✔ Bereits empfohlene Antwort
Hallo Tuba139,
Erst mal - du hast erkannt, daß Du was ändern mußt und Du arbeitest sogar schon daran. Das sind 2 ganz große Schritte.
Du schreibst, daß Du schon einige Dinge geändert hast, und Du erkennst diese auch an. Es ist wichtig, daß Du den vielen kleinen positven Veränderungen Aufmerksamkeit schenkst.
Und Du bist kreativ malst, schreibst. Da ist auch egal, was andere davon halten, denn das machst Du nur für Dich. Du gibst Dir selbst die Anerkennung dafür und das ist eine wichtige Sache.
Die Leute, die einem nicht gut tun aus seinem Leben verbannen. Ja, das muss man manchmal machen. Das kann sogar Familienmitglieder betreffen. Wenn Leute gegangen sind, weil sie Deine Veränderung nicht akzeptieren konnten, o.k. dann siehst Du nur wieder klarer.
So eine Kindheit, wie Du sie hier schilderst, überfordert ein Kind total. Mehr noch, sie zwingt Kinder in solchen Situationen oft sich für das alles verantwortlich zu fühlen, ja sogar die Schuld bei sich selbst zu suchen. Aber wie soll ein Kind hier eine Lösung schaffen, wenn es die Erwachsenen nicht können?
Ist für mich gar nicht so leicht, die richtigen Worte zu finden, aber vielleicht noch eins.
Der Vater meines Mannes war auch Alk.. Mein Mann gilt als sehr erfolgreich und äußerst selbstbewusst. Das ist alles nur Maske, und selbst mir ist das erst vor Kurzem klar geworden.
Er musste schon im Kindesalter eine Verantwortung tragen, die einem Kind nicht zugemutet werden darf. So wie Du auch.
Die passende Frau hat er dann auch noch gefunden. Ich war jahrelang in der Opferrolle und depressiv, er konnte wieder seine Helferrolle ausleben und hat sich dabei wie er sagt verausgabt.
Der aktuelle Stand: ich weiß nicht, ob er sich dafür entscheidet, sich völlig von mir zurückzuziehen und sich nie wieder auf eine Partnerschaft einzulassen, oder mit Hilfe einer Therapie seine Kindheitsprobleme zu lösen, die er jahrelang erfogreich überdeckt hat.
Von daher gebe ich Dir recht, wenn Du sagst, daß Du Dein Verhalten übertragen würdest.
Doch Du hast die Möglichkeit an Deinem Verhalten zu arbeiten, es zu trainieren und es zu ändern.
Ich habe auch erst nach 3 Gesprächstherapien eine Methode für mich gefunden, meine Probleme erfolgreich zu bearbeiten. Das Ganze hatte sich dann so 15 Jahre hingezogen.
Im Grunde solltest Du erst mit Dir ins Reine kommen, dann ist das Sein etwas leichter. Tu es für Dich. Du hast es Dir verdient.
MissErfolg