Hallo wladimir,
solche einsamen Zeiten (Jahre) kenne ich sehr gut. Ich hatte sie trotz Partnerschaft.
Es ist sicher gut und sinnvoll im schlimmen Moment jemanden an seiner Seite zu wissen, mit dem man reden kann, oder der einfach nur da ist.
Auf Dauer kann, so ist es meine persönliche Erfahrung, dir ein anderer Mensch nicht bei der Überwindung Deiner Einsamkeitsprobleme helfen. Das kann man nur selbst und für sich schaffen. Man muss seinen Käfig von innen öffnen. Ich hatte dazu Hilfe in Anspruch nehmen müssen, weil ich es alleine nicht geschafft habe.
Du kannst Dich nie, nie, nie darauf verlassen, daß Du immer für einen anderen Menschen wichtig sein wirst, denn das Leben ist Veränderung. Du setzt Dich damit eigentlich auf ein Pulverfass.
Ja, ich weiß, es wird hier oft davon geschrieben, aber man muss lernen sich selbst so zu lieben und zu schätzen, wie man ist, dann kann man sich auch für andere öffnen. Du mußt lernen, Dich selbst wichtig zu nehmen. Das hört sich etwas komisch an, aber es ist auch meine persönliche Erfahrung, daß das richtig gut ist und gut tut.
Du weißt dann, daß Du immer für Dich da sein wirst, egal welche Probleme zu durchleben sind. Du weißt dann, daß Du das schaffen kannst. Zumindest geht es mir inzwischen so.
Im Prinzip kannst Du hier schreiben, wenn es Dir schlecht geht und Du kannst Dich selbst bewusst von Deinen negativen Gedanken ablenken.
Vielleicht hat noch jemand andere Ideen und Tipps für Dich.
http://www.psychotipps.com/Einsamkeit.html
wladimir, für das Alles braucht man etwas Geduld. Wenn Du das geschafft hast, kannst Du auch andere für Dich gewinnen.
MissErfolg