Pfeil rechts
67

Luna70
Ach liebe Mel, ich wünsche dir so sehr, dass du das schaffst mit dem Loslassen. Du hast ja immer gedacht, deine Mutter würde deine Post verschwinden lassen, aber scheinbar wollen beide keinen Kontakt. Ich kann es dir auch nicht erklären, wie Eltern so sein können. Ich würde für meine Kinder wirklich alles tun und du ja auch für deine. Das gehört wohl zu den Dingen, die man akzeptieren muss, auch wenn man sie nicht versteht.

04.02.2019 09:12 • x 1 #61


Premium-User
Zitat von enten:
So lernst Du langsam die Situation zu akzeptieren und das loslassen.

Glaub mir.
Wenn Mel die Fotos erstmal hat dann wird das
loslassen ein fast Kinderspiel.
Und warum?
Weil der Herr so fies und gemein zu ihr ist.
Mit seiner Aussage: gibt keine Bilder...
ist doch gesagt was der denkt.
Pure gehässigkeit Gemeinheit.

04.02.2019 09:27 • x 2 #62


A


Warum tun meine Eltern mir das an ?

x 3


W
Hallo Mel, leider kann man sich die Eltern nicht aussuchen...um sich selbst zu schützen, muß man loslassen bzw. den Kontakt abbrechen.

Ich kann es auch nicht verstehen warum Eltern so sein können, wir als Mütter bzw. Eltern können es nur besser machen.

L.G. Waage

04.02.2019 09:27 • x 2 #63


ichbinMel
Zitat von enten:

Können kannst Du schon, nur an dem wollen mangelt es noch ein wenig.
Warum?
Angst das kein Rückhalt mehr da wäre?
Vermeintliche Sicherheit?
Welche Vor - Nachteile bringt ein Kontakt mit ihnen, für Dich?


Ne gute Frage -zu verlieren hab ich nix .
Rückhalt hab ich seit 20 Jahren nicht .Wenn ich sterben würde wärs wahrscheinlich sch eiss egal .Ich hab mir so gedacht ,wenn ich abnehmen will reicht abnehmen alleine nicht aus-- ich muss mein Leben aufräumen ,meine Vergangenheit aufräumen.Ich will alles was nicht gut ist gut machen .Was erwarte ich ? Ich wäre so froh wenn mein Vater vielleicht mal einsehen würde das alles was passiert ist nur deshalb passiert ist weil ER Bockmist gemacht hat .Vielleicht wäre ich sogar schon dankbar über einen Brief der nicht voller Vorwürfe ist sondern eine winzige Annäherung beinhalten würde.Wenn ich logisch denke und die Emotionen mal außen vor lasse ,müsste ich eigentlich froh sein das derart komplizierte Leute nichts in meinem Leben verloren haben und ich Ruhe habe vor Pflichtbesuchen ,Vorhaltungen gute Ratschläge und und und .Aber das Problem ist trotz allem was passiert ist .Ich liebe die trotzdem .Ich hatte eine gute Kindheit ein schönes Zuhause .Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe .Außer das ich nicht gegen Ausländer bin und ohne Vorurteile damals auf jeden einzelnen Menschen zugegangen bin .Ich hasse das materialistische denken meiner Mutter --ich bin das genaue Gegenteil..Ich wollte immer eine große Familie haben ,jemand der mich mal in den Arm nimmt und sagt hey du bist gar nicht so schei. .Ich wollte Großeltern die meine Kinder lieben und überall mit hinnehmen.Ich weiß das ich bescheuert bin,hab letztens Nachts wieder bei Google Satellit das Haus meiner Eltern nen paar Stunden angesehen und mich aufgeregt warum die Bäume so hoch sind das die direkten Kontakt mit der Fassade haben .Alles was schön war wurde ersetzt weils weniger Arbeit macht .Mein Mann und meine Kinder würden helfen bei allem was nötig ist ,aber wer nicht will der hat schon .Ich weiss auch nicht was mein Vater von mir denkt.Vielleicht hat er abgeschlossen deswegen der Ton ,keine Ahnung ich weiss es nicht.

04.02.2019 09:39 • #64


enten
Zitat von ichbinMel:
Wenn ich logisch denke und die Emotionen mal außen vor lasse


Lass das mal mit dem logischen Denken, schalte die Denke mal ab und hör auf deine Gefühle.
Stell die die Person vor (die du loslassen möchtest/willst) und nimm die dazugehörigen Gefühle wahr.
Kannst du diese Gefühle und auch Gedanken (die treten meist dabei auf) annehmen?
Du musst schrittweise vorgehen, nicht mit der Tür ins Haus fallen. (was manchmal leichter ist,zugegeben)
Auch die dazugehörigen Erinnerungen..
Wenn du das alles in Ruhe hinterfragst, kommst du der Lösung bezw. dem loslassen automatisch langsam näher.

04.02.2019 10:15 • x 2 #65


ichbinMel
Zitat von enten:
Kannst du diese Gefühle und auch Gedanken (die treten meist dabei auf) annehmen?
Nein

04.02.2019 10:18 • #66


enten
Zitat von ichbinMel:
Nein


Du musst es wollen
Mir ist schon klar, dass diese Gefühle negativ sind und dir event. Angst machen.
Aber durch ein ständiges wiederholen der Gefühle (und seien sie noch so unerträglich) wird es sich langsam ändern.
Platz schaffen für positive Gefühle und somit die schlechten, auch Erinnerungen, überschreiben.

04.02.2019 10:57 • x 3 #67


S
Zitat von Engels-Wächter:
Glaub mir.
Wenn Mel die Fotos erstmal hat dann wird das
loslassen ein fast Kinderspiel.
Und warum?
Weil der Herr so fies und gemein zu ihr ist.
Mit seiner Aussage: gibt keine Bilder...
ist doch gesagt was der denkt.
Pure gehässigkeit Gemeinheit.

Es ist ja nicht die Erwachsene in uns, die nicht loslässt.
Es ist das Kind. Es ist das kleine Kind in einem das sich nach normalen, liebevollen Eltern sehnt. Diese Sehnsucht bleibt. Die Wunde heilt und die Narbe zwickt dann und wann.

Auch wenn es zum Hals heraus hängt - es ist die Arbeit am inneren Kind, die die gewünschte Ruhe rein bringt.

04.02.2019 11:08 • x 3 #68


relinquished
Ich hasse meine Eltern, weil sie mich auf die Welt gebracht haben. Alleine mein Leben ertragen zu müssen ist die Hölle. Aber meine Eltern hätten ohnehin niemals Kinder kriegen dürfen. Mein Vater hat sich die ersten 10 Jahre meines Lebens nichtmal blicken lassen und sich gar nicht um mich gekümmert und meine Mutter ist absolut erziehungsunfähig. Ich finde es so dermaßen unverantwortlich, Kinder in die Welt zu setzen, wenn völlig klar ist, dass man nicht dafür gemacht ist. Und wenn es ein Unfall war, setze ich mich eher noch für Abtreibung ein. Das pote nzielle jahrelange Leid durch fehlende Zuneigung und furchtbare/nonexistente Erziehung ist einfach unendlich.

04.02.2019 11:09 • x 1 #69


S
Zitat von relinquished:
Ich hasse meine Eltern, weil sie mich auf die Welt gebracht haben. Alleine mein Leben ertragen zu müssen ist die Hölle. Aber meine Eltern hätten ohnehin niemals Kinder kriegen dürfen. Mein Vater hat sich die ersten 10 Jahre meines Lebens nichtmal blicken lassen und sich gar nicht um mich gekümmert und meine Mutter ist absolut erziehungsunfähig. Ich finde es so dermaßen unverantwortlich, Kinder in die Welt zu setzen, wenn völlig klar ist, dass man nicht dafür gemacht ist. Und wenn es ein Unfall war, setze ich mich eher noch für Abtreibung ein. Das pote nzielle jahrelange Leid durch fehlende Zuneigung und furchtbare/nonexistente Erziehung ist einfach unendlich.

Da möchte ich dir insofern widersprechen, als das du als Erwachsener die Chance und Aufgabe hast dein Leben selbst zu bestimmen.
Der Start mag kacke sein. Das Fundament brüchig. Aber alles was dir die nächsten Jahrzehnte widerfährt, liegt zumindest zur Häfte in deinen Händen. Da kann man doch was draus machen.

04.02.2019 11:15 • #70


relinquished
Das sehe ich anders. Ich will nicht leben. Ich hasse das Leben und jemanden mit fehlendem Startkapital in diese Welt loszulassen und vermutlich diversen psychischen Störungen halte ich für kriminell. Leider unterschätzen viele diese frühkindliche Prägung und denken, es wäre so einfach, alles selbst in die Hand zu nehmen. Selbst wenn es klappt halte ich diese Entscheidung für völlig unverantwortlich. Eltern, die absolut keine Kinder erziehen können oder erst gar nicht für sie da sind sollten keine Kinder bekommen. Diesen Gedanken finde ich absurd und es gibt noch viel schlimmere Fälle als meinen. Das Leid das daraus resultieren kann, ist sehr groß.

04.02.2019 11:20 • x 1 #71


S
Weißt du, ich wurde meine ersten 16 Lebensjahre von meiner Mutter gequält. Habe unter anderem ein frühkindliches Entwicklungstrauma.
Eine PTBS. Und noch 6 andere Folgestörungen.

Wenn du depressiv bist, ist das ein Ungleichgewicht deiner Botenstoffe im Gehirn. Dagegen kannst du was tun.
Gegen den Weltschmerz und den Selbsthass gibt es Therapie.

04.02.2019 11:32 • x 1 #72


Miami
@ichbinMel

Tut mir leid das Dir die Wahrheit so krass präsentiert wurde.
Manchmal kann das Leben bzw. bestimmte Menschen echt fies sein

Das Mitgefühl für den armen Vater dem Deine Post vorenthalten wird kannst Du Dir jetzt sparen.

Wie kann man nur so sein?!

04.02.2019 14:17 • #73


W
Der Satz ist eigentlich nicht schlecht;

eine beschissene Kindheit
gibt dir noch lange keinen Freibrief dafür, auch ein beschissener
Erwachsener zu sein!

Klar ist das alles nicht einfach (spreche aus Erfahrung) man stolpert immer wieder und es ist verdammt schwer...

Für sich selbst Verantwortung übernehmen ist sehr wichtig.

@relinquished....hass ist sicher das falsche Weg, du schadest dir damit selbst. Lass dir helfen und mache eine Therapie.

L.G. Waage

04.02.2019 14:24 • x 1 #74


Icefalki
Huhu, liebe Mel, ich hab das auch mitmachen müssen und irgendwann hat es auch mal Klick im Kopf gemacht. Wenn sich Eltern das Recht herausnehmen, über ihre Kinder zu urteilen, sie zu beurteilen, oder zu verurteilen, wenn sich Eltern dieses Recht herausnehmen, dann darf ich das auch. Weg mit diesem kindlichen Sehnen nach Liebe, weg mit dieser Vorstellung, dass alles mal gut sein könnte, nee, rein in die Wirklichkeit. Und die Wirklichkeit ist eben, passt nicht.

Mag auch an mir liegen, hab eben nicht den Vorstellung entsprochen und das ist gut so. Der ganze Mist mit den Ängsten hängt doch auch viel damit zusammen, dass man meint, ständig angepasst und lieb sein zu müssen, eben ein Leben zu leben, wie andere es für angebracht halten.

Ich habe mich damit extremst auseinandergesetzt und ja, es hat sehr viel Arbeit gekostet, zu erkennen, ich bin ok.

Wenn man sich mal überlegt, wieviel Kraft man investiert, um Anerkennung, Liebe, Geborgenheit von Menschen zu erwarten, die, warum auch immer, sie nicht geben können, ist das immense Verschwendung von Energie. Insofern kann man sich das sparen und hat dadurch mehr an Kapazität um sich sein eigenes Leben lebenswerter zu gestalten.

04.02.2019 15:28 • x 4 #75


kalina
Mel, ich kann nicht nachvollziehen, wie Eltern so mit ihrer Tochter reden, bzw. nicht reden können.
Das ist für mich kaum fassbar.
Ich kann verstehen, dass Du es Dir anders wünschen würdest, dass Du furchtbar enttäuscht bist,
aber wenn Eltern so dermaßen verdreht und kalt reagieren, ist Hopfen und Malz verloren.
Jede Karte, jedes Wort ist da zuviel. Perlen vor die S.... geworfen.

Du hast nichts falsch gemacht. Dagegen Deine Eltern eine ganze Menge.

Ich glaube, dass Dir eine Therapie gut tun würde. Da Du nicht so gut das Haus verlassen kannst, wäre vielleicht eine stationäre
Therapie eine Möglichkeit? Ich glaube ein guter Therapeut der Dich unterstützt, wäre wirklich gut für Dich.

04.02.2019 16:58 • x 2 #76


boomerine
Liebe Mel
ich hab deine Zeilen jetzt erst gelesen, es tut mir leid, was du in dieser Richtung durchmachst,
ich kann mich sehr gut in dich hineinversetzen, bei mir war es ähnlich.
Liebe Mel,
ich weis du kämpfst, ich weis nicht wie lange du schon kämpfst,
bei mir war es über die hälfte meines Lebens.
Liebe Mel,
ich weis auch bei dir wird der Tag kommen, ich weis nicht ob man den so bestimmen kann,
da paßt dann einfach alles, die Stimmung, die Worte und die Gesten,
und dann kapiert man als Tochter, jetzt ist Schluß,
du wirst gehen, eventuel noch ein paar Tränen vergießen und dann durchschnaufen,
das war es dann.
Es wird keinen Vater mehr geben nur noch einen Erzeuger.
Liebe Mel,
ich weis es ist hart, weil man ja auch im inneren eine gewisse Hoffnung hegt
es ist verdammt hart aber auch für dich wird dieser Tag kommen.
Ich kann dir dafür kein Rezept geben, ich weis nur an dem Tag, hast du Kraft und Stärke.
Ich drück dir Daumen, obwohl das brauchst gar nicht, denn an diesen Tag bist du für alles gewappnet.
Ich kann dich zugut verstehen.
lg boomerine lasse dich

04.02.2019 18:43 • x 3 #77

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Stimme Skade (inneres Kind) und EW zu (Selbstjustiz ist in diesem Fall gerechtfertigt, sch. auf eine Anzeige!).

Wieso sie so sind, muss man nicht verstehen können. Ich kapiere auch so vieles nicht in meiner Sippe, aber manche Dinge sind so passiert, man muss sie hinnehmen und einige Menschen werden sich NIIIIIIIIIEEEE ändern. Sie werden nie ihre Fehler einsehen und sich herausreden, Sachen totschweigen... Auch wenn es die eigenen Eltern sind. Wir haben es ja nur gut gemeint am *rsch... Das viele Leute sich nicht mehr ändern, muss man dann akzeptieren und sich nicht immer wieder und wieder etwas vormachen. Illusionen schön und gut, aber dann doch nur nachts im Traum.

Gib uns genug Para und das Skimaskenmilitär reitet ein.

04.02.2019 20:17 • x 3 #78


ichbinMel
Jetzt muss es mir erstmal besser gehen ( bin schon wieder grippial) . Er will nicht belästigt werden --ok ,aber an einen Tag werde ich mir ne Tavor nehmen damit ich mich nicht so aufrege und mein Herz nicht aus der Brust springt.Dann werde ich da anrufen und ihm sagen das er sich schon mal hinsetzen soll ich hab ihm was zu sagen .Und er soll sich nicht einfallen lassen den Hörer auszulegen ,sonst lass ich mich da hochfahren ,stell mich auf die Straße und werde meine ganzen Anliegen raus schreien das auch alle Nachbarn es mitkriegen .Ich hab sowieso nichts zu verlieren und ich weiss das ich im Recht bin.Wenn er nichts mit mir zu tun haben will ,dann muss er das ja auch nicht --dann leide ich eben nochmal 20 Jahre wenn ich überhaupt so lange leben sollte .Aber ich werde vorher jede Situation gedanklich durchspielen damit ich auf alles vorbereitet bin .Da wird mein Vater ganz schön schockiert sein .Von dem einstigen lieben schüchternen respektvollen Mädchen ist nicht viel übrig geblieben.Wenn ich Klartext rede werden ihm die Ohren wackeln so kennt er mich nicht ,Im laufe der letzten Jahre hab ich gelernt das man den Mund aufmachen muss .Die Ausdrucksweise wird ihm auch nicht gefallen --ich brauche keine geschwollenen Worte .Wahrheiten auszusprechen das ist immer unangenehm.Das schlimme ist ja ich hab ne mega große Klappe und innerlich zerbreche ich fast ,aber ich will nicht das das jemand sieht .Ich halte jahrelang meinen Mund und sage nichts aber wenn man mich kaputt machen will kann ich auch ganz anders .
Meine Mutter hat mir mal gesagt das sie ein Passbild aufgestellt hat und mein Vater hat Theater gemacht das sie es wegnehmen soll--und sie hats natürlich weggenommen.Sie hat mir mal gesagt du bist weg aber ich muss da leben---das belastet mich schon wieder ohne ende .Jetzt weiß ich auch wer derjenige is der meine Mutter immer noch unterdrückt .Und ich komm nicht an sie dran .Was is das alles ne schei.

04.02.2019 23:46 • x 1 #79


Premium-User
Ja das ist ne gute Idee.
Und du kannst richtig gut reden.
Und schlagfertig bist du auch.
Und das brauchst du nicht abstreiten.
Deine ganzen SprachNachrichten haben Wucht.

05.02.2019 01:18 • x 1 #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler