App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

329

Torina
Zitat von Islandfan:
Ist ein bisschen so wie Tür aufhalten, ist auch ne nette Geste.

Zitat von beside:
Alles andere ist altmodisch, patriarchisch.

Ich liebe solche Gepflogenheiten und es geht mir nicht darum der Dame zu zeigen, dass sie wahrscheinlich zu doof ist selbst die Tür zu öffnen, sondern wie Islandfan schreibt, um die Geste. Eine schöne Interaktion, welche für mich zu dem Spiel beim Kennenlernen zwischen Mann und Frau dazugehören kann.
Aber das kann ja jeder und jede selbst entscheiden, was man toll findet und wo man sich schnell vordrängelt um sich selbst die Türe zu öffnen. lachen Da sieht man wieder, wie unterschiedlich wir alle denken und wie unterschiedlich die Situationen und die Beweggründe dahinter wahrgenommen werden können. Eigentlich was schönes und spannendes, finde ich.

Ich stelle mir das auch lustig vor, wenn ein Mann die Türe aufhält und dann beim ersten Date, bevor man das Lokal betreten hat, erstmal als altmodischer Patriarch beschimpft wird. Guter Start in den Abend zwinkern

Nova_Sol
Zitat von beside:
Die Tür aufhalten hat nichts zwischen m und w zu tun.

Aber echt..
Worüber sich einige Gedanken machen 😃 die Tür hält man für jeden auf, wenn man anständig erzogen worden ist. Ich mache keinen Unterschied zwischen m und w. Nur was das Alter angeht mache ich Unterschiede und lasse Ältere erstmal vor bzw. biete ihnen meinen Platz an. Natürlich beiden Geschlechtern gleichermaßen

x 2 #82

Torina
@Nova_Sol stimmt schon, aber es ist ein anderer Gedanke dabei, wenn ich bei einem Date einer Frau die Tür aufhalte, oder dem alten Mann mit dem Gehwagerl. Das ist die gleiche Handlung, hat aber eine andere Bedeutung

Nova_Sol
@Torina man kann ja beides machen. Wenn ich aber vorne gehe bei einem Date, dann halte ich dem Mann auch die Tür auf. Ich achte doch nicht darauf, dass ich immer hinter ihm gehe, damit er mir die Tür aufhalten kann 😃 wenn der Moment es zulässt, hält man sie eben auf. Mir egal, ob Mann oder Frau, so meine ich das

x 1 #84

SilentRoG
Zitat von iquique:
In einer modernen Gesellschaft, in der die Geschlechter gleichberechtigt sind, gibt es meines Erachtens da keine Seite, die mehr oder weniger definitionsgemäß die Spendierhosen anhaben sollte.

Die moderne Gesellschaft mit Gleichberechtigung ist aber auch nur ein Phantasie gebilde.
Wenn Gleichberechtigung durch Quote erzwungen wird ist es m.M. keine Gleichberechtigung.

x 2 #85

Torina
@Nova_Sol Im Idealfall geht man bei einem Date neben dem oder der Auserwählten. zwinkern Da läuft doch keiner vor oder hinterher. 😅

x 2 #86

iquique
Zitat von SilentRoG:
Wenn Gleichberechtigung durch Quote erzwungen wird

Jetzt wäre noch zu klären, wo ich von Quoten und Erzwingungen geschrieben hatte. Ich hatte einfach den gegenwärtigen Status im Sinn, dass in unserer modernen Gesellschaft eine Gleichberechtigung der Geschlechter angestrebt und weitgehend gelebt wird. Von erzwungenen Quoten war in diesem Zusammenhag nicht die Rede.

SilentRoG
Zitat von Torina:
@Nova_Sol Im Idealfall geht man bei einem Date neben dem oder der Auserwählten. zwinkern Da läuft doch keiner vor oder hinterher. 😅 ...

Trigger

Und gegen das Weglaufen gibt es Chloroform...

x 2 #88

Torina
Ich finde den Plot Twist in dem Thema recht lustig. Mit der Diskussion hätte ich bei dem Opener nicht gerechnet zwinkern

x 2 #89

SilentRoG
Zitat von iquique:
Jetzt wäre noch zu klären, wo ich von Quoten und Erzwingungen geschrieben hatte. Ich hatte einfach den gegenwärtigen Status im Sinn, dass in ...

Die Gleichberechtigung besteht in der aktuellen Gesellschaft aber auf Grund von Quote und benachteiligt dadurch wiederum das andere Geschlecht.
Eine "saubere" Gleichberechtigung ist ja leider nicht existent.

x 1 #90

iquique
Zitat von Islandfan:
Nochmal-und zum letzten mal-du willst mich nicht verstehen.

Ob "nicht wollen" oder in dem Fall aufgrund meines anderen Verständnisses und anderer Erfahrungen, sei dahingestellt. Tatsächlich ist es mir einfach vertraut, bei Dates von zwei gleichberechtigten Partnern auszugehen, wo es einfach nett sein kann, dem Datingpartner vorzuschlagen, die Rechnung zu übernehmen (egal, von welcher Seite es kommt).

Zitat von Greta__:
Ich bin seit etwas über 5 Jahren Single. Den Verhaltenskodex beim Essen gehen kenne ich gar nicht mehr

Ich bin da noch viel länger raus. Meine letzten ernsthaften Dates hatte ich vor über 10 Jahren.

SilentRoG
Die Tiefgründe des menschlichen Balz Verhalten ...

x 3 #92

Nova_Sol
Zitat von Torina:
@Nova_Sol Im Idealfall geht man bei einem Date neben dem oder der Auserwählten. zwinkern Da läuft doch keiner vor oder hinterher. 😅 ...

Ja, aber das geht ja nicht immer in einem Restaurant oder in einer Bar, weil der Platz nicht da ist 😃

Aber ja, ist schon amüsant, wie wir eigentlich alle am Thema vorbei reden 🙈

x 1 #93

Moelli80
Ich lasse meine frau bezahlen, geh den schon mal raus rauchen. 😂

x 5 #94

Nova_Sol
@Moelli80 oder vergisst immer dein Portemonnaie 😃

x 3 #95

Sonja77
Zitat von Moelli80:
Ich lasse meine frau bezahlen, geh den schon mal raus rauchen. 😂

🤣🤣🤣🤣das ist mal ne gute idee
muss ich mir merken da ich ja auch rauche

x 3 #96

Moelli80
Zitat von Nova_Sol:

Ne das hab ich immer dabei.
Bin ja der fahrer 😬

x 1 #97

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Moelli80
Zitat von Sonja77:
🤣🤣🤣🤣das ist mal ne gute idee muss ich mir merken da ich ja auch rauche

Ist ja auch praktisch, nach dem Essen gehe ich rauchen und meine frau bezahlen.
Spart zeit. 😬

x 2 #98

Greta__
Zitat von Nova_Sol:

Danke das in deinem Zitat dein ehemaliger Nick steht. Hatte mich schon gefragt wo Afraid steckt. 😃

x 2 #99

boomerine
An die hab ich heut auch schon gedacht @greta_

x 1 #100

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore