Pfeil rechts
87

C
Hallo...
ich kann mich an ein Weihnachtsfest erinnern, von mir vor ein paar Jahren wo ich dachte warum ich das alles eigentlich noch ertrage....und mich eh keiner vermissen würd wenn ich nicht mehr wäre...

Freund weg,.kein Geld,Wohnung halb leer geräumt,noch nicht mal nen Tannebaum hatte ich....nur meine Kinder waren noch da,ein Haufen Schulden und mein gebrochenes Herz...
habe nach dieser trostlosen Zeit angefangen das negative in meinem leben als Augabe für mich zu sehen.Als persönliche Challenge....
hab mich aufgerappelt und von ganz unten wieder angefangen....immer mit dem gedanken im Kopf das es Menschen gibt denen es noch viel schlechter geht wie mir...
allein durch positives denken und handeln hab ich meinem Leben neue Ziele gesetzt.

Auch jetzt zu Weihnachten werd ich die Tage nur mit meinen Kindern,meinem Freund und meinen beiden Katzen verbringen mehr brauch ich nicht...
Bis zum Fest werde ich noch versuchen Menschen in meinem Umfeld,denen es schlechter geht wie mir Freude zu machen....

lasst Ihr bitte auch den Kopf nicht hängen...hadert nicht mit eurem Schicksal sondern versucht positiv zu denken versucht das beste aus dieser Zeit zu machen....
geht die Hoffnung nicht auf ...es kommen auch für Euch wieder bessere Zeiten ändern müsst Ihr es allerdings selbst ...

Liebe grüsse
Eva
.

03.12.2009 11:06 • #21


O
Hallo

Es gab einige wenige schöne Weihnachten in der Vergangenheit, so zum Beispiel auch im letzten Jahr.

Aber in der Regel verbringe ich Weihnachten alleine, und es sind für mich Tage, wie jeder andere auch.

Liebe Grüsse, omega

03.12.2009 11:13 • #22


A


Weihnachten ganz allein - wer noch?

x 3


D
Hallo Warmherzig,

Weihnachten alleine ist schon schwierig, auch wenn man den keller aufräumen will. Letztes Jahre habe ich mir einfach 2 richtig schöne Bücher gekauft und sogar ein Weihnachtsblumenstrauß. Naja, iregndwie versucht das Beste draus zu machen.
Und die Leute mit dem Kreise der Lieben sind ja auch oft mehr im Stress als alles andere. Und da gibt es auch viele die verstehen sich überhaupt nicht und quälen sich durch den Abend. Da können wir doch froh sein unsere Ruhe zu haben!

Vielleicht gibt es ja noch ein paar Tipps, das würde mich auch interessieren

Gruß
diesonnescheint

03.12.2009 15:20 • #23


K
na ja,ich habe ja noch meine mutter!
aber ich gehe schon seit jahren auf eine weihnachtsfeier für einsame menschen in wien.die feier werde ich brauchen,wenn ich einmal ganz allein bin.ich werde heuer versuchen weihnachten eine kerze für alle einsamen menschen anzuzünden.

kinski

03.12.2009 17:31 • #24


O
Weihnachten im Kreis der lieben Familie ... ...

03.12.2009 18:22 • #25


R
hallo, ihr lieben!

weihnachten ist schön, wenn die kinder klein sind.
wenn sie groß sind, und daß ist bei mir der fall, dann bekommt
weihnachten (bei mir) eine andere dimension.

ich bin gern allein; für mich ist es überhaupt nicht schlimm.
für mich sind es tage, wie andere (fast).

also, nehm es nicht so ernst; macht es euch hüsch jemitlich,
ne kerze an, und basta.

liebe grüsse
rose

03.12.2009 20:07 • #26


K
Zitat:
ich bin gern allein; für mich ist es überhaupt nicht schlimm.
für mich sind es Tage, wie andere (fast).

Also, nehm ich es nicht so ernst; macht es mir schön gemütlich,
ne Kerze an, und Ruhe, basta.

Genauso sehe ich es auch und ich freue mich schon darauf.

04.12.2009 08:34 • #27


R
hallo, keramikschnecke,

schön, es ist fast ein segen, feiertage solcher dimension,
allein auszuhalten. geradezu ein gottesgeschenk.

liebste grüsse
rose

04.12.2009 08:44 • #28


K
Hm...muss man ,wenn man nicht will,Weihnachten alleine verbringen?

Habe mir bis jetzt noch nicht so die Gedanken darüber gemacht,aber wenn ich so darüber nachdenke,was wäre wenn ich alleine wäre....könnte mann doch vielleicht (Viele Menschen arbeiten unentgeltlich für eine gute Sache) im Altersheim helfen oder in Krankenhäusern usw...
man wäre nicht allein und hilft anderen Menschen die auch alleine sind....z.B

04.12.2009 10:13 • #29


R
hallo, kerstin,

kan, zum glück, jeder machen, wie er kann und mag.

LG
rose

04.12.2009 10:31 • #30


K
Exakt

04.12.2009 10:46 • #31


K
hallo!

na ja,wenn man gerne alleine ist,gests ja,aber wehe man ist einsam!
das ist horror,das sage ich euch!
aber noch habe ich meine mutter.
und wer weiß,wenn ich mal 75 oder so kilo habe,vielleicht lerne ich auch mal jemand kennen.aber es ist halt schwer,jemand kennenzulernen,wenn man keine richtigen kontakte hat.na mal guckn,was beid er weihnachtsfeier ist!
liebe grüße

kinski

04.12.2009 16:41 • #32


R
hallo, kinski!

na, dann wünsche ich dir von herzen, daß du bald eine nette
gefährtin kennenlernst; viell. bei deiner weihnachtsfeier, gelle.

liebe grüsse
rose

04.12.2009 16:56 • #33


C
Dafür wünsche ich Dir auch ganz viel Glück, Herr Kinski....

Weihnachten werden Wünsche wahr ...wenn man fest dran glaubt.


Alles Gute von mir

lg.Eva

04.12.2009 17:40 • #34


W
Hallo Ihr Lieben,

danke für die vielen Antworten.

Einige von Euch haben ja geschrieben, dass die Feiertage ihnen nix bedeuten u. einfach Tage, wie andere sind, nur mit dem Vorteil , dass man FREI hat.

Wie sieht es denn bei denjenigen von Euch aus, die eigentlich schon gerne die Feiertage genießen würden , mit allem was dazu gehört, aber alleine sind ? Was macht Ihr ?
Vielleicht können wir hier Ideen sammeln ?
Ich würde mich sehr freuen.


Vielleicht könnte man uns hier auch ein Weihnachtsgeschenk machen und vielleicht für die Feiertage, oder auch über Silvester einen Chat einrichten ?? Man soll sich nicht nur hinterm Computer verkriechen, ich weiß, aber es gibt hier ja wirklich Menschen, die GAR NIEMANDEN haben und auch ich schaue oft noch hier ins Forum, wenn ich von einer Verabredung mit einer Freundin komme und dann wieder ganz alleine zuhause bin. Dann freue ich mich auch immer, wenn hier jemand ist.........(darum hatte ich ja auch mal vorgeschlagen, dass alle ihren Online - Status offen zeigen sollen).

Liebe Grüße

05.12.2009 12:43 • #35


E
Hallo Warmherzig,

wenn ich zu Weihnachten alleine wäre, würde ich in die Kirche gehen, nicht weil ich so ein gläubiger Mensch bin, sondern weil ich das von Kind auf so kenne. Jetzt wo ich in Köln wohne, würde ich in den Kölner Dom zur Messe gehen, obwohl ich evangelisch bin und der Dom eine katholische Kathedrale ist. Aber es ist ein Erlebnis dort an einer Messe teilzunehmen, besonders zu Weihnachten.

Deswegen ist das mein Vorschlag an diejenigen, die noch überhaupt keine Pläne für das Fest haben...geht zum Gottesdienst. Auch wenn Ihr alleine hingeht...Ihr würdet nicht die Einzigen sein, die ohne Begleitung dort sind.

LG

05.12.2009 13:52 • #36


P
Hallo, ich hab gerade zufällig den Beitrag gelesen und meine, dass es doch möglich sein sollte, das Fest nicht ganz und gar alleine in den vier Wänden oder gar im Keller (schrecklicher Gedanke (!), wenn dort nicht mal ne Modelleisenbahn steht

Einige gute Tipps gabs ja schon. V.a. sich in dieser Zeit für andere einzusetzen, die noch viel einsamer sind und sich über einen lieben Menschen freuen, der sie besucht und etwas mit ihnen erzählt oder ihnen einfach nur zuhört. So kannst du dir und dem anderen Menschen eine riesige Freude machen. Und wahrscheinlich lernst du dabei noch andere (vllt. auch einsame) Menschen kennen, die auf die gleiche Idee gekommen sind. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Und zu helfen gibts in unserer Gesellschaft zur Weihnachtszeit allemal genug. Die örtliche Freiwilligenagentur / das Freiwilligenzentrum ist mit freundlichen Mitarbeitern besehtz, die man per Mail, telefon oder persönlich ansprechen kann und die gerne eine solche freiwillie Aufgabe vermitteln.

In der Kirche bekommt man auf jeden Fall eine warmherzige (!) und heilige weihnachtliche Stimmung. Selbst wenn du die restliche Zeit niemanden hast, solltest du diese Gelegenheit wahrnehmen und in der Gruppe ein wenig vom Fest erleben. Vielleicht spricht dich ja jemand an oder du sprichst sogar jemanden an und dann ist überdies noch ein gutes Gespräch oder dabei herausgekommen.

Vielleicht könnte man ja hier im Forum einen Aufruf machen, dass sich ein paar von uns einsamen gemeinsam trifft und vllt. irgendwo zu einer öffentlichen Weihnachtsfeier geht.

Auch wenn du einsam bist, kannst du mit viel Mut Weihnachten trotzdem mit anderen Menschen verbringen.

Versuch es einfach mal!
Es kann dabei nichts passieren, das dir weh tun kann!!

06.12.2009 22:17 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

R
hallo, peter!

deine vorschläge sind im grunde genommen ganz realistische aktivitäten.
Es gibt ja nun wirklich vieles, was man machen kann; und viele machen ja auch vieles und daß ist gut so.

viele menschen sind geneigt - ständig - vor sich wegzulaufen; sie holen sich meist abwechslung von draußen.

ich z.b. bin an einem punkt, wo ich das alles überwunden habe.
ich genüge mir selber; komme mit mir gut zurecht, habe mich sozusagen mit meinem inneren angefreundet.

man wird viell. als ein außenseiter, als ein narziss, der in sich selbst verliebt ist. aber das ist großer unsinn.

ich wünsche euch, daß ein jeder mit sich zufrieden ist.

LG
rose

07.12.2009 08:58 • #38


K
@ Rose
Stimmt

07.12.2009 09:29 • #39


R
@keramikschnecke

schön, wenn man so ein bisser'l verstanden wird.

rose

07.12.2009 09:48 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler