Pfeil rechts

Annika1984
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum bin.

Mein Therapeut hat gesagt, ich müsse mehr für mich machen. Hobbys, weggehen etc. Das leuchtet mir auch ein, denn seit ich Mutter bin, ist mein Sozialleben doch sehr eingeschafen.

Ich habe jetzt leider das Problem, dass ich gerne abends rausgehen würde oder irgendwelche Unternehmungen machen würde, aber ich habe kaum Freunde. Ich habe ein sehr geringes Selbstwertgefühl, so dass ich schwer Kontakte knüpfen kann.

Außerdem ist es ja auch so, dass sich Freundschaften ja auch nicht mal eben so entwickeln.

Ich habe mich jetzt bei der Familienbildungssttätte für Kurse angemeldet. Allerdings haben bei mir die Kontakte in der Vergangenheit meist auch nur so lange gehalten, wie der Kurs eben gedauert hat. Ich bin einfach zu schüchtern und weiß auch oft nicht, wie ich es genau anstellen soll.

Leider sind wir keine Kinder mehr, da könnte man einfach fragen: Willst du meine Freundin sein und sxhwupps wäre das Problem erledigt.

Sorry fürs Jammern.

Liebe Grüße Annika

17.09.2015 17:58 • 19.09.2015 #1


3 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Liebe Annika,

nun, Du bist doch Mutter; wie alt ist Dein Kind? Da ergeben sich doch immer Kontakte, gemeinsame Aktivitäten, Babyschwimmen etc.

Und so kann daraus auch mehr entstehen und man unternimmt mal Abends was zusammen. Mit Kind ist es halt ein anderes Leben, was aber auf jeden Fall auch seinen Reiz hat.

17.09.2015 18:03 • #2


A


Keine Freunde

x 3


S
Tja. Magst umziehen? So mehr in meine Richtung?
Ich habe ähnliche Probleme.
Ich hab auch wenig Freude und neue finden is schwierig bis unmöglich. Ich bin einfach nicht Smalltalk -fähig, daher finden mich die Menschen wohl langweilig....
Hast du irgendwelche Mutter-Kind-Kurse besucht? Oder aufm Spielplatz schonmal übern eigenen Schatten gesprungen? (Da is tatsächlich schon eine Freundschaft draus entstanden )

17.09.2015 18:09 • #3


Frau Eremit
Liebe Annika,

das kenne ich nur zu gut! Bei der Familienbildungsstätte hatte ich auch 2 Kurse angemeldet, einer ist abgesagt worden, Feldenkrais. Begründung: Nur ein Teilnehmer! Der war ich!
Mal sehen, ob es mit dem 2. Kurs nächstes WE klappt.
Auch ich habe ein sehr geringes Selbstwertgefühl, und weiss nicht, WIE Kontakte knüpfen. Dein Satz: Willst Du meine Freundin sein? hat mich das erste Mal seit langem zum breiten Grinsen gebracht
Genau so ist es wohl, wenn man klein und unbekümmert ist. Jetzt sind wir gross und bekümmert...
Ich bin übrigens in Castrop-Rauxel grossgeworden. Später Köln, dann für 28 Jahre nach Nürnberg. Jetzt wieder Köln.
Manchmal fahre ich rüber nach C-R, obwohl ich dort keine Menschenseele mehr kenne.
Allein das dort Rumgurken den ganzen Tag füllt mich aus!

Vielleicht wäre es erst mal hilfreich, sich auszutauschen? Mich hat es, seitdem ich mich hier angemeldet habe, schon mal sehr bestärkt. Das Wissen, Mensch! ich bin doch nicht allein damit.

Alles Liebe für Dich, Frau Eremitin

19.09.2015 13:01 • #4





Dr. Reinhard Pichler