App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

329

iquique
Zitat von Schlaflose:
Ich persönlich empfinde den Begriff Mohrenkopf auch nicht als rassistisch, genauso wenig andere als rassistisch verpönte Begriffe.

Was genau hat denn jetzt das Thema Rassismus hier verloren? ich dachte, es würde um ganz andere Themenbereiche gehen? Zum Beispiel darum, welche Menschen wieso als Loser gesehen werden, und ob die so identifizierten Loser wirklich die schlechteren Partner wären oder nicht?

x 4 #41

Sonja77
Also ICH persönlich sage jetzt ganz öffentlich das ich auf meinen Partner der ja dann auch ein Loser ist weil er Psychisch sehr krank ist und einiges damit zusammenhängt….sehr sehr stolz bin und mich über jeden noch so winzigen Schritt von ihm riesig freue,ihn auch mal dafür lobe ihm sage wie stolz ich auf ihn und auf alles was er macht bin und wie toll ich es finde wie er für ein besseres gesünderes Leben kämpft und das jeden Tag….

Lieber einen „Loser“als Partner der das Herz am rechten Fleck hat,der so viel zu geben hat ein guter Mensch ist und der jeden Tag so kämpft damit es ihm besser gehen kann

Als ein sogenannter „perfekter“gesunden und arbeitenden Partner der aber vom Charakter her einfach nicht passt,nicht meine gleichen Werte vertritt und mich auch nicht wirklich verstehen kann,aus dem einfachen Grund das man psychische Störungen und Erkrankungen einfach nicht verstehen kann wenn man es selber nicht kennt….

Sowieso bin ich der festen Überzeugung das eine Partnerschaft wo einer von beiden absolut psychisch gesund ist und der andere sehr krank ist,sehr sehr schwer ist oder sogar fast unmöglich außer man ist schon vorher zusammen als der einte erkrankt

Aber wenn man sich erst kennenlernt wo einer von beiden bereits krank ist und der andere hat von solchen Dingen absolut keine Ahnung hat dann wird es für beide extrem schwer
Denn der gesunde kann es halt logischerweise nicht nachvollziehen und verstehen wie es dem anderen geht und kann ihm auch nicht das gewünscht Verständnis entwgegen bringen

Und der kranke der braucht halt einfach extrem viel Geduld,Verständnis,Mitgefühl,und auch viel Hilfe

x 5 #42

Lbusch
Ich hoffe, das ist ein Troll. Möchte mir nicht vorstellen, dass es eine Person gibt, die so wenig Selbstreflexion besitzt...

x 3 #43

Greta__
Zitat von Lbusch:
Ich hoffe, das ist ein Troll. Möchte mir nicht vorstellen, dass es eine Person gibt, die so wenig Selbstreflexion besitzt...

Ja, habe auch schon überlegt ob irgendwo Ferien sind 😅😅

x 3 #44

Schlaflose
Zitat von iquique:
Was genau hat denn jetzt das Thema Rassismus hier verloren? ich dachte, es würde um ganz andere Themenbereiche gehen? Zum Beispiel darum, welche Menschen wieso als Loser gesehen werden, und ob die so identifizierten Loser wirklich die schlechteren Partner wären oder nicht?

Ich habe ja nicht damit angefangen. Es wurde gefragt, warum man Loser sagen darf aber nicht Mohrenkopf. Ich habe das lediglich erklärt.

boomerine
Zitat von Schlaflose:
Ich habe ja nicht damit angefangen. Es wurde gefragt, warum man Loser sagen darf aber nicht Mohrenkopf. Ich habe das lediglich erklärt.

Ich weiß das.

iquique
Zitat von Schlaflose:
Ich habe das lediglich erklärt.

Solange aus einer kurzen Erklärung kein Abschweifen in ein konfliktbehaftetes anderes Thema erfolgt, ist es für mich okay. Aber ich finde es weniger sinnvoll, sich jetzt ausschweifend über die Frage auszutauschen, was bzw. welche Begriffe wie rassistisch sind oder nicht, und was Rassismus überhaupt bedeutet oder bewirkt, etc. Wer das diskutieren will, kann meinetwegen einen anderen Thread eröffnen (sofern das im Rahmen der Forumsrichtlinien ist).

x 3 #47

Feuerschale
Hmm also ich muss sagen, ich find das Thema und den Ort hier auch etwas unglücklich.
Hier ist ja weniger ein Singleforum a la ich bin so normal und finde nur kómische Leute...
Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass das Thema belasten kann.

Und wenn man sich dann noch genau über die Menschen auslässt, die sich hier aufhalten (psychisch Kranke), da find ichs auch schwer, was dazu zu sagen.

Natürlich muss man keine Probleme relativieren...aber es ist für mich dann doch recht ähnlich wie dieses ich geh mit 500 g zuviel Gewicht in eine SHG mit schwer Adipösen und sag dann vielleicht noch sowas wie "Fette will ich nicht als Freund...".

Aber vielleicht wird das Bild hier ja noch anders, wenn man den Mensch näher kennenlernt und was sonst noch so bewegt...

Feuerschale
Zitat von Cynthia:
Warum sich nur "Loser" für dich interessieren, wird dir hier wohl auch Niemand beantworten können. Mutmaßen und spekulieren kann man viel. Aber woran es liegt... dafür müsste man dich persönlich länger kennen. Aber irgendwas hast du wohl an dir, was "derartige" Männer anziehend finden oder wo sie sich vielleicht geschützt fühlen. Solange du im realen Leben zumindest nicht auch diese Wortwahl an den Tag legst diesen Männern gegenüber.

Wobei genau das ja eigentlich ein gutes Abschreckungsmittel sein müsste. 🤔
Direkt sagen was man von ihnen hält, dann interessieren sie sich wahrscheinlich weniger für einen.

x 1 #49

Feuerschale
Zitat von Schlaflose:
Das mag sein, aber als Partner würde ich auch nur jemanden nehmen, der keine psychische Erkrankung hat. Einer mit psychischer Erkrankung in einer Partnerschaft ist genug.

Ich denke, es kommt drauf an...also ob jeder so seinen Weg hat mit seiner Erkrankung umzugehen und gemeinsam auch.
in einer SHG sagte mal jemand, es funktioniert mit zwei "kranken" wenn "jeder auf seiner Straßenseite bleibt".
Also für sich verantwortlich...relativ klar...halt auch nicht so negative Dynamiken entstehen wenn möglich.

x 1 #50

Sonja77
Zitat von Moelli80:
In kiel gibts ein Restaurant das heisst mohrenkopf wird von einem schwarzen geleitet.

Eines muss man dem Mann lassen,er hat Humor und lebt sein Leben
Hut ab

x 3 #51

Moelli80
Zitat von Sonja77:
Eines muss man dem Mann lassen,er hat Humor und lebt sein Leben Hut ab

Hier der link zu seinem Restaurant.

https://www.zum-mohrenkopf.de/

x 2 #52

B
Ich hatte mal ein Date. Wir waren in einem noblen Restaurant. Wir bezahlten getrennt. Danach kam die Beschwerde, dass Gentlemens bezahlen. Da war es auch schon vorbei. Das nenne ich Glück.

x 2 #53

Sonja77
Zitat von beside:
Ich hatte mal ein Date. Wir waren in einem noblen Restaurant. Wir bezahlten getrennt. Danach kam die Beschwerde, dass Gentlemens bezahlen. Da war es ...

Da ist dann wohl die Frage
suchte die Frau einen möglichen Partner oder einen möglichen Ernährer?

ich persönlich halte von dem ganzen Zeug nichts das der Mann alles sollte und die Frau quasi gar nichts…wir leben nicht mehr im Mittelalter
und obwohl ich aus einem Land komme wo das noch so ist,das der Mann bezahlt und nie die Frau
so halte ich persönlich rein gar nichts davon

ich kann als Frau doch genauso gut bezahlen und auch alles andere genauso gut machen oder tun wie der Mann
oder man macht es mal so und mal so

niemals würde ich mit der Erwartung an ein Date gehen das der Mann bezahlen MUSS

x 2 #54

Islandfan
Ich bin da altmodisch und finde es gut, wenn ein Mann beim ersten Date zahlt, es ist kein Muss und ich würde davon auch nicht den Weitergang abhängig machen, aber schön ist es schon. Hab es bisher auch immer so erlebt.
Aber ich bin finanziell komplett unabhängig, verdiene mein eigenes Geld und würde mich auch finanziell nie mehr von irgendwem abhängig machen. Geld ist mir bei Männern total egal, denn ich habe mein eigenes.

x 1 #55

iquique
Zitat von Islandfan:
Ich bin da altmodisch und finde es gut, wenn ein Mann beim ersten Date zahlt, es ist kein Muss und ich würde davon auch nicht den Weitergang abhängig machen, aber schön ist es schon.

Das habe ich nie verstanden, warum bei einem ersten Date immer automatisch davon ausgegangen wird, dass der Mann die Rechnung übernimmt. Bei Personen, die beide gleichermaßen ein Einkommen haben, gibt es eigentlich keinen Grund dafür.

Ich selbst kenne es so, dass man bei ersten Dates im Restaurant normalerweise getrennt zahlt. Immerhin kennt man sich noch kaum, und da fühlt es sich für mich richtig an, dass jeder separat bezahlt.

x 2 #56

Islandfan
Zitat von iquique:
Das habe ich nie verstanden, warum bei einem ersten Date immer automatisch davon ausgegangen wird, dass der Mann die Rechnung übernimmt. Bei Personen, die beide gleichermaßen ein Einkommen haben, gibt es eigentlich keinen Grund dafür. Ich selbst kenne es so, dass man bei ersten Dates im Restaurant normalerweise ...

Es ist halt eine Tradition und eine nette Geste, kein Muss, aber ich finde das schon schön. Das hat absolut nichts mit der Höhe des Einkommens zu tun.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

iquique
Zitat von Islandfan:
Es ist halt eine Tradition und eine nette Geste,

Ich finde es eine nette Geste, wenn man sich das gegenseitig vorschlägt, bzw. jeder bietet es an, und am Ende einigt man sich irgendwie.

Wenn immer nur der eine Part die Rechnung übernehmen soll, dann hat das aus meiner Sicht "Schlagseite" und fühlt sich für mich nicht richtig an.

(Zum Glück hat sich für mich diese Frage irgendwie nie gestellt bzw. es sind nie solche Erwartungen an mich herangetragen worden, und trotzdem habe ich bisher immer in Beziehungen gelebt).

x 1 #58

Torina
Zitat von Islandfan:
Es ist halt eine Tradition und eine nette Geste, kein Muss, aber ich finde das schon schön.

Das kenne ich auch noch so und habe es auch so gehandhabt.
Wahrscheinlich kommt das aber auch noch aus einer Zeit, in welcher der Gender Pay Gap noch höher war bzw Frauen nicht immer in Lohn und Brot standen und es daher nur fair und auch ein schönes Zeichen an die Frau war, wenn der Mann die Rechnung übernommen hat. Es kommt aber auch immer drauf an, wie grün man sich wirklich ist. Sollte es wirklich das allererste Date sein, sollte man sich nicht zu sehr darauf versteifen, da es auch einfach nicht so gut laufen kann und dann die Übernahme der Rechnung nicht passend wäre.
Zitat von iquique:
Wenn immer nur der eine Part die Rechnung übernehmen soll, dann hat das aus meiner Sicht "Schlagseite" und fühlt sich für mich nicht richtig an.

Ab einem gewissen Punkt empfinde ich das auch als nette Geste, wenn auch die Frau die Übernahme der Rechnung vorschlägt. Wie man sich dann einigt, ist eine andere Sache.

Ich habe damals beim Weggehen so aber auch ausgesiebt. Wenn eine Frau großes Interesse an einem gezeigt hat, habe ich erstmal nicht auf ein Getränk eingeladen, wodurch tatsächlich ab und an eine der Damen weitergezogen ist. Also eine, die meiner Meinung nach nur nach jemandem Ausschau gehalten hat, welcher sie günstig und betrunken durch den Abend bringt. Wenn die Frauen trotzdem weiterhin Interesse hatten und nicht nur auf einen Geldbeutel auf zwei Beinen gehofft hatten und echtes Interesse an mir hatten, gab ich auch gerne im Laufe des Abends Drinks aus. Wobei auch Frauen dabei waren, welche sich mit Drinks revanchiert hatten. Empfand ich auch als eine schöne Geste.

x 3 #59

iquique
Zitat von Torina:
Wenn die Frauen trotzdem weiterhin Interesse hatten und nicht nur auf einen Geldbeutel auf zwei Beinen gehofft hatten und echtes Interesse an mir hatten, gab ich auch gerne im Laufe des Abends Drinks aus. Wobei auch Frauen dabei waren, welche sich mit Drinks revanchiert hatten. Empfand ich auch als eine schöne Geste.

Ich finde auch, dass es die nettere Geste ist, wenn es im Lauf des Abends drauf rausläuft, dass man sich abwechselnd einlädt und signalisiert, dass man sich gegenseitig sympathisch findet.

Für mich wäre ein Date, bei dem jemand beleidigt reagiert, wenn man nicht selbstverständlich die Rechnung übernimmt, sowieso ein KO-Kriterium. Da würde ich ohnehin von weiteren Treffen absehen.

x 2 #60

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore