Vielen Dank für euer Feedback. Das hat mich sehr gefreut.
Lieber DP80,
ich gebe dir nun noch vier Ratschläge und einen weiteren langen Text auf den Weg. Kann dir aber gleich sagen: Wenn DU sie nicht SELBST umsetzt, dann wird dein Leben sich nicht ändern. Du kannst noch 20 Themen hier eröffnen. Du kannst noch Tausend Ratschläge bekommen. Nur du ganz alleine kannst dein Leben ändern.
Deine vielen Ausreden nerven die Leute hier zwar, aber im Grunde sind es ja DEINE Felsbrocken, aber auch nur kleinste Kieselsteine, die du dir SELBST vor die Füße wirfst. Du GLAUBST, dass du nur mit Freunden, Job und Partnerin ein erfülltest Leben führen kannst. Das ist DEIN persönlicher Anspruch an dein Leben, bzw. auch das, was die Gesellschaft einem vermittelt, was „normal“ sein soll. Das ist aber totaler Quatsch. Erstens sollte dir egal sein, was die Masse als normal ansieht und zweitens kannst du deine eigenen Ansprüche ja auch ändern und runter schrauben. Vielleicht gehört zu DEINEM erfüllten Leben erst mal nur, dass du das Leben dankbar annimmst, die Natur genießt oder eben auch mal vor der Glotze hockst. Du kannst aber nur selbst raus finden, was dich zufrieden macht. Da kann dir Keiner helfen.
Falls es aber die Arbeit sein sollte, hier noch einmal Feedback von mir: Man kann nicht nur als Akademiker zufrieden mit seinem Job sein. Eine gute Freundin von mir geht drei Mal pro Woche putzen. Sie liebt es. Ich kann es auch nicht nachvollziehen, aber es freut mich sehr für sie. Mich ärgert – aber davon bin ich ausgegangen – dass du noch nicht mal versuchst, bei der ArGe zu fragen. Du vermutest nur, dass sie das nicht bezahlen bzw. unterstützen werden. FRAG doch wenigstens. Das kostet dich nichts.
Außerdem besteht ja noch die Option der Behindertenwerkstatt. Hier kannst du sogar in einem Wohnheim oder auch in einer Außenwohngruppe (eine Art WG) leben, mit vielen Anderen, die ähnliche Problematiken im Alltag haben wie du. Auch hier hättest du viele Möglichkeiten, denn es werden Freizeitaktivitäten angeboten, die mit deiner Behinderung nicht unmöglich sind, du hättest Kontakt zu Anderen, könntest eventuell Freundschaften oder eben sogar eine Partnerin finden. Informiere dich! Ich weiß nämlich leider nicht, ob das mit der Behindertenwerkstatt über die ArGe organisiert wird oder über die Renten-, Pflege-, Krankenversicherung?! Aber das kannst du selbst raus finden. Das nehme ich dir nicht ab.
Zu Hause am Sofa wird dir eine Freundin nicht über den Weg laufen. Maximal die Postbotin. Wie gesagt, hat mein Bruder seine Frau beim Einkaufen kennen gelernt. Man muss also keinem Hobby oder einem Beruf nachgehen. Meine beste Freundin hat Ihren Mann im Internet kennen gelernt. Das wäre für mich keine Option. Für dich bestimmt. Jedoch wirst du – das garantiere ich dir (leider) – alle mit deiner negativen Haltung zum Leben, aber besonders zu dir selbst abschrecken.
Man muss nicht zwangsläufig unglücklich sein, weil man allein und ohne Hobby ist. Freu dich doch, dass du lebst, dass du keinen Krebs oder was auch immer hast. Setz dich auf ne Bank und lass dir die Sonne ins Gesicht scheinen (wenn sie mal wieder scheint). MICH macht das mega glücklich. Lerne etwas demütiger dem Leben gegenüber zu sein.
Aber richtig verstanden hast du, dass du deine Situation akzeptieren sollst, dann kommt die Freundin vielleicht sogar tatsächlich von allein. Vielleicht geht eines Tages eine Frau an der Bank vorbei und denkt sich „Mensch, der genießt sein Leben. Der kann auch mit sich ganz alleine zufrieden sein. Der lächelt die Sonne an.“ Und dann? Dann spricht sie dich an.
Du bist leider sehr weit weg von einer Akzeptanz, geschweige denn von einer Zufriedenheit dir und deinem Leben gegenüber. Aber ich wünsche es dir. Auch wenn du hier im Forum sehr widerspenstig bist.
Also meine Ratschläge:1. Gehe zur ArGe und informiere dich über ein BBW oder eine Behindertenwerkstatt, die kennen bestimmt die richtigen Ansprechpartner und sind auch froh, wenn die dich aus der Harz-Statistik bringen.
2. Suche dir einen Platz bei einem Psychotherapeuten. Ganz dringend! Und wenn du sechs Monate drauf warten musst, dann ist das so. Aber kümmere dich darum. Denn wenn du keine Depression hast, dann hast du definitiv genug andere Baustellen, durch welche du dir selbst im Weg stehst.
3. Liebe dich selbst. BIS du das kannst, wird einige Zeit vergehen. Aber WENN du das kannst, wirst du auch Freunde und Partnerin finden. Davor NICHT! Auf keinen Fall!
4. Sei dankbar, demütig und genieße das Leben (auch, aber besonders alleine!).
So. Jetzt geht mir die Puste aus. Ich wünsch dir was.
PS: Ich finde es sehr schade, dass du dich nicht bedankst, dass hier viele Leute versuchen dir zu helfen. Auch wenn die Ratschläge in deinen Augen, die Falschen sind, wirkst du sehr undankbar und unbelehrbar und das ist eine weitere Eigenschaft an der du vielleicht arbeiten solltest und an der eventuell der Kontakt zu anderen Menschen scheitert. Vielleicht wird die freundliche Kassiererin mal deine Frau? Dafür musst du sie aber anlächeln, danke sagen und nach Hause gehen.