Pfeil rechts
1386

SweetButPsycho1
Zitat von Abendschein:
Woher kommt dann sein Selbstbild? Ekelig und Ungepflegt, heißt dann was?

Es könnte sein verzerrtes Bild über sich selbst sein, eben ein mieses Gefühl, weil er ausgegrenzt wird

17.11.2023 20:55 • x 6 #21


K
Zitat von NochSoEiner:
In der Gruppe liegen sich vor meinen Augen alle im Arm und lieben und mögen sich. Dann streiten sie sich heftig und im nächsten Moment lieben sie sich wieder abgöttisch. Sie kraulen sich gegenseitig, lachen sehr viel miteinander und sind albern

Komische Gruppe,..........................hört sich an wie Hutterer.

17.11.2023 20:56 • #22


A


Kann eine eklige Person geliebt werden?

x 3


aiden
Bevor mir irgendwie weiter irgendwas unterstellt wird: Ja, ich habe mir heute einen Account gemacht, weil ich etwas zu einer anderen, mir wichtigen Thematik beitragen wollte. Nein, das heißt nicht, dass ich irgendein Fake oder Pseudo bin, was auch immer daraus interpretiert wird. Ich lese schon seit lange Zeit in diesem Forum mit, ohne mich angemeldet zu haben. Und ja, dieser Thread hier hat mich persönlich interessiert, deswegen habe ich auch, kurz nach meiner Anmeldung, hier kommentiert.
Es mag sein, dass Menschen hier x Jahre dabei sind und für die Beiträge gewertschätzt werden. Für mich - und ich habe es nie anders ausgedrückt - waren diese Beiträge unglaublich unangenehm und empathielos. Mir geht es nur darum, dass der TE schreibt, er empfindet etwas ( z. b. Er fühlt! sich wie ein ungepflegter ...) und nicht, dass es tatsächlich so ist. Letztendlich kann auch nur er dazu mehr sagen, aber ich habe mich auch oft in so einer Situation gesehen, wie dass ich mich wie ein aufgeblasener, dicker Ballon fühle, den jeder ablehnt, ohne dass es wirklich so ist.
Ich finde es persönlich einfach nicht okay, alles andere, was in diesem Eingangsbeitrag steht, zu ignorieren und auf das äußerliche zu gehen, das vielleicht gar nicht so ist, wie er es hier gefühlt darstellt

17.11.2023 21:01 • x 13 #23


aiden
Zitat von Abendschein:
Hä? Also ich grenze andere nicht aus, um mich erhabener zu fühlen! Geht es jetzt noch?

Liebe Abendschein, ich habe auch nicht geschrieben, dass du das tust. Ich habe damit,bin Zusammenhang auf den vorherigen Satz, eine Gruppe oder Gemeinschaft von Menschen gemeint. Das war nie auf dich bezogen.

17.11.2023 21:04 • x 1 #24


Abendschein
Zitat von aiden:
Das war nie auf dich bezogen.

Achso, na dann. Du hattest mich ja immer direkt angesprochen, so ganz die Wahrheit
ist das ja jetzt nicht. Aber egal.

17.11.2023 21:11 • #25


Mondkatze
Zitat von NochSoEiner:
Ich wurde in meinem Leben von 7 verschiedenen Gruppen als Maskottchen oder Spirit Animal bezeichnet

Hallo,
Könntest du mal berichten, um was für Gruppen es sich handelt? Sind das religiöse Gruppen, spirituelle Gruppen oder andere?
Ich staune gerade über die 7 Gruppen. Es ist, so finde ich das, recht ungewöhnlich. Wie findest du denn ständig neue Gruppen? Wenn die nichts miteinander zu tun haben, müßtest du ja sehr viel unterwegs sein und viele Bekannte haben, um von einer in die andere Gruppe zu gehen. Oder findest du die übers Internet? Sorry, aber ich mache mir halt Gedanken darüber, weil das für mich irgendwie irritierend wirkt.
Zitat von NochSoEiner:
Ich bin zurzeit notgedrungen in einer Gruppe

Noch eine Gruppe? Und was bedeutet denn „notgedrungen“?
Zitat von NochSoEiner:
In der Gruppe liegen sich vor meinen Augen alle im Arm und lieben und mögen sich. Dann streiten sie sich heftig und im nächsten Moment lieben sie sich wieder abgöttisch. Sie kraulen sich gegenseitig, lachen sehr viel miteinander und sind albern.

Wie jetzt? Die lieben sich alle vor dir und du sitzt daneben und guckst zu oder wie kann ich mir das vorstellen?
Du mußt schon zugeben, dass das, was du hier erzählst, schon einige Fragen aufwirft. DAs klingt nämlich alles etwas eigenartig. Du mußt natürlich nichts beantworten.
Zitat von NochSoEiner:
Selbsthass

Wie kam es dazu? Niemand wird als Selbsthasser geboren.
Zitat von NochSoEiner:
Hat so ein eklige hässlicher und dummer Mensch wie ich auch liebe verdient

Klingt so, als hätte man dir das ständig eingeredet.
Hast du mal darüber nachgedacht, was du gegen deine Selbstwahrnehmung tun könntest?
Ich finde, dass du eigentlich ganz gut über dich reden kannst.

17.11.2023 21:24 • x 4 #26


U
Zitat von NochSoEiner:
Ich bin recht hässlich, behaart, habe Akne am Rücken Brust, Schultern, Gesicht und Kopf, obwohl ich schon Ü30 bin.


Warum pflegt sich jemand nicht ? Weil er gerne müffelt oder weil er faul ist, oder weil er psychisch krank ist?
Wir befinden uns ja immerhin in einem Psycho-Forum. Warum schreibt man also ausgerechnet HIER?
Keine Motivation sich zu pflegen, weil ohnehin alles aussichtslos erscheint, sämtliche Bemühungen sich einzugliedern nicht gefruchtet haben.
Ungepflegt kann auch bedeuten : Depression.

Lieber NochSoEiner,
was für Gruppen sind das ? So eine Art betreutes Wohnen, Wohngruppen für Menschen mit Handicap?
Du lässt ja wirklich kaum etwas Gutes an Dir...du bist viel zu selbstkritisch. Damit schadest du dir selbst, wenn du dir selber immer wieder sagst, wie ekelig und wenig liebenswert du bist.
Hast du bereits resigniert?
Hast du jemals psychologische Beratung in Anspruch genommen? Wäre das ein Gedanke, mit dem du dich anfreunden könntest?
Dann gehe bitte zu einem Hautarzt und lasse die Akne behandeln. Ich glaube, da wird es sicher Möglichkeiten geben.
Finde dich nicht damit ab!
DU bist derjenige, der etwas ändern kann an deiner Situation. Niemand sonst...aber ein Psychologe kann dir dabei helfen.
Gut...dann bist du eben zurückhaltend. Das ist dann dein Wesen. Ich bin auch keine Partymaus...
Dann bist halt keine Plaudertasche oder Pausen-Clown.

Ich möchte erst deine Antwort abwarten, bevor ich weiter etwas schreibe.
Aber erstmal Kopf hoch...
Denn....Du MÖCHTEST ja etwas ändern. Sonst hättest du nicht hier geschrieben.

17.11.2023 21:56 • x 5 #27


T
@aiden ja deswegen hieß es auch, der erste Schritt wäre dies und jenes. Mit irgendwas muss man anfangen. Und wenn man sich selber ungepflegt fühlt, dann ist dies der erste ( weil leichteste?) Schritt der sich realisieren lässt. Der Rest folgt

17.11.2023 22:07 • x 1 #28


Angstmaschine
Zitat von aiden:
Ich finde es persönlich einfach nicht okay, alles andere, was in diesem Eingangsbeitrag steht, zu ignorieren und auf das äußerliche zu gehen, das vielleicht gar nicht so ist, wie er es hier gefühlt darstellt

Ich bin mir eigentlich sogar sicher, dass das nicht stimmt und dass das Bild vom alten, dementen und ungepflegten Rentner den keiner mag nur ein Umschreibung dafür ist, wie er sich selbst empfindet.

Wieso jetzt einige meinen, @NochSoEiner würde stinken und sich nicht waschen verstehe ich nicht ganz. Er ist ja auch nicht alt und dement, das mit dem Rentner ist m. M. nach nur ein Bild, eine Umschreibung.

17.11.2023 22:10 • x 8 #29


U
Ich denke, das Problem liegt weniger am äußeren Erscheinungsbild sondern eher am geschädigten Innenleben.
Geht es der Psyche gut....geht alles andere auch viel einfacher.

Jetzt lasst doch mal sein mit der vernachlässigten Körperpflege. Das ist Nebensache. Das ist ein *Symptom*

17.11.2023 22:12 • x 7 #30


N
@Mariebelle Ich rasiere mich natürlich, aber dadurch sieht man die Akne erst recht im Gesicht. Gegen die Akne habe ich alles versucht. Geht leider nicht weg. Auch eine extreme Ernährungsumstellung hat nicht geholfen.

Es ist eine Klinikgruppe von 16 Personen. Die meisten sind junge Frauen und ich als 33 jähriger Typ dazwischen... Naja, ich kann schon mit gewöhnlichen Menschen njcht gut reden, aber als männliche Jungfrau unter jungen hübschen Frauen... Weiß nicht, was die Klinik sich dabei gedacht hat.

18.11.2023 10:14 • x 2 #31


N
@Angor Eine Klinikgruppe von 16 Personen. Die meisten sind Frauen.

18.11.2023 10:15 • #32


N
@Kimsy ich bin seit 4 Jahren in unterschiedlichen therapien und nun das zweite mal in der Klinik. Es wird leider schlimmer. Therapie ist kein Allheilmittel

18.11.2023 10:16 • #33


N
@Abendschein Selbstverständlich tue ich alles gegen mein Gefühl der Ungepflegtheit. Ich Dusche täglich, benutze täglich Deo und parfum, trage täglich ein neues T-Shirt, Unterhose, Pulli und Hose. Ich rasiere mich regelmäßig, benutze Feuchtigkeitscreme, Arganöl für die Haare, Aftershave und schneide mir regelmäßig die Nägel. Dennoch kommt ein grauenhafte Ekel in mir hoch, wenn ich mir vorstelle, jemand muss mich umarmen. Ich kann und will das niemandem zutrauen, denn ich bin hässlich wie die Nacht und wirke, auch wenn ich alles dagegen tue, ungepflegt. Allein nschi durch die vielen Pickel.

18.11.2023 10:18 • x 2 #34


N
@aiden Danke. Ja ich bin in eine Klinikgruppe geraten. Ich bin als männliche alte Jungfrau in eine Gruppe von 20 jährigen schönen Frauen geraten. Ärzte und Therapeuten sagen, ich soll mich der Gruppe anvertrauen und so oft wie möglich mit denen Zeit verbringen. Doch wenn jch in der Gruppe bin, sind die Themen Nagelstudio, Deko oder was in der Gesellschaft laut den jungen Damen so alles schief läuft. Ich bin außen vor. Ich kann schon mit gewöhnlichen Menschen über nichts reden, weil ich extrem schlecht in Gesprächen bin. Aber in solch einer Gruppe, mit jungen modernen schönen Menschen ist es noch tausend mal schlimmer. Ich fühle mich so überflüssig und fehl am Platz. Eigentlich fühle ich mich immer fehl am Platz. Aber zurzeit ist es unbeschreiblich extrem. Ich wünschte ich hätte ein extremeres Wort dafür, wie extrem sche**E es ist. Doch die Klinik sagt, Ich soll bleiben und mitmachen und dann wird es besser.

18.11.2023 10:23 • #35


N
@Abendschein bitte meine vorigen Kommentare lesen. Es geht um Akne und ich habe da alles für getan. Ich selbst denke, ich bin extrem ungepflegt, aber vermutlich ist es nur ein Gefühl.

18.11.2023 10:24 • x 1 #36


N
@Abendschein Achso, entschuldigung dass ich so viel antworten hier gebe. Ich wollte noch von dir erfahren, wann du jemanden als ungepflegt bezeichnen würdest und wann du jemanden nicht umarmen würdest? Ich habe trotz täglichen Duschen, Deo, parfum, Cremes das Gefühl, ich bin ungepflegt. :/

18.11.2023 10:26 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

N
@Reconquista Es stimmt garnichts. Ich bin eklig und niemand auf diesem Planeten mag mich oder will mich berühren. Nichtmal meine Eltern. Ich bin einfach ein widerliche Haufen sche**e

18.11.2023 10:29 • #38


N
@karl Es ist eine Klinikgruppe

18.11.2023 10:30 • #39


Moelli80
Zitat von NochSoEiner:
Ich habe trotz täglichen Duschen, Deo, parfum, Cremes das Gefühl, ich bin ungepflegt. :/

Dann bist du nicht ungepflegt, dass ist nur dein Kopf der dir das sagt.

Bei zuviel Cremes, parfüm usw. Bekommt man auch schnell Pickel.
Pickel können aber auch von der Psyche oder Stress kommen.

Ich bekomme auch immer wieder welche.

18.11.2023 10:30 • x 3 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler