Pfeil rechts
128

D
Zitat von medseb:
nein, er ist sicher kein online betrüger mit falscher identität


In Chats kann man viel erzählen. Ich würde die Geschichte irgendwie abhaken.

03.12.2019 21:06 • #81


BrokenAuri
@Inkompatibel
Ist es deiner Meinung nach wirklich so, dass du keine Erwartungen mehr an die Menschen haben solltest?
Für mich gehört das zu zwischenmenschlichen Beziehungen dazu, auch die Erwartungen der anderen kennenzulernen und mein Selbstbild mit dem Fremdbild zu reflektieren.
Sicherlich werden manche Erwartungen enttäuscht, das ist Teil des Prozesses und genau das macht doch zum Beispiel auch Freundschaft aus, sich gegenseitig kennenlernen und vielleicht auch mal zu sagen, ,,Von dir erwarte ich mehr. daran wächst man doch auch. Und das bedeutet vielleicht auch, dass Erwartungen manchmal zu hoch gesteckt sind, oder eben diese Erwartungen die Motivation sind sie zu erfüllen.
Oder habe ich dich missverstanden? Deinen Beitrag finde ich sehr empathisch.

03.12.2019 21:37 • #82


A


Hässlich, einsam und enttäuscht - wem geht es auch so?

x 3


Hoffnungsblick
Wegen dem Aussehen: Kennt jemand den Spruch: Schönheit muss leiden? Er stimmt auch.

medseb, nehmen wir einmal an, du wärst wirklich hässlich (nach welchen Kriterien, nach wessen Maßstab?). Ich versteh, dass es dich stört, weil du dich nach den Maßstäben der Gesellschaft misst. Ist normal. Aber du könntest doch auch anfangen, dich gerade wegen deiner Individualität zu lieben. Es ist eine Herausforderung und deine Aufgabe.

Das kann ich sehr gut verstehen, was du für deinen Chatfreund empfindest. Ihr habt vielleicht sehr viel Nähe zugelassen, vielleicht mehr als mit anderen Menschen. Das öffnet das Herz und es ist nicht einfach, es loszulassen. Es kann eine große Erfahrung für dich (gewesen) sein. Man kann es nicht so leicht vergessen oder loslassen.
Aber
du könntest dich vielleicht einfach bedanken, beim Schicksal oder beim Leben, dass du diese Erfahrung machen durftest. Dass du dadurch dein Bewusstsein oder dein Leben erweitern konntest. Er hat in dir einen Akkord angeschlagen, der in dir weiterklingt. Aber es ist ein Gefühl in dir, eine Fähigkeit, die du hast. Er hat es nur aktiviert. Du kannst diese Gefühle wieder aktivieren. Mit anderen Menschen. Du bist vielleicht weitergekommen.
Wenn er dir wirklich wichtig ist, du ihn vielleicht sogar liebst, dann willst du ja auch sein Bestes. Und wenn es nun sein Bestes ist, dass er sich verabschiedet hat, dann wirst du ihn verstehen und ihn gehen lassen. Auch wenn es schmerzt.

Man kann die Welt an sich so oder so erfahren und erleben.
Sagen nicht die Buddhisten Leben ist Leiden? Diese Menschen leben auch. Oft anders als wir und mit anderen Zielen.
Wenn wir unsere verständliche natürliche Gier nach Leben mal aus ganz anderen Blickwinkeln betrachten können, ergeben sich auch ganz andere Wahrnehmungen und Erfahrungen. Oder kann jemand beweisen, dass Leben nicht auch Leiden ist?

03.12.2019 22:02 • x 2 #83


M
er hat sich ja nicht verabschiedet. ich weiss nix genaues

03.12.2019 22:06 • #84


S
Zitat von medseb:
er hat sich ja nicht verabschiedet. ich weiss nix genaues
Er hat sich verabschiedet.
Er meldet sich deiner Aussage nur ganz selten.
Das ist ein Abschied.
Waere mir das passiert wuesste ich,das ist der Anfang vom Ende.
Irgendwann meldet er sich gar nicht mehr.

Du wirst bestimmt wieder einen netten Chatpartner finden.Ich weiss ,das hoert sich jetzt arg banal an,aber es wird bestimmt so sein.

03.12.2019 22:32 • x 1 #85


I
Zitat von BrokenAuri:
Ist es deiner Meinung nach wirklich so, dass du keine Erwartungen mehr an die Menschen haben solltest?


Stell dir vor du hast starke Gefühle für einen fremden Menschen, als gäbe es da eine Verbindung.
Solche Gefühle sind unerklärlich und können auch täuschen, dadurch entstehen auch Bilder die nicht der Wirklichkeit entsprechen.

Ein Mensch muss mit Taten überzeugen, dir also Gründe liefern um deine Gefühle zu verstehen.
Ich habe mich gefragt wie es überhaupt möglich sein kann, starke Gefühle für fremde Menschen zu entwickeln
von denen man sogar weiß , dass sie von ihrer Art überhaupt nicht zu einem passen.

Da gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder die Person ist nicht echt weil sie vor Selbstschutz schon so angepasst
ist, dass ihr wahres Ich nicht mehr auffällt, man aber ihren Kern fühlen kann. (Eher unwahrscheinlich)
Oder es ist einfach nur Sehnsucht, die man warum auch immer auf sie projiziert und emotional mit ihr verbindet.

Wie auch immer, man sollte sich nicht von Gefühlen leiten lassen für die es keinerlei Erklärung gibt.
Schon gar nicht sollte man Erwartungen haben, weil es nur enttäuschen kann.
Zum Beispiel indem man von der Person erwartet Aufmerksamkeit von ihr zu bekommen.

Gefühle wollen einem immer etwas sagen, und man sollte versuchen sie richtig zu deuten.

04.12.2019 00:40 • x 3 #86


BrokenAuri
Ah, du meintest das auf fremde Menschen bezogen, dann verstehe ich.

04.12.2019 00:55 • #87


A
Wenn man Gefühle deuten sollte dann muss man auch unbedingt beruflich mit sich selber sein,sich nichts vormachen,nichts versuchen etwas hineinzuinterpretieren usw.
Du hast völlig recht ,ich bin total angetan von deiner Wortwahl...! Liebe Grüße

04.12.2019 01:14 • #88


A
Wenn man Gefühle deuten sollte dann muss man auch unbedingt ehrlich mit sich selber sein,sich nichts vormachen,nichts versuchen etwas hineinzuin

04.12.2019 01:34 • #89


M
vielen dank euch allen für eure meinungen und tips.
ich habe mich dazu entschlossen, den kontakt zu meinem chatpartner nicht weiter zu führen.
es ist zwar verständlich, dass er sich ein 2. profil gemacht hat und es mir verschweigt und dass er mir aus dem weg geht.

ich kann es aber nicht ertragen, angeschwindelt zu werden. auch nicht, wenn ich die motivation dahinter verstehen kann.
ich bin da sehr eigen

05.12.2019 14:29 • #90


Hoffnungsblick
Zitat von medseb:
ich habe mich dazu entschlossen, den kontakt zu meinem chatpartner nicht weiter zu führen.


Das ist eine kluge Entscheidung und zeugt auch von Selbstachtung.

Chatbeziehungen sind immer ein Risiko, wenn man den Betreffenden nicht gesehen hat und ihn daher eigentlich nicht kennt. Es ist ein Stück Illusion und Projektion eigener Gefühle und Sehnsüchte auf den anderen. Andererseits erkennt man an diesen Projektionen, was in einem ist. Der andere löst die Gefühle nur aus. Man erkennt, zu welchen Gefühlen man fähig ist.

Jedenfalls wünsche ich dir, dass du weitergekommen bist auf deinem Weg.

05.12.2019 15:02 • #91


M
Zitat von Hoffnungsblick:
Das ist eine kluge Entscheidung und zeugt auch von Selbstachtung. Chatbeziehungen sind immer ein Risiko, wenn man den Betreffenden nicht gesehen hat und ihn daher eigentlich nicht kennt. Es ist ein Stück Illusion und Projektion eigener Gefühle und Sehnsüchte auf den anderen. Andererseits erkennt man an diesen Projektionen, was in einem ist. Der andere löst die Gefühle nur aus. Man erkennt, zu welchen Gefühlen man fähig ist. Jedenfalls wünsche ich dir, dass du weitergekommen bist auf deinem Weg.


so manches mal habe ich das gefühl, dass beiträge hier nicht aufmerksam bzw. vollständig gelesen werden.

und du meinst, beziehungen in live sind kein risiko?

05.12.2019 15:07 • #92


Hoffnungsblick
Zitat von medseb:
und du meinst, beziehungen in live sind kein risiko?


Das ist eine kluge Frage. Auch bei Beziehungen in live gibt es viele Projektionen. Auch in live löst der andere Gefühle aus, die in einem selbst sind. Das stimmt. Nur kannst du in live den Menschen noch deutlucher kennen lernen und Projektionen vielleicht auf Grund von mehr Informationen wieder leichter revidieren.

05.12.2019 15:14 • #93


M
natürlich kann man jemanden einschätzen, mit dem man 5 monate lang jeden abend stundenlang schreibt.

so einige kommentare hier würden sich erübrigen, wenn man meine beiträge aufmerksamer lesen würde, oder wenn man vorher nachdenken würde, bevor man etwas dazu schreibt. nicht böse gemeint

05.12.2019 15:14 • #94


S
Also,von jemand den man nie live erlebt hat,weiss man nicht,wie er sich anfuehlt,ob er gut riecht oder ggfs ganz schlimme Angewohnheiten hat,die einem erst im rl auffallen.
virtuell ist nicht rl,ist eher Fantasie...

05.12.2019 15:18 • x 2 #95


M
Zitat von survivor3:
Also,von jemand den man nie live erlebt hat,weiss man nicht.wie er sich anfuehlt,ob er gut riecht oder ggfs ganz schlimme Angewohnheiten hat,die einem erst im rl auffallen.virtuell ist nicht rl,ist eher Fantasie...


seit wann ist es wichtig zu wissen, wie sich jemand anfühlt oder riecht, um seinen charakter einzuschätzen?

darum gings mir doch.

also bitte richtig lesen. sonst schreiben wir am thema vorbei.

05.12.2019 15:20 • x 1 #96


Hoffnungsblick
Fünf Monate sind schon eine Zeit, in der man einen anderen ein Stück weit kennen lernen kann.

Letztlich kann man sich hinter chats aber noch besser verstecken als in live. Außerdem ist es bei chats noch mehr als in live die Frage, wie verbindlich eine Beziehung ist.

05.12.2019 15:21 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von medseb:
seit wann ist es wichtig zu wissen, wie sich jemand anfühlt oder riecht, um seinen charakter einzuschätzen?darum gings mir doch.also bitte richtig lesen. sonst schreiben wir am thema vorbei.
Weil das eben Dinge sind,die ueber das wirkliche Zusammensein mit einer Person entscheiden.
Virtuell kann man viel vorspielen.

05.12.2019 15:22 • x 1 #98


M
um es nochmal klar auf den punkt zu bringen und missverständnisse zu vermeiden:

ich verstehe sein verhalten und würde mich evtl. auch so verhalten in dieser situation.
ich verstehe, warum er mich anschwindelt und kann es nachvollziehen.
unabhängig davon, dass ich es nachvollziehen kann, fühlt es sich dennoch nicht gut an, angeschwindelt zu werden. und ich kann damit nicht umgehen.

05.12.2019 15:25 • #99


Hoffnungsblick
Zitat von medseb:
seit wann ist es wichtig zu wissen, wie sich jemand anfühlt oder riecht, um seinen charakter einzuschätzen?


Ganz ohne nonverbale Kommunikation geht es nicht, glaube ich.
Ein guter Schriftsteller kann zwar verbal so schreiben, dass man das Nonverbale mitempfindet. Aber ich glaube, dass es einen Unterschied macht, ob man real anwesend ist oder nur virtuell.

Zitat von medseb:
ich verstehe sein verhalten und würde mich evtl. auch so verhalten in dieser situation.
ich verstehe, warum er mich anschwindelt und kann es nachvollziehen.
unabhängig davon, dass ich es nachvollziehen kann, fühlt es sich dennoch nicht gut an, angeschwindelt zu werden. und ich kann damit nicht umgehen.


Das empfinde ich als eine menschlich reife Haltung, dass du in der Lage bist, ihn zu verstehen.
Er glaubt vielleicht, das sei ein Weg , der schmerzfreier ist, wenn er einfach nicht antwortet. Aber es wäre gradliniger, es dir klipp und klar zu sagen.

05.12.2019 15:26 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler