Ich wurde von meiner lieblingsuserin im Forum auf dein Thema aufmerksam gemacht .
Es hat etwas gruseliges das fast 100% deines beitrages extreme parallelen zu meinem Leben haben .
Das gute daran ist ich muss dir nicht viel über mich erzählen, stell dir einfach vor dich gibt es zweimal, der zweite bin ich xD . Das einzige was bei mir nicht wie bei dir ist, ist das ich gute Freunde habe, sehr gute Freunde . Das war aber auch mal anders, da hatte ich die gleichen "Freunde" wie du ! Ist mir dann aber irgendwan zu blöd geworden das ständige saufen und sinnlose party machen, für was denn so viel sinnlos saufen und feiern, ich glaube nicht das man darauf feiert wie dumm und ignorant man ist ^^ .
Ich kann dir jetzt leider nicht sagen was du machen kannst das es besser wird, ich hab selbst noch keinen weg in ein besseres leben gefunden .
Ich kann dir aber sagen wie ich damit umgehe und damit ziemlich glücklich bin, so glücklich das ich damit leben kann ohne permanent daran zu denken wie es wohl ist von der brücke zu springen auf der ich gerade laufe, oder mir mal die haare in der badewanne zu föhnen .
Ich fang mal im Jahr 2008 an . Ich war 18 , hatte meine erste Freundin, dass war dann aber anfang 2009 wieder vorbei, genau wie bei du habe ich 120% gegeben . Vielleicht ist das ja der Fehler ? Wir geben zu viel .
Die Trennung hatte aber auch was gutes . Ich bin ein Mensch der nicht gerne Nein sagt und wie du versuche ich alle Menschen die ich liebe glücklich zu machen, wir machen das mit sicherheit nur weil wir nicht verletzt werden wollen, keine freunde verlieren wollen, nicht allein sein wollen und denken uns dann " Nur wenn ich immer 120% gebe bleiben meine Freunde bei mir ! " . Völliger Quatsch kann ich dir sagen !
Richtige Freunde nehmen es einem nicht übel wenn man ihnen mal nicht wie immer was schönes schenkt ohne besonderen anlass, sie nehmen es einem auch nicht übel wenn man ihnen ernsthaft sagt " du bist ein depp, dass war richtig beschi**en was du gemacht hast " . Nur wenn man Kritik an seinen freunden ausüben kann und die es dir dann nicht übel nehmen, diese Kritik oder auch das nicht immer 120% geben nicht übel nehmen, dann sind es richtige Freunde . Diese erkennt man aber nur wenn man nicht immer 120% gibt, gibst du immer 120% dann nutzen dich die Menschen auch mal schnell aus, viele sind zwar wirklich blöd und kapieren vieles nicht, sie haben aber genau bei solchen sachen ein feingefühl, ein feingefühl dafür um bei einem Menschen zu sehen ob man ihn für seine Zwecke ausnutzen kann . Die Gewinner sind die falschen Freunde, die verlieren sind wir, immer !
Ich gebe bei meinen Freunden auch sehr oft 100% und mehr, sie nutzen es aber in keinster weise aus ! Sie wissen das ich ein sehr gutmütiger Mensch bin, sie wissen das ich schlecht nein sagen kann, sie wissen teilweise über meine probleme bescheid, sie wissen das ich einen gewaltigen schlag weg habe, sie wissen aber auch was sie an mir haben und das ich ein sehr liebenswürdiger Mensch bin, deshalb nutzen sie es nicht aus und helfen mir dabei sogar das ganze in Griff zu kriegen indem sie mich Gefühlvoll zurückweisen oder die Grenzen meiner Gutmütigkeit zeigen . Ich bin nicht dumm, ab und zu naiv aber genau bei dieser ganzen gutmütigkeits sache habe ich mich nicht unter kontrolle, es ist wie in trance, ich mache es einfach, erst wenn ich höre " Hör auf damit" "Lass das " "Du musst das nicht machen " " Lass es doch einfach, ich mach das schon " " Nein du musst mir nicht helfen " , erst dann merke ich " Verdammt, es ist schon wieder passiert " .
Nur bei meinem besten Freund mache ich das nicht, ich würde wenn es drauf ankommt alles für ihn machen, aber so sage ich auch oft "LMA kannste selbst machen " zu ihm, er lacht drüber und macht es dann halt alleine, paar tage später ohne das es Ärger gab hocken wir dann wieder zusammen und lachen uns über irgend einen mist halb tod oder trinken unser feierabend B. zusammen .
Ich glaube was uns beide doch noch etwas unterscheidet ist die tatsache das du eine Freundin BRAUCHST ( meinst du ) und ich keine habe und mich trotzdem nicht verrückt mache .
Ich denke mir bei vielen sachen immer " Es ist jetzt zwar nicht so, aber wenn ich mich aufrege oder verrückt mache wird das ganze auch nicht besser " . So sehe ich das auch mit der Freundinsache . Warum sollte ich mich denn jetzt verrückt machen das ich keine Freundin habe ? Ich will nicht sagen das ich keine will, ich sage aber das ich jetzt keine will, ich bin noch viel zu sehr mit mir selbst beschäftigt, ich muss immer noch meinen Platz im Leben finden und dann ist noch dieser krankhafte perfektionismus an mir selbst im weg, da wäre eine freundin nicht gut .
Einen Tipp kann ich dir auf jedenfall geben . Alles fängt mit einem Ja und/oder mit einem Nein an !
Ich habe immer Ja gesagt und bin so in den strudel der ausnutzer geraten . Ich habe von meinen nicht biologischem großen Bruder gelernt Nein zu sagen und siehe da, es wird besser .
Die vier Buchstaben verändern ein Leben genau wie ein Ja, ein Nein erscheint einem erstmal als negativ und man denkt damit erreicht man nichts . Stimmt nicht ! Mit einem Nein erreicht man vorallem Selbstbewustsein, man erreicht damit das man sich nicht völlig verausgabt nur weil man jedem alles recht machen will ( das ist übrigens nicht möglich ! ), man erreicht damit das man ein weniger stressiges leben hat, man erreicht damit vorallem, RICHTIGE Freunde !
Ich wollte es ihm erst nicht glauben, hab es dann aber bei einem Mädchen versucht hinter dem ich sehr lange her war, die zwar im nachhinein betrachtet super hohl ist und absolut nichts für mich gewesen wäre aber es doch geschafft hat mich in ihren bann zu ziehen und gewusst hat wie sie mich ausnutzen kann . Ich sagte dann nach etlichen malen Ja sagen endlich "Nein", ich sah große verdutzte Augen und sprachlosigkeit, sie akzeptierte es aber, vorerst^^ . Sie versuchte es immer wieder, mit immer anderen dingen und immer öfter sagte ich "Nein" . Sie hatte mich trotzdem noch gern, irgendwan wurde mir das ganze dann doch zu blöd und ich hab es einfach gelassen, hatte keinen sinn mehr. Jetzt ruft sie noch alle paar wochen mal an, fragt mich irgendwas was sie nicht weiß, ich sage es ihr und mehr nicht .
Bei meinen Arbeitskollegen habe ich das Nein sagen gelernt in weiteren Bereichen meines Lebens, durch das nein sagen habe ich mehr selbstbewustsein und selbstachtung bekommen, jetzt mach ich immer öfter mein Mund auf und vieles was da raus kommt versetzt die anderen in sprachlosigkeit, warscheinlich weil sie es nicht gewohnt sind das ich meine Meinung offen sage und sie mir immer nur gedacht habe, war ein großer Fehler, meine Meinung ist doch ziemlich oft nicht so blöd wie ich immer dachte ^^ .
Selbst bei meinem Chef hab ich es gelernt meine Meinung zu sagen . Er fragt mich Freitag morgens " Kannst du morgen ( samstags) arbeiten ?" und ich sage ihm " Warum kommen sie damit Freitag morgens ? Ich habe auch noch Pläne für das Wochenende und andere dinge zu tun ! " Solche sachen sagen Millionen menschen jeden tag, für die ist das ganz normal, für mich war das ein großer schritt, da ich immer schön mein mund gehalten habe und "Ja" sagte !
Das ende der Geschichte war aber das ich doch gearbeitet habe . Nicht weil ich nicht nein sagen konnte sondern weil es jetzt zum winter zugeht und es da wichtig ist das wir die schönen Tage noch Arbeiten . Es ging ja auch nur darum das ich das mal gesagt habe xD .
Das klingt jetzt sicher alles super zusammenhangslos und du denkst " was will der depp von mir ? Das hat doch gar nichts mit meinem Problem zu tun und hilft mir nicht weiter !" . So wie du dich beschrieben hast und ich auch zu bin gehe ich davon aus das du auch nicht wirklich oft nein sagst, dann hilft dir das vielleicht was ich geschrieben habe, wenn du doch nein sagen kannst dann solltest du es vielleicht anders machen, es anders rüber bringen^^ .
Ich fühl mich grad wie ein esotheriker der darauf schwört das das wort "Nein" ein allheilmittel ist xD . Ist es nicht, mir hat es aber sehr geholfen das zu reduzieren was nicht gut für mich ist .
Was ich außerdem noch gemerkt habe. Ich bin ja auch so einer der alles und jeden erstmal genau analyieren muss, wie sich die Menschen benehmen, was sie sagen, wie sie es sagen, wie sie sich in bestimmten situationen verhalten, wie sie auf gesagtes von anderen Menschen reagieren, wie sie auf meine Worte und verhalten reagieren, dass mache ich immer nebenbei ganz unbewusst . So weiß ich wie ich mit den Menschen umgehen muss, es klappt immer, außer ich bin mal völlig verblendet wie bei dem einen Mädchen an dem ich Nein sagen geübt habe^^ .
Man muss das mit dem " ich will doch nur zeigen das die menschen respekt vor mir haben " vorsichtig umgehen . Ich hatte da auch schon meine Fehltritte, Menschen waren es gewohnt das ich ein lieber, netter, ruhiger und lustiger kerl bin, ist ja dann klar wenn ich mal meine meinung zum falschen sage das der jenige angefressen ist .
Man sollte das ganze lieber langsam angehen, die Menschen daran gewöhnen, anfangen kann man mit einem Nein : und die Meinung oder die worte die dir respekt verschaffen sollen etwas in watte einpacken um die anderen nicht gleich damit zu erschlagen .
So sind zumindest meine erfahrungen, bei mir hat es in den meisten fällen geklappt .
Ich kann dir kein Patentrezept sagen wie es am besten klappt und ob es bei jedem so klappt .
Hast du eigentlich die Möglichkeit in deiner Umgebung andere Freunde zu finden ?
Deine jetztigen scheinen ja nicht der Brüller zu sein... .
Jetzt geh ich mal ins bettchen . Gute nacht .