App im Playstore
Pfeil rechts
15

Ich bin neu hier. Wo kommt Ihr alle so her? Ich lebe in Nordhessen, Nähe Korbach

22.08.2025 14:22 • 01.10.2025 #1

25 Antworten ↓

Hallo ‍️ und herzlich willkommen hier im Forum
Ich lebe in der Schweiz in Zürich

A

Einsamkeit und Alleinsein

x 3

Oh, das ist schon ein bisschen weit

Für einen guten und freundlichen Austausch ist keine Entfernung zu weit

Viel Spaß hier im Forum

Das stimmt allerdings ️

Wie geht Ihr mit Einsamkeit um? Wie spinnt Ihr Euch ein Netz ?

Hallo, ich komme aus NRW Ostwestfalen Lippe.
Ich bin schon seit vielen Jahren einsam. Entweder man geht unter Leute oder muss es hinnehmen das man einsam ist.

Hallo ich komme aus NRW, Nähe Recklinghausen. Ich bin jetzt nicht einsam, aber ich habe mich
schon damit beschäftigt und finde es nicht schön, aber man kann ja was machen gegen Einsamkeit.

Ich komme aus Norddeutschland und obwohl ich keine enge Freundschaft habe, fühle ich mich nur selten einsam. Ich gehe jeden Tag unter Menschen, aber es zieht mich recht schnell wieder nach Hause. Ich genieße die Zeit mit mir alleine, weil ich mich entspannt meinen Interessen widmen kann.

Hallo grüße dich, ich bin Julia aus Lüneburg. Ich suche Kontakte und würde mich freuen wenn du mir schreibst.

@Alexandra71 Hallo, herzlich willkommen in Forum️,ich komme aus NRW ,in der Nähe von Dortmund

Sachsen-Anhalt Nähe Halle (Saale).

Guten Morgen Miteinander

gerade muss ich über die Begriffe EINSAMKEIT und ALLEINSEIN nachdenken

Man kann ALLEINSEIN ohne wirklich einsam zu sein;
und EINSAMKEIT verspüren, obwohl man nicht alleine ist.

wisst Ihr, was ich meine?

Richtig, manch einer genießt es alleine zu sein. Genau so kann man in Gemeinschaft das Gefühl der Einsamkeit spüren.
Kommt immer drauf an was für ein Mensch man ist.
Obwohl ich viele Interessen habe und mich beschäftige wenn es geht, macht mir alles alleine kaum Spaß. Mir fehlt der Austausch und oft jemand der einfach nur da ist.

Zitat von Mimianne:
Man kann ALLEINSEIN ohne wirklich einsam zu sein;

Genau das ist bei mir der Fall

Zitat von Peekay:
Richtig, manch einer genießt es alleine zu sein.

Ja, ich. Hin und wieder habe ich gern ein bisschen Gesellschaft, aber es wird schnell zu viel und stressig.

@Alexandra71 Hallo Alexandra
irgendwie gar nicht! Ich habe mein Kontaktnetz gerade erst aufgegeben und was ich sonst versuche, klappt nicht. Im Gegenteil, Viele jammern mich an, daß sie hier wegziehen wollen, weil sie keinen Anschluß finden. Bei mir ist es auch schlimm.

Hallo Alexandra,

ich hab auch schon sehr unter Einsamkeit gelitten. Geholfen hat es mir nur, mein Leben so aufzubauen, dass ich genug Menschen um mich rum habe. Eine WG, die menschlich passt und eine Arbeit die menschlich passt. Dann ist man nie alleine.
Vereine können auch gegen Einsamkeit helfen.

Und sich immer ein wenig verletzlich zeigen, nicht die Starke/ den Starken spielen.

Musste auch bitter böse lernen, wie wichtig das ist.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich habe mein ganzes Leben lang eine Maske an gehabt. Nun bekomme ich die Quittung. Ich war immer die starke und falle jetzt ganz tief. Ohne Familie.. es ist unerträglich.

Zitat von Peekay:
Obwohl ich viele Interessen habe und mich beschäftige wenn es geht, macht mir alles alleine kaum Spaß. Mir fehlt der Austausch und oft jemand der einfach nur da ist.

Das ist auch mein Problem:
Alleine macht es keinen Spaß......
Mir fehlt der Austausch........

Jemand der einfach nur da ist, das genügt mir allerdings nicht.
Wobei es mir da nicht um den Austausch geht, man muss auch zusammen schweigen können.
Jemand der einfach nur da ist, könnte (bei mir) auch ein Stör-/Harmoniefaktor sein, wenn die Chemie nicht stimmt.
Dann bin ich lieber allein, auch wenn ich mich zeitweise echt einsam fühle.

Der Mensch ist ein Gesellschaftstier, auch wenn es Einzelgänger gibt, die sich damit am wohlsten fühlen.

In den letzten Jahren habe ich gelernt alleine zu leben, auch wenn ich mich zeitweise doch sehr einsam fühle. und das seit nun mehr als 7 Jahren. Vor knapp 4 Jahren bin ich dann umgezogen in eine ganz neue Wohngegend.
Auch hier breche ich es mit dem Kontaktknüpfen nicht über das Knie.
Mittlerweilen habe ich hier in meiner neuen Umgebung sehr nette Menschen kennen gelernt.
Doch jeder von Ihnen hat sein Leben um sich herum.
Solange ich offen bleibe und bereit bin, aus meiner Komfortzone heraus zu kommen, ändert sich etwas.

Für mich sind nun Fahrrad fahren (endlich kann ich es wieder), regelmäßig in ein kleines Sportstudio gehen (auch das gelingt langsam), zu den Möglichkeiten, mit Menschen in Kontakt zu kommen.

Wünsche Dir, es gelingt Dir, deinen Weg aus der Einsamkeit zu finden.

Habt Ihr Erfahrung mit Umzugsgeld? Derzeit habe ich kein Krankengeld,muss aber hier weg bevor ich Vereinsname. Ich habe hier im Ort keinen Anschluss. Ich möchte aufgrund der Erkrankung wieder zurück.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore