Pfeil rechts
87

K
Liebe Warmherzig!

Gut,ist abgemacht,am 24.Dezember um 18 Uhr zünde ich für Dich eine Kerze an.
Sach mal,magst Du Dir vielleicht eine anonyme Postadresse nehmen?Weil dann könnte ich Dir eine Weihnachtskarte schicken!Wäre das was?
Pass auf Dich auf!Lieb guck

Herr K.

11.12.2009 17:58 • #61


W
Hallo rose,

danke für deinen vorschlag. ich weiß, dass es lieb gemeint ist , aber es geht nicht.

ein punkt ist, dass meine mutter sehr labil ist.
meine mutter hat Alk., früher stärker als heute, aber sie trinkt noch ab u. zu. es eskaliert nicht, sie ist sauber u. ordentlich, aber naja................ (.....) auf jeden fall ist meine mutter sehr labil. das heißt, selbst wenn ich MEHR auf sie zugehen würde, dann könnte ich ihr kaum etwas erzählen, weil sie sofort zusammenbricht.....sie ist einfach nicht belastbar.........ich habe dann angst, dass sie, wenn ich dann wieder weg bin, sie sich noch gedanken macht u. anfängt zu trinken......der gedanke ist schlimm für mich u. darum belaste ich sie auch nicht mit meinen sorgen, obwohl es eigentlich ganz normal sein müßte, denn sie ist ja meine mutter.......
auf der beerdigung von meinem vater hat meine mutter sich zum bsp. an mir festgehalten u. festgeklammert....obwohl sie DA schon 15 jahre (!) von ihm geschieden war und seit 2 jahren einen sehr netten neuen lebensgefährten hat, mit dem sie auch sehr gut reden kann......

es ist zum heulen

11.12.2009 18:55 • #62


A


Weihnachten ganz allein - wer noch?

x 3


W
zu meiner besten freundin darf ich im moment KEINEN kontakt haben, weder treffen, noch telefonieren, noch sms oder emails !!!

ein grund ist ihre beziehung ........ sie ist dabei, sich zu trennen und ihr partner denkt, ICH hätte ihr das eingeredet (was aber NICHT stimmt), darum dürfen wir KEINERLEI kontakt miteinander haben, damit er sich da nichts falsches denkt u. ausrastet.......das ganze geht seit mitte november so und wird sich mindestens noch bis märz hinziehen (ich möchte die gründe nicht näher erläutern, weil es IHRE privatsphäre ist, die ich NICHT verletzen möchte)..........das ist auch schwer für mich......überlegt mal.....seit november.......mindestens bis märz......

auch das noch....dabei hätte ich mit ihr zusammen mein alleinsein doch wenigstens an einem weihnachtstag vergessen können...........

liebe grüsse

11.12.2009 18:59 • #63


W
herr kinski,

das ist eine sehr nette idee von dir....

aber ich weiß gar nicht, wie das mit so nem postfach geht.

sicherlich würden sich viele menschen hier über solch liebe worte freuen, DARUM hatte ich ja auch mal vorgeschlagen, wie es wäre, hier mal einen chat für die weihnachtstage u. silvester (ist das nicht die zeit mit der höchsten selbstmordrate ?) einzurichten..... !

liebe mod's, bitte gebt uns doch mal bescheid, ob man da nicht was machen kann.
es würde sicherlich vielen von uns gut tun !

danke und viele liebe grüße an alle

11.12.2009 19:02 • #64


K
hallo warmherzig!

ich kenn das.
meine großen liebe wurde auch der kontakt mit mir rigoros verboten.
da hies es,in der sms dann:mein freund ich haben beschlossen,den kontakt zu dir abzubrechen!kränkt mich heute noch sehr,besonder,da ich glaube,das dieser absolute kontakt abbruch,neue handynummer,nicht auf ihrem mist wuchs.
aber es tut sehr sehr weh,weil ich mich innerlich noch sehr kränke,deshalb kann ich das mit dir so gut nachfühlen!
ich schick dir einen frischen feldblumenstrauß,damit das bei dir nciht mehr so weh tut


liebe grüße kinski

11.12.2009 19:18 • #65


B
Zitat von Warmherzig:
es ist nur so, dass ich genau weiß, was ich möchte [...] NATÜRLICH bin ich dabei auch kompromissbereit, ist doch klar ! Kein Mensch ist perfekt u. ich somit auch nicht.

Du möchtest, dass Deine Mutter nicht mehr ***, pardon! zu trinken anfängt
Du hast gewollt, dass sich Deine Freundin trennt (jedenfalls wurde das von einem Beteiligten auf diese Weise gesehen und hat Dich zu monatelanger Kontaktsperre verurteilt)
Du wolltest Deinem Ex-Freund... grübel... irgendwas war da...

Nicht dass ich Dir Kompromissfähigkeit absprechen möchte (sollte doch selbstverständlich sein), aber die Betonung dessen ist aus dem täglichen Diplomaten- und Politikersprachschatz und soll offiziös dem genau wissen die Spitze nehmen, aber die Eingeweihten kennen die Bedeutung nach dem Motto, das versendet sich und wenn es wieder gebraucht wird, steht es im Kleingedruckten und wir von den Anwälten als Trumpf ausgespielt (es wurde nicht verschwiegen).

Zitat von Warmherzig:
du wirst nie die sterne sehen, wenn du dauernd nach unten blickst

*grübel* *dagegenhalt* Auch in schmützigen Pfützen schpügeln sich die Sterne

11.12.2009 20:41 • #66


P
Zitat:
Auch in schmützigen Pfützen schpügeln sich die Sterne

Wie Du da recht hast B48

11.12.2009 21:02 • #67


C
hallo

Wie deine Freundin lässt sich den Kontakt mit Dir verbieten?


lg.Eva

11.12.2009 21:07 • #68


W
@B48: ???



@Chaosfee:
Wie gesagt, ich möchte nicht zuviel erzählen, da es die Privatsphäre meiner Freundin ist. Ihr Mann ist sehr eifersüchtig u. denkt, Sie hat nen anderen Mann. Das ist aber NICHT der Fall. Dann denkt er, weil ich mich vor kurzem getrennt habe, ICH würde ihr jetzt einreden, dass Sie sich doch auch trennen soll. Er steigert sich in Dinge rein, die totaler Quatsch sind. Da meine Freundin alles friedlich mit ihm regeln will u. auch etwas Angst vor ihm u. seinen Reaktionen hat, tut Sie nun alles, damit er sich NICHT aufregt........d.h., Sie macht Vieles von dem, was er ihr sagt.......DARUM darf ich keinen Kontakt mehr zu ihr haben.
IHRE weiteren Gründe darf u. möchte ich hier nicht erzählen, es hat nur etwas mit IHRER EHE zu tun u. nichts mit mir. ABER das Resultat ist dasselbe...... ICH leide unter der Situation, Sie fehlt mir......
zum Spaß haben, zum zusammen weinen, reden, sich ablenken, füreinander da sein, sich gegenseitig helfen usw. usw....ist zusätzlich nochmal schwer für mich....
Das wollte ich damit sagen...........

LG

12.12.2009 03:49 • #69


P
Hallo Warmherzig,

ich werde Weihnachten wohl auch alleine verbringen-genau wie die letzten zwei Jahre auch. Gehe aber Heiligabend noch paar Stunden arbeiten, damit der Tag eine gewisse Normalität für mich hat und mich von dem Gedanken Weihnachten ablenkt. Letztes Jahr hab ich das gar nicht als soo schlimm empfunden. Habe hier rumgegammelt, geschlafen, gelesen.....hab das irgendwie geniessen können. Hoffe das klappt dieses Jahr auch. Allerdings muß ich zugeben, dass es mich schon sehr traurig macht, wenn andere erzählen, wie sie Weihnachten verbringen. Gibt Momente, da treibt es mir die Tränen in die Augen.
Mein Verhältnis zu meiner Mutter und ihrem Mann ist auch sehr angespannt. Wie bei dir war sie mir eigentlich auch nie ne richtige Mutter. Sie war immer schon viel zu sehr mit sich selber beschäftigt. Früher Tablettenabhängig und depressiv und auch heute kommt sie irgendwie gar nicht klar. Sie war mir noch nie eine Stütze. Teils empfinde ich sie auch sehr distanziert...naja, alles irgendwie seltsam.
Mein Vater ist seit 4 Jahren tot, und zu Zeiten wie jetzt tut mir das dann auch besonders weh- obwohl ich 11 Jahre gar keinen Kontakt mehr zu ihm hatte.

LG,
paulinchen

14.12.2009 21:56 • #70


W
Hallo paulinchen,

das kann ich alles gut verstehen.

Dann werde ich an Weihnachten mal genau wie Du versuchen, etwas zu faulenzen und versuchen, das zu genießen und bestimmt hier reinschauen.
Vielleicht bist Du dann ja auch hier und dann werde ich Dir einen liebgemeinten Gruß rüberschicken...........ist nicht dasselbe, wie das was wir uns wünschen, ich weiß.........

Liebe Grüße

14.12.2009 23:11 • #71


P
Sich nen schönen Film ausleihen, kochen oder was vom Chinesen, Italiener holen und sich den Gedanken an Weihnachten aus dem Kopf streichen.


Uns macht ja nur das Wissen um die Tage noch zusätzlich nervös.
An Karneval spiel ich ja auch nicht die Festhupe, die nicht sein will oder kann.

15.12.2009 10:05 • #72


O
Sollten Weihnachten nicht ursprünglich einmal besinnliche Tage sein ?

(Man könnte sie ja sonst auch bequem als gesetzliche Feiertage aus dem Kalender streichen)

15.12.2009 13:47 • #73


K
hab gerade so ws trauiges gehört,von kerzen
von händewäscher45 oder so änlich
hab direkt feuchte augen
machts es gut
kinski

19.12.2009 13:31 • #74


W
was meinst du herr kinski ??

19.12.2009 17:46 • #75


W
also ich bin zwar ganz neu hier und durch Zufall auf dieses Forum gestossen, aber zu Heilig Abend möchte ich mal was sagen.

Ich kann jeden sehr gut verstehen, der oder die Probleme damit hat diesen Tag alleine zu verbringen, und zwar wirklich alleine, so das auch morgen oder übermorgen keiner wiederkommt.

Für mich war es immer der wichtigste tag im ganzen Jahr, weil nur Weihnachten meine Eltern für mich Zeit hatten, und so habe ich es auch mit meiner Frau und meinen Kindern versucht.

Nach meiner Scheidung vor 10 Jahren war das schlagartig vorbei, und ich war dann irgendwann Weihnachten richtig alleine, vor allem nachdem meine ehemalige Frau mir auch die Kinder vorenthält.

Und das tut vor allem an Weihnachten verdammt weh, es ist einfach so!

Ich hab es nur durch Arbeiten an mir geschafft, und zu lernen dieses Fest auch alleine für mich zu genießen.

Ich will der Ehrlichkeit halber erwähnen, das ich nicht mehr alleine bin, aber ich kann mich noch sehr gut an die Schmerzen erinnern.

Also an Alle, denen es Heiligabend nicht gut geht: Ihr seit nicht alleine!

19.12.2009 21:34 • #76


W
danke für deine worte

LG

20.12.2009 02:52 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Hallo in die Runde,

ja hab die Suchfunktion benutzt, und es gibt bereits rund um Weihnachten. Las jedoch zumeist, dass wenn von Einsamkeit an den Feiertagen die Rede war, hab nur meine Eltern, Geschwistern etc.
Das soll nun keinesfalls eine Abwertung sein. Es ist schön, dass es dort so ist.
Und ich mag auch keinesfalls das Gefühl schmälern, dass trotzdem Einsamkeitsgefühle vorherrschen, auch wenn noch Menschen da sind, weil man sich nach mehr/anderem sehnt.

Mir steht eine Woche bevor, vor der mir graut.
Die ich nur mit meinen 2 (alten) Tieren teilen kann, wo ich jeden Tag noch froh sein kann, wenn da kein wiederholter Notfall oder das aus ist.
Ansonsten: Leere.

Dazu kommt noch, dass zwischen Weihnachten und Neujahrs- Feiertagen
Jahrestag eines traumatischen Ereignisses liegt und der Geburtstag meiner toten Mutter.

Klar bemühte ich mich trotz meiner Depressionen, PTBS, zahlreichen körperlichen Schmerzen und Elendigkeitsgefühlen drum, was man und mit wem man was machen kann.
Das mit einer Bekannten zerschlägt sich wohl.
Die von der Depressionsselbsthilfegruppe sind alle in ihren Familien.
Kostenlose Veranstaltungen (da ich leider finanziell auch am untersten Level krebse) gibt es keine, außer eine, die jedoch weit vom Schuss ist, und dazu eine Massenveranstaltung. Neben Migräne, und seit Monaten immer das Gefühl sowieso jeden Moment umzukippen ist eine Veranstaltung mit Hunderten von Leuten nicht unbedingt das, was das Beste ist, da dies ja das andere Extrem ist.
Auf Kontaktanzeigen meldeten sich, wenn überhaupt nur unseriöse Zuschriften.

Nach beschwerlichsten Jahren, Strapazen, Verlusten und dass es mir immer schlechter geht,
ist mir leider auch der Sinn danach verloren gegangen, dass ich in nen Gottesdienst gehe.
Zumal mir da das Sehen von Paaren, Familien dazu nur zusätzlich weh tut.

Der immer gegebene Tipp von Gesunden, Nichtbetroffenen, Fitten, doch zu arbeiten etc
ist nicht möglich, da ich froh bin, soviel Kraft aufzubringen, mein Geschirr zu spülen.
Jahrelanges Kämpfen mit Problemen,
Alleinsein,
chronische Schmerzen und somit kaum Schlaf, und wenn PTBS-bedingt mit Alpträumen
erlauben nicht noch zusätzlich etwas zu machen.
Und glaubt mir, das würde ich gerne, schon aus Eigennutz, weil ich dringend was dazuverdienen müsste
zwecks Tierarztrechnung, aber nichtmal unter Druck geht das,
weil mich einfach die letzten Jahre geschrottet haben!

Mir geht es schon seit geraumer Zeit noch schlechter als ohnehin schon mit der Zeit vom 24.12 bis 2.1.
Ich kann mich zu nix aufraffen,
und hab auch rein körperlich keine Kraft,
dazu Schmerzen ohne Ende
und dazu das Gruseln vor all den emotionalen Tagen, vollkommen allein durchstehen zu müssen.

Liebe Grüße
mondy

22.12.2018 12:12 • #78


Q
Zitat von mondy:
Las jedoch zumeist, dass wenn von Einsamkeit an den Feiertagen die Rede war, hab nur meine Eltern, Geschwistern etc.
Das soll nun keinesfalls eine Abwertung sein. Es ist schön, dass es dort so ist.
Und ich mag auch keinesfalls das Gefühl schmälern, dass trotzdem Einsamkeitsgefühle vorherrschen, auch wenn noch Menschen da sind, weil man sich nach mehr/anderem sehnt.


Hallo Mondy,

auch ich erkenne oft nicht (oder zumindest nicht sofort), wieso Menschen mit ihrer Situation unzufrieden sind, obwohl die ja augenscheinlich das haben, wovon ich nur träumen kann, verstehe deine Gedanken daher nur zu gut und denke, diese sind in einigen Fällen durchaus berechtigt. Du distanzierst dich auf sehr einfühlsame Weise von Pauschalbe- bzw. -verurteilungen. Klar bedarf es immer eines Blickes hinter die Fassade. Dahinter würde man sowohl vom Glück Verwöhnte als auch erschütternde Schicksale finden, sowohl (um beim Thema Weihnachten und sonstige Feiertage zu bleiben) solche Leute, denen eine sehr kleine, aber feine Gesellschaft zu diesen Anlässen nicht gut genug ist als auch solche, um die sich zwar eine große Familie versammelt, jedoch eine, die sich schrecklich verhält.

Zitat von mondy:
Der immer gegebene Tipp von Gesunden, Nichtbetroffenen, Fitten,
.....egal, wie der Satz weitergeht - Tipps, die ganz generell darauf abzielen, eine wahrhaft belastende Situation doch selbst ändern zu können, stammen in schöner Regelmäßigkeit von Nicht-Betroffenen.

Ich bin ebenfalls körperlich eingeschränkt, was paradoxerweise zeitweilig zur emotionalen Entlastung führt: Während ich früher (als körperlich Gesunde) enorm unter den fehlenden Kontakten zu bewegten Ereignissen (besonders Geburtstag und Silvester) litt, mache ich mir heute bewusst, dass mir diese Kontakte gar nichts mehr nützen würden, wenn es sie denn gäbe. Dafür verursacht die nachlassende Gesundheit jedoch anderweitig Panik - und davon reichlich.

Nein, Tipps kann und möchte ich dir auch nicht zukommen lassen, sondern dich in erster Linie ernst nehmen, dir einfach nur innere Kraft wünschen!

LG

22.12.2018 17:34 • #79


Catharina
Hallo mondy, nimmst du denn irgendwelche Medikamente ein z.b. antidepressiva?
Wenn ich es richtig verstehe, dann sind die kommenden Feiertage wie die anderen Tage im Jahr für dich, nur noch mit schlechten Erinnerungen verbunden?!

22.12.2018 17:41 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler