Pfeil rechts

M
Hallo,

ich heisse Michael, bin 41 Jahre und wohne in Berlin-Lichtenrade. Obwohl ich verheiratet bin und zwei Töchter habe, fühlt sich mein Leben irgendwie leer und sinnlos an.

Das liegt daran, dass ich gerne unterwegs bin und was unternehme, meine Frau aber ein sehr häuslicher Mensch ist, der lieber zu Hause bleibt. Freunde oder Bekannte, mit denen ich was unternehmen kann, habe ich aber nicht.
Es gelingt mir einfach nicht, jemanden kennen zu lernen, mit dem ich eine dauerhafte Freundschaft aufbauen kann. Das liegt vermutlich daran, dass ich immer selber das Gefühl habe, dass ich die Erwartungen der anderen nicht erfüllen kann und ich sie langweile. Wenn ich mich dann mal wieder mit jemanden treffen will, traue ich mich oft nicht den anderen anzurufen, weil ich denke, dass mir nichts tolles einfällt, was man gemeinsam unternehmen könnte. Dies ist EINER der Gründe, warum ich zur Zeit eine Verhaltenstherapie mache.

Dabei sehe ich mich selbst als einen eher bescheidenen und recht anspruchslosen Menschen. Ich fahre gerne Fahrrad, gehe gerne spazieren, bewege mich allgemein gerne, bin gerne am Wasser und sitze gerne im Cafe und unterhalte mich mit anderen über alles mögliche bei einem Cappuccino oder einem B.. Leider habe ich niemanden, mit dem ich das machen kann. Trotz Frau und Kindern fühle ich mich einsam und leer.

Gerne würde ich jemanden kennen lernen, mit dem ich regelmäßig was unternehmen kann und mit dem ich offen über Probleme sprechen kann. Jemand, der versteht, wovon ich spreche und mir nicht lapidar sagt, dass ich doch einfach nur dies oder jenes tun muss und plopp ist mein Problem behoben und ich soll mich doch nicht so anstellen.

Sollte sich hier also irgendjemand angesprochen fühlen und Interesse haben, mich näher kennen zu lernen, so freue ich mich über eine Nachricht von ihm oder von ihr...

Wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt


Liebe Grüße
Michael

21.07.2010 16:53 • 28.07.2010 #1


8 Antworten ↓


S
Hi Michael1969.Berlin,

Ich kenne das ganz gut was du beschreibst. Ich habe auch zwei Töchter und habe mich lange Jahre auch sehr einsam gefühlt trotz Familie, einen herausfordernden Beruf und immer viel zu tun. Bis dann einige der wenigen Freunde weggezogen sind, einer ist gestorben. Zum Schluss habe ich kaum noch Außenkontakte gehabt. Ende letzten Jahres habe ich mich von meiner Frau getrennt, es ging nichts mehr. Eine Folgebeziehung ging in die Brüche und die Einsamkeit schlug voll zu. Zusätzlich habe ich noch ein gesundheitliches Problem bekommen, das sich über Monate hinweg zieht. Im Moment fallen auch noch die Kollegen als soziale Kontakte weg, weil ich krank geschrieben bin. Das ist manchmal schwer zu ertragen. Bin jetzt ziemlich am rumrudern und versuche neue Kontakte zu knüpfen. Natürlich ist es nicht immer so, dass neue Bekannte gleich gute Freunde sind, mit denen man mal ehrlich und offen über seine Schwierigkeiten reden kann und will.

Ich habe auch das Problem, dass ich mich nicht traue einfach mal nur so jemanden anzurufen. Weiß auch nicht so genau warum. Bei mir ist es eher das Gefühl niemanden stören oder nerven zu wollen.

Ich finde es gut, dass du dir bewusst bist, dass die Situation für dich im Moment schwer zu ertragen ist und du was dagegen unternehmen möchtest. Denn vielen wird die Einsamkeit erst bewusst, wenn die Kinder aus dem Pflegealter raus sind und ihre eigenen Wege gehen.

Hast du eigentlich mal mit deiner Frau über deine Probleme geredet? Habt ihr gemeinsame Freunde?

Grüße StillSearching

21.07.2010 22:10 • #2


A


Wer sucht, der findet auch?

x 3


S
Hallo Michael!
Zitat von StillSearching:
Hast du eigentlich mal mit deiner Frau über deine Probleme geredet? Habt ihr gemeinsame Freunde?

Genau das wollte ich Dich auch fragen.
Ich bin eine Frau, auch sicher eher der häusliche Typ.
Das bedeutet: Die Nacht zum Tag machen war mal... muß ich nicht mehr haben,
Aber mit mir sind trotzdem Sachen drin, wie ein kühles B. im Biergarten oder ein schöner Spaziergang.... frühstücken gehen im schönen Lokal oder ein Schaufensterbummel am Sonntag.
Ich kann mir gar nicht so richtig vorstellen, das Deine Frau nicht aus dem Haus will.
Was hat denn Deine Frau so für Hobbys?
Habt ihr nichts, was ihr zusammen machen könnt?
Du klingst sehr traurig!
Liebe Grüße.... auch aus Berlin.... Simmi

21.07.2010 22:36 • #3


M
Hallo Simmi, Hallo StillSearching,

meine Ehe ist für Aussenstehende schwer zu verstehen. Gemeinsame Interessen haben wir kaum und ich habe auch nicht das Gefühl, dass meine Frau meine Probleme versteht. So wie eigentlich keiner in meiner Familie meine Probleme versteht.
Aber ich hatte schon immer große Probleme gehabt, eine Frau kennen zu lernen, bis ich eben meine Frau kennen gelernt habe und wir geheiratet haben. Wir kommen so gut miteinander zurecht. Aber während meine Frau offenbar so zufrieden mit sich und dem Rest ist, bin ich es leider nicht. Meine Ehe ist der Anker in meinem Leben, die feste Größe, auf die ich mich verlassen kann, wenn ich woanders Probleme habe. Meine Frau liebt mich und vertraut mir. Das gibt mir einen gewissen Halt.

Meine Frau chattet gerne und sieht gerne Bollywoodfilme. Ich nicht.
Zumindest gehen wir beide gerne spazieren.

Viel wichtiger sind aber die Dinge, die ich gerne machen würde. Dinge wie fotografieren, tanzen oder irgendeinen Kampfsport zum Ausgleich. Dinge, die ich aber nicht mache, weil ich das Gefühl habe, dass ich mich total dämlich dabei anstelle und andere mich dabei beobachten und das komisch finden. Ich versuche die Erwartungen der anderen zu erfüllen, anstatt meine eigenen. Zumindest die Erwartungen, die ich meine, dass sie die anderen haben. Aber woher soll ich wissen, was wirklich die Erwartung der anderen ist. Total Irre. Dies sind Probleme, die ich in den Griff kriegen will. Ich muss lernen, mein Leben zu leben und nicht das Leben, was ich meine, wie es andere von mir erwarten.

Und es wäre wirklich schön jemanden zu kennen, mit dem ich über diese Probleme sprechen könnte und der mich auch versteht. Jemand mit dem ich zusammen neues ausprobieren kann und neue Erfahrungen machen kann. Alleine fehlt mir der Mut dazu...

Irgendwo muss es doch so jemanden geben, oder...?

Liebe Grüße
Michael

21.07.2010 23:18 • #4


J
Hallo Michael!

Erstmal ist es schön zu hören, dass du deine Ehe so positiv siehst. Es ist zwar nicht optimal, dass du und deine Frau nicht so viele gemeinsame Interessen habt, aber wenn du deine Ehe als Anker im Leben siehst und deine Frau so gern hast, wie du es beschreibst, ist es ja nichts schlechtes!

Was dir fehlt, ist einfach ein Kumpel, ein bester/guter Freund.
Nun zum einfach, so einfach ist das nämlich leider nicht, denn einen Bekannten zum besten Freund werden zu lassen oder gar einen neuen Menschen im Leben zum besten Freund werden zu lassen ist nicht so leicht und doch recht zeitaufwendig. Aber möglich.

Grundsätzlich würde ich 2 möglichkeiten unterscheiden:

Alte Freunde, Bekannte reaktivieren bzw die Beziehung zu ihnen vertiefen, ergo:

- Vielleicht kennst du beruflich jemanden oder mehrere Leute, die du ganz sympathisch findest. Lad ihn/sie doch mal spontan auf ein B. nach der arbeit ein. Das mag jeder :] (wenn er Zeit hat). Aus so etwas gepaart mit regelmäßigem berufl. Kontakt kann sich schnell eine gute Freundschaft entwickeln.

- Alte Schulfreunde, Verwandte, gemeinsame Bekannte deiner Frau und dir: Lad die einfach mal zu dir nach hause zum grillen ein, mach dir ne schöne Zeit mit ihnen und versuch festzustellen ob dir diejenigen sympathisch sind.

2. Möglichkeit, neue Freunde finden. In deinem Alter ist das irgendwie schwerer, nicht dass ich dich als zu alt für irgendwas bezeichnen würde, aber es ist einfach anders, wenn ein Student neue Freunde finden will. Der hat an seiner Uni Unmengen gleichaltrige und hat mehr Zeit auf Partys zu gehen usw...

- Gibt es vielleicht eine Art stammkneipe (keine spelunke ;P) bei dir in der Nähe? Oder einfach gutbesuchte Lokalitäten, in denen du einfach mal ein Bierchen zischen kannst, und neue Leute kennenlernen kannst.

- Vereine usw.:
Mach einen Tanzkurs (Männer sind da immer gesucht und deine Frau wirds dir schon erlauben:)
Wie stehts mit Bowling, Tischtennis, Tennis, Fußball etc.? In einem Sportverein findest du leicht neue Freunde, die auch außerhalb davon gern was mit dir unternehmen werden (wenn du nicht gerade einen komplett unsportlichen und unsympathischen eindruck hinterlässt)

Kampfsport: wenn du schon weißt, dass du gern sowas machen würdest, warum denn nicht? Achte nur drauf, dass es kein reiner kinderkurs ist, sonst fühlst du dich sofort deplatziert.

An der Volkshochschule einen fotografiekurs?

Du wohnst in Berlin, da gibt es viele Möglichkeiten! Sei froh, dass du nicht in einem 300-Seelen-Örtchen wohnst und dort keine Freunde hast, denn da ist die Auswahl sehr begrenzt!

Mach einfach etwas, das dir Spaß bereitet, dann bist du glücklich, wirst eine gute Ausstrahlung haben, was den anderen wiederum gefällt.

Das zur Theorie. Wahrscheinlich bist du selbst schon auf den Großteil dieser Ideen gekommen; wie du sagst, kannst du dich bloß nicht überwinden jemanden anzurufen.

Liegt das am anrufen? Würde es dir persönlicher leichter fallen? (ist häufig so, dass Menschen telefonieren nicht mögen, da man nicht sieht was der gegenüber empfindet)
Wenn es dir so wichtig ist, musst du dich wohl überwinden, und darfst dich nicht von Absagen entmutigen lassen. Wenn du sagst, du denkst, dir fällt nichts tolles ein, es gibt Sachen, die sind für fast jeden toll:
- Ein Biergartenbesuch (ich hoffe diese Institution hats bis in den Norden geschafft:)
- Ein fußballspiel zusammen anschaun (zuhause, Kneipe/Sportsbar, Stadion?!)
- Grillabend, Bowlingabend, ...

Nicht nur du kannst dich an kleinen Dingen erfreuen wie spazierengehen, an einem See sitzen etc, auch andere freuen sich daran. Frag sie einfach, das braucht dir ja nicht peinlich sein!

Liebe grüße!

22.07.2010 03:07 • #5


M
Hallo JayEff,

danke für deine guten Vorschläge.
Es fällt mir nur sehr schwer sie alleine in die Tat umzusetzen. Aber ich werde es versuchen einige davon umzusetzen.

Liebe Grüße
Michael

22.07.2010 16:12 • #6


J
Klar, das ist verständlich. Wenn es keine mehr oder weniger große Hürde für dich wäre, hättest du das längst getan

Mach doch einfach mal die nächsten Tanzschulen ausfindig und ruf mal an! Da musst du nicht gleich persönlichen Kontakt suchen, sondern einfach mal Infos einholen. Und wenn dir etwas zusagt, meld dich an, am besten wäre ein Probetag! Aber hege nicht zu große Erwartungen längerfristige Kontakte knüpfen zu können, denn es kommt einfach auf deine potentiellen Tanzpartner drauf an. Und die bestimmt mehr oder weniger der Zufall.
Ergo: du solltest dich nicht nur anmelden, um direkt neue Freunde zu finden, sondern das Tanzen muss dir taugen (schreibst ja, dass du es gerne machen würdest!).
Und wenn du dich wirklich nicht alleine dazu überwinden kannst, frag doch mal deine Frau! Wär doch eine verkehrte Welt, wenn der Mann tanzen will aber die Frau nicht!

Auf gleiche Weise kannst du auch einen Kampfsportkurs, Fotokurs etc, in Angriff nehmen.
Ich denke das wird dir leichter fallen, als direkt Leute anzurufen und zu fragen, ob sie etwas mit dir unternehmen wollen. Denn bei Kursen musst du nicht aktiv einladen, nur teilnehmen (allerdings auch zahlen;)

Denk einfach dran: du musst etwas investieren, um etwas zu bekommen. Von allein fliegen dir keine Bekanntschaften und Beschäftigungen zu.

Liebe Grüße!

23.07.2010 05:50 • #7


D
Hallo,

warum machst Du nicht einfach ein Probetraining in verschiedenen Kampfsportschulen, als Anfänger kannst Du Dir erlauben, den Sport nich nicht zu können. Vielleicht ergeben sich über solche Interessen neue Kontakte. Was sollen da die Erwartungen anderer sein?

Oder siehst Du Dich als Perfektionist, der schon gleich alles kann?

Weiß Deine Frau denn dass Dir was fehlt oder ahnt sie nichts, vielleicht sind ihr Bollywood und Chatten ja nicht genug. Da sind ja auch Kinder im Spiel, mit denen könnte man ja auch Sport machen und so Kontakt zu anderen Vater-Kind Konstellationen bekommen.

Sonnige Grüße

24.07.2010 22:47 • #8


O
Zitat:
meine Ehe ist für Aussenstehende schwer zu verstehen. Gemeinsame Interessen haben wir kaum und ich habe auch nicht das Gefühl, dass meine Frau meine Probleme versteht. So wie eigentlich keiner in meiner Familie meine Probleme versteht.
Aber ich hatte schon immer große Probleme gehabt, eine Frau kennen zu lernen, bis ich eben meine Frau kennen gelernt habe und wir geheiratet haben. Wir kommen so gut miteinander zurecht.


das klingt eher nach Zweck-Gemeinschaft als nach Leidenschaft. Du hast dich für diese Frau mangels Alternative entschieden und jetzt wird die Sache verwaltet so gut es geht. Aber weil es sich um eine second-best-Lösung handelt brechen die Widersprüche auf und sorgen für Probleme.
Anderweitig Kontakt suchen und Hobbys entwickeln ist in jedem Fall sinnvoll, ein guter Einstieg ist hier möglich: http://www.groops.de/be/berlin

28.07.2010 13:34 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler