Nachdem ich mich jetzt durch unzählige Beiträge über bescheuerte Partys (inklusive bescheuerten Leuten) und den großen Vorteil von Alk. (sollte mMn keine Lösung sein) gelesen habe, würde ich gern zum ursprünglichen Problem zurückkommen.
@30secondstomars:
Zitat:z.B. folgende Chatsituation
flüchtiger Bekannter Y: bla bla "kommste am samstag auf party y?"
30stms: "ja mal sehn....kommt drauf an wann die nachtbusse fahren und alleine bin ich nicht so motiviert hinzugehn"
Y: "aha"
-- dann loggt er / sie sich aus
Es ist ja bekannt, dass man auch per Chat gewisse Emotionen durch bestimmte Satzkonstellationen, Interpunktion, unauffällig wirkende Worte und sowas rüberbringen kann;
in deinem Fall wären das "mal sehnn", die drei Pünktchen danach, "alleine", "nicht so motiviert" und die Tatsache, dass du "sehn" und "hingehn" statt "sehen" und "hingehen" schreibst (wobei das vielleicht einfach dein üblicher Schreibstil sein kann, kann ich nicht beurteilen).Jetzt meine Frage: Hast du vielleicht erwartet, dass dein Bekannter nachhakt, was mit dir los ist bzw. obs dir gut geht oder wie's dir überhaupt geht (schließe ich aus oben genannten Worten etc.) oder aber, dass er sowas antwortet wie "ach warum denn nicht?/ wäre schön, wenn du kommst/ach komm schon, wird bestimmt lustig" oder Ähnliches?
Zitat:wenn meine Anwesenheit ihnen wichtig wäre, würden sie zumindest in einem satz nachfragen. (nein, das ist nicht pingelig)
es kommt bei mir immer so an, als ob es egal ist ob ich nun komme oder nicht. das ist so, weil ich keinen richtig kenne.
Du sagst, du kennst keinen richtig. Bei dir haben also die meisten Leute wenn überhaupt den Status eines Bekannten oder gar flüchtigen Bekannten.
Aber wenn man Personen nicht richtig kennt ist doch automatisch damit verbunden, dass man persönlich weniger Wert auf Bekannte legt, als auf richtige Freunde oder mehr. (Soll jetzt nicht heißen, dass man einem schei. ist, nur, dass man eben nicht so wichtig ist wie andere, aber das ist vollkommen normal, man kann schließlich nicht alle lieben). Und weil das so ist, fragt man nicht nach, weil man entweder nicht verstanden hat, dass es dem Gegenüber schlecht geht, oder schlichtweg nicht so direkt sein möchte.
Wenn mir eine Person eigentlich eher fremd ist und ich trotzdem merke, dass irgendwas nicht in Ordnung ist, habe ich drei Hauptoptionen; 1) Ich frage nach und erhalte eine Antwort bezüglich des Themas. 2) Ich frage nach und mir wird gesagt, dass das zu persönlich ist und ich mich nicht einmischen soll. 3) Ich frage nach und erhalte keine Antwort.
"oder schlichtweg nicht so direkt sein möchte." bezieht sich logischerweise auf Option 2...es kann durchaus sein, dass solche Leute nicht nicht nachfragen, weil du ihnen egal bist, sondern weil sie unsicher sind, ob sie es sich erlauben dürfen.
So, also ich weiß nicht was du davon hältst oder was die anderen dazu sagen, aber ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben =)