Pfeil rechts

S
Hallo,

nachdem ich meine Angstattacken mittlerweile gut im Griff habe und einen geregelten Tagesablauf habe, merke ich langsam, wie oft ich eigentlich alleine bin.
Bis vor ein paar Monaten war es irgendwie noch auszuhalten, mittlerweile geht mir das doch schon recht nah und ich weiß nicht genau, wann es endet.

Ich habe schon Freunde, so ist es nicht. Allerdings wohnen die alle ungefähr 80km entfernt und habe seit 2 Tagen auch keine Lust mehr, mich denen zu unterhalten und zu treffen, da ich wieder einmal von denen sitzen gelassen wurde.

Hier habe ich nur Arbeitskollegen, mit denen ich aber nicht viel unternehme, da alle eine Freundin haben und ich bin ungerne das dritte Rad am Wagen.

Ansonsten habe ich einen sehr guten Freund, der allerdings knapp 500km entfernt wohnt. Wir haben uns schon oft getroffen, allerdings ist es sehr schwierig sich öfter zu sehen.
Wir teilen die gleichen Interessen und verstehen uns sehr gut.

Mittlerweile schreibe ich mit einer Freundin, wir verstehen uns ganz gut - ich find sie auch sehr hübsch - allerdings glaube ich nicht, das sich daraus etwas entwickelt. Wie auch sonst bei jeder anderen. Ich weiß auch nicht, ob ich das möchte, da es die Ex-Freundin von einem Freund ist. Daher denke ich, dass es bei einr Freundschaft bleibt. Aber es gibt ja auch genug andere Frauen auf dieser Welt. Ich bin mittlerweile fast 5 Jahre single und das regt mich nach der Zeit schon sehr auf. Man hat keine Motivation mehr irgendetwas zu machen, ich sitze nur Zuhause, bis auf ein paar Tage in der Woche (Nebenjob), da gehe ich dann arbeiten und habe wenigstens etwas zu tun. Ich merke auch, wie gut mir das tut.

Tipps wie alleine in eine Bar gehen oder spazieren gehen, sind nichts für mich. Ich bin eher introvertiert als extravertiert, was das Leben schon sehr schwer macht. Aber ich komme gerade noch so zu recht.

Vielleicht hat ja hier jemand die selben oder ähnliche Probleme?
Falls es was bringt, ich bin 21 Jahre alt.

Grüße

29.03.2015 15:41 • 29.03.2015 #1


3 Antworten ↓


Nine2014bln
Ich kann verstehen wie es dir geht..Ich bin zwar in einer Partnerschaft und habe zwei Kinder aber richtige Freunde denen man was anvertrauen kann oder mal was unternehmen kann,habe ich leider keine mehr

Ich merke wie ich darunter seelisch leide und da ich auch ein eher schüchterner Mensch bin,fällt es mir schwer neue kontakte zu knüpfen..

29.03.2015 17:35 • #2


A


Oft alleine

x 3


S
Ich glaube, wenn ich in einer Parternschaft wäre, würde mir das Leben viel mehr Spaß machen.
Ich denke, das es ein Hauptfaktor ist, warum ich so alleine bin. Ich würde gerne mal mit meinem Partner Essen gehen, ins Kino gehen oder sogar in den Urlaub fahren.

Nur ist das ohne Partner sehr schwierig und alleine machen diese Dinge keinen Spaß.

Grüße

29.03.2015 18:08 • #3


P
Einsamkeit kenn ich gut - schon sehr lange. Ich war immer introvertiert, selbstunsicher und nicht kontaktfreudig.
Vor einiger Zeit habe ich mir klargemacht: Es hilft alles nichts. Ich muss raus und aktiv Kontakte suchen.
Gehe 3 mal pro Woche zum Sport. Freunde habe ich dort nicht gefunden, aber wenigstens bin ich nicht allein.
Seit ein paar Monaten gehe ich zu einem Single-Stammtisch. Und neuerdings antworte ich auf Freundschaftsanzeigen im Netz. Ob das zum Erfolg führen wird - keine Ahnung.
Es fällt mir ganz schön schwer.

Aber mir ist klar: Ich habe nichts zu verlieren. Und wenn ich allein zu Hause bleibe, wird sich nichts ändern.

29.03.2015 20:44 • #4





Dr. Reinhard Pichler