Pfeil rechts

A
Hallo an euch alle!

Ich bin gerade ganz schön traurig...warum scheinen alle anderen so glücklich zu sein und an mir läuft das Glück immer vorbei. Ich könnte eigentlich mit meinem Leben im Großen und Ganzen zufrieden sein, wenn da nicht diese eine Sache wäre...ICH BIN ALLEINE!
Wieso bin ich immer diejenige, die keinen Partner hat, die immer alleine irgendwo hingehen muss,deren Freunde/Bekannte schwanger werden, Häuser bauen, ein perfektes Leben haben...Und bei mir tut sich nichts und ich habe oft das Gefühl gar nicht richtig zu leben...als ob das Leben an mir vorbei zieht...mir gehen diese Dinge so sehr im Kopf rum, dass es mich regelrecht fertig macht.
Ich muss dazu gestehen, dass ich in Sachen Partnerschaft auch schwierig bin, es ist so dass mich meine Eltern (vor allem mein Vater) bei meiner Partnerwahl ganz schön unter Druck setzen, ich gehe schon gar nicht gerne mehr nach Hause, da ich befürchte dass er wieder anfängt mit...Wann bringst du mir denn endlich mal jemanden der mir hilft Das ist so gemeint, da ich den Betrieb von meinen Eltern übernehmen will( naja ehrlich gesagt weiß ich gar nicht ob ich das will, ich sage es nur immer...) würde mein Mann im Betrieb mitarbeiten sollen, aber finde mal heutzutage mal jemanden der noch eine kleine Familiengärtnerei leiten will, dass habe ich nun immer bei meiner Partnerwahl im Hinterkopf. Weiterhin bin ich in solchen Dingen schon schüchtern auch aufgrund meiner wenigen Erfahrungen, meinen letzten Freund hatte ich vor mehr als sechs Jahren und das hilt nicht lange. Ich habe mich jetzt schon bei Internetflirtportalen angemeldet, es gibt auch welche die sich mit mir treffen wollen, aber ich habe Angst davor. Wer will denn so jemand wie mich! Das kommt du schon blöd rüber wenn ich sage dass ich noch nie eine richtig lange, intakte Beziehung hatte. In Sachen Partnerschaft bin ich voll die Versagerin und ich habe die große Angst, dass sich das nie ändern wird...und ich glaube damit kann ich nicht umgehen...ich mache mir so schon das Leben schwer...ich weiß auch nicht vielleicht hat ja jemand von euch einen Rat oder ähnliche Probleme, die er vllt. schon überwunden hat und möchte sich mit mir ausstauschen. würde mich freuen.

Einen schönen Abend euch noch!Anja

16.08.2013 20:49 • 18.08.2013 #1


10 Antworten ↓


A
Hi, Anja.
Ich glaube, dass ich auf deine Zeilen erst einmal nur schwer antworten kann, dass habe ich gerade festgestellt, als ich hier die Buchstaben herunter gerattert habe, also alles noch einmal löschen ^^. Du beschreibst die Situation schon sehr ausführlich, sehr detailliert, aber ich kann es noch nicht als Ganzes erfassen. Was soll ich dir raten? Hm... ok, ich hab was...

Ich nehme mal deine Überschrift als Anker.
FÜR IMMER ALLEINE, ja, diese Gedanken kenne ich allerdings auch. Eigentlich beschäftigt mich dieses Thema jeden Tag, wobei es bei mir zum einen um eine eventuelle Partnerin geht, aber zum anderen darum, dass ich keine Freunde mehr habe. Ich habe eine unglaubliche Angst davor, dass ich nie wieder Freunde finden werde, niemanden, der mir noch zuhören mag, niemanden, der mit mir weggehen mag, einfach niemanden mehr. Ja, es schmerzt und ist wohl auch schlussendlich der Grund für meinen seelischen Zustand.

Ich möchte jetzt nicht noch näher darauf eingehen, weil ich nicht weiß ob das die Richtung ist, die dich beschäftigt, dich interessiert. Also warte ich jetzt einfach Mal eine Antwort ab.

Liebe Grüße

Andy

16.08.2013 21:33 • #2


A


Für immer alleine?

x 3


A
Hallo Andy,

danke für deine Antwort.

Ja manchmal habe ich auch solche Gedanken, ich habe zwar einige Freunde, aber anstatt mehr werden es immer weniger und ich würde schon gerne neue Kontakte knüpfen wollen, aber so leicht ist das auch immer nicht.

Machst du denn irgendwelche Aktivitäten um auf neue Menschen zu treffen? Wie ermunterst du dich immer wieder jeden Tag mit diesen Gedanken klar zukommen?

gruß

17.08.2013 23:11 • #3


A
Freunde werden weniger
Na ja, ich weiß dass es bei mir an meinem Gejammer liegt, dass ich immer weniger Freunde habe. Die Menschen, die diese Situation nicht kennen, können nicht viel damit anfangen und verstehen es einfach nicht, was man ihnen nicht zum Vorwurf machen darf, dass jemand immer nur traurig ist oder schlecht drauf. Na gut, sicherlich hab auch ich mal nen Tag, wo ich schlecht drauf bin, aber in der Regel (ich weiß, das passt nicht) hab ich eigentlich ständig extrem gute Laune, wenn ich unter Menschen bin...

Na ja, eigentlich habe ich keine Freunde mehr, wie ich für feststelle, dies kann aber auch Einbildung sein. Sehr wahrscheinlich ist es so und dann... vielleicht wünsche ich mir gerade einfach nur, dass es Einbildung ist. Wie sieht es da bei dir aus? Gehst du manchmal weg? Ich schon seit Jahren nicht mehr...

Ermuntern? Hm... ich habe eigentlich nichts, was mich ermuntert, außer die Illusion des Alk.... obwohl... wirklich ermuntern tut das auch nicht... ich bin eigentlich immer allein zu Haus und immer traurig...

18.08.2013 06:53 • #4


B
Hallo ihr beiden.
Als ich eure Zeilen laß, hat mich das an mich erinnert. Ich bin übrigens neu hier.
Früher in der Clique hatte ich viele Freunde, es war immer was los! Dann zerbrach die Clique nach und nach.
Die meisten hatten Beziehungen, auch ich hatte ab da mehrere langjährige Partnerschaften.
Seit 5 jahren lebe ich alleine und das ist nicht immer schön! Es gibt Tage, da macht es mir nichts aus und dann wieder welche, wo mich alles ankotzt. Ich habe noch ein paar Leute um mich rum aber ich will denen nicht ständig auf der Pelle hocken. Ich kenne das, wenn ich arbeiten bin, bin ich eigentlich immer gut drauf, mache meine Scherze usw. Komme ich nach hause und mach die Tür hinter mir zu, fällt die Maske...
Ich habe langsam den Eindruck, dass es jede menge Menschen gibt, denen es auch so geht.

Gruß,

Boogy

18.08.2013 16:03 • #5


A
Willkommen in unserer Mitte, Boogy.
Und ja, ich habe gelernt diese Maske nicht mehr zu tragen. Die meisten sagen, dass man sich anpassen muss, um nicht unangenehm aufzufallen, aber ich hatte die Schnauze davon voll. Ja, ich habe fast alle Freunde verloren und meine Familie kann kaum noch was mit mir anfangen, aber ich bin inzwischen stolz darauf, dass ich meine Maske nicht mehr tragen muss. Ich bin, wie ich bin!

Und ich heiße dich nochmals herzlich Willkommen!

18.08.2013 17:44 • #6


A
PS: Das ist nicht ganz richtig, ich bin wirklich einsam. Was der Preis für meine Freiheit war

18.08.2013 17:45 • #7


B
Hallo Andy. Vielen Danke für das Willkommen!

Ich erwische mich auch immer öfters, wie ich diese Maske zuhause stehen lasse, bevor ich aus dem Haus gehe.
Aber eigentlich bin ich von Natur aus ein Mensch der gerne Blödsinn macht...sprich, manchmal sind meine Scherze auch absolut echt gemeint! Aber es wird weniger bei mir. Ich wurde schon von Kollegen angesprochen, ich wäre so ruhig. Ja dann bin ich das halt. Bei Dir sehe ich ein ganz gravierendes Problem, dass Dir Deine Familie fehlt! Also denke ich mal. Meine Familie gibt mir halt und ich bin gerne mit meinen Leuten zusammen. Ich muss dazu sagen, ich lebe in einer Patchworkfamilie. Meine leibliche Mutter habe ich als Kind verloren, vielleicht hat mir das auch einen Knacks fürs Leben gegeben. Aber bei uns wird immer viel Quatsch gemacht wenn wir uns treffen. Das hilft schon. Aber dennoch lebt jeder sein eigenes Leben, auch ich und damit habe ich ab und an Probleme. Nach meiner letzten Beziehung, die fast 11 Jahre ging, bin ich in ein tiefes Loch gefallen. Nicht weil diese Beziehung zu ende ging, das war in ordnung so. Bei mir ging das Kopfkino an, mein Leben rasselte so an meinen Augen vorbei und ich zählte, was habe ich erreicht und was nicht. Ich habe nur ein erfülltes Ziel gefunden, mein Job. Aber das kann doch nicht wirklich alles sein. Gut mein Job ernährt mich und sichert meine Existenz...die kommt mir aber so langsam ziemlich kümmerlich vor.

Gruß,
Boogy

18.08.2013 19:10 • #8


H
Sei froh, dass Du mit 25 noch keine Familie und Haus am Ar. hast! Die Meisten, die in dem Alter heiraten und Familie gründen, sind heutzutage mit Mitte 30 schon geschieden und prügeln sich um ihre Schuldenanteile.

Das perfekte Leben führen die auch nicht, das gibt es nämlich nicht!

Geh Du Deinen Weg! Und wenn der anders ist als der der 0815 - Bürger, DANN SEI FROH! Gibt ja wohl nichts Abstossenderes als diese gesellschaftlich angepasste Lebensführung.

50 % der Menschen weltweit krepieren vor Hunger auf der Strasse, verlieren ihre Kinder in Bürgerkriegen, oder vegetieren mit pausenlosen Schmerzen in Altenheimen vor sich hin. Die Atmosphäre ist ozonverseucht und jederzeit kann das nächste Kernkraftwerk in die Luft fliegen und ganze Länder verseuchen.

Wer da nichts Besseres zu weiss als eine idyllische Familie zu gründen ist schlichtweg DEKADENT. Deutschland gehts einfach zu gut.... Abgesehen davon ist die Welt groß und spannend. Warum willste auf Freiheit und neue Horizonte verzichten und Dich jetzt schon an Mann und Kinder binden?

Und last but not least:

Deine Eltern klingen ja mal richtig dreckig. Sorry, aber zu solchen Leutenb solltest den Kontakt abbrechen, tut Dir nich gut!

18.08.2013 19:21 • #9


A
Hey,

nur einen Tag mal nicht geschaut und gleich so viele Reaktionen:)

Meint ihr wirklich, dass ist nur eine aufgesetzte Maske, wenn man auf der Arbeit gut gelaunt ist und nicht allzu oft an seine Probleme denkt (ich habe dass nämlich auch, dass mich meine Probleme hauptsächlich dann einholen, wenn ich alleine bin) Ich empfinde, dass arbeiten gehen oder auch andere Sachen in denen ich unter Menschen bin, meist eher als gute Ablenkung um mal auf andere Gedanken zu kommen. Ich bin dann ja nicht irgendwie anders Da ich auch, wenn ich die Möglichkeit hätte, fast niemanden öffentlich meine Probleme erzählen würde (das hat aber mit mir zu tun, kann bei euch ja anders sein). Ich finde es nur bedrückend, wenn man auf einer Feier ist und fast die einzige ohne Partner ist. Ich möchte dann aber auch nicht deprimiert sein(früher war ich das immer) da ich weiß dass es absolut nix ändert und mich nur runterzieht.

Gruß

18.08.2013 20:02 • #10


A
Hallo anni88,

ich kann Deine Lage gut nachvollziehen und habe daher keine Lösung für Dich parat. Auch die Qual mit der Übernahme des Familienbetriebes kenne ich, wobei ich das hinter mir habe. Vielleicht solltest Du zumindest den heimischen Betrieb nicht als Ausschlusskriterium für die Partnerwahl benutzen.

Zitat von anni88:
Wer will denn so jemand wie mich! Das kommt du schon blöd rüber wenn ich sage dass ich noch nie eine richtig lange, intakte Beziehung hatte. In Sachen Partnerschaft bin ich voll die Versagerin und ich habe die große Angst, dass sich das nie ändern wird...und ich glaube damit kann ich nicht umgehen...ich mache mir so schon das Leben schwer...


Hast Du Angst abgelehnt zu werden? Im Prinzip hast Du für solches Verhalten ja schon passende Worte gefunden:
Zitat von anni88:
...da ich weiß dass es absolut nix ändert und mich nur runterzieht.

18.08.2013 20:45 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler