Hallo F7S14,
erst mal willkommen hier im Forum.
dann will ich es auch mal mit einer Antwort versuchen. Eine Diagnose soll das nicht sein. Ich versuche aber ein wenig
zu reflektieren, was ich glaube zu lesen.
Einige Widersprüche fallen mir zunächst auf. Dies ist jedoch nicht so schlimm.
Zitat:Ich hab mir die Welt immer so gewünscht, dass man einfach auf andere zugeht,
um mit ihnen ins Gespräch zu gehen und neues zu erfahren.
So ähnlich ist unsere Welt doch auch. Nur musst Du fast immer den ersten kleinen Schritt machen. Sonst funktioniert
es nie, weil immer jeder darauf wartet, dass der andere eine Kommunikation beginnt. Wobei das, was ich gerade
geschrieben habe nicht ganz richtig ist.
Irgendjemand hat mal gesagt. "Nicht kommunizieren kann man nicht." Das bedeutet.
Wenn niemand auf Dich zukommt, wirst Du eventuell mit Deiner Körpersprache überall deutlich zeigen, dass Du an
Kontakten weniger interessiert bist. Oder sogar direkt zeigen, "Ich bin ängstlich".
Auf so etwas reagieren Menschen sehr empfindlich, mitunter auch ablehnend.
Ich halte es in Deinem Alter für völlig normal, wenn Du in Kommunikation noch nicht perfekt bist. Ich bin dreimal so alt
wie Du und lerne immer noch dazu, jedoch sind das dann mehr nur Feinheiten.
Lernen ist das Salz in der "Suppe des Lebens". Sonst wird alles sehr schnell langweilig.
Zitat:In der Schule wurde ich früher gemobbt.
Diesen Standardsatz kehre ich immer um. Für mich bedeutet er. In der Schule ist es mir schwer gefallen mich anderen
gegenüber zu wehren und zu behaupten. Dies habe ich bis heute noch nicht gelernt und deshalb fühle ich mich oft
unsicher und unwohl bei der persönlichen Begegnung mit Menschen.
Wenn Du nur sehr selten oder immer erst sehr spät Dein wahres "Ich" zeigst, machst Du es anderen sehr schwierig, mit
Dir klar zu kommen. Natürlich spielen wir alle eine Rolle im Alltag und in der Öffentlichkeit. Ich auch. Im privaten Kontakt
solltest Du jedoch bald lernen früher Deine Maske etwas herunter zu ziehen und auch gelegentlich etwas von dem zeigen,
was Du nicht oder nicht gut kannst.
Sonst wirkt das unecht. Andere spüren dies sehr schnell, können es aber nicht genau deuten. Wenn Du Pech hast, wirkt
das am Anfang sogar äußerst magisch, reizvoll und anziehend. Um später in ein Gefühl zu wechseln. Ich komme an diese
Frau nicht heran.
Dies macht nicht nur den unzufrieden, der mit Dir Kontakt haben möchte, sondern leider Dich auch.
Zitat:Ich würde mich eigentlich sogar als Persönlichkeitslos beschreiben, da ich mich nicht über das, was ich tue definiere.
Falls das wirklich Deine Meinung ist, dann hast Du hier die Teil-Lösung für Dein Problem und das vieler Menschen mit
Angststörungen gefunden. Schreibe es Dir in "Großer Schrift" auf und rahme es Dir ein.
Sobald sich jemand nicht hauptsächlich über das, was er denkt, sagt und tut, definiert, bekommt er ein Problem.
Und dieses Problem ist in den meisten Fällen eine heftige Angststörung.
Zitat:Das hat mich im Geist sehr variabel gemacht, ist aber geleichzeitig Stärke und
Schwäche zugleich.
Worin da eine Stärke liegt, würde ich gern von Dir erfahren.
Zitat:Wegen meiner Vorstellungen, wie die Welt aussehen sollte und wie sie tatsächlich zu sein scheint, habe ich nie
einen klaren Mittelweg gesehen, wie ich mich zu verhalten hab.
Verstehe ich nicht. Warum nicht?
Du könntest Deine Lebensziele herausfinden und ausprobieren, wie Du mit Partner oder Freunden zusammen
Deinen persönlichen Zielen sehr nahe kommst.
Das macht Dich dann zufrieden.
Hoffentlich habe ich ein wenig von dem, was Du wissen möchtest getroffen.
Wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Bernhard