Zitat von Islandfan: Es ist halt eine Tradition und eine nette Geste, kein Muss, aber ich finde das schon schön.
Das kenne ich auch noch so und habe es auch so gehandhabt.
Wahrscheinlich kommt das aber auch noch aus einer Zeit, in welcher der Gender Pay Gap noch höher war bzw Frauen nicht immer in Lohn und Brot standen und es daher nur fair und auch ein schönes Zeichen an die Frau war, wenn der Mann die Rechnung übernommen hat. Es kommt aber auch immer drauf an, wie grün man sich wirklich ist. Sollte es wirklich das allererste Date sein, sollte man sich nicht zu sehr darauf versteifen, da es auch einfach nicht so gut laufen kann und dann die Übernahme der Rechnung nicht passend wäre.
Zitat von iquique: Wenn immer nur der eine Part die Rechnung übernehmen soll, dann hat das aus meiner Sicht "Schlagseite" und fühlt sich für mich nicht richtig an.
Ab einem gewissen Punkt empfinde ich das auch als nette Geste, wenn auch die Frau die Übernahme der Rechnung vorschlägt. Wie man sich dann einigt, ist eine andere Sache.
Ich habe damals beim Weggehen so aber auch ausgesiebt. Wenn eine Frau großes Interesse an einem gezeigt hat, habe ich erstmal nicht auf ein Getränk eingeladen, wodurch tatsächlich ab und an eine der Damen weitergezogen ist. Also eine, die meiner Meinung nach nur nach jemandem Ausschau gehalten hat, welcher sie günstig und betrunken durch den Abend bringt. Wenn die Frauen trotzdem weiterhin Interesse hatten und nicht nur auf einen Geldbeutel auf zwei Beinen gehofft hatten und echtes Interesse an mir hatten, gab ich auch gerne im Laufe des Abends Drinks aus. Wobei auch Frauen dabei waren, welche sich mit Drinks revanchiert hatten. Empfand ich auch als eine schöne Geste.