App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

58

R

Ryu
Mitglied

3
Danke erhalten:
61
Hallo zusammen und entschuldigt mein Deutsch, aber ich bin nicht deutsch. Wenn möglich, möchte ich meine Geschichte mit Ihnen teilen, da ich Rat suche, aber auch einfach Unterstützung brauche.

Ich bin 42 Jahre alt und hatte seit 20 Jahren keine Beziehung mehr mit einer Frau. Nach einer Enttäuschung in der Liebe zog ich mich in meine eigene Welt zurück, und mein einziger Trost war das Essen. Ich wog 160 Kilo und mir war alles egal. Es kümmerte mich nicht, ob mich Frauen ansahen oder sich für mich interessierten. Ich litt unter Depressionen (was ärztlich bestätigt wurde), aber ich führte mein Leben bis zu meinem 39. Lebensjahr weiter. Darüber hinaus wurde bei mir vor 10 Jahren eine Reihe neurologischer Erkrankungen diagnostiziert, wie z. B. chronische Migräne, intrakranielle Hypertension und Gedächtnisstörungen, die Depressionen tatsächlich verstärkt haben

Vor drei Jahren wurde meine Schwester mit einem Mädchen schwanger und sagte mir, dass ich bei der Taufe ihr Taufpate sein müsse. Hier machte es plötzlich Klick, und in diesen drei Jahren gelang es ihnen trotz ständiger Anfälle von Einsamkeit und Depression, 80 Kilo abzunehmen – ohne Operation oder Medikamente, nur mit Willenskraft.

Einerseits ließ mich diese Veränderung Licht am Ende des Tunnels sehen, und tatsächlich verschwand das Gefühl der Einsamkeit und Depression ist eingenickt. Ich sah mich im Spiegel an und mochte mich. Ich fing an, ins Fitnessstudio zu gehen und veränderte meinen Körper, doch genau dort bin ich kürzlich wieder in die Spirale der Depression zurückgefallen. Früher beachteten mich Frauen nicht, aber jetzt ist es anders. Sie schauen mich an, und ich habe im Fitnessstudio sogar mit einigen von ihnen gute Freundschaften geschlossen, aber jetzt ist mein Problem das, was sich unter meiner Kleidung befindet. Der starke Gewichtsverlust hat einige kosmetische Folgen, die ich nicht akzeptieren kann. Zum Beispiel habe ich überschüssige Haut am Bauch und habe sogar hier und da Dehnungsstreifen bekommen (was normal ist, wenn man mit dem Training mit schweren Gewichten beginnt)

Einerseits möchte ich wieder eine Beziehung eingehen, weil ich jetzt selbstbewusster bin, andererseits halten mich diese ästhetischen Probleme zurück, weil ich Angst habe, erneut verfälscht zu werden, und das verursacht mir tiefes Leid. Bis vor drei Jahren war mir alles egal, aber jetzt sehne ich mich wieder nach Liebe und danach, geliebt zu werden, und ich frage mich, ob ich jemals jemanden finden werde. Ich fühle mich wie betäubt und verbringe meine Tage weinend. Ich gehe regelmäßig ins Fitnessstudio, trage mit meiner Familie eine Maske und alles in Ordnung ist, aber innerlich fühle ich mich, als würde ich sterben

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

13.03.2026 x 8 #1

24 Antworten ↓
Sonja77

Sonja77
Mitglied

14
Danke erhalten:
124673
Also als allererstes möchte ich dir wirklich ein ganz ehrlich gemeintes Kompliment machen,einfach nur WOW 😮 ganze 80 Kilo abgenommen ohne Operation ohne Medis und ohne sonstige Hilfe,sondern nur mit deiner Eigenen Willenskraft
Also das ist echt eine Hammer Leistung auf die du verdammt stolz sein kannst

Und dein Deutsch ist wirklich sehr sehr gut,👍 auch da kannst du stolz auf dich sein

Nun zu deinem Problem
Ich kann es zum Teil verstehen das du Angst vor einer Beziehung zu einer Frau hast,aufgrund das dein Körper halt nicht mehr „perfekt“aussieht
Aber das ist doch egal,kein Körper ist perfekt jeder hat seine Makel am eigenen Körper
Aber dein Körper erzählt eine Geschichte,deine Lebensgeschichte und dafür musst du dich niemals schämen

Wer dich wirklich und ehrlich tief liebt,der liebt dich weil du so bist wie du bist…der möchte dich weder verändern noch verbiegen…der möchte dich so haben wie du bist mit allem was dazu gehört…

Mein Partner sagte mir mal
Der Körper ist lediglich das Gefäß zur Seele

Das Gefäß kann sich bei jedem jederzeit verändern Schönheit ist vergänglich kein Mensch bleibt für immer schön und schon gar nicht perfekt

Die Seele jedoch ist das was bleibt,man muss das Herz am rechten Fleck haben,man sollte lieben können,immer für seinen Partner da sein und egal was kommt hinter ihm stehen,Verständnis,Geduld, Vertrauen,Liebe,Geborgenheit, Freude und noch vieles mehr….das ist das was wirklich zählt….der Körper ist nicht wichtig sondern nur Nebensache

Man liebt einen Menschen ja nicht wegen seinem Körper sondern wegen dem was innen drin ist….

Sei stolz auf dich und auf das was du geschafft hast,das schaffen nur die wenigsten…erzähle stolz von deiner Geschichte und du wirst sehen,wenn die richtige Frau dich kennenlernen wird,wird sie dich mit ganz anderen Augen sehen als du dich siehst

Liebe Grüße Sonja

10.03.2026 19:35 • x 5 #2

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Angst eine Beziehung aufgrund ästhetischer Probleme

x 3

Astrid63

Astrid63
Mitglied

1
Danke erhalten:
290
Ich finde auch, dass Du sehr stolz auf dich sein kannst und was ich auf den Fotos sehe, ist ein attraktiver Mann. Ich bin überzeugt davon, dass es Frauen gibt, die Männer nicht nur aufgrund ihres Äußeren wählen. Nicht alle sind oberflächlich. Und es gibt bestimmt eine liebevolle Frau, der es vollkommen egal ist, ob da Haut überhängt oder Dehnungsstreifen zu sehen sind.

Ich habe mal eine Übung mit meiner Psychologin gemacht, weil ich immer gesagt habe, dass ich so hässlich bin, dass mich eh keiner nehmen würde. Wir haben uns einen halben Tag ins Cafe im Einkaufszentrum gesetzt und uns die Paare angeguckt, die da gemeinsam bummeln waren. Es gibt so viele Unterschiedliche Menschen. Manche sind nach klassischem Geschmack wunderschön, andere sehen einfach normal aus, manche haben Makel, Narben, Akne, sind zu dick etc. Und trotzdem hatten sie Menschen an ihrer Seite, auch hübsche Menschen, denen es offensichtlich nicht nur um Aussehen ihres Partners ging. Mir hat das sehr geholfen.

Ich denke, man muss nur ehrlich sein, wenn es denn mal soweit kommt, dass man sich näher kommt und Vertrauen gefasst hat. Sprich über deine Ängste. Ich bin sicher, dann wird es auch klappen

10.03.2026 21:26 • x 4 #5

Zum Beitrag im Thema ↓

Sonja77
Also als allererstes möchte ich dir wirklich ein ganz ehrlich gemeintes Kompliment machen,einfach nur WOW 😮 ganze 80 Kilo abgenommen ohne Operation ohne Medis und ohne sonstige Hilfe,sondern nur mit deiner Eigenen Willenskraft
Also das ist echt eine Hammer Leistung auf die du verdammt stolz sein kannst

Und dein Deutsch ist wirklich sehr sehr gut,👍 auch da kannst du stolz auf dich sein

Nun zu deinem Problem
Ich kann es zum Teil verstehen das du Angst vor einer Beziehung zu einer Frau hast,aufgrund das dein Körper halt nicht mehr „perfekt“aussieht
Aber das ist doch egal,kein Körper ist perfekt jeder hat seine Makel am eigenen Körper
Aber dein Körper erzählt eine Geschichte,deine Lebensgeschichte und dafür musst du dich niemals schämen

Wer dich wirklich und ehrlich tief liebt,der liebt dich weil du so bist wie du bist…der möchte dich weder verändern noch verbiegen…der möchte dich so haben wie du bist mit allem was dazu gehört…

Das Gefäß kann sich bei jedem jederzeit verändern Schönheit ist vergänglich kein Mensch bleibt für immer schön und schon gar nicht perfekt

Die Seele jedoch ist das was bleibt,man muss das Herz am rechten Fleck haben,man sollte lieben können,immer für seinen Partner da sein und egal was kommt hinter ihm stehen,Verständnis,Geduld, Vertrauen,Liebe,Geborgenheit, Freude und noch vieles mehr….das ist das was wirklich zählt….der Körper ist nicht wichtig sondern nur Nebensache

Man liebt einen Menschen ja nicht wegen seinem Körper sondern wegen dem was innen drin ist….

Sei stolz auf dich und auf das was du geschafft hast,das schaffen nur die wenigsten…erzähle stolz von deiner Geschichte und du wirst sehen,wenn die richtige Frau dich kennenlernen wird,wird sie dich mit ganz anderen Augen sehen als du dich siehst

Liebe Grüße Sonja

x 5 #2

R
Vielen Dank, Sonja, für deine Antwort und deine lieben Worte, die mir gerade sehr guttun. Ich bin sehr stolz auf meinen Weg zur körperlichen Veränderung, aber vor allem habe ich es geschafft, in dieser Zeit eine Konstanz zu bewahren, die ich vorher noch nie hatte.

Ich poste ein paar Fotos, um meine Verwandlung zu zeigen, die mich einerseits stolz macht, andererseits aber auch ein bisschen verrückt macht mit diesen paranoiden Gedanken

Du hast völlig recht, wenn du sagst, dass man sich nicht in den Körper, sondern in die Seele verliebt. Ich hoffe wirklich, eine Frau zu finden, die mich so akzeptiert, wie ich bin, denn ich glaube, ich bin ein guter Kerl, der viel Liebe geben kann. Obwohl ich mich im Fitnessstudio gut mit Frauen unterhalten kann, fällt es mir schwer zu flirten. Ich kann meine Gefühle nicht ausdrücken, und das macht mich traurig. Im Fitnessstudio kann ich meine Freundinnen zum Lachen bringen, aber sobald ich mit jemand anderem flirten soll, bin ich wie gelähmt. Es gibt ein paar Frauen, die ich mag, aber ich traue mich nicht, sie anzusprechen, weil ich diese Ängste habe.

x 2 #3

Sonja77
Also nachdem ich jetzt auch noch deine Bilder gesehen hab,kann ich mich nur wiederholen
Du darfst,sollst und kannst wirklich verdammt stolz auf dich sein

Lass dich nicht unterkriegen niemals
Du bist so stark und das hast du mehr als bewiesen mit deinem Weg und deiner Geschichte

Ich wünsche dir wirklich von Herzen das du eine Frau finden wirst die dich so liebt wie du bist und eben genau deshalb weil du so bist wie du bist und die stolz auf dich sein wird und immer und jederzeit hinter dir stehen wird denn das hast du verdient

Wer dich nur auf deinen Körper reduziert der ist es nicht wert
Denn du bist mehr als nur dein Körper
Du bist ein Mensch mit Gefühlen und man sollte dich respektieren lieben achten und immer so wollen wie du bist

x 5 #4

Astrid63
Ich finde auch, dass Du sehr stolz auf dich sein kannst und was ich auf den Fotos sehe, ist ein attraktiver Mann. Ich bin überzeugt davon, dass es Frauen gibt, die Männer nicht nur aufgrund ihres Äußeren wählen. Nicht alle sind oberflächlich. Und es gibt bestimmt eine liebevolle Frau, der es vollkommen egal ist, ob da Haut überhängt oder Dehnungsstreifen zu sehen sind.

Ich habe mal eine Übung mit meiner Psychologin gemacht, weil ich immer gesagt habe, dass ich so hässlich bin, dass mich eh keiner nehmen würde. Wir haben uns einen halben Tag ins Cafe im Einkaufszentrum gesetzt und uns die Paare angeguckt, die da gemeinsam bummeln waren. Es gibt so viele Unterschiedliche Menschen. Manche sind nach klassischem Geschmack wunderschön, andere sehen einfach normal aus, manche haben Makel, Narben, Akne, sind zu dick etc. Und trotzdem hatten sie Menschen an ihrer Seite, auch hübsche Menschen, denen es offensichtlich nicht nur um Aussehen ihres Partners ging. Mir hat das sehr geholfen.

Ich denke, man muss nur ehrlich sein, wenn es denn mal soweit kommt, dass man sich näher kommt und Vertrauen gefasst hat. Sprich über deine Ängste. Ich bin sicher, dann wird es auch klappen

x 4 #5

KiraStuttgart26
Auch von mir Kompliment ..
Und was denkst du wie Frauen in den 30ern unbekleidet aussehen ?
Viele haben Kinder bekommen und das Gewebe wird mit der Zeit auch nicht fester lachen
Ich möchte deine Bedenken und Unsicherheiten nicht klein reden aber du bist in sehr guter Gesellschaft und „perfekte“ Körper sind wohl ab einem gewissen Alter eher die Ausnahme.
Vielleicht triffst du eine Frau ( die wahrscheinlichkeit ist hoch ) die auch unzufrieden mit ihren Makeln ist.Gemeinsam wird man im Rausch der Liebe erkennen dass Haut nur Haut ist und sich gegenseitig für das schönste auf der Welt halten .. 😊

x 3 #6

Burn
Ich bin mir sicher, dass du auch eine Partnerin finden wirst aber einen Schritt nach dem anderen genieße doch erst einmal ein neues Lebensgefühl und Möglichkeiten. Bleib aktiv und fange dich evtl an zu Daten?
Es gibt ja viele Möglichkeiten, Internet, Single Abende, Tanzveranstaltungen etc.

Das andere ist ja das was sich unter deiner Kleidung verbirgt ( wie du so schön meintest)
Wie fühlst du dich bezüglich der überschüssigen Haut? Hast Du Ambitionen eine Hautstraffung vornehmen zu lassen?

x 2 #7

Moonlight_74
Respekt!

Nova_Sol
@Ryu wie cool! Du bist so stark und ich glaube, dass beeindruckt eine Frau viel mehr, als überschüssige Haut. Trau dich, dann wird es ganz bestimmt mit der richtigen klappen.

x 1 #9

fourofour
Zitat von Sonja77:

Mr. Green

Zitat von Ryu:
Zum Beispiel habe ich überschüssige Haut am Bauch und habe sogar hier und da Dehnungsstreifen bekommen (was normal ist, wenn man mit dem Training mit schweren Gewichten beginnt)

Komplett optisch orientierte Menschen, ja die könnten sich daran festmachen. Aber ehrlich? was würdest Du mit so einer Frau wollen?

Ich möchte geliebt werden, WEIL ich so bin wie ich bin. Alles andere möchte ich nicht.
In dem Film Mad Max 1 gibt es eine Szene, wo Toecutter zu der Frau von Max sagt:

Zitat:
"Du hast ein hübsches Gesicht, ein furchtbar hübsches Gesicht. Aber was passiert, wenn Du dein Gesicht verlierst?"

Der Punkt ist - jeder einzelne Mensch kann von heute auf Morgen seine "Schönheit" verlieren. Durch Unglück, Krankheit.

Das worauf es ankommt - zumindest ist es das für mich - sind Dinge wie das mich mein Gegenüber emotional mitnimmt, meine Seele in schöne Schwingeungen bringt. Und mich eben liebt, weil ich so bin wie ich bin.

Früher war ich mal jung und knackig. Heute bin ich nur und - na und? Mr. Green

Aber so einen Menschen wie mich zu finden, da kannst sehr sehr weit laufen. Mir ist es völlig egal was andere von mir denken. Die wo mich übersehen, weil sie nur auf die Schale schauen - tja wer nicht will hat schon.

So viel zur Theorie. Eigenliebe, Selbstakzeptanz ist ein Weg. Ein Weg zu sich selbst. Der Weg um sein bester Freund zu sein. Frage dich selbst, ob Du einen Freund oder eine Partnerin wegen körperlichen Eigenschaften be- oder verurteilen würdest? Denke nicht.

Das ist der Weg.

x 2 #10

L
Interessanter Bericht und alle Achtung, dass Du das eisern durchgehalten hast mit 80 kg Gewichtsabnahme. Ich habe auch zu viel auf den Rippen und habe auch mal 10 kg runter gebracht, aber das war hartes Lauftraining. Natürlich ist es normal, dass da Haut übrig bleibt, wenn man so viel abnimmt. Frage Deinen Arzt ob man das operativ entfernen kann und ob es die Krankenkasse vielleicht auch übernimmt.
Ich glaube ich würde es entfernen lassen, es stört sicher auch.
Viel Glück

x 2 #11

B
Durch Schwangerschaft bekommen einige sogenannte Schwangerschaftsstreifen am Bauch. Das finden auch nicht alle ästhetisch, aber das ist nunmal so bei einigen bei Schwangerschaft. Manche lassen sich tätowieren, damit es weniger auffällt. Aber nur am Bauch tätowieren sieht auch blöd aus.

Manche ziehen sich beim Sex auch einfach nicht ganz *beep* aus, sondern behalten das Unterhemd an, oder tragen so Bauchwärmer. https://www.amazon.de/dp/B0BCYN5DSR

x 1 #12

Sonja77
Die Frage ist doch auch immer,was ist denn Schönheit?
Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters
Für mich kann etwas wunderschön sein und für ein anderer ist es Grottenhässlich

Mit dem Schönheitsideal wie man es aus dem Fernseher oder Internet oder Zeitschriften kennt,kann ich persönlich nichts anfangen….mir gefällt das „einzigartige“das „spezielle“
Und das können ganz verschiedene Dinge sein die einen Menschen einzigartig und speziell machen….wie ein schönes Lachen zum Beispiel oder ein spezieller Blick oder zum Beispiel eine Narbe die eine Geschichte erzählt oder Humor ist ganz wichtig Ehrlichkeit Treue sich zu 100%auf seinen Partner verlassen können Loyalität Verständnis,das sind alles Dinge die sind doch viel wichtiger als die optische Schönheit

Wer die Perfektion will der soll sich ne Puppe kaufen,die kann man so gestalten wie man sie will aber ob man mit ihr glücklich wird ist ne andere Frage

Kein Mensch ist perfekt und das muss auch keiner sein
Denn unperfekt ist perfekt genug

Und denk immer daran,wenn man versucht dich zu verändern,dich zu verbiegen,wenn du nicht mehr du selbst sein kannst und darfst weil du deinem gegenüber nicht genügst oder gefällst
Dann liebt dich dein gegenüber auch nicht wirklich ehrlich und schon gar nicht weil du so bist wie du bist
Und ich denke nicht das du mit so jemandem zusammen sein möchtest

x 3 #13

Abendschein
Hammer, 80 kg und ich schaffe nicht einmal 20 kg und Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Ich wiege zwar ein bisschen mehr, komme aber immer mit Menschen ins Gespräch und ich denke, das hat nichts mit dem Gewicht zu tun, sondern mit der Ausstrahlung. Du hemmst Dich selber, weil Du denkst, daß Dich keiner mag, wegen der überschüssigen Haut. Sei einfach Du, gehe raus. Für mich oder auf mich wirkst Du sympathisch. 😌

x 2 #14

R
Vielen Dank euch allen, eure Nachrichten helfen mir wirklich sehr. Dank euch allen wird mir klar, dass ich über den rein physischen Aspekt hinausgehen muss, dass ich diese Paranoia überwinden und versuchen muss, wieder ins Leben zurückzufinden. Da ich in einer Kleinstadt lebe, gibt es allerdings nicht viele Möglichkeiten Leute kennenzulernen, und ich gebe zu, dass ich keine wirklichen Freunde habe. In den letzten Jahren habe ich hauptsächlich virtuelle Beziehungen aufgebaut, daher weiß ich nicht, wie man außerhalb des Fitnessstudios neue Leute trifft. Ich habe zwar Kontakte immer in Fitnessstduios (vor allem zu Frauen), aber ich traue mich nicht, sie auf einen Kaffee oder zum Essen einzuladen, aus Angst, die Freundschaft zu gefährden

Was die Operation angeht, denke ich darüber nach, auch wenn sie sehr teuer ist

x 3 #15

B
Ich denke seit schon sehr lange: entweder es ergibt sich oder nicht.

Einer, die was von mir wollte, musste ich sagen: fi. ja, aber mehr nicht.
Andere wiederum wollen nur fi. und nicht mehr.
Aber nur fi. taugt mir auch schon sehr lange nicht mehr.

x 1 #16

Windy
Zitat von Ryu:
eine Reihe neurologischer Erkrankungen diagnostiziert, wie z. B. chronische Migräne,

Bist du dir sicher, ob du eine Beziehung mit chronischer Migräne führen kannst? Wenn ich diese habe, bin ich froh, wenn ich allein sein kann und niemand in meiner Nähe ist, weil dann alles zuviel ist.

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Feuerschale
Zitat von Ryu:
wird mir klar, dass ich über den rein physischen Aspekt hinausgehen muss, dass ich diese Paranoia überwinden und versuchen muss, wieder ins Leben zurückzufinden.

ja vielleicht steckt da im Grunde was anderes dahinter, also hinter dem Gewicht und Scham für den Körper eher noch so der Ansatz von sozialer Vermeidung / weniger Möglichkeiten. Dann kann sich der Kopf da auch etwas festbeißen.

Aber es liest sich so, als wär der Wunsch bei dir nach ner Partnerschaft groß und Energie dafür da, darum denke ich schon, dass es sich lohnt, dann da weiterzugehen und die Augen offen zu halten.
Zitat von Ryu:
ich habe zwar Kontakte immer in Fitnessstduios (vor allem zu Frauen), aber ich traue mich nicht, sie auf einen Kaffee oder zum Essen einzuladen, aus Angst, die Freundschaft zu gefährden

Sowas ist grundsätzlich immer mal möglich...also unabhängig von dem Körperthema.....

ich denke, wenn man immerhin schon Kontakte hat, kann mans ja langsam angehen lassen, andere Dinge unternehmen, schauen wie der Vibe so ist. Und dann halt so hier und da Interesse einfließen lassen, damit man nicht so ganz auf der Kumpelschiene landet....aber eben auch nicht mit der Tür ins Haus fallen.

Ich könnte mir vorstellen, das kann sich dann auch recht natürlich ergeben, ob man da jetzt den nächsten Schritt geht oder mehr will.Der Vorteil ist bei so langsamen Kontakten aus dem Alltag, da gehts ja auch nicht nur um das Date und sich möglichst "perfekt" zu präsentieren. Da kennt man dann ja auch den ganzen Menschen so mit der Zeit...

Und ich glaub das körperliche ist auch nicht für alle gleichermaßen dann ein Thema oder wichtig oder ein NoGo.
Kann sein, klar, aber muss nicht. Aber das ist immer ein Risiko, ob etwas passt oder ob man aus welchen Gründen auch immer abgelehnt wird oder es nicht weitergeht.
Zitat von Ryu:
Was die Operation angeht, denke ich darüber nach, auch wenn sie sehr teuer ist

Joah, ich denke, kann man parallel ja trotzdem auch mal mit im Hinterkopf behalten. Dass man sich da ggf. wohler fühlt, wenn man es macht. Oder aber man lernt dann doch die Akzeptanz und damit zu leben.

Ich denke, einige nach großer Gewichtsabnahme haben die gedehnte Haut und so ne OP ist dann nicht ganz abwegig.

Dennoch denk ich nicht, dass das jetzt ein Hindernis sein sollte, überhaupt in Kontakt zu gehen, dich macht doch wesentlich mehr aus.

x 1 #18

R
Zitat von Windy:
Bist du dir sicher, ob du eine Beziehung mit chronischer Migräne führen kannst? Wenn ich diese habe, bin ich froh, wenn ich allein sein kann und niemand in meiner Nähe ist, weil dann alles zuviel ist.

Ich versuche, mich von dieser Krankheit nicht unterkriegen zu lassen. Ich habe 15 bis 20 Migräneanfälle im Monat und bin in Behandlung bei zwei Neurologen. Morgen steht eine neue Therapie mit 31 Botox-Injektionen an. Ich mache das jetzt schon fast ein Jahr und habe kaum eine Besserung bemerkt. Zum Glück bin ich sehr schmerzunempfindlich, aber es gibt Tage, an denen ich im Bett bleiben und mich im Dunkeln aufhalten muss, und selbst das leiseste Geräusch ist dann unerträglich. Aber wenn ich mich davon unterkriegen lasse, kann ich es auch gleich beenden

x 1 #19

Windy
Zitat von Ryu:
Aber wenn ich mich davon unterkriegen lasse, kann ich es auch gleich beenden

Dann hätte ich das schon seit Jahrzehnten beenden können. Migräne ist eine körperlich sehr anspruchsvolle Krankheit, gerade wenn sie chronisch ist oder immmer wieder auftritt. Ich will keinen Partner damit belasten, denn ich weiß, daß ich einen guten Teil des Monats deswegen außer Gefecht und einfach nur froh, wenn ich dann allein bin. Auch die psychischen Krankheiten lassen keine Beziehung zu, das habe ich akzeptiert und mich damit so arrangiert, daß ich auch ohne den gesundheitlichen Bedingungen entsprechend noch eine gewisse Lebensqualität habe. Nicht jeder Mensch ist für Beziehung geschaffen und sie kann einen auch nicht glücklich machen, das kann man nur aus sich selbst. Ein Partner ist kein Retter, aus einer präkeren, gesundheitlichen und psychischen Situation. Ich will niemanden damit belasten und wegen der psychischneurologischen Krankheiten, kann es bei mir auch nicht funktionieren. Das ist für mich nicht Aufgeben vor der Krankheit, sondern gesunde, realistische, Klarheit und Ehrlichkeit mit mir selbst und Fairness anderen gegenüber.

x 2 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore