Pfeil rechts
48

T
Ich bin langsam wirklich verzweifelt und fand ich es vor ein paar Tagen noch nicht so schlimm, finde ich es jetzt immer schlimmer.
Ich arbeite in einem kleinen Team und bin sehr glücklich.
Seit fast 2 Jahren bin ich verliebt in den Chef. Hatte er mir erst eine offene Beziehung angeboten, die ich abgelehnt hatte und nachdem auch alles für mich gegessen war, fingen wir erst an. Wir merken, dass wir eine gute Chemie zueinander haben. Wir nutzen jede Gelegenheit auf der Arbeit oder bei gemeinsamen Veranstaltungen, die wir zu Hauf besuchten, auch über Nacht, uns zu unterhalten. Man muss sagen, unser Team ist sehr nett, flache Hierarchien, sehr freundschaftlich. Wir fahren einmal im Jahr Ski. Privat schrieben wir schonmal, aber eigentlich nicht und nur um uns privat zu Veranstaltungen oder filmfestival zu gehen. Wir hatten immer sehr viel Freude zusammen. Und dabei ist es passiert. Ich hab mich immer mehr verliebt und da er auch in den letzten Wochen Anzeichen zeigte, war mir die Sache klar, dass es ihm auch so ging. Da er mich nie zum date einlud, war ich am zweifeln, da er aber die nächste private Veranstaltung mit mir plante, wir eine FB besuchen wollten weiter weg. war das eine schöne Entwicklung.
Jetzt waren wir im Team zusammen bei einem Theater und er hatte Sitzplätze nummeriert, sodass ich neben ihm sitzen sollte. Er schaute mir immer wieder tief in die Augen und starrte mich an.
Die Tage darauf waren herrlich. Er schaute und grinste mich an, schaute mir hinterher und ich merkte, wie es bei ihm eingeschlagen hatte.
Dann kam der Absturz. Die versammelte mammschaft auf der arbeit brachte in der runde einen dummen Spruch und ich wurde rot. Sie konfrontieren mich damit, dass der Chef auf mich stehen müsste, er wollte dass ich neben ihm sitze und hätte mich so liebevoll angeschaut.
Ich schied das strikt zurück, war aber völlig überfordert und wurde rot.
Ich dachte eigentlich, dass es damit durch ist, aber ich hab jetzt frei und plötzlich sagte Chef alle geplanten Fortbildungen ab. Jetzt wurde ich von unserem Kollegen zu einem gemeinsamen Essen (auch Fb) eingeladen, zu der Chef bisher nicht alle eingeladen hatte und wo nur wir bisher von der externen Firma eingeladen waren. So dachte ich sogar, dass er nur mit mir alleine hinwollte. Alle Anzeichen sprechen dafür.
Fakt ist, jetzt rudert er überall zurück. Er hat unsere FB mit fadenscheiniger Begründung abgesagt. Ich hab die ganze Zeit gerätselt, ob man den Verdacht auch an ihn herangetragen hat, aber es ist mir sonnenklar, dass man das hat. Ich sitze also im frei zu Hause und werde schier verrückt. Mich beschäftigt das so sehr. Was geht ab? Was hat man Chef erzählt? Bisher war ich da raus, aber das Team wird sich an ihn gewandt haben oder einer hat da gequatscht. Jetzt wird es immer schlimmer. Gestern wurde ich vom Kollegen eingeladen. Chef will also nicht nur nicht mehr mit mir allein zu einer FB (verstehe ich aktuell), sondern scjriebt nicht mal mehr was in unsere Chatgruppe, wo er regelmäßig FB postete. Mir gegenüber hat er alle geplanten dienstagstermine abgesagt, weil er da nie könnte, ich weiß aber, dass er da überall zugesagt hat. Mit mir reden tut er nicht. Keiner redet mit mir.
Ich habe mir nichts zu Schulden kommen lassen. Frage mich aber, wie ich damit umgehen soll. Nicht zu wissen, was hinter meinem Rücken abgeht, hab ein gebrochenes Herz, wie gehe ich mit den Kollegen um?
Meine Strategie war bisher so zu tun als wäre nichts los. Aber das ist schwierig wenn Chef mich nun überall meidet?
Nächste Woche arbeiten ich zum ersten Mal wieder und weiß nicht, was mich erwarte. Die Mittagspause verbringen wir alle zusammen, das wird ggf krampfhaft. Soll ich ihn gar nicht mehr anschauen? Ich werde schnell rot.
Vor allem weiß ich nicht weiter, weil ich nächste Woche eine FB habe, wo er kommen muss. Ich dachte, dass ich da selbstbewusst hingehe, aber nach der Nummer mit der externen Firma gestern und der Einladung über den Kollegen, was mich echt erschüttert hat, bin ich völlig deprimiert. Möchte er vielleicht nicht, dass ich komme? Aber wenn ich nicht komme, ist das wie ein Eingeständnis , wird es nicht unnötig schwierig? Ist eine Rückkehr zur Normalität nicht sinnvoll?
Wenn ich mich auch frage wie diese Normalität für mich aussehen soll. Mir tut das alles richtig weh. Ja, er ist der Chef, aber so tut es mir weh.
Ich hätte mir gewünscht, er hätte mir reinen Wein eingeschüttet, aber gut, hab ich auch nicht, ist aber vielleicht auch nicht mein job.
Ich frage mich, ob er alle privaten Planungen nun auch absagt und ich frage mich was ich eigentlich gerade möchte.
Ich brauche Tipps und Strategie für den richtigen Umgang mit ihm und vor allen den Kollegen.
Bei der FB nächste Woche ist auch noch seine beste f

02.03.2024 08:46 • 14.03.2024 #1


74 Antworten ↓


Abendschein
Für den richtigen Umgang mit ihm? Finger von ihm lassen. Chef und Angestellte durfte bei uns nicht sein, war ein Tabu.

02.03.2024 08:50 • x 3 #2


A


Verliebten Chef? Gebrochenes Herz, Umgang mit Kollegen?

x 3


WayOut
@Traurig222 Auch wenn das jetzt sehr Schubladendenken ist:
Nicht umsonst heißt es: „Never f*ck the Company“.
Er ist für, er muss jetzt sein Gesicht wahren, bevor das Team ihn endgültig nicht mehr ernst nimmt.
Klar war es dumm von ihm darauf einzugehen, ich will dir da nicht den schwarzen Peter zuschieben.
Das hätte er in seiner Führungsposition nicht machen dürfen!

Meistens beruhigt sich sowas im Team aber wieder über die nächsten Wochen. Wird aber dauern.
Die Nummer mit deinem Chef wird aber gegessen sein.
Also:

entweder wär’s weiter arbeiten und so tun als sei nichts, die Lage unter den Kollegen wird sich wieder beruhigen.

Oder kündigen und hoffen, dass der Chef dann einknickt weil du nicht mehr in seinem Team bist und es doch noch was gibt.

Wenn du meinen Rat und meine Meinung dazu hören willst:
Ja, dein Chef war verliebt. Von Liebe kann man nicht reden. Du warst ne hübsche Schwärmerei. Die Realität hat ihn eingeholt, nachdem er die Gerüchte mitbekommen hat (warum ist vollkommen egal).
Was festes wäre da NIE draus geworden. Ich denke da hast du einfach Zuviel rein interpretiert.
Weil sonst hätte er sich jetzt anders verhalten. Daher würde ich nicht kündigen, nur in der Hoffnung, das gibt noch was.

Wenn du kannst, mach nen Haken hinter. Wenn du kündigst, weil du die Situation nicht erträgst, kann ich das verstehen. Aber der Drops mit deinem Chef ist meiner Meinung nach komplett gelutscht.

02.03.2024 09:14 • x 1 #3


T
Nein, ich hab da nichts reininterpretiert, was du schon daran siehst, dass es aussen stehenden aufgefallen ist.
Ich hab nichts verbockt. Ich hab nichts forciert. Schade, wir standen uns sehr nah.er sagte mir erst vor 3 Wochen, dass ich toll bin. Ich werde dann so tun als wäre nichts.
Soll ich auch zur FB hin wenn ich da von seiner besten Freundin und unserer Kollegin beäugt werde?

02.03.2024 09:33 • #4


B
Zitat von Traurig222:
Soll ich auch zur FB hin wenn ich da von seiner besten Freundin und unserer Kollegin beäugt werde?

Wenn du da weiter arbeiten willst, würde ich ganz normal so weiter machen wie vorher auch. Das heißt, auch zu allen Veranstaltungen hingehen. Und einfach professionell sein und deinen Job machen.

02.03.2024 10:56 • #5


Abendschein
Zitat von WayOut:
Was festes wäre da NIE draus geworden. Ich denke da hast du einfach Zuviel rein interpretiert.

Das kann keiner wissen. Oder er stellt sich zu ihr und macht klar Schiff. Kann er auch, wenn er will,
dann hört die Gerüchteküche auf und auch Verliebtsein kann nicht einfach abgestellt werden. Schon gar nicht
wenn man sich jeden Tag sieht und auch noch miteinander arbeiten muss.

02.03.2024 12:49 • x 1 #6


Peter61
Lass doch alles auf dich zu kommen und reagiere als wenn nie was gewesen ist. Und wenn ich es richtig verstanden habe, ist ja auch nichts gewesen außer das er dich verliebt angeschaut hat und auf ein paar FB eingeladen hat.
Tu so, vor deinen Kollegen, als wenn du von seiner Verliebtheit nichts gemerkt hast.
Und was dein Chef betrifft, entweder sprichst du mit ihm offen darüber oder lässt alles so laufen und schaust was noch kommt.

Wenn es aber wirklich dazu kommt das ihr zusammen kommt, wäre es mir persönlich Latte, wenn ich richtig verliebt bin, ob es meine Chefin wäre oder nicht. Für meine Liebe würde ich alles riskieren.

02.03.2024 19:54 • x 3 #7


WayOut
@Abendschein naja, es liest sich ja nicht nach „er stellt sich zu ihr“‍️
Das was ich schreibe bezieht sich rein darauf, was sich aus dem Bild ergibt, was sie in ihrem Text spiegelt.
Und das sieht eben nicht nach „er steht zu ihr“ aus. ‍️
Wir sind alle nicht live dabei, das zwischenmenschliche etc was im live passiert, kann man nicht beurteilen. Man hat als Beurteilung nur das, was man liest und da wurde ja dein gebeten.

02.03.2024 20:43 • #8


T
Ich verstehe es alles nicht. Dass er sich wegen anderen zurückzieht, um kein Öl ins Feuer zu gießen, verstehe ich. Aber so langsam fühle ich mich gestraft oder bin ich empfindlich?
Es sind kleine Zeichen, die mich stutzig machen. Er sagt mir nichts, sagt FB ab, scheint Kontakt zu mir meiden zu wollen. Hat zb noch keine Erinnerung für seine FB geschickt, die er immer schickt. Das ist lächerlich, aber lässt mich denken, dass er vielleicht gar nicht will, dass ich da auftauche?
Oder spinne ich?
Also der Knick ist erst drin, seitdem die anderen ihm einen liebevollen Blick mir gegenüber bemerkt haben. Vorher war alles anders und wir hatten was vor.
Ich werde denke ich zu seiner FB gehen und mich extra nicht neben ihm setzen. Ich werde wenig reden, aber etwas (skuril alles) und dann ganz normal arbeiten. Das hilft mir. Dabei werde ich aber keinen Augenkontakt suchen.
Ich bin sicher dass er das nie machen wird, aber falls er mich drauf anspricht mit den Kollegen, was würdet ihr dann sagen? Ich bin schon drauf und dran ne Ansage ans Team vorzubereiten, aber die Klappe halten ist sicher die bessere Lösung?

02.03.2024 20:52 • #9


Peter61
Zitat von Traurig222:
Ich bin sicher dass er das nie machen wird, aber falls er mich drauf anspricht mit den Kollegen, was würdet ihr dann sagen? Ich bin schon drauf und dran ne Ansage ans Team vorzubereiten, aber die Klappe halten ist sicher die bessere Lösung?

Ich würde ihn dann fragen ob die Kollegen recht haben mit ihrer Vermutung das er in dich verliebt ist.
Aber mit Ansage an dein Team, gießt du nur Öl ins Feuer und befeuerst den Klatsch.
Lass es einfach.

02.03.2024 21:39 • #10


Butterfly-8539
Zitat von Traurig222:
Nein, ich hab da nichts reininterpretiert, was du schon daran siehst, dass es aussen stehenden aufgefallen ist. Ich hab nichts verbockt. Ich hab nichts forciert. Schade, wir standen uns sehr nah.er sagte mir erst vor 3 Wochen, dass ich toll bin. Ich werde dann so tun als wäre nichts. Soll ich auch zur FB hin wenn ich ...

Klar! Hingehen, Kopf hoch und deinen Weg gehen, nämlich dich auf die FB zu konzentrieren und nicht auf ihn. Wenn er was klären will, kommt er schon noch auf dich zu. Aber ich würde das Thema abhaken.
Hat noch nie was gebracht, sich in Vorgesetzte zu ver..........................
Entweder wird geredet, wie in deinem Fall, oder du bist nur der Spielball.
Er hat doch eine beste Freundin.

02.03.2024 22:10 • #11


Butterfly-8539
Zitat von Traurig222:
Ich verstehe es alles nicht. Dass er sich wegen anderen zurückzieht, um kein Öl ins Feuer zu gießen, verstehe ich. Aber so langsam fühle ich mich gestraft oder bin ich empfindlich? Es sind kleine Zeichen, die mich stutzig machen. Er sagt mir nichts, sagt FB ab, scheint Kontakt zu mir meiden zu wollen. Hat zb noch ...

Vielleicht haben Kollegen, die du als ehrlich und nett empfindest dich irgendwie in die Pfanne gehauen. Menschen, vorallem oft Frauen sind ...............
Naja, es gibt eben viel Mobbing, doch wer soll es immer sein, wenn jeder sich als Opfer sieht? Meist eben doch solche, die einem schön ins Gesicht tun und hinten rum....................... Du weißt was ich meine.
In meinem Großkonzern gab es wirklich alles und mittlerweile glaube ich nichts mehr und bin in allem sehr skeptisch. Je weniger du in der Firma von dir preis gibst und freundlich den Kolleginnen dein Leben ausbreitest, desto besser.
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Und da ist viel dran.

Trigger

Ich vermute irgendwer hat was hineininterpretiert und dem Chef etwas falsch erzählt, weswegen er ggf. so reagiert.
Bei uns ging es damals sogar soweit, das alle sich gegenseitig überaus freundlich ins Gesicht........................... auch ich fiel auf eine rein, bis ich zufällig nachhakte und mitbekam, das sogar vom Chef das Gemobbe in Gang gesetzt wurde, damit sich alle gegenseitig aus der Firma jagen. So wurde gleich das Person abgebaut. Einfach über jeden einen Mist verbreiten und schon hetzt jeder über den anderen her. Doch dieser Chef kappierte nicht, das er selber auf dem Schleuderstuhl saß und als letzter flog. Er dachte woanders unterkommen zu können, doch daraus wurde nichts.
Da bestätigt sich wieder das Sprichwort: wer anderen eine Grube gräbt.
Ich kam ihm auf die Schliche und rupfte ein Huhn mit ihm. Er war total irritiert und wollte es beschwichtigen. Den wies ich zurecht und warf ihm alles entschieden hin. Sowas Falsches ............................
Hätte auch nie gedacht, das sowas möglich ist in einem so großen..............................
Aber oft tritt der Dreck eben von oben runter.

02.03.2024 22:24 • x 2 #12


T
Die haben mich definitiv in die Pfanne gehauen und damit alles kaputt gemacht. Sie haben mich fies drauf angesprochen. Wenn, dann wäre ich alleine zu jemandem im Vertrauen hingegangen. Und schon gar nicht zum Chef, als ich nicht da war. Daher fällt es mir schwer zur Arbeit zu gehen und so zu tun, als wäre nichts gewesen.
Ich bin sonst immer lustig und nett, aber ich bin gerade sauer!
Insbesondere wenn er jezzt alles abbläst, bisher hat er das.
Mich quält der Gedanke, was die ihm gesteckt haben. Die werden mich reingehauen haben. Bei mir haben sie nur über Chef gesprochen und bei ihm werden sie über mich sprechen und wer weiß was sie ihm erzählen. Und ich hab nichts gemacht!

02.03.2024 22:36 • x 1 #13


Perle
Ich verstehe nicht ganz, warum Du meinst, dass Deine Kollegen Dich in die Pfanne gehauen bzw. etwas fieses gesagt hätten?

Sie haben bemerkt, dass der Chef Dich liebevoll anschaut und neben Dir sitzen wollte. Vielleicht haben sie Dich ein bischen damit aufgezogen?

Du hast nichts falsch gemacht. Deine Kollegen haben auch nichts falsch gemacht. Das Benehmen des Chefs finde ich persönlich feige. Er fühlt sich wohl ertappt und fürchtet um seinen guten Ruf. Scheint ihm wichtiger zu sein.

02.03.2024 22:57 • #14


T
@Perle ja, das enttäuscht mich. Er meidet mich. Interessant wäre es, wenn wir uns seitdem jedem Tag auf der arbeit gesehen hätten. Doch, ich finde, dass man das nicht macht. So geht man nicht miteinander um. Man rennt nicht zu allen anderen und lästert, stellt mich dann vor dem gesammelten Team zur Rede und schaut, wie ich unvorbereitet reagiere...

02.03.2024 23:09 • x 1 #15


Windy
Zitat von Traurig222:
Was geht ab?

Dein Chef hat gemerkt, daß er bei dir mal ne Nummer schieben kann und als er die hatte, bist du ihm egal geworden und hat sich im Team aufgeplustert mit diesem Hahnrei-Erfolg. Such dir einen anderen Job, das wird nie wieder was dort. Die machen dich nur so lange fertig bis du kündigst, was dein Chef damit auch bezwecken will, weil du nun langweilig und lästig für ihn geworden bist, da leichte Beute hat er auch keinen Respekt vor dir.

Klingt hart, ist es leider auch, aber die Realität ist nunmal so. Deine Kollegen werden nicht aufhören dich fertig zu machen, da sie beim Chef gut dastehen wollen und der Chef will dich jetzt loskriegen, weil er mit seiner Frau keinen Ärger kriegen will.

Sei nicht weiter traurig, bringt nichts! Such dir sofort einen anderen Job, achte darauf ein sauberes Arbeitszeugnis zu kriegen und dann nichts wie weg, von diesem Vollidioten mit seinen Flying Monkeys. Da gibt es nichts weiter zu bereden oder überlegen! Weit, weit weg da und zwar schnell!

02.03.2024 23:17 • x 3 #16


Perle
Das heißt, es war eine einzelne Person, die die Anderen informiert und Dich dann konfrontiert hat, verstehe ich das richtig? Oder haben es Mehrere wahrgenommen und sich darüber ausgetauscht? Was meinst Du genau mit zur Rede stellen? Solltest Du Auskunft geben?

Es kann sein, dass ein Kollege den Chef beiseite genommen und ihm vielleicht gesagt hat, er solle in seiner Position vorsichtig handeln. Diese Person (wenn es denn so war) könnte es nett mit ihm gemeint haben und wollte ihn vor Gerede schützen.

Vielleicht hat aber auch gar keiner mit ihm gesprochen und sein Benehmen ist ihm von selbst bewusst geworden und nun rudert er zurück bzw ist in einem inneren Konflikt?

Ist Dein Chef verheiratet?

02.03.2024 23:19 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Windy
Ach da gibt es keine besseren Ratschläge, als daß sie da so schnell wie möglich raus da und weg soll! Sie ist total überfordert mit all den Emotionen und macht sich nur unnötig kaputt bei diesem Misthaufen. Für die Zukunft dürfte gelernt worden sein, daß man niemals mit Chef oder Kollegen was anfängt.

02.03.2024 23:22 • x 2 #18


T
@Windy das ist alles quatsch. Wir hatten keine Nummer. Es ist nichts zwischen uns gelaufen.

02.03.2024 23:49 • x 3 #19


Butterfly-8539
Zitat von Traurig222:
Die haben mich definitiv in die Pfanne gehauen und damit alles kaputt gemacht. Sie haben mich fies drauf angesprochen. Wenn, dann wäre ich alleine zu jemandem im Vertrauen hingegangen. Und schon gar nicht zum Chef, als ich nicht da war. Daher fällt es mir schwer zur Arbeit zu gehen und so zu tun, als wäre nichts ...

So könnte ich es mir auch vorstellen. Am besten du gehst nur noch deiner Arbeit nach, ignorierst die anderen und gibst ihnen nur die nötigsten Antworten die mit dem geschäftlichen zu tun haben.
Leider ist mir aufgefallen,
Trigger

je freundlicher, hilfsbereiter und ehrlicher man ist, es gerne ausgenutzt wird und oft durch Neid anderer, wie in deinem Fall durch die gute Beziehung zu deinem Chef, die anderen das nicht gerne sehen und sowas zerstören. Man muß immer mit dem rechnen, das andere es einem nicht gut meinen, vorallem nicht bei dem Chef. Sie wollen keine Nachteile haben und gönnen es dir ggf. nicht. Da kommen viele auf dumme Gedanken um dir eins auszuwischen.

Wenn es dir gar keine Ruhe läßt, wäre ggf. ein Gespräch, was sich mal zufällig ergibt, mit dem Chef von Vorteil, um klar zu stellen, wer hier unfrieden................................ und vorallem um deine Lage klarzustellen. Du denkst er hat was gesagt und umgekehrt ist es vielleicht genauso. Viele Köche verderben den Brei.
Anders gesehen, darf sich ein Chef sowas auch nicht einfach so leisten. Er muß rechnen das Angestellte darüber reden. Falls er noch eine andere Freundin hat, wie du geschrieben hast, bist du Kandidatin Nr. 2 und das wirft sowieso kein gutes Bild ab.
Ich würde ihn mir aus dem Kopf schlagen, ggf. es noch regeln und Tacheles reden. Falls es nicht mehr tragbar ist, dann einen neuen Job suchen und alles vergessen. Dort aber mit Vorsicht die Kollegen geniesen und nicht mehr alles persönliche preis geben. Die wenigsten wollen dein Wohl. Es ist eine Ellenbogengesellschaft heutzutage, wo viel Neid und Mißgunst zu erwarten ist.

02.03.2024 23:50 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag