Pfeil rechts

W
ich weiss, das hört sich komisch an, aber vllt hat ja jmd dieselben Probleme wie ich.
Freunde hab ich eigentlich nur eine....ich würde gerne mehr unternehmen. Fragt mich dann jemand, ob ich mitkommen möchte, sag ich meistens wieder ab, obwohl ich eigentlich gerne möchte. Folge ist, dass natürlich irgendwann keiner mehr fragt....
Ich komm mir so zerrissen vor. Einerseits möchte ich gerne Leute kennenlernen, aber wenn es dann so ist, möchte ich in meiner Comfortzone, sprich zuhause mit meinem Hund bleiben.
Manchmal weiss ich selber nicht, was ich will....ich fühl mich so furchtbar allein

lg
Doris

29.03.2015 01:00 • 29.03.2015 #1


3 Antworten ↓


A
Ich habe ein ähnliches Problem weiß aber keine Lösung.

Offensichtlich muss man seine Comfortzone verlassen. Oder hoffen, dass man Leute kennenlernt auch ohne diese groß aufgeben zu müssen. Beide Varianten bereiten mir Schwierigkeiten.

Ein Problem mag auch sein, dass viele Menschen scheinbar unternehmungsgeil sind. Ich mag sonniges Wetter nicht besonders, was mich praktisch von allem Leben der Öffentlichkeit ausschließt. Wenn jemand wie Du Hunde mag könnte ich mir gut vorstellen, dass dieser auch bei Dir Zuhause mit Dir Zeit verbringt. Aber wie man sowas handhabt weiß ich nicht. Es scheint denkbar, dass man erst seine Comfortzone verlassen muss und irgedwann, wenn man vertrauter mit anderen ist, auch in diese wieder zurückkehren kann, zumindest ein bisschen. Aber ich spreche von Dingen, wie ich sie mehr beobachte statt sie selbst zu erfahren.

29.03.2015 01:08 • #2


A


Freunde haben wollen und auch wieder nicht

x 3


Mich84
Hatte auch lange Zeit ein ähnliches Problem. Der Gedanke, dass man abends unter viele Leute gehen wird, wird der Gesprächsstoff reiche.., das hat schon lange vor dem Ausgehtermin mir Magenschmerzen bereitet.
Irgendwann habe ich akzeptiert, dass ich bin, wie ich bin..möglicherweise haben mir die AD`s auch einen gewissen Lockerheits-Input mitgegeben

29.03.2015 11:34 • #3


HeikoEN
Könnte man mit versch. Fragestellungen weiter eingrenzen.
Was macht denn die Probleme, initial die Beziehung einzugehen oder sie zu halten dauerhaft?
Warum fühlt man sich verantwortlich für die Verabredung, für das Aufrechterhalten eines Gesprächs?
Was passiert genau an Gefühl, wenn man verbindlich wird gegenüber einem Freund oder Bekannten?
usw.
Ich denke durch solche oder ähnliche Fragen kommt man einem ursächlichen Problem relativ nahe bzw. näher und kann daran arbeiten.
Denn das, was hier geschildert wird, sind ja nur die Symptome, Auswüchse, u.U. Muster, die ganz woanders aber ihren Ursprung haben.

29.03.2015 13:10 • #4





Dr. Reinhard Pichler