Pfeil rechts
3

Ninja1001
Hallo ihr Lieben.
Ich war im Sommer 10 Wochen in einer psychiatrischen Klinik wegen Depression und Panikattacken(Angst vor Krankheiten,Angst vor der Angst,unbegründete Angst). Dort wurde ich erfolgreich auf folgende Medikamente eingestellt:
Morgens 150mg Venlafaxin und 100mg Pregabalin
Abends 100mg Pregabalin
Zur Nacht 30mg Mirtazapin
Nach anfänglichen Nebenwirkungen ging es mir stetig besser.
Als ich entlassen wurde,hatte ich am ersten Tag Zuhause einen leichten Anflug einer Panikattacke,die sich aber nicht wirklich durchsetzen konnte.
Es ging mir zwei Monate richtig super!Keine Angst,keine Panik!
Ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig!
Aber seit letzer Woche geht es mir wieder schlechter.
Angst und Panik vom feinsten.
Hab mit meiner Neurologin gesprochen und gefragt ob ich eventuell das Pregabalin etwas erhöhen kann.
Jetzt soll ich seit gestern 50mg zusätzlich mittags nehmen .
Die Attacken sind besser geworden,aber mir geht es trotzdem sch....
Ich hab Magenschmerzen,mir ist Schwindelig,starken Druck im Kopf,teilweise starkes frieren.
Es wird meist gegen Abend besser,ausser die Magenschmerzen.
Zu allem Überfluss hab ich festgestellt,dass ich zu hohen Blutdruck habe.Eventuell kommt daher der Druck im Kopf. Habe heute ein 24 Stunden Messgerät bekommen und die Werte sind jenseits von Gut und Böse :-/
Ich kapier das echt nicht,mir ging es so super und jetzt aufeinmal wieder so ein Mist!
Ich mag nicht mehr
Ich brauche ein paar tröstende Worte.

15.11.2017 15:13 • 15.11.2017 #1


4 Antworten ↓


TomTomson
Hi, hast du in den 2 Monaten in denen du angstfrei warst dich mit den Angstthemen auseinandergesetzt? Ich finde man sollte nicht erwarten, dass man ein Medikament bekommt und dann ist alles weg. Die Medikamente sind lediglich Symptombekämpfung, aber die Ursache liegt in deinen Gedanken. Es ist wie wenn man eine Grippe hat und Fiebersenker nimmt, die Grippe wird dadurch nicht geheilt, lediglich die Symptome etwas abgeschwächt so dass man sich besser fühlt. In deinem Fall ist die Ursache deine negativen Gedanken und Glaubenssätze und das Symptom davon deine Ängste.

Die Medikamente gibt man den Patienten ja eigentlich nur, damit sie überhaupt therapierbar sind bzw. damit sie ihr Leben einigermassen normal leben können wenn die Ängste zu stark lähmen. Aber wenn dann durch das Medikament die Angst verschwindet, sollte man sich nicht sagen, ach jetzt ist ja alles wieder in Ordnung, das ist fatal. Besonders dann sollte man sich mit seinen Gedanken auseinandersetzen, denn wie gesagt, die Ursache des Problems ist damit ja noch nicht behoben. Also hör auf, auf ein Wundermittel zu hoffen, das dir die Ängste einfach so wegnimmt, und beginne aktiv dich von deinen negativen Gedanken zu lösen bzw. lernen damit umzugehen. Die Medikamente sind höchstens ein kleines Hilfsmittel aber je mehr du auf sie setzt, desto länger bleibst du in der Angst gefangen. Also erhebe dich aus der Opferrolle und arbeite aktiv an deinen Ängsten, nur du kannst deine Gedanken verändern sonst niemand.

15.11.2017 15:40 • x 1 #2


A


Ich mag langsam nicht mehr

x 3


alessa11
Hallo,

der hohe Blutdruck kann von dem Venlafaxin kommen und kann, so viel ich weiß Schwindel Kopfschmerzen auslösen. Vielleicht brauchst du einfach einen Betablocker dagegen.

Nimmst du die Venlafaxin zu einer Mahlzeit? Wenn nicht, dann würde ich das mal ausprobieren. Das könnte gegen die Magenschmerzen helfen.

Lg Alessa

15.11.2017 15:58 • x 1 #3


Ninja1001
Zitat von alessa11:
Hallo,

der hohe Blutdruck kann von dem Venlafaxin kommen und kann, so viel ich weiß Schwindel Kopfschmerzen auslösen. Vielleicht brauchst du einfach einen Betablocker dagegen.

Nimmst du die Venlafaxin zu einer Mahlzeit? Wenn nicht, dann würde ich das mal ausprobieren. Das könnte gegen die Magenschmerzen helfen.

Lg Alessa


Ich werde das mit dem Bluthochdruck morgen mit meinem Arzt besprechen wenn ich das Messgerät wieder abgeben muss.
Das Venlafaxin nehme ich morgens ein paar Minuten vor dem Frühstück ein.
Hat bis jetzt immer super geklappt.

15.11.2017 16:05 • #4


alessa11
Sprich ihn dann auf jeden Fall auch auf die Magenschmerzen an, er wird da bestimmt eine Lösung für haben.

15.11.2017 16:09 • x 1 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf