Pfeil rechts

S
In der Schule hatten wir die Klasse, der die selben Aufgaben gestellt waren und die Lehrer, die das dann überprüft haben. War blöde, aber ziemlich effektiv. Jetzt wo ich alleine lernen muss/will, merke ich, dass es mir an Selbstüberwindungskraft fehlt, Vorhaben stetig, gleichmäßig, beharrlich auch durchzuführen. Meine Einsamkeit lähmt mich dabei und dass es in meinem Freundeskreis niemanden gibt, der sich auch für diese Sachen interessiert und keiner mir hilft, mich anzuspornen. Es sind ja Sachen, die mich sehr begeistern, sonst hätte ich mir das ja nicht ausgesucht, aber dennoch finde ich mich meistens in den Federn wieder, statt zu lernen, lese Romane, Zeitschriften oder lenke mich im Internet ab oder gehe shoppen. Das ist alles so leicht gegenüber dem Aufraffen. Auch das Aufräumen fällt mir schwer, obwohl ich alle meine Sachen liebe und mich freue, sie anzufassen. Rumzuliegen scheine ich aber noch mehr zu mögen.
Am Sonntag kommt mich mein bester Freund von weither besuchen, ich bin deshalb etwas freudig und spüre Kräfte und Lust, alles schön und ordentlich zu machen. Hoffentlich reichen sie.

Aber hat jemand Tipps, wie ich mich regelmäßig aufraffen könnte, um mich meinen täglichen Lern- und Alltagsaufgaben zu widmen?? Das ist mir sehr wichtig und dringend!

04.08.2012 11:24 • 30.08.2012 #1


3 Antworten ↓


B
vielleicht aufschreiben? Ich kenne das Problem und auch bei mir ist es noch aktuell. Oft habe ich das Gefühl, dass ein großes Chaos, eine Vielzahl von Optionen was ich tun könnte, in mir herrscht und ich vor lauter Wirrwarr zum Rechner greife und z.B. hier irgendeinen Mist schreibe
Manchmal hat es mir jedoch geholfen, das aufzuschreiben, was ich mir vorgenommen habe und mich mir selbst bewusst zu werden. Also á la ok, jetzt greifst du wieder zum Rechner und machst nicht dies oder jenes, daraufhin konnte ich manchmal inne halten, in mich schauen und irgendeine Art von Gefühl sehen, was mich zu diesem zum Rechner greifen trieb. Ich war kurz bei ihm und konnte dann mit meiner Hausarbeit oder was auch immer anfangen..

18.08.2012 21:28 • #2


A


Fleißiger, stetiger, ausdauernder? alleine ist das schwer

x 3


O
Hi

hab damit auch Probleme.. Wie wärs wenn du öfter mal Leute zu dir einlädst z,b. das Vortrinken für die Party am Wochenende findet öfter bei dir statt. Dann ist es dir nämlich unangenehm wenn die anderen deinen Saustall sehen. Würde versuchen nicht im Zimmer zu lernen wo der PC steht oder triff dich bei Leuten, die mit dir lernen müssen, da kannst du ja nicht einfach was anderes machen.
Ansonsten meld dich wenns um Hobbies bei einem Verein an. Ich kann mich manchmal auch nicht motivieren sage mir aber immer : Hey du zahlst doch Geld dafür.. Außerdem gucken diech die Leute blöd an wenn du nicht zuverlässig kommst, das ist mir immer unangenehm.

Machs gut

25.08.2012 00:09 • #3


S
Ja, beats, ich habe es ausprobiert, mir Listen zu machen.
Und das hilft sogar relativ gut. Da verliere ich nicht so schnell aus den Augen, was noch ansteht. Ansonsten bin ich nämlich Meisterin im Verdrängen.

Ich denke zwar, dass du meinst, ich sollte für mich beschreiben, wie ich was verdränge, aber eine Aufgabenliste zu führen, bringt mir wohl mehr. Und du hast mich darauf gebracht. Einfach, aber effektiv.

30.08.2012 17:45 • #4





Dr. Reinhard Pichler