Pfeil rechts

N
Bin auf dieses Forum gestoßen weil ich auch das Wort Einsamkeit gegoogelt hab. Hab das Gefühl dass man mich hier vielleicht versteht.
Mein Problem ist : ich fühle mich manchmal schrecklich einsam, das Ganze hat vor etwa einem Jahr begonnen als meine beste Freundin weggezogen ist. Ich konnt mit echt über alles reden und sie hat mich immer aufgefangen,irgendwann hat sie dann den KOntakt zu mir abgebrochen. Sie ist sehr glücklich hat nen Freund ne tolle Familie sie ist beliebt-und es tut mir so weh zu sehen, dass sie mich nie vermisst hat.
Seitdem kann ich mit niemandem so richtig reden. Das liegt auch daran dass ich nicht viele Freunde hab und schüchtern bin. Mir vertraut auch niemand was an- vor ein paar Wochen hab ich erfahren dass ne gute Freundin (was ich bis dahin gedacht hab) seit 2(!) Monaten schon nen neuen Freund hat und mir nichts davon erzählt hat- das hat mich echt verletzt..
Andere Freunde ziehen sich grad auch immer mehr vor mir zurück.
Aber da könnte auch ne Person sein die im Hintergrund dafür sorgt( nicht meine ExbesteFreundin diesmal)
Es fühlt sich an als wird mir alles unter den Füßen weggezogen und jeder Weg scheint ne Sackgasse zu sein. Kennt ihr das?

06.09.2009 08:25 • 06.09.2009 #1


4 Antworten ↓


A
Hi,

im Grunde genommen sind das alles Vermutungen über diese anderen Menschen. Um Klarheit zu haben, musst du sie fragen. Da führt kein Weg daran vorbei. Vielleicht sind sie ja der Meinung, dass du dich nicht für sie interessierst, nichts über dich erzähltst usw. und verhalten sich deshalb so? Es gibt eigentlich keine andere Lösung als mehr aus sich selber rauszugehen. Selbst offene Ablehnung wäre doch nicht so schlimm wie die von dir gespürte Gleichgültigkeit anderer, oder?

06.09.2009 12:13 • #2


A


Kann mit niemandem reden

x 3


K
liebe nelaine,

ich muss afuman da in allen punkten recht geben. kann es sein, dass du dich selbst anders siehst, als andere dich sehen? dass du zwar dieser einsame, verkümmerte, nach liebe suchende mensch bist, aber nach außen ganz anders wirkst - vielleicht teilnahmslos, uninteressiert, evtl. sogar über den dingen stehend? das soll jetzt nicht falsch rüberkommen, ich möchte hier keine wertung abgeben, aber mir haben schon oft menschen vorgeworfen, ich sei arrogant, was ich nie nachvollziehen konnte. aber bei genauerem hinsehen verstand ich dann. wenn ich mich irgendwo inmitten einer gruppe unwohl fühle, sondere ich mich ab und versuche, mich emotional von diesen menschen abzugrenzen - damit mir diese außenseiterrolle nicht so weh tut. und es sieht für die anderen tatsächlich so aus, als wolle ICH nichts mit ihnen zu tun haben, dabei ist es doch eigentlich genau umgekehrt.

denk mal darüber nach und vor allem frag deine freunde und bekannten, an was es liegt. vielleicht liegt der hund irgendwo ganz anders begraben.

ich wünsch dir was...

alles liebe, kayleigh

06.09.2009 12:28 • #3


N
Hey Leute
ihr habt recht- ich sollt meine Freunde fragen was los ist.
- und : es waren in der Vergangenheit immer SIE die auf mich zugekommen sind nie ICH. Vielleicht denken sie ja genau dasselbe von mir- dass ich mich zurückziehe.
Es stimmt auch dass ich Deinteresse zeige wenn ich mich als Außenseiterin fühle , aber wie soll ich denn sonst mit der Situation umgehen und mich verhalten??Ich habe in ner Clique wo ich nicht dazugehör nichts zu sagen- also ich weiß dann auch nie welches Thema ich ansprechen sollte weil ich oft die Erfahrung gemacht habe, dass die Leute das gar nicht interessiert(schon wieder ne Wertung von der ich aber diesmal weiß dass sie stimmt).
Ein großes Problem ist halt das mit meiner Exbesten Freundin- seit sie den Kontakt abgebrochen hat und mir deutlich signalisiert hat, dass ich in ihrem neuen Leben keinen wirklichen Platz mehr habe (ich vergess immer mich bei dir zu melden) bin ich in diesem Loch drin. Ich hab versucht wieder Kontakt aufzunehmen aber sie hat nicht reagiert.
Das von damals belastet mich noch so- ich kann einfach nicht abschließen und muss ständig zurückdenken.
Weil sie mich fallen gelassen hat fällt es mir schwer zu vertrauen denn ich habe Angst dass jemand ,der zuviel über mich weiß dieses Wissen nutzen könnte um mich damit zu erpressen oder um mich damit vor anderen lächerlich zu machen.Und ich hab ja auch jetz niemanden mehr mit dem ich über alles quatschen könnte. Aber gleichzeitig spüre ich natürlich wie es mich belastet alles mit mir selber auszumachen. Wie komm ich nur aus dieser Situation wieder raus.??

06.09.2009 19:22 • #4


K
ich kann dir keinen wirklichen tipp geben, wie du es ändern kannst, wie du das vertrauen wieder erlernen kannst. es wird ein langer prozess werden, nehme ich an. nimm dir nicht zu viel auf einmal vor. zu allererst kläre die situation mit deinen freunden. und dann versuch es jeden tag ein stückchen mehr zu vertrauen. natürlich gibt es keine garantien, natürlich kannst du wieder bitterlich enttäuscht werden. die frage sollte lauten: was ist besser? einen freund gehabt und verloren zu haben oder nie einen freund gehabt zu haben? wenn du das für dich geklärt hast, dann auf ins wagnis.

versuch deinen freunden zu erklären, dass dein verhalten, welches von ihnen als desinteresse wahrgenommen wird, in wirklichkeit schüchternheit und unsicherheit sind. reden kann manchmal so vieles bewirken.

trau dich!

alles liebe, kayleigh

06.09.2009 19:30 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler