App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

329

Nova_Sol
Ich würde mir beim ersten Date nicht das Essen bezahlen lassen. Die Person ist mir ja dann noch fast fremd. Warum sollte sie also mein Essen zahlen? Ich bin eigenständig und verdiene mein eigenes Geld. Ich bestehe auf Gleichberechtigung und dann möchte ich das auch in allen fällen und andersherum so handhaben.
Mein Mann findet es doof, weil ich damals auch auf getrennte Konten bestanden habe. Aber er hatte schon einiges gespart und ich damals noch nicht. Das wollte ich nicht. Jetzt haben wir eins gemeinsam und jeder zusätzlich sein eigenes

x 3 #61

Islandfan
Ich würde den Mann ja nicht fallen lassen, wenn er mich nicht einladen würde. Das fände ich asig. Es ist ne nette Gentlemangeste, nicht mehr und nicht weniger.
Ich wäre die letzte Frau, die scharf auf das Geld meines Gegenübers ist und ich würde meinen Partner auch das ein oder andere mal im Anschluss einladen, es geht um die erste Verabredung. Als Frau wird man ja beim ersten Treffen meistens vom Mann aus eingeladen und wer einen einlädt, der zahlt in der Regel auch die Rechnung.

x 3 #62

iquique
Zitat von Islandfan:
Als Frau wird man ja beim ersten Treffen meistens vom Mann aus eingeladen

Selbst das ist mir so nicht geläufig. Ich kenne es noch so, dass ein Treffen zum ersten Date meistens gemeinsam vereinbart wird. Es wird also nicht einseitig eine Einladung ausgesprochen, sondern man bespricht (meistens online), wann und wo man sich treffen könnte.

So kenne ich es zumindest.

Islandfan
Zitat von iquique:
Selbst das ist mir so nicht geläufig. Ich kenne es noch so, dass ein Treffen zum ersten Date meistens gemeinsam vereinbart wird. Es wird also nicht einseitig eine Einladung ausgesprochen, sondern man bespricht (meistens online), wann und wo man sich treffen könnte. So kenne ich es zumindest.

Das kenne ich auch, ist aber auch ne Weile her bei mir mit dem Dating. Zumindest habe ich immer die Erfahrung gemacht, dass Männer gern die erste Rechnung übernehmen.

x 1 #64

SilentRoG
Wer f***** will muss freundlich sein.
Ich kenne Leute die sehen das übernehmen der Rechnung beim ersten Date als Investition...

x 2 #65

Islandfan
Zitat von SilentRoG:
Wer f***** will muss freundlich sein. Ich kenne Leute die sehen das übernehmen der Rechnung beim ersten Date als Investition...

Also das würde ich nicht machen. Wenn mir jemand nicht gefällt, aber die Rechnung bezahlt, dann würde ich doch nicht aus Zugzwang mit dem pennen.

SilentRoG
Zitat von Islandfan:
Also das würde ich nicht machen. Wenn mir jemand nicht gefällt, aber die Rechnung bezahlt, dann würde ich doch nicht aus Zugzwang mit dem pennen. ...

Deswegen Investition. Manchmal klappt es und manchmal nicht.
Manchmal hast du den Mehrwert und manchmal hast du einen Totalausfall.

iquique
Zitat von Islandfan:
dass Männer gern die erste Rechnung übernehmen.

Wenn sie es gern machen und von sich aus anbieten, ist ja alles in Ordnung. Es geht mir nur darum, dass man daraus keinen Automatismus oder eine "Tradition" ableiten sollte. In einer modernen Gesellschaft, in der die Geschlechter gleichberechtigt sind, gibt es meines Erachtens da keine Seite, die mehr oder weniger definitionsgemäß die Spendierhosen anhaben sollte.

x 2 #68

Feuerschale
Zitat von iquique:

Ich selbst kenne es so, dass man bei ersten Dates im Restaurant normalerweise getrennt zahlt. Immerhin kennt man sich noch kaum, und da fühlt es sich für mich richtig an, dass jeder separat bezahlt.

Denke ich auch. Ist ja eher wie ein Vorstellungsgespräch, man ist sich fremd und man hat da eben "Spesen" 😅

Ich denke anders ist es, wenn man sich gut versteht und stundenlang mal hier mal dahin zieht, dass man sich gegenseitig was ausgibt.

Bei mir ist's aber eh bisschen anders, kann nicht mit einem Fremden im Restaurant oä still sitzen oder was zu essen runter kriegen 🤪 also wenn's ein Date ist.

Laufe bzw lief da lieber bisschen durch die Gegend.

x 3 #69

B
hahaha, na ihr seid alle altmodisch!

Es wäre was geworden, wenn wir uns geeinigt hätten, dass keiner zahlt. zwinkern
ihr wisst schon, so eine Freundschaft zum Pferde stehlen.

Ich mache so einen pompösen Quatsch gerne mit, so mit schick anziehen und teures Restaurant, aber nicht auf meine Rechnung.

Ich kann mich noch ans erste Mal (Sex) erinnern. Das sollte was ganz besonderes werden. Die Planung war OK. Ein Traumbett. Der Anfang lief wie gewünscht. Doch dann lief vollkommen unerwartet etwas schief und es wurde nix. Die Bettbesitzer kamen zu früh zurück. Es ist dann irgendwann nach einer Party im Auto passiert und war auch OK.

Ich mache so romantisches Zeug gerne mit und mag das auch irgendwie, aber es ist halt nur romantischer Kitsch.

Für @Plantur gab es doch erst vor kurzem hier eine Option?
@Ryu
depressionen-f99/angst-eine-beziehung-aufgrund-aesthetischer-probleme-t137774.html
Die "Mängel" sieht man ja angezogen nicht.

Oder @Bernard44
liebeskummer-trennung-scheidung-f86/fuehle-mich-wahnsinnig-hilflos-t137673.html

Da bleib ich lieber Single, bevor ich mir sowas antue.

x 1 #70

Islandfan
Zitat von iquique:
In einer modernen Gesellschaft, in der die Geschlechter gleichberechtigt sind, gibt es meines Erachtens da keine Seite, die mehr oder weniger definitionsgemäß die Spendierhosen anhaben sollte.

Es geht nicht ums Einkommen, das spielt dabei absolut keine Rolle, es ist eine Geste. Ich fühle mich trotzdem gleichberechtigt, weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.
Ich bin halt keine, die verbittert darauf pocht selbst zu zahlen, nur weil es Gleichberechtigung gibt. Viele Männer machen das beim ersten Date auch gern.

Feuerschale
@Torina

Zitat:
die meiner Meinung nach nur nach jemandem Ausschau gehalten hat, welcher sie günstig und betrunken durch den Abend bringt

😂
Das bringt ja viel, sich beim ersten Date zu besaufen 🤭

x 1 #72

Feuerschale
Zitat von SilentRoG:
Wer f***** will muss freundlich sein. Ich kenne Leute die sehen das übernehmen der Rechnung beim ersten Date als Investition...

Jepp richtig, gerade darum will man als Frau doch nix schuldig sein 😺

x 4 #73

iquique
Zitat von Islandfan:
es ist eine Geste

Ja, wie gesagt, eine nette Geste, die gleichermaßen von beiden Seiten kommen kann. Es spricht ja auch überhaupt nichts dagegen, dass auch die Frau mit dieser Geste sich für einen schönen Abend bedanken möchte. Oder beide haben denselben Gedanken, was sicher noch netter ist, wenn man sich quasi drum streitet, wer bezahlen darf.

B
Zum Glück habe ich auch das Problem mit dem Restaurant und Bezahlen nicht mehr wegen meiner vielen Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Ich weiß gar nicht wie viel Glück ich habe. Glücklicher Single.

Islandfan
Wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner, ich halte nichts von dem Emanzenquatsch, nur aufs selbst zu Bezahlen pochen, weil man eine Frau ist. Aber jedem seine Meinung.

x 1 #76

iquique
Zitat von Islandfan:
Emanzenquatsch

Da muss ich jetzt schmunzeln, weil ich diesen Ausdruck im Zusammenhang mit dem Bezahlen bei Dates noch nie gehört habe.

Auf jeden Fall bin ich beim Lesen dieses Threads froh, dass ich momentan keine Dates vereinbaren muss, und mir solche Diskussionen im realen Leben erspart bleiben. Da würde ich wahrscheinlich hoffnungslos scheitern, weil ich die Gepflogenheiten nicht erwartungsgemäß einhalten würde.

x 1 #77

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Islandfan
Nochmal-und zum letzten mal-du willst mich nicht verstehen. Ob ein Date erfolgreich ist, hängt nicht davon ab, wer bezahlt, es ist nur eine nette Geste.
Ich kann mich selbst versorgen, es geht nicht um die Summe beim Date, sondern um die Geste. Ist ein bisschen so wie Tür aufhalten, ist auch ne nette Geste.

x 2 #78

Greta__
Ich bin seit etwas über 5 Jahren Single. Den Verhaltenskodex beim Essen gehen kenne ich gar nicht mehr 😅😅

Ich glaube ich wäre ein schlechtes Date. Müsste mich erstmal auf den neuesten Stand bringen lassen 🤭🤭🤭

x 2 #79

B
Die Tür aufhalten hat nichts zwischen m und w zu tun. Das passiert auch zwischen m und m sowie zwischen w und w. Wenn dann aber die Seite, derer die Tür aufgehalten wird, denkt, es läge daran was sie zwischen den Beinen hat ... Eine emanzipierte w hält auch einem m die Tür auf, weil dabei das m und w egal ist. Alles andere ist altmodisch, patriarchisch.

x 2 #80

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore