir gesagt sein, du bist nicht der einzige. Kommuniziere doch dieses Problem einmal ganz ehrlich bei deinem Freund. Mir ging es danach deutlich besser. Dadurch konnte ich auch schwerwiegendere Süchte thematisieren.

Genau so verhält es sich mit der Einsamkeit. Mach es zum Thema. Natürlich kannst du bei deinem Kumpel auf Unverständnis stoßen. Aber das ist nicht schlimm. Dann ist er einfach nicht der richtige Typ für dieses Thema. Du kannst trotzdem Spass mit ihm haben und er hat seine Stärken.

Ganz wichtig: der erste Schritt besteht darin, sich eines Problemes bewusst zu werden. Der zweite Schritt besteht darin, über ein Thema zu reden. Erst dann kann man sich daran machen, sich über Lösungsmöglichkeiten Gedanken zu machen, weil man frei geworden ist.

Ich habe in den letzten Monaten gelernt, über so viele Dinge zu sprechen, vor denen ich früher sehr viel Angst hatte. Zwar habe ich nicht für alles eine Lösung gefunden, aber das bloße Reden hat mich unheimlich befreit. Mir ist bewusst geworden, dass viele Menschen es als sehr sympathisch empfinden, wenn man Schwächen offen zugibt.

Also öffne dich deiner Umwelt, und wenn dein Kumpel nicht der Richtige ist, dann wirst du einen anderen Menschen dafür finden. Viel Erfolg!

12.02.2012 04:02 • #4


G
Zitat von denis:
danke erstmal für deine antwort.
nein wir spielen nur so im park und in einem verein mag ich nicht wirklich spielen, da ich schon 18 bin

Nanu? Eine Stunde davor warst du noch 17?

12.02.2012 14:19 • #5


L
Zitat von GastB:
Nanu? Eine Stunde davor warst du noch 17?


Ist natürlich möglich, soweit er heute Geburtstag hat

12.02.2012 14:25 • #6


D
also zu dem einen freund
da ich nur ihn als freund habe, hab ich angst dass wir uns nach der matura vielleicht nicht mehr sehen werden oder nicht mehr so oft, nicht dass wir nur so eine oberflächliche schulfreundschaft haben, aber ich weiß nicht. er führt ein ganz anderes leben als ich, und ich hab immer das gefühl als ob ich in seiner welt 2 wahl bin, wenn er mal alleine ist oder so, bin ich dran sozusagen.
ich hab auch angst dass ich in meinem späteren leben so einen wie ihn nicht finden werde oder sehr schwer. er war bisher immer der einzige der mich verstanden hat und er hat immer gewusst wie ich denke. also das gibt es nicht häufig oder ? (an rande: klingt so als ob ich mich in meinen freund verliebt habe, aber nein)
was habt ihr für erfahrungen mit freundschaften nach der schulzeit gehabt.
kann man überhaupt einer person vertrauen, die man nicht sein ganzes leben kennt?

12.02.2012 14:53 • #7


G
Zitat von Letizia:
Zitat von GastB:
Nanu? Eine Stunde davor warst du noch 17?

Hat er nicht. Abgesehen davon nennt dann jeder sein echtes Alter.

12.02.2012 14:57 • #8


D
nein stimmt schon ich bin 17, hab mich davor verschrieben

12.02.2012 15:01 • #9


G
Zitat:
nein wir spielen nur so im park und in einem verein mag ich nicht wirklich spielen, da ich schon 18 bin und die die in einem verein spielen sind recht ernst und ich glaub aus spaß spielen könnte ich da nicht.

Kannst du bitte diese Aussage nochmal erklären?

In einem Verein kann man doch mit 17 spielen? Und was heißt, die sind recht ernst?
Beim Fußballspielen ist man ja immer ernst. Spaß kommt - im guten Fall - anschließend auf. Oder sehe ich das falsch?

Außerdem geht es doch darum, dass du Gleichaltrige kennenlernst. Egal ob ernst oder nicht.

12.02.2012 15:21 • #10


B
Weil es gerade so gut zum Thread und in die Zeit passt:

Karnevalsverein vorschlag ...

12.02.2012 16:40 • #11


D
ich war in den somemrferien mal in einem jugendverein schnuppern und es hat mir nicht wirklich gefallen. man muss immer bei den trainings anwesend sein 3x mal die woche und es kostet geld und es ist auch verpflichtend das ganze.
und so gut spiele ich auch wieder nicht. in der u13 mannschaft ist es egal aber in der u17 u18 nicht. die hätten mich höchstens zum wasserjungen befördert.
zusammendfassend:
also vereine sind nicht wirklich gute optionen für mich um neue leute kennen zu lernen, da sie verpflichtend sind und was kosten.
(und ich mach die matura, dh. so viel zeit kann ich nicht investieren

12.02.2012 16:50 • #12


G
Zitat von denis:
Wieso antwortet im Forum mir niemand!

hallo, ich hab das thema neumal geschrieben
ich bin ganz neu in diesem forum

Kannst du das bitte mal erklären? Du hast dich doch gerade erst angemeldet. Worauf und wann hätte man dir antworten können?

Und du hast das Thema neunmal (?) geschrieben? Wo und wie?

12.02.2012 16:52 • #13


B
Interpretationsversuch:

Nicht neun mal, sondern einmal neu . . .

Ernster Vorschlag (weil, ich bin auch kein Freund von Sport oder Gesangsvereinen :

Ein Hobby- oder Interessenbezogener Verein/Club (z.B. Computer oder Basteln etc.)

12.02.2012 17:00 • #14


G
Hallo Denis, ich hab deinen Thread gestern noch gelesen, war aber so erschöpft von meinen PAs, dass ich nie htm antworten konnte.
Da deine Eltern mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen haben, haben sie da vielleicht auch kaum oder gar nie htm Freunde für dich zugelassen. Wenn es so ist, hast du wenig oder gar keine Erfahrung in Freundschaften. Das ist sehr traurig! Aber toll, dass du einen netten Kerl kennst. Lass einfach deine Freundschaft mit ihm geschehen und geniesse die Zeit mit ihm! Wenn ihr nicht zusammen seit, ruf ihn doch mal an. Vielleicht findest du im Net ein Spiel, dass ihr zusammen online spielen koennt und gleichzeitig telefonieren.
Naja und P. gucken viele junge Leute .... Nur, wenn du es als Problem siehst, ist es eins... Dann such dir ein neues Hobby! Bist du vielleicht nicht auch technisch interessiert? Man kann sich schlau lesen... Lern doch Websites zu erstellen oder lese alles über drei-d-programme und erstellen selbst etwas in der Richtung mit deinem Freund zusammen. Das öffnet dir neue Möglichkeiten.

12.02.2012 17:16 • #15


D
also als erstens mal danke für die ganzen mühen von euch.
vor längerer zeit hatte er mir vorgeschlagen dass wir übers internet ps3 spielen könnten doch ich hab leider eine xbox und eine zu kaufen, weiß nicht. kostet schon viel bei meinen finanziellen möglichkeiten. das fehlt mal weg.
was er gerne macht ist shisha rauchen, aber ein raucher ist er nicht. aber das problem ist das ich nichts rauche. (hab sogar nie einen zug genommen, weil ich sehe das viele süchtig werden und ich daher es nie probiert habe).
ansonsten würde ich mehr kontakt mit anderen leuten haben, aber weiß nicht wie (also ohne verein anmelden und solche sachen halt)

zu meinem P.:
machmal hab ich keine lust zu onan., aber mache es trotzdem. weiß nicht wiso. und mit der zeit hat es an reiz verloren. doch wenn ich 2 tage nicht onan., freue ich mich endlich wieder zu onan.. weiß nicht woran das liegt. und ich werde ständig von reizen(beine,brust,....) immer wieder rückfällig.
machmal wünsche ich mir ich hätte einen akku um mein Gl. zu steuern und wenn der entladen ist, muss ich 2 wochen warten bis ich es verwenden kann. (achtung metaphorisch gemeint)
was für tipps könnt ihr mir da geben (P. löschen hilft nicht)

12.02.2012 18:49 • #16


G
Ich kann mir nicht helfen, ich lese überall Arno ...

12.02.2012 19:15 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

D
versteh ich nicht. arno?
wiso kannst du dir nicht helfen?
ich verstehe gar nichts von dem was du geschrieben hast.

12.02.2012 20:10 • #18


G
Zitat von denis:
versteh ich nicht. arno?
wiso kannst du dir nicht helfen?
ich verstehe gar nichts von dem was du geschrieben hast.

Das geht mir bei deinen Posts oft genauso.

12.02.2012 20:35 • #19


D
ich wollte nicht unhöflich wirken,
aber ich weiß nicht wo rums jetzt geht.

12.02.2012 20:39 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler