Pfeil rechts

W
Liebe Mitglieder dieses Forums,
ich habe mich nun in diesem Forum angemeldet, da ich Beiträge anderer Mitglieder gelesen habe und mich in vielen gut wiederfinden konnte.
Vielleicht geht es ja manchen ähnlich oder sie können mit ein paar Ratschläge geben.

Zu meinem Problem: Ich stecke mittlerweile in einer richtigen Lebenskrise fest. Ich habe laut meiner Therapeutin eine mittelschwere Depression sowie eine soziale Phobie entwickelt, was größtenteils vermutlich durch Mobbing und Ausgrenzung in der Schule kommt. Ich habe die Schule abgebrochen, hab kaum noch Freunde und bei dem Rest frage ich mich ohnehin ob das noch echte Freunde sind.
Das schlimmste war, als meine allerbeste Freundin mir die Freundschaft gekündigt hat, und das sogar zweimal und in beiden Fällen sehr brutal
Seit dem bin ich richtig abgerutscht, habe betrunken mit vielen Jungs viele Sachen angestellt, egal wie alt unattraktiv sie eigentlich waren und obwohl ich sie garnicht kannte.
Ich habe mehrere Suiziddrohungen hinter mir und einen halbherzigen Suizidversuch.
In ein paar Wochen werde ich in eine psychosomatische Klinik gehen, vielleicht hilft das ja.
Ich weiß überhaupt nicht mehr wer ich bin, meine Familie und Freunde sehen auf mich herab, sind geschockt und distanzieren sich von mir. Ich fühle mich schrecklich einsam, isoliert und hilflos.
Achja, und irgendwas stimmt ganz und garnicht mit mir. Entweder bin ich behindert und niemand will es mir sagen oder schon total verrückt geworden . Ich vertraue niemandem mehr und fühle mich von allen im Stich gelassen, ich ziehe mich immer mehr zurück und traue mich nur im Suff was.

Wär toll wenn mir hier irgendwer helfen oder seine Meinung sagen könnte

17.05.2013 12:22 • 21.12.2014 #1


24 Antworten ↓


W
Hast du denn irgendwelche Hobbies? Sachen die du gerne machst? Auch alleine vllt?
Wenn du so etwas wieder aufnimmst könnte es dir eventuell helfen zu dir zurück zu finden.
Denk schon, dass dir ein Tapetenwechsel mal gut tun könnte, also anderes Umfeld, andere Beschäftigungen. So könntest du dir Ruhe und den Abstand finden, wieder zu dir selber zu finden und dann wird auch alles andere einfacher oder zumindest besser angehbar.

17.05.2013 12:42 • #2


A


Ich kenne mich nicht mehr

x 3


Dubist
Ich hoffe das in der psychosomatischen Klinik nette Menschen sind, die dich mögen und auf dich eingehen.
Die Zeit bis dahin würde ich es mir einfach daheim gemütlichmachen mit viel popkorn vor dem Fernseher und schöne Bucher die ich lese und anschaue.
Hast du dir die klinik schon angesehen? Wie war dein erster Eindruck?

17.05.2013 12:45 • #3


W
Vielen Dank schonmal für die Antworten, ich hätte nicht gedacht dass ich so schnell Rückmeldung bekomme. )

Das Problem ist, meine Eltern wollen nicht dass ich bis zum Aufenthalt einfach gemütlich vor dem Fernseher sitze usw.
Mein strenger Vater hat mir meinen Fernseher weg genommen, meinen PC hat er so programmiert dass er nach 2 stunden allein ausgeht und das dann dür den Rest des Tages.

Es ist zum Verrückt werden.

Zu den Hobbys, ich will jetzt mit meiner Mom jede Woche einen Yogakurs besuchen
darauf freue ich mich, weil meine Mom momentan die einzige ist der ich noch so vertraue.

Ansonsten nehme ich neuerdings Schauspielunterricht, weil ich eines Tage aus meinem verdammten Kaff rauskommen möchte, wo jeder jeden kennt und alle mich hassen.

Die Klinik habe ich noch nicht besucht, aber von den Fotos her wirkt sie ganz nett .

Mein großer Problem liegt aber momentan darin, dass ich denke ich habe irgendwas was alle längst erkannt haben nur ich nicht!

17.05.2013 13:03 • #4


W
Also an deiner Stelle hätt ich schonmal ganz schnell geschaut, was dein Vater eingestellt hat, das der Rechner nach 2h ausgeht und das gaaanz schnell ausgemacht ^^
Du solltest dein Vater mal zum Psychologen (mit)nehmen, damit er mal einen vernünftigen Umgang mit dir lernt und ihm jemand vllt auch sagt, was angemessen ist und was nicht, und ihm vllt auch Verhalten und Empfindungen deinerseits begreifbar macht.

17.05.2013 13:36 • #5


W
Das ich diese Kindersicherung ausstelle, haben mir andere auch schon geraten
ich weiß nur nicht WIE.

Das Problem ist, mein Vater und seine Freundin (Eltern getrennt) tuhen so als wäre sein/ihr Verhalten und Regeln total normal und es wäre richtig mich so einzugrenzen.

Ich finde aber auch, mein Vater sollte selber mal zum Therapeuten gehen..

Könnt ihr mir vielleicht mal auf die Sache mit dem behindert sein antworten?

Weil das belastet mich sehr!

17.05.2013 13:42 • #6


W
Also ich glaub du bist nicht behindert. Ganz einfach. ^^

Zu den Sache mit dem PC, schau doch ob es einen Shutdowntimer gibt, eine Batchdatei vllt oder ein anderweitiges Program in die Richtung. Sonst google doch mal, wie man sowas einstellen kann, und dann schau mal ob er irgendwas von den Inet Tipps vllt umgesetzt hat

17.05.2013 13:46 • #7


U
Zitat von whoamI:

Mein großer Problem liegt aber momentan darin, dass ich denke ich habe irgendwas was alle längst erkannt haben nur ich nicht!


Ich denke, dass dein Umfeld einfach nicht weiß wie es mit deinen psychischen Problemen bzw deinem Verhalten umgehen soll und vllt denkt, dass es deine Schuld ist. Also vermutlich haben sie nicht besonders viel Ahnung von solchen Erkrankungen und dementsprechend Vorurteile.

Wie alt bist du eigentlich ?

17.05.2013 18:22 • #8


A
Wie alt bist Du denn und was hast Du nun mit deinem Leben vor, wenn Du nicht mehr zur Schule gehst? Von dem was ich gelesen habe, würde ich auch nicht sagen, dass dein Vater zum Psychologen gehen sollte, weil er deinen Internetzugriff beschränkt. Eventuell will er nicht, dass Du dich durch Internetkonsum betäubst / von deiner jetztigen Lebenssituation ablenkst, damit Du Dir mehr Gedanken über Dich machst.

Es ist schwierig aufgrund eines kurzen Textes Deinen Situation einzuschätzen und daher auch Dir einen Ratschlag zu geben. Daher schreibe ich einfach mal was ich dazu denke auch wenn ich die Situation eventuell zu sehr auf der Grundlage meiner Erfahrungen bewerte.

Zitat von whoamI:
Ich habe mehrere Suiziddrohungen hinter mir und einen halbherzigen Suizidversuch.
In ein paar Wochen werde ich in eine psychosomatische Klinik gehen, vielleicht hilft das ja.
Ich weiß überhaupt nicht mehr wer ich bin, meine Familie und Freunde sehen auf mich herab, sind geschockt und distanzieren sich von mir. Ich fühle mich schrecklich einsam, isoliert und hilflos.


Du bist nicht hilflos! Wenn man Rückschläge im Leben erfährt, dann fällt es einem schwer sein Selbstbild aufrecht zu erhalten. Wenn man sein aktuelles Selbstbild nicht mehr auferhalten kann (oder will), dann muss man sich ein neues suchen. Wenn Du nicht mehr weist wer Du bist, dann versuch der Mensch zu werden der Du sein möchtest. Du darfst Dich nicht selbst ablehnen sondern Du musst an Dich glauben. Dieser Glaube steht Dir zu und zwar unabhängig von Deinen Lebensumständen.

17.05.2013 23:43 • #9


W
Also, ich bin erst 16 Jahre alt.

Gut, ich denke dass mit der Internet-Sperrzeit ist irgendwo schon berechtigt da ich vor ca einem Jahr sehr Internetsüchtig war und alles andere vernachlässigt hab.

Deswegen sollte mein Vater nicht zum Therapeuten, sondern weiöl ich finde er behandelt mich insgesamt irgendwie
ungerecht, meine ältere Schwester hat er schon immer bevorzugt.
Meine Mutter Bevorzugt immer mich.

Ich hab 15 Jahre mit meiner Schwester bei meiner Mutter gewohnt, dann gab es aber sehr viel Streit und ich und meine Schwester haben uns entschlossen zu meinem Vater und seiner Freundin zu ziehen.

Damals ging es mir auch schon schlecht, und ich dachte das wäre ein guter Tapetewechsel aber IRRTUM.

Ab da ging alles nur noch mehr den Bach runter..

Hab ich schon erwähnt das ich fast schwanger gewesen wäre?

Im moment liege ich mit Fieber im Bett, kann nichts machen, deswegen hab ich sehr viel Zeit zum Grübeln.
Durch das ganze Grübeln sind mir viele negative Dinge mit anderen Menschen in der Vergangenheit eingefallen, und plötzlich konnte ich nicht mehr aufhören mit heulen und hatte mehrere Panikattacken.

Mir ist klar geworden, so ein schrecklicher, unansehlicher, behinderter (?) Mensch wie ich sollte gar nicht mehr raus gehen.

Wie ich auf die Sache mit dem behindert sein komme? Sprüche von angeblichen Freunden und Lästerein von anderen lassen darauf schließen. Das schlimmste ist, wenn ich meine Familie/Freunde auf das Behindert-SEIN anspreche, reagieren sie nur noch total entnervt und antworten mir überhaupt nicht mehr darauf.
Das macht es für mich aber nur noch schlimmer.

Ich will endlich Klarheit was mir mir nicht stimmt, eine Bezeichnung damit ich endlich Ruhe finde!
Ob ich behindert bin, gleichgeschlechtlich, transgender oder einfach nur hässlich oder uncool.

Auf wenn das alles Verrückt klingt, so ist es mein voller ernst, denn all das denke ich wirklich

18.05.2013 12:30 • #10


U
Also ich hab selbst mit 19 keinen eigenen Fernseher oder Computer...

Mit 17 durfte ich nicht mal mit meinem Freund in einem Raum übernachten (wir waren da schon 1 Jahr zusammen).
Naja, als ich dann die Pille genommen habe, war es dann doch kein Problem mehr

Hab mit 17 auch die Diagnose leichte Depression und soziale Phobie bekommen.
Es ist aber definitiv besser geworden

Ich kann dir nur empfehlen, dich möglichst mit den richtigen Leuten zu umgeben bzw die falschen zu meiden.
Leute, die behindert als Schimpfwort benutzen, kann man aus meiner Sicht gleich vergessen ...

Und dass ich hässlich sei, hab ich früher auch gedacht - aber hey, echten Freunden ist es total egal, wie du aussiehst.
Wichtig ist nur, dass man sich versteht

18.05.2013 12:47 • #11


W
Manchmal hab ich das Gefühl, es gibt überhaupt keine richtigen Leute mehr..dauernd wird und wurde mir die Freundschaft gekündigt, vorallem von Mädchen.

Wenn ich (meistens auf Partys) Jungs kennen lerne, wollen die immer nur das eine, echt.
In dem Moment will ich das dann meistens auch, aber wenn sie sich danach dann kaum bis garnicht mehr melden, obwohl Handynummern ausgetauscht wurden usw, bin ich jedes Mal todtraurig und total verusichert, was ich falsch gemacht haben könnte.

Vielleicht wollen Menschen ja nichts mehr mit mir zu tun haben, wenn sie mich besser kennen, wer weiß.

Ich hatte noch nie wirklich einen Freund.

Dabei mache ich mich viel zu schnell von Jungs abhängig, die ich grade erst kennengelernt habe, und dann noch unter Umständen wie auf Partys und unter Alk..
Irgendwie traurig, oder?

Heutzutage sagt ja praktisch jeder so Sachen wie behindert, Mongo, Spast usw aus Spaß oder als Beleidigung, aber ich hab Angst dass es bei mir so ist weil ich wirklich irgendein Syndrom hab, Downsyndrom oder so.

Oder wenn ich mich manchmal auf Fotos oder alten Videos sehe, wo ich mich zu dem Zeitpunkt gant toll gefühlt hab , denk ich mir im Nachhinein schei., du siehst ja echt behindert aus/ kommst ja echt behindert rüber
Also mindestens komisch oder albern.

18.05.2013 13:01 • #12


U
Zitat von whoamI:


Vielleicht wollen Menschen ja nichts mehr mit mir zu tun haben, wenn sie mich besser kennen, wer weiß.


Ich würde eher sagen, dass es andersherum ist - die Leute kennen dich nicht gut genug - nur oberflächlich und wissen gar nicht, was dich ausmacht.
Scheinbar weißt du das selbst nicht - aber ich denke, das ist in deinem Alter nicht ungewöhnlich - ging mir auch so.

Und hey - was soll man von Typen auf einer Party erwarten ?
Nicht viel ernsthaftes, würde ich sagen.

Zitat:
Heutzutage sagt ja praktisch jeder so Sachen wie behindert, Mongo, Spast usw aus Spaß oder als Beleidigung, aber ich hab Angst dass es bei mir so ist weil ich wirklich irgendein Syndrom hab, Downsyndrom oder so.


Ich kenne kaum jemanden, der sowas sagt - das ist halt Jugendsprache ...
Und wenn du Downsydrom hättest, dann wüsstest du das.
Hast du denn deswegen schonmal einen Arzt gefragt ?

18.05.2013 13:25 • #13


W
Einen Arzt hab ich noch nicht gefragt, ich hab Angst dass er mich auslachen würde, wenn ich ihn so frage Guten Tag, bin ich behindert?

Naja, vielleicht würde er auch JA sagen.


Ich würde so gerne so viel an mir ändern, am liebsten wäre ich jemand anderes.

Ich wüsste gerne, wiee kann man vom Aussehen/Mimik/Haltung usw werden wie sein Vorbild?

Bei mir zum Beispiel Angelina Jolie, Natalie Portman oder Nina Dobrev?

Ich denke, wenn ich so sein könnte, ginge es mir viel besser und alle fänden mich hübsch, toll usw ...

18.05.2013 14:22 • #14


U
Ich würde dem Arzt sagen, dass du das Gefühl hast, dass mit dir was nicht stimmt und du Angst hast, vllt behindert zu sein.

Niemand kann so sein wie jemand anderes. Und wenn man es ernsthaft versucht, ist man nicht mehr man selbst, macht anderen und sich selbst etwas vor und wird im Endeffekt nur unglücklich.

Ich hab früher gedacht, ich hätte es viel einfacher, wenn ich ein makelloses Gesicht hätte und einfach nur total normal und durchschnittlich wäre. Aber so bin ich nunmal nicht und das ist auch besser so.
Man muss erstmal lernen, sich selbst zu akzeptieren und seine Stärken zu entdecken und zu nutzen.
Du bist ja noch so jung - die wenigsten sind in deinem Alter schon mit sich im Reinen.

18.05.2013 14:28 • #15


W
Vielleicht trau ich mich irgendwann mal den Arzt zu fragen..hoffentlich.

Ich weiß, mal soll man selbst sein, denn nur so wird man glücklich.

In meinem Fall frage ich mich allerdings, ob ich nicht glücklicher wäre, wenn andere mich akzeptieren und bewundern würden und so wie ich sein wollen.

Ich mein gibt ja auch Schönheits-OPs und so, ich find das garnicht mal so schlimm, jeder sollte selbst wissen was er/sie mit seinem Körper macht.

Dann wäre es im Idealfall so: Ich - Veränderung, zB Natalie Portmann kopieren- Ansehen, Komplimente - GLÜCKLICH

Dann wäre ich ja auch irgendwie glücklicher als wenn ich ich selbst bin aber ich mich so hasse und alle anderen mich auch oder?

18.05.2013 15:02 • #16


W
Also du meinst ganz sicher kein Downsyndrom. Das wäre Trisomie21 und damit wärst du wirklich körperlich wie geistig behindert. Downsyndrom sorgt für den Mongloismus und ist i.d.r sofort äußerlich damit zu erkennen und die wärst geisitg gar nicht in der Lage so hier über dich zu schreiben.
Was du meinst wäre eher Richtung Tourettsyndrom wenn du Wörter, Beleidigungen zwanghaft sagst, sogenannte Tics. Ursache liegt meist in der Dopaminkonzentration im Hirn. Ich glaube aber auch, wenn du Tics hättest, wüsstest du das bereits. Den Tics folgt man nicht zum Spaß oder so sondern eher aus zwang. Sie lassen sich kaum unterdrücken und wenn doch kommt es irgendwann zur Ticentladung. Die schwere der Tics kann übrigens auch von ganz leicht bis sehr heftig gehen.
Mit Selbstdiagnosen solltest du es echt lassen ^^ Finde den Vorschlag zum Arzt zu gehen auch nicht schlecht. Egal ob du nun Tics hast oder nicht. Tourett ist übrigens von der Intelligenz und der Denkfähigkeit unabhängig im gegensatz zu Trisomi21.

18.05.2013 15:15 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

U
Naja, keine Schönheits-OP der Welt kann dafür sorgen, dass du aussiehst wie Natalie Portmann oder sonst wer.
Ich hab mir als 11-jährige die Ohren anlegen lassen - das war schon aufwendig - ich finde, man sollte so wenig wie möglich machen lassen. Einige Stars werden durch ihre vielen Schönheits-OPs und Botox-Behandlungen ja auch nicht gerade hübscher ...

Und nur wegen des Aussehens Komplimente zu bekommen, macht niemanden glücklich.
Wenn dem so wäre, dürften hübsche Menschen ja nie Depressionen, Dro. oder ähnliches bekommen.

Das was du tust und ausstrahlst ist entscheidend - und eben mit was für Leuten du zu tun hast.
Niemand achtet ernsthaft darauf, ob deine Nase ideal geformt ist oder du die perfekte Bikinifigur hast.
Die meisten Leute sind eh weit davon entfernt, auszusehen wie Supermodels.

Und vor allem: Selbstbewusste Menschen finden es nicht wichtig, was andere über sie denken.
Wenn Leute wie Angelina Jolie oder Natalie Portmann sich darüber den Kopf zerbrechen würden und sich ständig den Meinungen anderer anpassen würden, könnten sie nicht in der Öffentlichkeit stehen bzw. würden an ihrem Promi-Dasein zerbrechen.

18.05.2013 15:21 • #18


W
zu where.there.is.light. : Doch. tatsächlich meine ich mit Down-Syndrom Trisonmie 21.

Ich habe wirklich Angst, ich könnte einen Form davon haben.
unter anderem eben weil eine Freundin von mir dauernd aus Spaß Mongo sagt.
Aber das ist auch nur ein Grund.

Klar, ich denke mir dann auch hätte jemand mit Trisomie 21 mit 8 verschiedenen und soweit ich weiß eigentlich normalen Jungs geschafen?
Oder aufs Gymnasium gegangen?
Oder würde all das hier schreiben?
Aber dann denke ich mir wieder, was ist wenn all diese Jungs auch behindert waren oder so perv. sind und mit Behinderten schlafen weil sie sonst keine abkriegen?`(nichts gegen Behinderte)
Und mein Gymnasium ist vllt eine Schule in die Behinderte intergriert sind.
Und manche Behinderte können ja vielleicht auch ganz normal schreiben, ich kenn mich damit nicht so aus.

Du bist also der Meinung, ich könnte das Tourett-Syndrom haben?
Also bin ich doch behindert?!

Also ich beleidige öfter mal andere, vorallem gute Freunde und auch Familie, aber die kenne mich so und regen sich auch nicht drüber auf, weil sie wissen ich meine es nicht so.

Was komisch war, ich wurde kürzlich im Café von einem Jungen angesprochen, der zuerst ganz normal wirkte.
Nach einigen Dates hat er mir dann erzählt, dass er Epileptiker ist, und ich hab mich total erschrocken.
So nach dem Motto: Behinderte daten andere Behinderte. AH!

--------

Ich wollte mir auch schon immer mal meine Seegelöhrchen anlegen lassen
Wo macht man das und wie teuer ist das?

Ich denke in Wirklichkeit ist Natalie Portmann zB auch nicht so wie man sie aus Filmen kennt und auf Fotos, aber trotzdem, ich wäre so gerne anders. Allein mein hässliches Gesicht (kleine Augen, fette Wangen, und mein Mund sieht aus wie eine Entenschnute oder wie eine Kuh
Mehrere Jungs haben mich jetzt schon ganz dreist gefragt Wieso bist du nur so groß? (bin 1,78m)
Als ob ich das wüsste

18.05.2013 16:27 • #19


W
Also ich find es etwas seltsam wie du über diverse Krankheiten redest und alles in einen Topf wirst. Du wertest das Wort behindert im Zusammenhang mit einer Krankheit extrem ab. Behindert heißt nämlich erstmal nur gehindert sein an etwas. Kannst dir ja mal unterschiedliche Definitionen zb auch von der WHO dazu ansehen.

Ich bin ganz sicher, wenn du hier schreibst und sexuelle Kontakte hattest das du kein Downsyndrom hast!
Tourett heißt nicht das man andere (gerne) Beleidigt. Das wäre eher ein mehr als schlechter Charakter. Tourett sind Tics die unwillentlich! passieren. Das Ausstoßen von Lauten oder auch Wörtern unterliegt dabei keiner willentlichen Kontrolle mehr. Das hat auch nicht mit unüberlegtem Verhalten zu tun sonder einfach überhaupt nicht willentlich kontrollierbar. Auch nicht was man sagt, welche Laute man austsößt oder welche Muskeln zucken. Ich beleidige öfters mal andere, vorallem gute Freunde und Familie [...] fällt in der Form eher nicht unter Tourett sondern ganz simpel und keine nette Persönlichkeit. Hättest du Tourett wüsstest du das sicher. Zumal deine Worte und Laute dann nicht bewusst ausgewählt wäre und auch nicht bewusst gegen bestimmte Leute gerichtet wäre und auch nur bedingt an Situationen gebunden sind. Oder rufst du auch ungewollt Worte aus wenn keiner in der Nähe ist, zb beim Autofahren, beim Buch lesen, beim Kochen, etc und beledigst dann ungewollt jemanden. Klingt nicht so.

Epileptiker gelten übrigens auch nicht per se als Behindert (ebenso ist das auch beim Tourett abzugrenzen). Epilepsie ist eine schlimme Erkrankung die zich Ursachen hat. Von einer Virusinfektion wie FSME die man sich über jede Zecke einfangen kann bis hin zum Hirntumor, Stoffwechselstörungen etc. Finde es etwas vermessen jeden Epileptiker gleichermaßen als abwertend behindert einzustufen. Ebenso wie jeder mit Tourettsyndrom. Diese Erkrankungen können so schwach ausgeprägt sein oder so gut im Griff sein, das man sie im Alltag gar nicht bemerkt.

Du hast selber geschrieben du kennst dich damit nicht so aus. Ich würde dir dringend Raten dich mal mit den Begrifflcihkeiten vertraut zu machen und auch mit dem Unterschied Behindert als Einstufung geistiger und/oder körperloicher Beeinträchtigungen und mit Behindert als Beleidigung. Du wirfst diese beiden konnotationen hier zu sehr in einen Topf. Selbst wenn einem nur der Daumen der fehlt zählt das schon als Behinderung obwohl man sonst bei bester körperlicher und geistiger Fitness ist.

Und wieso du so groß bist? Also bitte. Das ist lächerlich. Ich bin weiblich und 1,82m groß! Und alle findens toll und die die nicht drauf stehen haben zumindest kein Problem damit. Und wenn es einer hätte, wär es mir auch egal. Jemand der nicht mit meiner größe umgehen kann ist vom Selbstbewusstsein sowieso nicht für mich geeignet. Ehrlich, das einzige Problem dass ich mit meiner größer habe ist Hosen zu finden die lang genug sind. Freu dich doch, dass du auf Konzerten immer über alle drüber schaun kannst und im Supermarkt keinen anderen anlabern musst, dass er dir was aus dem obersten Regal reicht.

18.05.2013 17:05 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler