Pfeil rechts

W
Hallo Ihr Lieben,

habt Ihr schon Erfahrungen mit Verhaltenstherapie und könntet mir da mal etwas erzählen ?

Ich habe wenig Selbstwertgefühl und denke oft, ich muß jemandem (Freunden, Bekannten, meinem Partner, wenn ich einen habe) eine Freude machen, damit Sie / Er mich mag.................
Ich kann mich auch nicht richtig annehmen u. selbst lieben, obwohl ich eigentlich denke, dass ich ein netter Mensch bin......

Ich habe meine Therapeutin auf das Thema Verhaltenstherapie angesprochen u. ob wir bitte in diese Richtung gehen können.....aber Sie hat nicht viel dazu gesagt.

Über Tips / Erfahrungen von Euch wäre ich sehr dankbar !

LG

19.12.2009 17:57 • 23.12.2009 #1


3 Antworten ↓


S
Zitat von Warmherzig:

Ich habe wenig Selbstwertgefühl und denke oft, ich muß jemandem (Freunden, Bekannten, meinem Partner, wenn ich einen habe) eine Freude machen, damit Sie / Er mich mag.................
Ich kann mich auch nicht richtig annehmen u. selbst lieben, obwohl ich eigentlich denke, dass ich ein netter Mensch bin......

LG


Hallo Warmherzig,

willkommen in meiner Welt Ich bin genau wie du, und ich hab das viele viele Jahre so betrieben, bis mein Selbstwertgefühl schon in puren Selbsthass umgeschlagen ist.

Ehrlich gesagt bin ich jetzt nicht 100%ig sicher ob das was ich mache eine eindeutige Verhaltenstherapie ist, aber die Therapie hat sicherlich geholfen mir die Augen erst mal zu öffnen (und meiner Ansicht nach ist das schon ein großer Schritt auf den man in einer Therapie hoffen kann). Sobald du deine Probleme erst mal erkennst und in Worte fassen kannst, kannst du auch anfangen sie zu bekämpfen.

Die vielleicht ein bißchen entmutigende Nachricht (im Moment) ist, das du dich da NUR SELBST an deinen eigenen Haaren rausziehen kannst. Das ist mühsam, kräftezehrend und vielleicht auch ein wenig schmerzhaft (in seelischer Hinsicht). ABER ES GEHT, ich habs mir in den letzten Monaten selbst bewiesen, und ich sah wirklich keine Chance auf Änderung mehr. Es dauert aber seine Zeit, und auch ich stehe erst am Anfang (und es gibts auch mal Down's, wie du an meinen Vorstellungsthread sehen kannst, da war ich mal wieder ein wenig weit unten, das sind aber nur Phasen )

Die Therapie hat mir wie gesagt ein Stück weit geholfen. Darüber hinaus hab ich mich mit Psychologischen Texten versucht selbst zu erkennen, und erstaunlich viel über meinen Zustand herausgefunden, und dadurch auch Lösungsansätze gefunden. Google mal 'ne Runde nach, ich glaube auch auf www.psychotipps.de stehen ein paar Brauchbare Sachen, vor allem die Saboteure des Glücks solltest du auch mal lesen, aber vorsicht, ist im negativen sarkastischen Sinne geschrieben

Was mir auch viel geholfen hat war dieses Buch hier :

http://www.amazon.de/gewinnen-mehr-Selb ... 424sr=8-1

Es hat mir sehr geholfen zu verstehen was los ist und was mit mir passiert ist, und was viel viel wichtiger ist, es hilft dir die Stimme zu erkennen die dir (und mir, und allen anderen) diesen ganzen Mist von wegen ich bin nichts wert etc. ins Gehirn pflanzt. Und sobald du das erstmal erkannt hast, hast du zum ersten Mal einen greifbaren Feind und du erkennst das es eigentlich was fremdes ist, und nicht du selbst. Das gibt dir die Möglichkeit gegen ihn (bitte gewaltlos !) vorzugehen. So war es bei mir. Ich kann dir nur empfehlen diese 12,- € zu investieren.

Ich betreibe die Übungen seit 2 Monaten, und zumindest charakterlich denke ich schon wesentlich besser von mir.

Aber bitte bedenke, auch das ist natürlich kein Allerheilmittel, aber eine weitere Stufe zum Notausgang aus unserer Welt

Ich wünsch dir viel Glück und Durchhaltevermögen. Aber ich bin sicher das steckt in uns allen, auch in dir.

Viele Grüße

Starman

19.12.2009 19:32 • #2


A


Habt Ihr Erfahrungen mit einer Verhaltenstherapie ?

x 3


A
Hallo,

ich hab eine mit jemanden in der Ausbildung gemacht. Er hat mich zu Verhalten gegen meine Widerstände gedrängt und ich hab nicht dahintergestanden, das hat dann auch nichts gebracht.

Allerdings ist Verhaltenstherapie prinipiell ziemlich mächtig, es bedarf eines guten Therapeuten.

Selbstwertgefühl bedarf glaub ich der Erfahrung von Liebe und Liebe entsteht, wenn man lebt. Es sind in meinem Leben schon häufig Gefühle für andere entstanden, warum sollten sie nicht auch für einen selbst entstehen?

19.12.2009 23:55 • #3


J
hi,

ich habe eine verhaltenstherapie gemacht und sie hat mir schon geholfen mein leben neu zu strukturieren, aber bezüglich selbstbewusstsein, etc hat sie mir leider nix gebracht. die einzigen tipps der therapeutin (ist immer monatelang ausgebucht und hält sogar vorlesungen an der uni... muss also gut sein) waren: gehen sie wieder arbeiten (war damals mit 1-jährigem kind zuhause), dann werden sie selbstbewusster. toller tipp! die jahre vorher war ich auch immer arbeiten, aber mein selbstbewusstsein ist dadurch auch nicht gewachsen.

ich kann dir eine verhaltenstherapie daher also nur unter vorbehalt empfehlen!

23.12.2009 23:05 • #4





Dr. Reinhard Pichler