Pfeil rechts

E
Hallo, irgendwie habe ich ein seltsames Problem: Wenn ich zuhause sitze, und bei twitter oder Facebook sehe in welchen Clubs oder Bars meine Facebook-Freunde sind,
bin ich immer traurig, dass ich alleine zuhause sitze und kaum Freunde habe. Wenn ich dann aber auch unterwegs bin mit 2-3 Kumpels, dann habe ich meistens gar keine
richtige Lust unterwegs in Bars zu sein, und wäre lieber zuhause vorm Fernseher z.B.
Also wenn ich alleine zuhause sitze oder alleine in der Stadt bin, würde ich auch gerne mehr Freunde haben, und mit denen was unternehmen. Wenn ich mich mit meinen Kollegen
aber verabredet habe z.B. Freitag Abends für Disco, dann habe ich darauf meistens keine Lust, und würde lieber zuhause bleiben.
Kennt das auch jemand, is doch irgendwie völlig merkwürdig dieser Teufels-Kreis?

12.09.2014 00:59 • 14.09.2014 #1


10 Antworten ↓


Lars
Ja kenn ich, weiß nicht ob wir falsch gepolt sind.

12.09.2014 03:38 • #2


A


Alleine sein - mehr Freunde haben wollen

x 3


Avaya
Ja, das geht mir genauso. Bin ich zuhause, bin ich traurig, weil alle anderen da draussen Spaß haben.

Bin ich dann mal irgendwo draussen, fühle ich mich nicht wohl und würde am liebsten wieder nach Hause .

Ich nehme nun seit gestern Citalopram 10mg, was ich nach 1 Woche auf 20mg steigern werde. Bin mal gespannt, ob es mir hilft.

13.09.2014 22:40 • #3


Lars
Viel erfolg Avaya. Das dauet aber eine Zeit bis sich der Körper darauf einstellt habe ich nur sagen lassen. Manchmal hilft auch viel reden über seine ängste. Gefühle etc. Gute Besserung

13.09.2014 22:54 • #4


Avaya
Vielen Dank, Lars . Ja, ich weiß, dass es eine Weile dauern wird, bis das Cita seine Wirkung zeigt.

Da gerade meine 6,5-jährige Beziehung in die Brüche gegangen ist, ich aber keine eigenen Freunde habe und quasi sozial vor dem Nichts stehe, beschäftige ich mich gerade sehr viel mit dem Thema Alleinesein, Loslassen können, Ängste überwinden, usw. Dadurch bin ich hier gelandet .

LG
Avaya

13.09.2014 23:06 • #5


Lars
Das ist mies wenn der Freundeskreis etc von der Partnerschaft ausging. Ich denke du hast deine vernachlässigt aufgrund der Partnerschaft?
Ist aber schonmal ein guter Schritt nach vorn. Sich hier einzulesen... Aber nicht hängen bleiben sonst versteifst du dich noch zusehend hinein.

13.09.2014 23:10 • #6


Avaya
Ich hatte nie wirklich viele Freunde. Bevor ich zu meinem Ex gezogen bin, wohnte ich als WG mit meinem damaligen besten Freund zusammen. Allerdings ist der Kontakt komplett abgebrochen, was wohl auch besser so war, da er eigentlich immer mehr wollte als nur reine Freundschaft . Wohne gezwungenermaßen noch mit meinem Ex zusammen, was noch bis mind. Ende April dauern wird. Würde gerne zu meinem alten Arbeitgeber zurück in die Heimat. Aber da dort dieses Jahr Einstellungsstopp besteht, soll ich mich im Januar noch mal melden. Und 2x umziehen (1x damit ich jetzt hier raus bin u. 1x dann zurück in die Heimat) kann ich mir finanziell nicht leisten, und das will ich meinen zwei Katzen auch nicht antun. Jetzt bin ich also gezwungen noch bis April mit meinem Ex in einer Wohnung zu wohnen und kann nix machen. Selbst wenn ich jetzt versuchen würde, hier neue Leute kennenzulernen, was bringt mir das, wenn ich dann nächstes Jahr evtl. doch wieder umziehe? Alles blöd im Moment . Aus diesem Grund habe ich jetzt gestern angefangen Citalopram zu nehmen, um dann irgendwann schon mal wieder mehr Spaß am Leben zu bekommen und evtl. lockerer auf andere zugehen zu können. Außerdem macht mich die aktuelle Situation mit meinem Ex total fertig. Zu sehen, wie er sich ein eigenes Umfeld aufgebaut hat und jetzt sein eigenes Leben lebt, während ich hier rumhänge und nichts gebacken bekomme.

13.09.2014 23:32 • #7


Lars
Mhm ja das ist nicht so prickelnd momentan hast recht. Noch weniger Sinn macht es natürlich Kontakte zu pflegen wenn man diese nicht galten kann. Naja ... Zu Not hast janoch deine 2 Katzen * scherz
Im ernst aber , wenn man wegzieht wird es aber auch nicht gleich besser. Aber da es ein alter AG ist kennst du da sicher Leute mit denen man wieder Kontakte knüpfen kann. Dann Watts erstmal ab und überbrücke für Zeit zu Not den e. Ärger
...

13.09.2014 23:40 • #8


Avaya
Eine einzige Freundin habe ich ja, die arbeitet bei dem alten Arbeitgeber .
Und ja, ich kenne dort natürlich noch meine alten Kollegen, die sich alle freuen würden, wenn ich wieder zurück käme. Es gab nämlich auch mal eine Zeit, in der ich keine Angst vor sozialen Kontakten hatte .
Die Zeit bis dahin überbrücke ich halt tatsächlich mit meinen Pillchen und meinen Katzen und viel mit Recherche über mich und mein Problem.
Aber selbst wenn ich mich im Januar dort melde, heißt das ja noch lange nicht, dass es auch gleich klappt. Weiß noch gar nicht, was ich machen soll, wenn es heißt, jetzt noch nicht, melden Sie sich in 1-2 Monaten noch mal . Das muss ich auch noch lernen: Darüber mache ich mir dann Gedanken, wenn es soweit ist.

13.09.2014 23:52 • #9


Lars
Sich den Kopf darüber zu brechen hilft auch nicht viel, bei Spekulationen was wäre wenn etc auch nicht einfach abwarten und sehen was sich entwickelt . Hast den soziale Phobie? Oder welche ängste du des wenn man fragen darf.
Lg Lars

13.09.2014 23:57 • #10


Avaya
Ob ich tatsächlich eine soziale Phobie habe, weiß ich noch nicht so genau. Aber je mehr ich im Netz rumlese, desto mehr bin ich der Meinung, dass ich eine habe .
Aber zum einen habe ich wahnsinnige Angst vor dem Alleinsein. Wenn ich nur daran denke, dass meine Zeit hier irgendwann vorbei ist und ich dann tatsächlich ausziehen muss in eine eigene Wohnung, dann ganz alleine für mich verantwortlich bin, da schlottern mir jetzt schon die Knie . Zum anderen habe ich aber auch Probleme damit, auf andere Menschen zuzugehen und Kontakte zu knüpfen. Auch habe ich Probleme damit, neue Menschen an mich heran zu lassen, da ich nur sehr schwer bzw. langsam Vertrauen zu anderen aufbauen kann. Wenn ich gezwungenermaßen mit neuen Menschen zusammenkomme (in der Vergangenheit z.B. durch meinen Ex, oder neue Gäste in der Sauna in die ich jeden Sonntag gehe), und ich werde von diesen Menschen angesprochen und sie fragen mich einige Sachen (was ich so mache, etc.), fühle ich mich unsicher und habe Angst, meinen Gegenüber zu langweilen. In den letzten Jahren drehte sich für mich immer nur alles um meinen Ex. Mich selbst habe ich völlig aufgegeben und kenne meine Interessen gar nicht mehr. Was soll ich dann einem anderen Menschen über mich erzählen? Von welchen Hobbies soll ich ihm erzählen, außer von meinen Katzen?

14.09.2014 00:07 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler