Pfeil rechts
8

Sam78
Ich habe im anderen Thema ja schon davon geschrieben, ich bin jemand, der noch nie viele Freunde hatte.
In der Grundschule, auf dem Gymnasium, beim ersten Arbeitsplatz gab es jeweils einen kleinen Kreis, in dem ich mich wohl fühlte.

Nach meinem ersten Umzug und der Trennung vom Vater meines Kinds kam es zu meiner Vereinzelung.
Ich habe wenige im Netz kennen gelernte Bekannte, die nicht in der Nähe wohnen, ansonsten eigentlich niemanden enges.

Manche Bekanntschaft ging in letzter Zeit auch in die Brüche, so dass ich mich frage ob mit mir was nicht stimmt.
Ich habe keine Angst vor anderen Menschen, kann auch Smalltalk, aber ich lerne kaum jemanden kennen.

Nun frag ich mich, wie das mal werden soll wenn ich älter bin und dann auch niemanden habe.
Was, wenn es gar keinen Menschen interessiert ob es mich gibt oder nicht?

Große Menschenmengen brauche ich nicht. Es wäre schön einen kleinen, vertrauensvollen Kreis zu finden.
Alleine zuhause sein finde ich grundsätzlich nicht schlimm, auch wenn ich kein zeitintensives Hobby habe (vielleicht auch eine Idee für die Zukunft?)

Wie ist euch gelungen aus euch rauszugehen bzw welche Schwierigkeiten habt ihr bei euch gesehen, die das verhindert haben?

05.08.2018 14:46 • 26.08.2018 #1


42 Antworten ↓


N
Hallo,
ich finde mich in deinen Worten wieder. Meine Freunde konnte ich immer an einer Hand abzählen. Wenn es mehr wurden, war ich jedoch ganz schnell überfordert.

Meine wenigen Freunde kann ich auch nur über Handy erreichen. Sie wohnen leider alle zu weit weg oder sind zu beschäftigt.
Meine beste Freundin ist stark psychisch krank und kann daher auch nicht so wie sie gern würde. Ich hatte also schon seit Ewigkeiten nicht mehr dieses ich komm vorbei, lass und was machen oder quatschen. Vor allem auf der Ebene einer erwachsenen Freundschaft kenne ich das gar nicht, leider.

Bekanntschaften gehen nun mal in die Brüche, wenn man irgendwann merkt, dass es doch nicht passt. Ist mit bei meiner aktiven Suche nach Freundschaften vor ein paar Jahren auch oft passiert, aber so ist es eben. Passt halt nicht jeder. Und wenn man einen gesunden Instinkt hat merkt man auch schnell, wer sich nur an einem bereichern will.
Ich passe auch nicht in die Vorstellung rein, die man von einer Frau in meinem Alter hat. Ich habe nie so eine Phase durch gemacht wie andere. Alk., Rauchen, Partys, Dro. - nein, das war schon immer etwas, was ich strikt abgelehnt habe. Ich würde niemals in Bars oder Clubs gehen. Ich mache es mir entweder zu Hause schön oder gehe wenn dann gerne in Parks, Zoos, Kino oder einfach mal durch die Stadt. Bin halt ne richtige Langweilerin

Warum solltest du, nur weil du jetzt niemanden hast, später auch niemanden haben?
Es gibt Menschen da draußen, für die du die beste Freundin bist, die sie grade suchen. Und wie du siehst, bist du mit deinen Gedanken auf keinen Fall alleine. Allein schon daraus kann sich mit vielen Menschen was ergeben, von denen man nur noch herausfinden muss, wer passt
Über Internet ist doch alles so viel leichter

LG

05.08.2018 17:32 • x 2 #2


A


Wie komme ich aus mir raus?

x 3


Sam78
Danke @Narandia für deine Worte
Ja, ich war auch nie jemand - bin es auch jetzt noch nicht - der durch die Discos springt. Kino mach ich auch gerne, oder in der Nähe in den Park

05.08.2018 18:05 • #3


C
@Sam78 ,
ich finde, Du solltest da nicht übermässig pessimistisch sein. Das Leben ist ein chaotisches System und öffnet Türen und Fenster, wo man sie gar nicht vermutet hätte......
Einfach offen bleiben und Begegnungen eine Chance geben. Dann wird das schon !

05.08.2018 18:25 • x 1 #4


C
Ich kann das auch gut nachvollziehen. Bin selbstständig und habe dadurch wenig Zeit für Privates und dazu immer einen ganzen Rucksack voller Probleme. Irgendwie denke ich immer ich kann den anderen nichts zurück geben, weil sie sich immer nur um mich kümmern müssen.

05.08.2018 20:38 • #5


Sam78
Hast du Familie? @Carla123

05.08.2018 20:46 • #6


C
Ja, meine Eltern und 2 Schwestern. Vor 1,5 Jahren hat mich mein Partner verlassen. Seitdem fühle ich mich sehr einsam. Irgendwie sind da Menschen, aber keiner mit dem ich richtig reden kann. Naja, Freunde hab ich eben auch kaum. Ich mag auch keine großen Partys. Mir macht das auch Angst mein Leben lang allein zu sein. Hätte mir auch vielleicht auch Kinder gewünscht. Aber ohne Partner geht das wohl nicht. Und ich kann mir keine neue Partnerschaft vorstellen. Zum einen wüsste ich gar nicht wie ich jemand neues kennenlernen soll und zum anderen Trauer ich immer noch um meinen Ex. Er war von heute auf morgen einfach weg. Hätte Zuviel Angst, dass mir das wieder passiert. Hast du noch Familie?

06.08.2018 03:55 • #7


Sam78
Ja, ich hab ein Kind und hab noch meine Mutter und zwei ältere Schwestern.
Aber wir sind leider nicht so innig. Es ist kein schlechtes Verhältnis, aber manches verstehen sie halt nicht. Ich hätte mir auch manchmal etwas mehr Unterstützung von ihnen gewünscht.

06.08.2018 11:51 • #8


C
Ist bei mir ähnlich. Sie sind zwar irgendwie für mich da, aber verstehen tun sie mich oft nicht. Sie sagen eben ich soll mir einen neuen Partner suchen und mehr unter Leute gehen. Aber so einfach ist das nicht. Hab mich jetzt für einen Vhs Kurs angemeldet. Aber wahrscheinlich hab ich wieder irgendeine Ausrede um nicht hin zu gehen

07.08.2018 03:39 • #9


Sam78
Ich würde mal sagen, mit dieser Einstellung wird es auch schwer
Welchen Kurs hast du belegt?

07.08.2018 07:06 • #10


C
Einen Tageskurs für Fotografieren und eine infoveranstaltung zu einem Kurs für Stressbewältigung. Ich hab einen landwirtschaftlichen Betrieb. Viel Arbeit und immer alleine. Trage mich immer wieder mit dem Gedanken aufzuhören und arbeiten zu gehen. Meine Therapeutin versucht mich auch immer in die Richtung zu schieben. Aber eigentlich mache ich das gerne und auch gut. Ich glaube nicht, dass es mir als Angestellte viel besser gehen würde...

07.08.2018 07:38 • x 1 #11


Sam78
Du hast aber Unterstützung bei der Arbeit?

Einen kleinen Ruck solltest du dir schon geben. Ein Tageskurs ist doch überschaubar und nicht so verpflichtend wie etwas mehrwöchiges.

07.08.2018 07:42 • #12


C
Deswegen hab ich extra nur einen Tageskurs gemacht.
Hab für meinen Betrieb 2 Aushilfen, wobei eine gestern gekündigt hat... hat jetzt eine Vollzeitstelle, Pferd und Freund. Konnte ich nachvollziehen. Der andere kommt nur im Notfall. Mein Vater hilft mir noch, aber musste diesen Sommer feststellen, dass der das auch nicht mehr in dem Umfang kann. Muss mir wohl jemand neues suchen. Fällt mir auch schwer wieder jemand Fremdes .

07.08.2018 12:42 • #13


Sam78
Aber es nutzt ja nichts. Alleine ist das ja zuviel.

07.08.2018 16:13 • #14


C
Stimmt, was unternimmst du, um Freunde zu finden? Lernt man nicht über Kinder auch immer neue Leute kennen? Oder hast du auch Schwierigkeiten mit Fremden?

07.08.2018 19:53 • #15


Sam78
Ich lerne kaum jemanden kennen. Ich hab ein paar Bekannte aus einem anderen Forum, die wohnen aber weiter weg.
Ich hab auch schon VHS Kurse gemacht, aber da hat sich nix ergeben.
Ich geh allerdings auch nicht groß weg. Alleine ist das nicht so toll und im Kino z.B. geht kennenlernen schlecht.

07.08.2018 20:52 • #16


C
Komme mir auch immer noch blöd vor, irgendwo alleine hin zu gehen. War letztens mal im See alleine schwimmen. Und nur Paare und Gruppen um mich rum. War frustrierend Auch wenn ich dann mal eingeladen bin, weiß nie wo ich mich hinstellen soll. Oft sag ich dann einfach ab...

08.08.2018 04:04 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Sam78
Im Schwimmbad würde mich das nicht stören, aber halt bei Aktivitäten wo man sich normalerweise mit jemandem unterhält.

Wenn du wo eingeladen bist, würde ich mich zu jemandem stellen, der mir sympathisch ist. Da sollte sich doch ein Gespräch ergeben.
Unsicherheit strahlt man halt leider auch aus.

08.08.2018 07:32 • x 1 #18


C
Fällt mir auch ziemlich schwer. Bin aber immer super im ausreden erfinden, um gar nicht erst hin zu gehen

09.08.2018 17:22 • #19


Ibreaktogether
Zitat von Carla123:
Komme mir auch immer noch blöd vor, irgendwo alleine hin zu gehen. War letztens mal im See alleine schwimmen. Und nur Paare und Gruppen um mich rum.

Ich war gerade auf einem Open-Air-Konzert. Nur Gruppen und hin und wieder alleinstehender Männer, die auch allein bleiben. Ich habe auch noch nie beobachtet, wie ein Single-Mann versucht, in eine Gruppe einzudringen, nur um mit einer Frau ins Gespräch zu kommen. Dürfte ziemlich übergriffig wirken... Ich habe nur eine Single-Frau gesehen, die kam kurz in den Außenbereich, blieb fünf Minuten stehen und ging dann wieder weg. Die war auch schon deutlich Ü55.

Wenn ich irgendwo in eine fremde Stadt ziehen müsste, würde ich augenblicklich völlig eingehen, denn dann hätte ich absolut null soziale Kontakte.

09.08.2018 19:38 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler