Pfeil rechts
1

D
Hallo Gemeinde,
ich bin 21 Jahre Jung, und ich wusste schon immer, das mich diese Situation im Leben treffen wird. Als Teenager/Jugendlicher hatte ich schon diese Art Vorahnung das es passieren wird. Folgendes : ich war nie jemand der wirklich viele Freunde hatte sowie andere in meinem Alter. Andere Jungs in mein Alter haben gefühlt ein Freundeskreis der von 1000 Menschen besteht und immer die Möglichkeit mit verschiedenen Leuten etwas zu unternehmen. Bei mir, war das nicht so. Ich hatte meine 2 besten Freunde mit den ich seit der 5. Klasse richtig richtig gut war. Das waren sozusagen meine 2 engsten und mehr Freunde hab ich auch gar nicht gebraucht, da mir das wirklich gereicht hat.

Irgendwann kam es so, das der beste Freund A nenne ich mal jetzt, eine Freundin hatte. Bevor er eine Freundin hatte, hatten wir uns jeden Tag getroffen. Seitdem er eine Freundin hat schreiben wir nurnoch ab und zu und sehen uns vielleicht in 3 Monaten einmal. Ihr kennt doch diejenigen, die wenn die ein Partner haben, auf einmal niemanden mehr brauchen und extrem in den Partner vertieft sind, so ist es bei ihm.

So, nun zum besten Freund B, mit ihm war ich über mehrere Jahre extrem eng. Wir haben jeden Tag, jedes Wochenende etwas unternommen und waren sogar im Urlaub. Er hat mir immer gesagt ich wäre für ihn wie ein Bruder und das er Lebenslang immer an meiner Seite sein wird und wir immer Brüder sein werden. Ohne mich hat er mit sein anderen Jungs nie was unternommen. Er ist aber seit einem halben Jahr auch weg. Plötzlich fing es an das er sich bei mir nicht mehr gemeldet hat, er ging mit sein anderen Jungs raus und hat mich auf einmal nicht mehr gerufen, auf meine Nachfrage und auf mein suchendes Gespräch wieso er so untergetaucht ist, war seine Ausrede immer Bro ich hab dich echt vermisst aber ich bin nurnoch am arbeiten ist Schwachsinn, da er sich ständig mit sein anderen Jungs trifft und mich überhaupt gar nicht mehr ruft. Ab und zu ruft er mich an und fragt wie es mir geht, mehr nicht. Ich habe so das Gefühl, er möchte einfach nicht mehr mit mir abhängen.

Einen Kumpel mit den ich noch ab und zu etwas unternehme habe ich noch, aber nicht mehr lange, da dieser auch bald in eine andere Stadt umzieht. Somit habe ich dann niemanden mehr an Sozialen Kontakte und bin völlig isoliert. Ich merke es auch, es kommt bei den Mädels überhaupt nicht gut an.

Nun jetzt, was soll ich bloß tun? Diese Angst die ich schon vor Jahren hatte einsam zu sein, die hat sich jetzt langsam aber sicher bestätigt. Wenn nun der Kumpel der umzieht auch weg ist, weiß ich echt nicht was ich machen soll. Ich habe Angst was mich danach erwarten wird.

Ich habe auch schon daran gedacht, das ich mein Leben nicht von einzelnen Menschen abhängig machen darf sondern immer mehr Menschen kennenlernen sollte damit ich von niemanden abhängig bin. Allerdings, weiß ich überhaupt nicht wie das geht. Wo soll ich neue Leute kennenlernen? gleichgesinnte? Man sagt immer Geh raus. Im Ernst? ich kann doch nicht abends alleine raus und irgendwelche Leute ansprechen ob sie mit mir Freunde sein möchten? sowas war nie meine Art und wird es auch nie sein. Und diejenigen die viele Freunde haben machen so etwas auch nicht.

Fußballvereine war ich relativ oft in Jungen Jahren aber hab da auch wirklich niemanden getroffen mit dem ich nach dem Training was unternommen hab. Es hat einfach nicht gepasst.

Was habt ihr für Tipps für mich?

30.01.2022 15:30 • 30.01.2022 #1


4 Antworten ↓


T
Zitat von dereinsame:
Hallo Gemeinde, ich bin 21 Jahre Jung, und ich wusste schon immer, das mich diese Situation im Leben treffen wird. Als Teenager/Jugendlicher hatte ...

Sieh es doch von anderen perspektive? Bei mir war es im gegenteil, ich hatte mit 21 sehr viele freunde hab auch grosse familie (südländer). Vorallem meine freunde haben mich in schiefen bahn gebracht damals, hab abitur geschmissen aus mir wurde ein Türsteher. Eigentlich war ich jemand der sich für kunst und naturwissenschaften interessierte. Ich wünschte ich hätte all diese freunde nicht damit ich früher zu mir selbst gefunden hätte. Freunde in jungen alter bringen eh nur sch., wenn du reifer wirst und einen fest gefahrenen starken charakter hast wirst du eh genug freunde haben die dir gut tun.

30.01.2022 17:01 • x 1 #2


A


Mir droht starke Einsamkeit - was tun?

x 3


P
Ach ich war auch so. 6 Kumpels, dann hat haben ein paar ne Freundin gefunden, die anderen am Wochenende in den clubs unterwegs, ich hatte Agoraphobie. Geh einfach in Kneipen, finde eine Stammkneipe, da triffst du täglich irgendjemanden zum quatschen

30.01.2022 18:30 • #3


S
Normal läuft alles über Leidenschaften und Unternehmungen, die du regelmäßig machst und auch regelmäßig an den selben Orten bist. Dann triffts du da immer die Menschen, die auch das mögen, was deine Passion ist.

Anfangs gehst da natürlich allein hin, ist ja z. b. bei Radfahren oder Angeln nicht soo schwer. Darüber kannst dann auch Leute treffen. Oder ein Stammcafe, wenns nicht die o. g. Kneipe ist. Oder z. B. schwimmen gehen, geht auch gut allein. Wenns draußen wärmer ist, findet auch wieder mehr statt.

30.01.2022 18:49 • #4


GoodFriend
Ist jetzt mit Covid nicht so einfach, aber geh wieder im Vereine, triff dich zum Sport, usw. Gibt auch Facebook Gruppen wo Leute Freundschaften suchen, zB weil sie neu zugezogen sind und selbst niemanden kennen.

Auf den einen Freund der komplett abgetaucht ist, weil er nun ne Freundin hat, wäre ich sauer. Ich hasse solche Leute.

Noch etwas: Kauf dir n Hund, dann bist weniger einsam und lernst Leute beim Gassi gehen kennen

30.01.2022 23:08 • #5






Dr. Reinhard Pichler