Pfeil rechts
1

MartinRieck
Liebes Forum,


mein Name ist Martin, ich bin 37 Jahre alt und Dokumentarfilmer.
Einsamkeit ist in meinem Leben selbst ein großes Thema und ich habe mich dazu entschlossen einen Dokumentarfilm darüber zu machen.

Manche Menschen werden in die Einsamkeit geboren, andere durch Schicksalsschläge hinein getrieben. Es gibt Alterseinsamkeit, digitale Einsamkeit, Einsamkeit in der Partnerschaft, Misantropie aber auch die gewählte Einsamkeit. Sie betrifft alt und jung.
Die Einsamkeit ist so alt wie der Mensch und trotzdem ist sie in unserer Gesellschaft so präsent wie noch nie. Einsamkeit wird aktuell von Experten als Megatrend eingestuft.
Der Tagesspiegel schreibt: Die Einsamkeit breitet sich in Deutschland aus, wie eine Epidemie. Der Ulmer Psychiater Manfred Spitzer behauptet das unsere Gesellschaft immer mehr verroht. Die Menschen kümmern sich immer weniger umeinander und legen nicht mehr so viel Wert auf Gemeinschaft.

Ich bin auf der Suche nach Menschen, die bereit wären ihre Geschichte vor der Kamera zu erzählen, die bereit wären mich an ihrem Leben teihaben zu lassen. Entstehen soll ein emphatischer und sensibler Film der unsere Gesellschaft für das Thema Einsamkeit sensibilisieren soll.

Ich habe bereits zwei erfolgreiche Langfilme produziert und würde mich selbst als gefühlvollen Menschen einschätzen, der weiß, wie man mit schwierigen Themen umgeht. Natürlich würden persönliche Vorgespräche vorausgehen, da ohne gegenseitiges Vertrauen kein guter Film entstehen kann.
Solltest Du Interesse an dem Projekt gefunden haben, würde ich mich sehr freuen, wenn du dich meldest und wir erst mal unverbindlich in Kontakt treten.

Alles Weitere können wir dann gerne persönlich besprechen.


Viele Grüße

Martin

12.03.2018 22:15 • 14.03.2018 x 1 #1


2 Antworten ↓


shellymaus
Hallo ich finde dieses Thema sehr wichtig.
Ich selbst kenne Einsamkeit sehr gut, vor allem Einsamkeit unter Menschen sogar wenn ich mit Freunden zusammen bin.
Es ist kein schönes Gefühl und doch lebe ich damit.
Ich bin 54 Jahre leide an posttraumatischer Belastungsstoerung, Depression,
und MCS (Chemiekalienunvertraeglichkeit)
Aufgrund dieser Erkrankungen ist Einsamkeit eine unvermeidbare Folge.
Bis zur vollständigen Isolation, auch das habe ich erlebt.
Der Kampf zurück ins Leben war hart und dauert an.

Manuela

13.03.2018 22:08 • #2


A
ich wäre dabei, bitte mehr informationen !

14.03.2018 18:19 • #3




Dr. Reinhard Pichler