Pfeil rechts
128

M
Hallo,

ich habe mich dazu entschlossen, mich hier anzumelden, da ich den Austausch mit Menschen suche, die ähnliche Probleme haben.

Ich leide seit 2007 an schweren Depressionen, welche sich aufgrund meines Aussehens gebildet haben.
Ich fing an, kaum noch aus dem Haus zu gehen. Soziale Kontakte zu meiden. Stundenlang vorm Spiegel zu verbringen mit dem Gefühl :Nein! So will ich nicht aussehen

Über die Jahre wurden die depressiven Phasen häufiger. Ich zog mich immer mehr zurück.
Ich bin mittlerweile in einer chronischen, traurigen Grundstimmung. An manchen Tagen geht es ein klein wenig besser.

Aufgrund dieser traurigen Grundstimmung, fällt es mir schwer neue Kontakte zu knüpfen. Ich schäme mich für mein Aussehen. Nach den ersten Treffen, oft sogar beim ersten, fange ich direkt an über meine Probleme zu reden, verhalte mich, auch unbewusst, so, dass mein Gegenüber spürt, dass es mir nicht gut geht.
Natürlich machen nur sehr Wenige das auf Dauer mit. Das verstehe ich auch.

Nun habe ich in einem Chat für gleichgeschlechtlich vor einiger Zeit einen sehr netten bi. kennengelernt.
Ich habe Ihn damals angeschrieben. Er war sehr nett und ich habe Ihm leider von Anfang an von meinen Depressionen, Ängsten, Problemen und meiner Traurigkeit erzählt.

Es kam alle paar Tage durch. Wir haben 5 Monate jeden Abend Stundenlang gechattet.Es wurde mit der Zeit immer häufiger, dass ich Ihm von meinen Problemen erzähllte. Er war immer sehr einfühlsam und wurde für mich zu einer Vertrauensperson. Da ich sonst alleine bin, habe ich natürlich sehr viel in den Kontakt reingelegt. Wenn er dann mal einen Tag nicht online war, habe ich ihn angemacht, warum er denn nicht online war. Was ihm denn einfallen würde. auch Beleidigungen sind von meiner Seite aus gefallen. Er weiss zwar, warum ich solche Ausbrüche hatte, aber nach 5 Monaten ging er dann konsequent auf Abstand. Vorher hatte er auch gesagt, er verliere langsam die Lust. Erst alles gut und aus dem Nichts heraus, kommen meine Gefühlsausbrüche und Beleidigungen. Ich verstehe Ihn. Auf Dauer erträgt man so etwas nicht.
Auf meine Nachfrage hin, was denn los sei, sagte er immer, dass es nicht an mir oder meinem Verhalten liegt. Ich denke aber, er wollte mich einfach nicht verletzen. Mir kein schlechtes Gewissen machen, dass ich immer über meine Probleme gesprochen habe.

Wir haben immernoch Kontakt. aber sehr selten. Mir fehlt einfach dieser Kontakt. Das Wissen, dass da abends einer ist, der mich fragt, wie mein Tag war. Und er fehlt mir als Mensch.
Mir ist aber auch klar, dass ich mein Bild, das ich über Monate abgeliefert habe, nicht mehr, oder nur sehr schwer und auf lange Zeit, aus seinem Kopf kriegen werde.

warum erzähle ich das alles? Weil mir es hilft, meine Geschichte zu teilen.
Wie geht es euch?
Gibt es hier Jemanden, dem es ähnlich geht?


-----

29.11.2019 04:33 • 10.01.2020 x 2 #1


173 Antworten ↓


relinquished
Es geht nocht schlimmer. Wenn man nichtmal mehr Träume hat. Wenn es gar keine Lösungen mehr gibt. Es gibt nur noch die Probleme, aber keine möglichen Lösungen mehr, da die Probleme an sich eine Lösung ausschließen. Die ultimative Ausweglosigkeit, die ultimative Sinnlosigkeit wird das Problem

29.11.2019 04:50 • #2


A


Hässlich, einsam und enttäuscht - wem geht es auch so?

x 3


M
Magst Du erzählen?

29.11.2019 04:51 • #3


M
Ich versteh was Du meinst. Es ist erdrückend. Es liegen Steine auf der Brust und es raubt Energie. Die meisten Leute meinen ja, es gibt immer einen Ausweg. Das stimmt aber nicht

29.11.2019 05:09 • #4


relinquished
Zitat von medseb:
Ich versteh was Du meinst. Es ist erdrückend. Es liegen Steine auf der Brust und es raubt Energie. Die meisten Leute meinen ja, es gibt immer einen Ausweg. Das stimmt aber nicht


Ich denke nicht, dass es für mich noch einen Ausweg gibt. Die Ausweglosigkeit erkannt zu haben, ist das große Problem. Ich hab immer irgendwie geglaubt, wenn ich X oder Y bekomme oder erreiche, dann geht es mir besser... aber das ist alles eine einzige Illusion, die man sich einredet, weil man todunglücklich ist. Ich habe alles verloren. Und es geht noch einen entscheidenden Schritt weiter. Auch wenn man alles verloren hat, kann es noch schlimmer werden... wenn man seine Träume verliert. Damals hab ich von einer Freundin an meiner Seite geträumt... heute denk ich mir: Aaaaach, komm... lass mal gut sein, lass mich einfach sterben und gut ist. Das ist die ultimative Sinnlosigkeit. Und die ist existent. Nicht für jeden, klar. Viele schaffen es, in irgendetwas einen Sinn zu sehen und kommen so durchs Leben. Ich nicht mehr. Und wenn man da mal angelangt ist - so glaube ich - gibt es auch keine Rückkehr mehr. Es ist eine Erkenntnis. Aber da bist du ja noch nicht angelangt, ist wohl auch besser so

29.11.2019 05:16 • x 2 #5


M
ja, ich kenne dieses Gefühl. Ich bin auch im Fitnessstudio. Habe mir einen guten Body antrainiert. und jetzt? NIX!
Es bringt mir nix. Die Traurigkeit uns´d Ausweglosigkeit bleibt. Da ist der hübsche Body auf dem diese hässliche Fratze klebt. No way. Einfach ins Bett legen und nicht mehr aufstehen. Dieses quälende Gefühl nagt permanent an einem.

Ich beneide Menschen, die nicht über sich selbst nachdenken. Verdrängen ist manchmal der gesündere Weg

29.11.2019 05:26 • #6


S
MMn gibt es keine haessliche Fratze.
Du empfindest dich wohl so,weil Leid u Schmerz deinen Gesichtsausdruck sehr beeinflusst.

29.11.2019 05:45 • x 4 #7


M
doch das gibt es. das gesicht war schon so, bevor leid und schmerz es beeinflusst haben. und es haben mir auch schon immer leute (fremde, von selbst) gesagt, dass ich hässlich bin.

29.11.2019 13:02 • #8


Herzenswaerme

Was ist denn überhaupt h ä s s l i c h? Jeder definiert Schönheit anders. Sieh Dir doch einmal die verschiedenen Kulturen an.
Hast Du noch Geschwister? Kannst Du zu Deinen Eltern?
Bist Du in psychotherapeutischer Behandlung?

Ich denke, Dein Freund (ich nenne ihn jetzt mal so) war Dein Ventil: Fehlte es, wurdest Du von Deinem Inneren fast erstickt, was sich wiederum in Wut ihm gegenüber äußerte, wenn er mal nicht da war.
Dass Du ihn deshalb beleidigt und beschimpft hast, war sicherlich nicht so gut aber leider kannst Du es nur in Zukunft besser machen.

Was ist der Auslöser Deiner Depression? Was hast Du ausprobiert, um etwas dagegen zu unternehmen? - an Therapien meine ich, was wurde Dir empfohlen? -

Mit Depressionen ist das ja immer so eine Sache: man kann sich ja den anderen gegenüber nicht verstellen, von daher ist es ganz verständlich, dass Du über Deine eigenen Probleme geredet hast. Es ist nun mal das, was Dich aktuell umtreibt und da Du die ganze Zeit zu Hause bist, hast Du wohl auch nichts anderes zu berichten.

Anfangs, wenn man sich kennenlernt, ist das vielleicht etwas schwierig aber generell finde ich für mich, dass der Partner schon auch ein offenes Ohr für Deine Ängste und Probleme haben sollte. Hier werden sicherlich gleich wieder viele aufschreien aber ich persönlich denke so darüber. Mit dem besten Freund bespricht man so etwas ja auch. Und in der Gesellschaft beklagt man in letzter Zeit immer häufiger die allgemeine Verrohung. Die Egoisten und Selbstverliebte werden immer mehr und das hat definitiv für mich auch etwas damit zu tun.

Ich leide selbst unter Depressionen und weiß, wie sich das anfühlt. Und ich habe einen Freund, der mir gerade von heute morgen spontan in den Sinn kommt, dass er schon seit Jahren, ja sogar seit Jahrzehnten meine Probleme abkriegt (und ich seine), ohne dass es ihm jemals dadurch schlechter gegangen wäre.
Klar, wir lassen uns auch unsere Freiräume, bzw. wir merken und spüren schon von vornherein, dass der andere gerade mit etwas anderem zu tun hat und lassen einander dann auch die Zeit, das zu Ende zu bringen. Ich weiß aber auch, dass er sich immer wieder bei mir melden wird, sobald er Zeit hat. Von daher ist eine Art Sicherheit entstanden, die auch meiner Seele verdammt gut getan hat: Da ist jemand, der dich, egal was auch passieren mag, nicht fallen lässt. Das tut gut. Und es heilt ein Stück weit, wenn man diese Sicherheit bisher von nicht allzu vielen Personen erfahren hat.

Du solltest ihn nicht erdrücken aber in erster Linie ist meines Erachtens nichts Verkehrtes daran, wenn man sich auch über die eigenen Ängste und Sorgen unterhält. Allerdings sollte er das auch umgekehrt bei Dir tun können. In der Zwischenzeit kannst Du an Deiner Depression arbeiten ...


29.11.2019 13:42 • #9


M
naja, aber glaube mir. hängende gesichtshaut, dicke tränensäcke, tiefe aknenarben, rote fleckige gesichtshaut findet niemand hübsch.
ich bin einzelkind. mit meinen eltern kann ich zwar drüber reden, aber sie sind recht grobschlächtig und keine so feinfühligen menschen. in therapeutischer behandlung bin ich seit 2007. leider sind wir nicht weiter gekommen.

ich denke ich habe meinen chatfreund einfach zu sehr eingeengt. er hat sich jetzt schon 2 wochen nicht mehr gemeldet und im moment überkommt mich die sorge, dass ich nichts mehr von ihm hören werde.
es war sicher nicht seine absicht, als er sich auf dieser chatseite angemeldet hat, jemanden zu finden, der sich permanent bei ihm ausheult. er sucht dort lockere nette und ero. chats.
unser chat hatte sich nunmal schnell in diese richtung entwickelt. er ist ein sehr lieber und einfühlsamer kerl. ich denke, es wurde ihm einfach zu viel und er fühlte sich eingeengt. er hat sicher auch gemerkt, dass man mit mir, aufgrund meiner psychischen probleme, nicht so locker und cool umgehen kann. er sagte auch mal, er wüsste gar nicht, wie er mit mir in live umgehen soll. er kennt sonst keine menschen, die depressionen und psychische probleme haben und weiss auch demnach wohl nicht, wie er sich verhalten soll.
wahrscheinlich hat er sich dann irgendwann gesagt, er muss den absprung aus diesem intensiven chat schaffen.
das, was er dort eigentlich sucht, dafür eignen sich halt andere besser als ich. er geht mir aus dem weg, will sich aber wohl nicht ganz von mir verabschieden. ich glaube er weiss nicht wie er sich verhalten soll. ich kann ihn verstehen.
und ich habe ihm gesagt, dass ich ihm sehr dankbar bin, dass er für mich da war und dass er auch jederzeit zu mir kommen darf. darauf sagte er, dass er das sehr gern getan hat und es zu schätzen weiss, dass er auch zu mir kommen darf.

nun ist es aber so, dass ich ihn unglaublich vermisse und mein herz ganz schwer ist....das gefühl ist einfach nur grausam

29.11.2019 14:05 • x 1 #10


S
Zitat von medseb:
doch das gibt es. das gesicht war schon so, bevor leid und schmerz es beeinflusst haben. und es haben mir auch schon immer leute (fremde, von selbst) gesagt, dass ich hässlich bin.

Diese Leute kannst du getrost in der Pfeife rauchen,offensichtlich haben die viel groessere Probleme...

29.11.2019 16:13 • x 3 #11


Herzenswaerme

Okay, aber wenn er sich nicht ganz verabschieden kann, musst Du ihm ja auch irgendwie ans Herz gewachsen sein oder?

Wer hat das zu Dir gesagt? Welche fremden Menschen?

An der Optik kann man ein wenig arbeiten. Aber nur wenn Du etwas für Dich selbst etwas verändern willst, spich Kosmetik, ein schönes Make-Up etc., damit lassen sich auch die Tränensäcke etwas kaschieren.

Hast Du ihm gesagt, dass Du ihn vermisst?
Und weiß er, wer Du bist?
Auch wenn ich grundsätzlich der Meinung bin, dass man nach einem Foto nicht gehen sollte ...

Bist Du bei der gleichen Psychologin?
Und wieso denkst Du, dass sich seit dem nichts geändert hat? Es gibt ja eine Menge Therapieformen.

Es hat Dir gut getan, dass er da war. Und das ist doch auch vollkommen okay.
Ich denke, dass Du Dich an ihm hochgekämpft hast und das wiederum zeigt doch, dass Du zum Weiterkämpfen bereit bist.
Vielleicht hat er Angst bekommen, dass er seine Freiheit aufgeben muss, wenn er sich auf Dich einlässt - immerhin hast Du gesagt, dass Du sehr geklammert hast -. Diesen Fehler hast Du ja jetzt eingesehen und das kannst Du ihm erklären.


29.11.2019 19:09 • x 1 #12


D
Zitat von medseb:
doch das gibt es. das gesicht war schon so, bevor leid und schmerz es beeinflusst haben. und es haben mir auch schon immer leute (fremde, von selbst) gesagt, dass ich hässlich bin.


Das tut mir unwahrscheinlich leid. Ich würde mich nicht unbedingt als hässlich bezeichnen, aber wenn du als 13-jährige von deinem Schwarm gesagt bekommst, dass Du so hässlich bist, dass du in einer Geisterbahn arbeiten kann, dann brennt sich ein.



Ich schicke dir einen .

29.11.2019 19:15 • #13


M
[color=#0000FF][quote=Herzenswaerme]Okay, aber wenn er sich nicht ganz verabschieden kann, musst Du ihm ja auch irgendwie ans Herz gewachsen sein oder?

davon gehe ich aus. alleine die 5 monate allabendliches intenives schreiben, zeigen das.

Hast Du ihm gesagt, dass Du ihn vermisst? Und weiß er, wer Du bist?

ja, er weiss, wer ich bin.
ja, das sage ich ihm immer wieder. ich habe ihm auch schon viel zu früh gesagt, dass ihn ins herz geschlossen habe. schon nach ein paar wochen.
vor ein paar monaten habe ich ihm das noch gesagt. darauf hatte er gefragt: könnte es sein, dass du nur den umstand vermisst, dass dich jemand fragt, wie dein tag war?

ich darauf: das natürlich auch. aber es geht mir vor allem um dich und deine person. du bist einfach so ein lieber, toller kerl

darauf meinte er: du bist echt lieb, um nicht zu sagen süß!

29.11.2019 19:51 • #14


A
OK ich glaube auch das wahre Schönheit von innen kommt aber man muss sich selber auch wohlfühlen.
Wie schon geschrieben wurde gegen Schönheitsfehler sind heutzutage viele Kräuter gewachsen.Lasse dich doch einmal bei einer Kosmetikerin beraten oder dich schminken und du wirst erstaunt sein,es wird dich etwas selbstbewusster machen,glaube mir.An deinen Depressionen musst du weiterhin arbeiten und wenn du bei deinem Therapeuten nicht weiter kommst ,gehe zu einem anderen.Das dein Chatpartner erstmal die Reißleine gezogen hat kann man verstehen, wahrscheinlich hatte er irgendwann keine Kraft mehr dich immer aufzubauen? Doch ich bleibe immer dabei das Schönheit von innen kommt...daran kann man auch arbeiten! Liebe Grüße

29.11.2019 20:12 • #15


M
ich muss dazu auch noch sagen, dass mein chatpartner und ich auch sexuelle fantasien miteinander hatten. ich war sein großer starker bruder, der ihn beschützt. ich denke, zu der ganzen situation kommt noch hinzu, dass der große starke bruder sich über einen langen zeitraum viel zu verletzlich und zerbrechlich gezeigt hat, um weiter sein starker bruder zu sein. ich denke, dass das für ihn nicht zusammenpasst

29.11.2019 23:18 • #16


Herzenswaerme
Zitat von medseb:
ich muss dazu auch noch sagen, dass mein chatpartner und ich auch sexuelle fantasien miteinander hatten. ich war sein großer starker bruder, der ihn beschützt. i



Okay, meiner Meinung nach beweist das doch aber umso mehr, dass er sich bei Dir auch sexuell ausleben kann - und Du eben nicht nur verletzlich und depressiv in der Ecke sitzt. Verstehst Du, was ich meine.
Wir menschen haben nicht nur die eine Seite.

30.11.2019 13:21 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Zitat von Herzenswaerme:
Okay, meiner Meinung nach beweist das doch aber umso mehr, dass er sich bei Dir auch sexuell ausleben kann - und Du eben nicht nur verletzlich und depressiv in der Ecke sitzt. Verstehst Du, was ich meine.Wir menschen haben nicht nur die eine Seite.


ok, aber ich denke, wie beschrieben, dass diese fantasien für ihn nicht mit meinem verletzlichem charakter zusammenpassen. die sexuellen fantasien wollte er irgendwann nicht mehr mit mir schreiben.

nun ist es so, dass er inzwischen schon 14 tage nicht mehr geantwortet hat. so lange war es noch nie.
mein gefühl sagt mir, er möchte gerade aussteigen. ich vermute, er hat jemand anders kennengelernt.

30.11.2019 15:03 • #18


M
Zitat von dazz:
Das tut mir unwahrscheinlich leid. Ich würde mich nicht unbedingt als hässlich bezeichnen, aber wenn du als 13-jährige von deinem Schwarm gesagt bekommst, dass Du so hässlich bist, dass du in einer Geisterbahn arbeiten kann, dann brennt sich ein. Ich schicke dir einen .


liebe dazz,

was du da erzähst, tut mir ebenfalls sehr leid. so etwas ist schlimm. du solltest aber bedenken, dass manche das wort hässlich viel zu leichtfertig gebrauchen. wenn man jemandem nicht gefällt, gebrauchen einige sofort das wort hässlich.

in welcher situation hat er es dir denn gesagt?

01.12.2019 00:04 • #19


relinquished
Ich bin nichmal hässlich und krieg trotzdem keine ab, lol

Will aber auch keine von denen, die ich haben kann, lol

Alles ********* außer Mutti (aber die eigentlich auch, lol)

01.12.2019 00:05 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler