Pfeil rechts

M
hallo ihr lieben, ich hab mich gerade hier angemeldet - auf der suche im internet nach hilfe , informationen u.ä. zum thema einsamkeit.
ich bin 45 jahre alt und das thema beherrscht mich im wahrsten sinne des wortes immer mehr. zum einen fühle ich mich - vor allem im kollegenkreis - als totaler außenseiter, ich sitze da mitten unter anderen leute und bin einsam - versuche mich oft in ein gespräch einzubringen - aber es funktioniert einfach nicht - oft wird nicht mal gehört, was ich sage. am liebsten würde ich zur mittagspause irgenwohin abhauen - nur um dieser situation zu entkommen...
einen freundeskreis, in dem ich mich jemanden anvertrauen könnte, habe ich auch nicht wirklich. ich geh nach hause und ich komme mir vor, als drückt mir jemand auf den brustkorb und ich bekomme keine luft mehr.
mein zweites problem ist, dass ich bezügl. partnerschft wirklich einsam bin, d.h. ich hab mich vor fast drei jahren von meinem mann getrennt...es ist sehr schwer, einen neuen partner zu finden - aber ich vermisse so sehr jemanden, für den ich da sein kann und an den ich mich auch mal anlehnen kann.
ich habe vorhin beim durchschauen mancher beiträge schon gelesen, dass sich viele fragen: warum haben die a..löcher so ein glück und warum sind wir einfühlsamen, harmlosen menschen so allein? das frage ich mich auch jeden tag.
ich würde mich ganz doll freuen - wenn sich jemand bei mir meldet, dem es ähnlich geht. entschuldigt, dass ich gleich so viel geschrieben habe - aber es sprudelte so aus mir heraus!

11.05.2009 18:45 • 14.05.2009 #1


3 Antworten ↓


U
hi,
vielleicht hast du ja meinen Beitrag schon gelesen...
naja mir geht es im Grunde ja auch wie dir....

lass es nur sprudeln, irgend jemand wird es schon lesen und zwar alles...
daher meine Warnung das I-Net ist kein rechtsfreier raum und das dumme ist das es ein verdammt großes Gedächtnis hat, soll heißen überleg es dir bitte zwei mal bevor du etwas schreibst.

11.05.2009 19:03 • #2


A


Halloich bin neu hier und hoffe auf einige gleichgesinnte

x 3


Blurid
Mir geht es da sehr ähnlich wie dir! Auch ich kenne diese unangenehmen Situationen unter Menschen. Man fühlt sich einsam, hat dadurch auch das Bedürfnis mit anderen in Kontakt zu treten, doch wenn man es dann versucht und sich noch überwindet etwas zu sagen, dann kommt das beim gegenüber nicht wirklich an. Das frustriert einen, man fühlt sich ungemocht, hat Angst überhaupt noch etwas zu sagen und würde sich am liebsten in Luft auflösen.
Solche Situationen habe ich schon viele mitgemacht und dieses Gefühl nicht gemocht zu werden hat sich sehr stark in mich eingebrannt. Wenn es mir schlecht geht und ich sehr sensibel bin, begleitet mich bei jedem zwischenmenschl. Kontakt das schlechte Gefühl, abgelehnt zu werden. Auch ich bekomme dann dieses beklemmende Gefühl in der Herzgegend. Ich habe dann Angst unter Leute zu gehen und ziehe mich auch zurück und fühle mich dadurch einsam. Und genau dann würde ich mir Gesellschaft wünschen, doch die Unsicherheit und Angst vor Ablehnung macht mir das schier unmöglich. Überhaupt fällt es mir dann schwer mit diesen starken Gefühlen klare Gedanken zu finden, ohne diese Klarheit ich nicht wirklich so reden kann wie ich will. Um mich dann nicht selbst als bescheuert zu erleben, ziehe ich mich wieder zurück und der Rattenschwanz beginnt von neuem...
Ich habe Dir das so detailiert geschildert, weil ich annehme dass es Dir ähnlich geht!?
Aber auch um mir mal kurz Luft zu machen...

liebe Grüße

12.05.2009 20:15 • #3


Blurid
Hallo Mausi45,

Zu erfahren dass man nicht allein ist und es andere gibt die einen verstehen, weil sie ähnliches von sich kennen, kann sehr gut tun. Das ist auch ein Grund warum ich abundan hier vorbei schaue. Lange bin ich auch noch nicht registriert. Eine Zeit lang war ich auch garnicht mehr hier. Man sollte sich wenn möglich nicht nur auf Gleichgesinnte in der virtuellen Welt verlassen. Deswegen habe ich mich auch dazu durchgerungen in meiner Stadt Angebote des Sozialpsychiatrischen Dienstes wahrzunehmen. Momentan bin ich arbeitslos und habe daher dementsprechend viel Zeit für sowas. Dort sind meine Ängste auch schon nichtmehr so groß, weil ich weiß, dass man mich dort versteht und ich mich nicht verstellen muss! Ich glaube für mich ist das ein guter Weg um wieder mehr unter Leute gehen zu können und irgendwann werd ich dann schon wieder unter die normalos kommen...

Schon mal etwas von solchen Einrichtungen gehört und könntest Du Dir das für Dich vielleicht auch vorstellen?

Liebe Grüße,

Blurid

14.05.2009 20:56 • #4





Dr. Reinhard Pichler