Pfeil rechts

A
Hallo Leute

Vielleicht bekomme ich ja hier Mut und Hilfe für mein weiteres Leben.

Vor ca. 3 Monaten hat mich meine Freundin verlassen. Wir waren rund 16 Jahre zusammen. In mir ist eine Welt zusammen gebrochen
War mir allerdings nie so richtig im klaren ob ich sie wirklich geliebt habe.
Na jedenfalls ist sie gegangen weil sie wohl mehr als nur halbe Liebe erwartet im Leben.

Leider bin ich ein Mensch der Probleme hat mit anderen Freundschaften aufzubauen. Warum ? Weiß ich auch nicht so recht, vielleicht kann mir es ja einer von Euch sagen !

Probleme fremde Menschen anzusprechen habe ich eigentlich nicht, nur der nächste Schritt ist der den ich nicht hinbekomme !
Bin nicht der große Erzähler, kann auch nicht gut mit Worten umgehen und bin auch nicht witzig.
Wenn ich mich selbst beschreiben müßte würde ich sagen ich bin langweilig !
Da ich jetzt aber noch den einzigsten Menschen verloren habe den es gab in meinem Leben stehe ich jetzt völlig alleine da !
Aber gerade jetzt brauch ich das Gefühl von Liebe, Freundschaft, nur ist da keiner. Online habe ich schon mehrere Kontakte geknüpft. Nur was bringt es online wenn im wahren Leben niemand da ist!

Bin immer am überlegen wie ich jetzt mein Leben auf die Reihe bekommen soll. Versuche immer die Trennung als Chance für ein Neues Leben zu sehen. Doch leider kann ich aus den alten Lebensstrukturen nicht ausbrechen weil ich bis Abends immer meine Tochter bei mir habe und ich so immernoch Abhängig von meiner Ex bin. Aber vielleicht ist das ja auch nur eine Ausrede von mir mich selbst bemitleiden zu können !
Ist aber auch nicht einfach als Alleinerziehender Vater wenn man niemanden hat mit dem man etwas unternehmen könnte !

Jetzt bin ich noch in der Verfassung für neue Wege, die Einsamkeit aktiv zu bekämpfen. Ich befürchte nur, dass es in eins-zwei Jahre zu spät sein könnte, ich dann mich selbst soweit vom Leben zurück gezogen habe das es nur noch mit Ärtzlicher Hilfe möglich ist.

Also Freunde, würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
Komme übrigens aus der Nähe von Wiesbaden !

08.01.2008 23:39 • 11.01.2008 #1


9 Antworten ↓


G
Hallo Arthus

16 Jahre sind eine lange Zeit. Verständlich, wenn man erst mal von der Rolle ist und in ein Loch stürzt.
Zitat:
Bin nicht der große Erzähler, kann auch nicht gut mit Worten umgehen und bin auch nicht witzig.


Hmmm. Wie hast du es denn geschafft, deine Ex zu bekommen? Klar, fällt es leichter, engere Beziehungen zu knüpfen, wenn man witzig, unterhaltsam, usw. ist. Aber es gibt auch noch andere Qualitäten, die geschätzt werden: zuhören können, auf den anderen eingehen, ...

Du hast online schon Kontakt geknüpft. Hast du dich schon mit denen getroffen? Kann man ja auch abends machen.

Ich denke, nach so langer Zeit der Partnerschaft gehen einem auch ein paar soziale Fähigkeiten verloren, auf andere zugehen, Gespräche führen, usw. Die muss man dann erst mal wieder lernen.

Probier es. Unternimm etwas. Triff dich. Es gibt da draußen so viele, die einen Partner suchen.

Grüße Stefan

09.01.2008 14:37 • #2


A


Verlassen und nun Einsam - was nun ? was machen ?

x 3


G
Danke das du mir geantwortet hast.

Zitat:
Ich denke, nach so langer Zeit der Partnerschaft gehen einem auch ein paar soziale Fähigkeiten verloren, auf andere zugehen, Gespräche führen, usw.

In der Tat !!

Komischerweise wurde mein Freundeskreis immer kleiner mit jeder neuen Freundin. Als ich dann meine Ex hatte war überhaupt kein richtiger Freund mehr da. Und wir haben es niemals geschaft gemeinsame Freunde zu finden.
In meinem Leben gab es immer wieder Umstände die eine Freundschaft zu den richtigen Leuten für mich zu nichte machten. Ehe sich wirklich was entwickeln konnte sind sie entweder weggezogen, haben den Job gewechselt, oder...... Nur Ausreden ?..........mmmh vielleicht ?!! Ich weiß es nicht.

Den Schritt von der Online-Welt in die wirkliche Welt ist nicht so einfach.
Gerade jetzt, wo ich emotional völlig am Ende bin und ich meine Gefühle schlecht verbergen kann ist es schwer jemanden zu finden der sich das anhören will. Die meisten die ich kennen gelernt habe wissen gar nicht wie ich mich fühle!

Und unternehmen ? ja gern ! Nur mit wem ?
Leider bin ich durch die Trennung momentan in arge finanzielle Schwierigkeiten geraten, da muß ich mir schon überlegen wo ich mit dem Auto hinfahre.
Mir würde es unheimlich gut tun jemanden zu finden in meiner Umgebung mit dem ich mal spontan einen Kaffee trinken kann, über meine Gefühle reden kann, der mich versteht und es nicht als Ballast ansieht !


Ach, zur Zeit bin ich völlig leer. Ich versuche online neue Wege zu gehen doch bleibe ich immer wieder dort stehen.

Ich glaube mein Problem liegt in der Kommunikation mit meinen Mitmenschen. Bin schon immer der ruhige, schüchterne Typ gewesen. Bin lieber aktiv, als das ich auf einer Party sitze. Habe oft beim Tennisspiel mit meinem Gegenüber rumgeblödelt, und sich gegenseitig angestachelt (im spaßigen Sinne)
Ich brauche Menschen um mich drumherum die von sich aus mit mir ein Gespräch führen können, die mal zu mir sagen komm laß uns mal .....machen In meinem ganzen Leben mußte ich mich immer anderen aufdrängen, andere immer wieder überreden mit mir was zu unternehmen. Doch jetzt ist der Akku leer und ich kann mich einfach anderen nicht mehr aufdrängen. Brauche jemanden der von sich aus mal zu mir kommt und mich zu etwas überredet!
Ja....das wäre schön....wo sind diese Menschen ?

Brauche unbedingt Hilfe, mein Selbstwertgefühl ist völlig am Boden, weiß gar nicht wo ich zuerst ansetzen soll um aus dem Loch heraus zu kommen!

Und das schlimmste ist, jeden Tag kommt die Erinnerung an die Vergangenheit, an meine Ex erneut hoch, versetzt mir immer wieder einen Tiefschlag weil wir immer noch zusammen wohnen, immer noch im selben Bett schlafen und ich immer noch den gleichen Tagesablauf habe wie zuvor ! Nur das ich mitbekomme wie ihr Leben sich verändert, wie sie mit anderen Männern telefoniert, sich verabredet und schreibt. Das zieht mich immer wieder runter !!

09.01.2008 15:25 • #3


A
also, der oben genannte Beitrag ist von mir !
Nur wurde ich anscheinend ausgeloggt und als Gast geführt !

09.01.2008 15:27 • #4


F
hallo arthus,
drei Dinge die für meine Ohren krass widersprüchlich sind, oder sein müßten, fallen mir in deinen Beiträgen auf.
Will mal versuchen sie in Fragen zu fassen:

1) wie kommt es, dass du so traurig bist, wenn du dir nicht sicher bist, ob du sie je geliebt hast? Worüber genau bist du traurig?
2) wie kommt es, dass du, obwohl du erkennst, dass du keine - oder immer weniger - Freunde hattest, du vermisst, dass ihr keine GEMEINSAMEN Freunde gefunden habt und jetzt erneut wartest, dass jemand auf dich zugeht?
3) Wie um alles in der Welt hältst du es aus, im SELBEN BETT mit ihr zu schlafen ?!??! Wieso tust du das??

Ich möchte dir nichts unterschieben - aber kann es sein, dass alle drei Punkte damit zu tun haben, dass du dein Wohlbefinden vollständig an andere delegiert hast?

Wenn da was klingelt bei dir, dann sag ich dir folgendes:
du hältst eine RIESENchance in deinen Händen, deinem Leben DIE entscheidende Wendung zu geben...verspiel sie nicht.

Wenn es in die Richtung geht, dann brauchst du erstmal einen großen Raum und ganz viel Zeit FÜR DICH. Nimm dir das. Du musst Ruhe einkehren lassen, um herauszufinden, wer du überhaupt bist.
Klare Schnitte helfen, auch wenn sie wehtun.
VON JETZT AN KEINE HALBEN SACHEN MEHR. Was du tust das tue ganz.

verstehst was ich meine?
grüße flo

09.01.2008 22:44 • #5


A
@flojoflo

Wow ! Du bist wirklich gut ! Bist du Psychologe, oder studierst du ?

Du hast mir genau den Ball zugeworfen den ich brauche um mich und meine Situation zu beschreiben.
Über all deine Fragen hab ich in letzter zeit Massenhaft gegrübelt.
Will mal versuchen irgendwie Licht in die Fragen zu bringen.

Also 1) wie kommt es, dass du so traurig bist, wenn du dir nicht sicher bist, ob du sie je geliebt hast? Worüber genau bist du traurig?

Sie ist die Person in meinem Leben die mich ergänzt und bereichert hat. ich habe die ganzen organisatorischen Dinge, wie Finanzen, Behörden, halt alles was so in diese Richtung geht, übernommen.
Sie hat in meinem Leben die Abwechselung, den sozialen Part, die Fröhlichkeit in mein Leben gebracht.
Leider gab es vieles was mich gestört hat. z.B das ich versuchte die Finanzen im Zaum zu halten, was aufbauen für die Zukunft, sie aber ständig am Einkaufen war. (als Beispiel)
Leider haben wir unterschiedliche Interessen.
Ich mag sehr gerne Sport, spiele aktiv Tennis, sie hat mit Sport überhaupt nicht viel im Sinn! Sie kann es nicht ertragen allein zu sein, braucht immer jemanden um sich herum. Und das ist sehr wahrscheinlich auch das Hauptproblem ! Ich bin schüchtern und viel zu ruhig. Habe schon immer Probleme gehabt mit anderen Menschen zu kommunizieren. Bin auch nicht der Party oder Disco-Typ. Sie dagegen liebt es Tanzen zu gehen.
Sozusagen - Gegensätze ziehen sich an - nur irgendwann gibt es keine Anziehung mehr !
Worüber ich nun traurig bin !
Weil ich plötzlich sehe das um mich drumherum kein Mensch mehr ist. Sie einfach eine tolle Frau ist. Klug,witzig,lustig, kontaktfreudig und sehr hübsch. Wer sie kennt muß sie einfach mögen!
Ich hab mich schon oft geärgert das ich sie nie richtig lieben konnte, wobei ich mir nie so richtig sicher bin, vielleicht hab ich es ja doch !?

2) wie kommt es, dass du, obwohl du erkennst, dass du keine - oder immer weniger - Freunde hattest, du vermisst, dass ihr keine GEMEINSAMEN Freunde gefunden habt und jetzt erneut wartest, dass jemand auf dich zugeht?
Da ich schüchtern und ziemlich ruhig bin (nur sehr selten bei einem bestimmten Typ Mensch auftaue) hatte ich schon immer wenig Freunde.
komischer Weise hat sich mit jeder Freundin, die ich als Teenie hatte, mein Freundeskreis reduziert. Bis irgendwann keiner mehr da war.
Warum von ihrer Seite keine Freunde da waren bzw. kamen......mmmh ich glaube das ist ein anderes Thema und würde hier den Rahmen sprengen!
Leider kam die Erkenntniss - das gemeinsame Freunde fehlten - erst jetzt.
In meiner gesamten Vergangenheit mußte ich immer andere überreden mit mir (meine Interessen) etwas zu machen. Das betraf auch meine Freundin und betrifft jetzt leider auch meine Tochter. Nur bin ich es leid, hab auch nicht mehr die Kraft dazu, andere zu überreden mit mir was zu unternehmen !

3) Wie um alles in der Welt hältst du es aus, im SELBEN BETT mit ihr zu schlafen ?!??! Wieso tust du das??

Wir haben uns eigentlich nie so richtig gestritten, uns immer Gegenseitig respektiert. Klar gab es Streit zwischen uns, aber nie haben wir die Achtung vor einander verloren !
Am Anfang der Trennung lief alles in Freundschaft ab, das war Ende September ! Dachten irgendwie beide das funktioniert.
Aber die Probleme wurden immer offensichtlicher. Sie fing an Kontakt mit anderen Männern aufzunehmen. War nur noch mit Handy unterwegs (selbst im Nachtzeug) und telefonierte ständig mit anderen Männern und es kam natürlich auch zu Verabredungen. Natürlich alles in meinem Beisein. Sie erzählte natürlich auch alles. Sie fand es nicht als schlimm, wollte mich als Kumpel sehen und betonte immer, dass das was sie mache nichts mit irgendwelchen Beziehungen zu tun habe. Natürlich hab ich sie zig mal darauf angesprochen sie möge es doch sein lassen. Es hat mich wirklich total verletzt wenn sie wieder mal mit irgendwelchen Typen telefonierte oder sich schrieb. Das hat sie dann auch erst vor gut 2 Wochen eingesehen !
Jedenfalls, Dezember hat sie dann eine Wohnung gefunden, hat allerdings noch keine Möbel(zur Zeit ist nur ihr Schlafzimmer komplett und Küche) und so wohnt sie immer noch bei mir.
Da sich so langsam alles zu spitzt, unsere Tochter Ferien hat (7 Jahre) hab ich sie diese Woche in ihre Wohnung geschickt.
Nur leider wird sich das dann nächste Woche wieder ändern und sie wohnt wieder bei mir !

Ja und das wichtigste was du ansprichst !!
Zitat:
du hältst eine RIESENchance in deinen Händen, deinem Leben DIE entscheidende Wendung zu geben...verspiel sie nicht.


Tja, das ist ein riesen Problem !! Ich habe soviel Ideen die ich in Angriff nehmen würde um mit der Sache fertig zu werden doch alles scheitert an meiner Lebenssituation !

Wir haben ja eine Tochter, 7 Jahre.
Meine Ex geht jeden Tag in der Woche bis 18 Uhr arbeiten. Ich werde (oder werde in Zukunft) meine Tochter immer bis ca. 19 Uhr bei mir haben. Muß mich immer nach ihrer Arbeit richten. Kann nicht mal sagen (arbeite im Schichtdienst) wenn ich frei habe, ich fahre jetzt weg - nein, geht nicht, muß ja immer meine Tochter von der Schule abholen. Es geht ja soweit (wie ich das all die 5 Jahre bisher gemacht hab) das ich meine Kollegen anbetteln muß das ich die Spätschichten tauschen kann. Meistens habe ich dann immer einen kurzen Wechsel in den Schichten (Nachtschicht - Frühschicht) und habe ziemliche Schlafprobleme. Komme vielleicht im Schnitt pro Tag auf 4-5 Stunden! und das schon seit Jahren.

Und was die Zeit für mich betrifft hast du vollkommen recht, sehe ich genau so, nur krieg ich sie nicht. Wie gesagt, habe mine Tochter jeden Tag bei mir. Muß mich sogar beeilen um von der Arbeit rechtzeitig da zu sein um sie vom Hort abzuholen! Soll bitte nicht hißen das meine Tochter eine Pflicht ist, hab sie ja wirklich unheimlich lieb, nur ist es auch ziemlich anstrengend !
Und da bin ich auch bei deinem letzten Punkt:
Wie soll ich da GANZE SACHEN machen wenn ich in der alten Struktur feststecke !
Für Ratschläge bin ich sehr dankbar. Bin schon verzweifelt auf der Suche Leute zu finden die auch Kinder in meiner Tochters alter haben. Nur ist es für mich besonders schwer !

Also, immer her mit Ratschlägen !!

ohje, das ist ja ein ellenlanger Roman geworden.
Hoffentlich findet einer die Muse sich das überhaupt durchzulesen !!

Wenn nicht fragt einfach nochmal, krieg es irgendwie nicht kürzer hin

10.01.2008 00:25 • #6


F
seufz ich werd hier noch zum Männeraktivisten.

heu arthus, glaubst du wirklich, dass ich dir diese Fragen gestellt habe, damit du sie mir BEANTWORTEST?

Du mauerst mein Lieber, und das ist nicht gut!

Ich bin ein ganz intelligentes Bürschchen und des Lesens mächtig - ich hab schon in der ersten Fassung verstanden, was du geschrieben hast: AAABER ES MACHT KEINEN SINN! Es bleibt Rationalisierung von Widersinn.

Aber: Keine Antwort ist auch eine Antwort. Ich scheine nicht so falsch zu liegen, mit meiner Vermutung.
Versuchen wir´s mal anders. WENN ICH DU WÄRE, dann würde ich die Fragen so beantworten:
1) Ich bin traurig darüber, dass ich in meinem Leben noch nie vorgekommen bin. Ich habe Angst, dass ich mich eines Tages nicht an mich selbst erinnern kann
2) Ich warte, weil dann niemand erkennt, wie es um mich steht.
3) Ich schlafe in ihrem Bett weil ich dem Mißbrauch nicht in die Augen sehen kann

Ich bin toternst - das sind MEINE Antworten; verwechsle das nicht mit deinen. Wenn du an einer vergleichbaren Klippe stehen solltest, dann wundere dich nicht dass du ANGST hast. Die Angst ist dein Freund, sie zeigt dir die Richtung. Öffne die Augen, sonst fällst du runter.

Handle für dich. ALLES andere ist Nebensache.

flo
PS ich bin kein Psycholog und kein Student. Nur ein kleines leicht blutrünstiges Insekt das hoppsen kann

10.01.2008 01:04 • #7


A
Zitat:
1) Ich bin traurig darüber, dass ich in meinem Leben noch nie vorgekommen bin.
oder Im Leben Vorangekommen ?

Stimmt, stehe schon seit Jahren im Leben fest und komme nicht voran ! STILLSTAND !

Zitat:
Ich warte, weil dann niemand erkennt, wie es um mich steht.

Ich will ja nicht warten, weiß nur nicht wie ich es anfangen soll!
Hab nie gesagt das ich die innere Stärke habe um mich vom alten zu lösen

Zitat:
3) Ich schlafe in ihrem Bett weil ich dem Mißbrauch nicht in die Augen sehen kann


Nenn mir eine Lösung wenn auch sie sich nicht vom Alten lösen kann.
Die Situation bringt es einfach nicht mit sich. Meine Tochter kann nicht bei mir wohnen (muß bei Frühschicht kurz vor 5 los) und sie kann sich nicht komplett um meine Tochter kümmern (18 Uhr Arbeitsschluß)
Und ein kompletter wechsel in meine Ex ihre Wohnung ist erst möglich, wenn auch meine Tochter ein Bett hat wo sie schlafen kann. Diesen Zwischenzustand will und kann ich ihr nicht zumuten !

Die Situation wird sich erst im nächsten Monat ändern. Denn dann werde auch ich umziehen und dann gibt es getrennte geregelte Verhältnisse.
Dann hat auch meine Tochter ein Kinderzimmer bei meiner Ex.

Vielleicht verstehe ich dich ja auch wirklich falsch und begreife nicht was du mir sagen willst, aber was soll ich konkret machen.

Das ist ja der weg den ich suche und nicht finde.
Was soll ich machen um die alte Struktur zu durchbrechen, welchen Weg soll ich gehen. Mir fällt einfach nichts ein!

10.01.2008 01:44 • #8


G
Zitat von arthus:

Nenn mir eine Lösung wenn auch sie sich nicht vom Alten lösen kann.
Die Situation bringt es einfach nicht mit sich.

...das tun die nie diese hinterhältigen mißgünstigen eigensüchtigen SITUATIONEN. Die kommen einfach nie von selbst darauf einfach mal von alleine das zu tun, was ich mir wünsche. Ist es zu fassen? Das übe ich nun schon 45 Jahre und es klappt immer noch nicht.

Wenn sie sich nicht von ihrem ALTEN lösen kann (das bist ja dann wohl du - ) dann muss sich wohl der ALTE von ihr lösen.
Ich soll dir eine Lösung nennen? ok mach ich: 45.

Du glaubst nicht wirklich, dass ich mir mein hübsches Köpfchen an deinem Mäuerchen weiter einrenne?
Kennst du die sieben Zwerge? Also die Otto-version? Wie sind wir hier hergekommen? Durch einen Spiiieeejel! Also, wie kommen wir dann wieder zurück? DURCH EINE WAAAAAAND!


nein pass auf. ich bin schon wieder ganz ernst - und das da oben ist wirklich harmlose Blödelei, nichts was dich verletzen soll, ok?
Ich spüre einfach deinen Widerstand. Dann wirst du den wohl noch eine Weile brauchen. Hinter diesem Widerstand wartet die Wahrheit auf dich. Ich kann daran nichts ändern. Ich kenne sie auch nicht - sie wird sich nur dir zeigen. Aber über eins sei dir im Klaren: Sie hat definitiv den längeren Atem.


Zitat von arthus:
welchen Weg soll ich gehen. Mir fällt einfach nichts ein!

eine kleine Geschichte aus dem ersten Band der Lehren des Don Juan als Antwort dazu.
Der Schüler des Don Juan bekommt seine allererste Aufgabe auf seiner magischen Reise: Sie besteht darin, dass er in einem Zimmer SEINEN Platz finden soll. Er sucht Stunden lang. Er versucht auf jedem Quadratzentimeter des Zimmers irgend einen Unterschied wahrzunehmen, zu dem davor. Er begibt sich in die unmöglichsten Verrenkungen und Positionen. Nach Stunden schaut Don Juan ins Zimmer und schüttelt den Kopf. Der Schüler sucht weiter fast die ganze Nacht hindurch verbissen nach einer Lösung. Völlig verzweifelt und erschöpft schläft er ein.
Am nächsten Morgen ist er sich sicher, dass er seine eben begonnene Ausbildung abbrechen wird müssen, wenn er nicht mal diese einfache Aufgabe bewältigen kann. Geknickt tritt er vor den Meister und gesteht ihm dass er seinen Ort nicht gefunden hat.
Der Meister lacht und sagt: Du hast auf ihm geschlafen!

flo

10.01.2008 03:01 • #9


A
Hallo flo

Du sprichst wirklich in Rätseln

Natürlich herrscht bei mir noch Wiederstand !

Was mir im Moment gut tun würde wäre erstmal kein Kontakt zu ihr !
Doch das würde automatisch bedeuten auch keinen Kontakt zu meiner Tochter ! Ergo - muß ich auch weiterhin Kontakt mit ihr haben !

Mein anderes Hauptproblem, die Schwierigkeit Freundschaften aufzubauen, ist die andere Sache an die ich aktiv herangehen will. Nur wirft mich der Umstand des Verlassens meiner Ex mich immer wieder zurück. jaja, ich weiß.....nur ausreden, aber wo ist dann das Problem ?

Ich hab mir mal Gedanken gemacht was für Probleme könnte ich haben um endlich für ein Neues Leben frei zu sein

Problem 1:
Illusion aufrecht erhalten das mit ihr doch alles wieder ins Lot kommt - krieg ich in den Griff bei getrennten Wohnungen (also ab Februar)
Problem 2:
fehlende Zeit für mich, mich selbst neu finden ! - keine Lösung parat
Problem3:
täglicher Kontakt und Erinnerung an meine Ex ! - keine Lösung parat
Problem 4:
fehlender sozialer Kontakt, sprich Freunde, oder neue Leute kennen lernen - will ich in Angriff nehmen (z.B. Beitritt in dieses Forum) wird aber erschwert durch Problem Nr.2
Problem 5:
Schwierigkeiten Kontakte aufzubauen - durch was ? - Schüchternheit, fehlende Redewandnis, fehlendes Selbstvertrauen, Selbstbestätigung ? mmmhh....kann ich im Moment selbst schlecht beantworten. auf jedenfall hab ich soziale Probleme die ich unbedingt in den Griff kriegen muß !

Also, alle Leute nähe Umgebung Wiesbaden, meldet euch bei mir zwecks Kontaktaufnahme. wäre schön aus dem Dilemma rauszukommen !

so lieber flo (und andere).....bin gespannt auf deine doch recht rätselhaften und provozierenden Antworten

11.01.2008 16:12 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler