Pfeil rechts

B
Wie mein Nickname schon vermuten lässt, wurde mir das Herz gebrochen und das schon mehrere Male.

Und das gebrochene Herz bezieht sich nicht nur auf meinen Ex (der es seit zwei Jahren immernoch schafft, mir weh zu tun), sondern auch auf meine ehemalige beste Freundin. Wir waren fast sieben Jahre befreundet. Eigentlich nur 6 Jahre, den im letzten Jahr , gab es einen ziemlich tiefen Einschnitt in unsere Freundschaft (verursacht durch ihren Mann - es ist eine lange und komplizierte Geschichte) und der ließ sich nicht wieder kitten.

Seit diesem Vorfall hab ich das Vertrauen in die Menschheit verloren, den dieser Einschitt war ein Vertrauensbruch höchster Kategorie.

Dazu kommt noch, dass eine andere Freundin von mir, plötzlich auf ihrer Seite stand und mir für alles die Schuld gab, obwohl sie vorher noch auf meiner Seite stand.

Ich handle seit dem nur noch streng nach dem Motto - Vertraue niemandem ausser dir selbst.

Und seit ich diese beiden Freundinnen verloren habe, fühle ich mich einsam.

Ich verkrieche mich nur noch hinter meinen Büchern und meinem Laptop.

23.02.2010 15:55 • 15.03.2010 #1


13 Antworten ↓


S
Hallo broken Heart,

ich weiß leider auch wie es sich anfühlt wenn das Herz bricht. Es wurde von meinem Vater, ein paar sogenannten Freunden und meiner Ex gebrochen. Immerhin fühle ich jetzt nicht mehr so viel aber immer noch genug. Nach so viel Verrat und Betrug habe ich mich oft gefragt, ob es nicht besser wäre sein Leben ganz alleine zu verbringen. Niemand mehr der einen mit genau den Dingen verletzt, die man ihm anvertraut hat. Doch ist die Einsamkeit leider eine starke Kraft, die diesem Wunsch entgegen wirkt.

Hinter meinem Laptop fühle ich mich auch um einiges sicherer aber mittlerweile bin ich soweit, dass ich mich darum bemühe Freunde zu finden. Auch wenn ich selbst nicht weiß, ob ich überhaupt nochmal Jemandem wenigstens ein bisschen vertrauen will.

Zitat:
Und seit ich diese beiden Freundinnen verloren habe, fühle ich mich einsam.

Warst du mit ihne weniger oder gar nicht einsam wenn ich fragen darf?

Floreo

24.02.2010 01:02 • #2


A


Gebrochenes Herz und einsam

x 3


B
Zitat von Sub Umbra Floreo:

Zitat:
Und seit ich diese beiden Freundinnen verloren habe, fühle ich mich einsam.

Warst du mit ihne weniger oder gar nicht einsam wenn ich fragen darf?

Floreo


Die beiden wussten einfach alles über mich und ich auch von ihnen.

Bei meiner einen Freundin war ich jeden Abend, da sie nur um die Ecke gewohnt hat. Sie ist verheiratet und zwei kleine Kinder - da konnte man sich nicht einsam fühlen. Ich hab irgendwann mal gesagt, sie sind meine zweite Familie – tja wie man sich doch täuschen kann!

Aber nach diesem Vertrauensbruch, ging unsere Freundschaft sprichwörtlich den Bach runter.

Zitat von Sub Umbra Floreo:
ob ich überhaupt nochmal Jemandem wenigstens ein bisschen vertrauen will.


Durch diesen extremen Vertrauensbruch, geht es mir genauso. Ich kann zwar mit meiner Familie so über einiges sprechen, aber wie ich mich dabei wirklich fühle, weiß niemand bzw. ich weiß wie man diese Gefühle gut verbirgt.

Wie es so schön: „Gebranntes Kind scheut das Feuer.“

24.02.2010 11:01 • #3


S
Die Beziehung zur zweiten Familie war ganz einfach zu eng. Und das konnte gar nicht anders abgehen, als mit dem grossen Bruch. Das ist in engen auseinandergehenden Beziehungen nunmal so.

Und ausserdem hast Du ja noch Deine eigene Familie. Kann sein dass Du Dich von der noch nicht emanzipiert hast, weil das wehtun kann und Du eine Ersatzfamilie gesucht und gefunden hast und das ist einfach nicht echt und Du fühlst Dich einsam WEIL Du die (Deine) Familie vermisst.

Solange Du nicht rund oder vollständig bist, wirst Du keine runden oder vollständigen Beziehungen eingehen können und selbst zu zweit einsam bleiben.

24.02.2010 12:24 • #4


B
Zitat:
Die Beziehung zur zweiten Familie war ganz einfach zu eng.


Das mag vielleicht sein, aber die Geschichte mit dem Vertrauensbruch ist wesentlich komplizierter, als ich es hier beschreiben kann.

Das einzige was ich daraus gelernt habe ist, dass ich solch ein Vertrauen niemandem mehr gegenüber haben werden.

Zitat:
Und ausserdem hast Du ja noch Deine eigene Familie


Sicher hab ich die, aber die kennen mich halt nur von aussen, aber was wirklich in mir vorgeht, wissen sie nicht.

24.02.2010 12:59 • #5


S
Hallo broken Heart,

Zitat:
Ich kann zwar mit meiner Familie so über einiges sprechen, aber wie ich mich dabei wirklich fühle, weiß niemand bzw. ich weiß wie man diese Gefühle gut verbirgt.

Bei mir war es so dass ich irgendwann bei mir dachte Ihr könnt mich alle mal. und habe meine Gefühle nicht mehr verborgen. Womit ich nicht meine, dass ich mich offenbart hätte, dass macht einen ja nur verletzlich. Ich habe einfach gesagt, dass es mir beschissen geht wenn einer fragte Wie gehts?. Wenn man sich dran gewöhnt hat, entschwindet zumindest das Gefühl, etwas verbergen zu müssen.

Zitat:
Das einzige was ich daraus gelernt habe ist, dass ich solch ein Vertrauen niemandem mehr gegenüber haben werden.

Ich glaube, du hast noch viel mehr über dich gelernt. Hättest du am Anfang gedacht, dass du NICHT am gebrochenen Herzen stirbst oder verrückt wirst? Das Wichtigste was ich gelernt habe war, dass ich überlebe. Egal wie tief man mich verletzt. Ich überlebe. Das hat mir viel mehr Vertrauen in mich und meine innere Stärke gegeben.

Zitat:
Sicher hab ich die, aber die kennen mich halt nur von aussen, aber was wirklich in mir vorgeht, wissen sie nicht.

Wir entscheiden nicht alleine, aber entscheiden mit darüber, wer uns wirklich kennen darf. Leider machen wir uns dann verletzlich, was oft genug ausgenutzt wird. Hast du mal darüber nachgedacht, wie man erkennen könnte, ob Jemand vertrauenswürdig genug ist um dich wirklich kennen zu dürfen?

25.02.2010 01:09 • #6


B
Zitat:
Ich habe einfach gesagt, dass es mir beschissen geht wenn einer fragte Wie gehts?.


Das mache ich auch, aber meistens kommt dann die Gegenfrage, warum es einem besch... geht.
Darauf fehlt mir dann häufig die Antwort bzw. meine Standardantwort heißt: Ich möchte nicht drüber reden.
Da fehlt dann das Vertrauen.

Zitat:
Hast du mal darüber nachgedacht, wie man erkennen könnte, ob Jemand vertrauenswürdig genug ist um dich wirklich kennen zu dürfen?


Darüber habe ich noch nicht nachgedacht, aber wie schon gesagt, ich bin sozusagen ein gebranntes Kind und es braucht schon mehr als nur ein ich versteh dich oder du kannst mir vertrauen, dass ich demjenigen auch Vertrauen schenken kann.

In einer meiner Lieblingsserien, sagte die Hauptdarstellerin: trust breeds trust - zu Deutsch: Vertrauen erzeugt Vertrauen.

Ich denke das ist die Antwort, ob jemand vertrauenswürdig für mich ist.

25.02.2010 17:17 • #7


S
Zitat:
Darauf fehlt mir dann häufig die Antwort bzw. meine Standardantwort heißt: Ich möchte nicht drüber reden.
Da fehlt dann das Vertrauen.

An dem Punkt war ich ebenfalls und dann musste ich mich hinterfragen. Warum braucht es Vertrauen um Jemandem zu erzählen, warum es einem schlecht geht? Hört sich erstmal komisch an, es steckt aber in meinen Augen sehr viel mehr dahinter. Warum kann man nicht auch vor einem Fremden dazu stehen, dass es einem wirklich beschissen geht weil man im Stich gelassen wurde? Doch nur, weil wir uns schämen. Wir schämen uns weil wir schwach sind und glauben stark sein zu müssen, weil wir das Gefühl haben das 'im Stich lassen' wäre eine Strafe für eine unserer Taten. Oder es ist irgendein anderer Grund. Zum Beispiel die Angst davor die Gründe zu nennen, sich dabei zu öffnen und dann gleich wieder im Stich gelassen zu werden. Von mir aus dürfen alle wissen warum es mir schlecht geht, denn es sind verdammt gute Gründe und das haben die Menschen zu akzeptieren oder sie können mir gestohlen bleiben. Man braucht schon ein bischen Wut um das durchzuziehen glaube ich.

Zitat:
trust breeds trust - zu Deutsch: Vertrauen erzeugt Vertrauen.
Ich denke das ist die Antwort, ob jemand vertrauenswürdig für mich ist.

Für mich sieht die Antwort ein wenig anders aus, hat aber den selben Ursprung. Wenn ich Jemandem vertraue, ihm also meine verletzlichen Stellen zeige, dann muss ich sicher sein dass er bei sich selbst an eben jenen Stellen schon verletzt wurde. Dann weiß er nämlich wie schlimm solche Verletzungen sind und wird nicht bedenkenlos einen Dolch hinein rammen. Ich habe es schon zu oft erlebt, dass ich tief verletzt wurde und der Täter nicht mal begreifen konnte, was er eigentlich getan hatte. Die Worte Sei doch nicht so empfindlich. können zur falschen Zeit ebenfalls sehr verletztend sein.

26.02.2010 00:29 • #8


B
Zitat:
im Stich gelassen


Bei mir passt verraten eher.

Ich hätte nie im Leben damit gerechnet, dass mein Vertrauen einmal so ausgenutzt wird. Ich hatte sehr großen Vertrauen in meine beste Freundin und ihre Familie.

Den Vertrauensmissbrauch hat der Mann meiner besten Freundin begangen (wie und warum möchte ich nicht weiter erläutern) und eines Tages meinte Freundin dann zu mir - Originalwortlaut - Wir haben beiden Fehler gemacht (damit sind ihr Mann und ich gemeint).

Ich hab mir dann nur gedacht - den Fehler den ich gemacht habe, war euch zu vertrauen.

Zitat:
dann muss ich sicher sein dass er bei sich selbst an eben jenen Stellen schon verletzt wurde.


Ich glaube, dass was ich zur Zeit durchmache bzw. durchgemacht habe hat glaub ich noch keiner durchgemacht - dass kann ich absolut nicht vorstellen.

26.02.2010 22:26 • #9


S
Zitat:
Bei mir passt verraten eher.

Manch ein Verrat wird aus Unwissenheit begangen. So wie ich es verstehe haben dich die Menschen nicht verraten um dir zu schaden. Es war ihnen einfach egal was mit dir ist weil sie nur daran gedacht haben wo sie selbst bleiben. Das macht es nicht besser, sondern in meinen Augen noch schlimmer.
Mein Leben ist davon geprägt, dass ich anderen Menschen ziemlich gleichgültig bin und das Einzige was mir geholfen hat ist der Blick nach vorne. Es gibt nämlich Menschen, die achtsam mit anderen Menschen umgehen. Es hilft jetzt nicht viel das zu sagen, aber es liegt eine Zukunft mit besseren Menschen vor dir. Achtsamkeit gegenüber anderen Menschen ist nichts, was sich nur auf Einzelne bezieht, deshalb gibt es eigentlich keinen Grund deine verlorenen Freunde zu vermissen. Sie waren niemals wirklich achtsam dir gegenüber. Denn so wie ich dieses Wort meine, ist es viel mehr als eine Laune die kommt und geht. Keine Ahnung ob ich mich verständlich ausgedrückt habe ...

Zitat:
Ich glaube, dass was ich zur Zeit durchmache bzw. durchgemacht habe hat glaub ich noch keiner durchgemacht - dass kann ich absolut nicht vorstellen.

Selbst wenn es Jemanden gäbe. Es wäre vollkommen irrelevant. Es geht darum dass dein Schmerz ernst genommen und nicht herunter gespielt wird. Es ist wichtig, dass es dir irgendwann besser und dann wieder gut geht auch wenn dir im Moment niemand auf der Welt wirklich helfen kann.

27.02.2010 00:15 • #10


B
Zitat:
Manch ein Verrat wird aus Unwissenheit begangen


Der Mann meiner Freundin (Ich nenn in einfach mal T.) wusste ganz genau, was er tat und das er mir damit weh tun würde.

Zitat:
Es war ihnen einfach egal was mit dir ist weil sie nur daran gedacht haben wo sie selbst bleiben.


T. wollte mit seinem Verrat an mir, nur seine Frau kontrollieren (keine weiteren Angaben). Wie du schon schreibst er hat nur an sich gedacht.

Zitat:
aber es liegt eine Zukunft mit besseren Menschen vor dir


Die muss ich erst noch kennenlernen.

Zitat:
dass es dir irgendwann besser und dann wieder gut geht


Das hoffe ich zumindest - ganz nach meinem Motto: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

01.03.2010 21:49 • #11


S
Weißt du broken Heart,

jeder Mensch verletzt andere Menschen. Manchmal aus Absicht manchmal ohne dieselbe. Selbst bei Taten die aus Absicht begangen werden kann man mitunter Verständnis haben. Das schlimme bei Verletzungen wie der, die dir zugefügt wurde, ist das Verhalten nach dem Verrat. Mir ist eigentlich nicht so wichtig WAS dir angetan wurde, weshalb du da auch nichts von dir erzählen musst wenn du nicht willst. Für mich zählt vor allem wie danach gehandelt wurde und wie du dich auch dadurch fühlst. Es hört sich ein bisschen sehr zynisch an, aber ein bisschen froh kannst du sein solche Menschen los zu sein. Wie gesagt hört sich das im Kontrast zum Schmerz in dir so an, als würde ich es nicht ernst nehmen aber dem ist nicht so. Ich habe sehr hohe Ideale und auf Freunde, die einem den Rücken wie in deinem Falle zukehren, kann man meiner Meinung nach verzichten.

Zitat:
Die muss ich erst noch kennenlernen.

Du sie und sie dich. Ich glaube an das Gesetz der Anziehung und da du so mutig warst dich hier im Forum zu zeigen wirst du sicherlich auch ECHTE Freunde finden.

Zitat:
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ganz genau. Ich habe für mich immer hinzugefügt: Direkt nach dem Körper.

02.03.2010 23:19 • #12


B
Zitat:
Manchmal aus Absicht manchmal ohne dieselbe. Selbst bei Taten die aus Absicht begangen werden kann man mitunter Verständnis haben.

Für diese Tat die begangen wurde, kann ich kein Verständnis haben. Denn durch diese Tat wurde nicht nur mein Vertrauen gebrochen, sondern es gab danach einen heftigen Streit zwischen meiner Freundin und ihrem Mann - der sogar schon, obwohl völlig unbegründet, mit Scheidung drohte.

Zitat:
das Verhalten nach dem Verrat

Die beiden haben sich zwar wieder vertragen, aber die Beziehung zwischen meiner Freundin und mir wurde immer eisiger.

Am Ende stellte sie es so dar, als ob es meine Schuld gewesen wäre, wie alles geendet hat.

Zitat:
aber ein bisschen froh kannst du sein solche Menschen los zu sein

Das sagte meine Schwester auch und je länger ich darüber nachdenke, desto mehr komm ich zu der Überzeugung, dass diese Personen mein Vertrauen NIE verdient haben.

Zitat:
da du so mutig warst dich hier im Forum zu zeigen

Aber hier bin ich einfach nur broken.heart. Das hier ist vielmehr ein anderes Ich. In der realen Welt bin nicht so offen wie hier.

14.03.2010 20:43 • #13


S
Hallo broken Heart,

Zitat:
Das sagte meine Schwester auch und je länger ich darüber nachdenke, desto mehr komm ich zu der Überzeugung, dass diese Personen mein Vertrauen NIE verdient haben.

Diese Einstellung ist im Augenblick auf jeden Fall die richtige. Du darfst und solltest dir sogar meiner Meinung nach eine gerechte Wut auf diese Menschen zugestehen. Ich hoffe aber das du nicht anfängst die zu hassen denn das ist Energie, die man lieber zur Selbstheilung verwenden sollte auch wenn natürlich immer eine dicke Narbe zurück bleibt. Es wird schwer sein sie anzunehmen, gerade weil wir heutzutage meist nach absolut langweiliger Perfektion streben und so eine Narbe, auch wenn sie unsichtbar auf der Seele liegt, nicht als besonders hübsch gilt.

Zitat:
hier bin ich einfach nur broken.heart. Das hier ist vielmehr ein anderes Ich. In der realen Welt bin nicht so offen wie hier.

Ich würde nicht sagen dass es ein anderes Ich ist. Ich würde sagen dass es eine weitere Facette deines Ichs ist. Wenn du meinst dass du in der realen Welt nicht so offen wie hier bist, dann bist du hier vielleicht sogar teilweise mehr du selbst als dort. Die Frage danach was denn die Identität eines Menschen ausmacht ist sehr sehr schwierig wenn man in die Tiefe geht.

15.03.2010 01:02 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler