Pfeil rechts

F
Hallo,

Mein name ist Tobias und bin 16 Jahre alt.
Ich isoliere mich schon seid etwa 3 Jahren, und hatte seid dem kaum Kontake zum reden o.ä.

Um es kurz zu machen, hier mal meine kleine Story.
Mit etwa 12 jahren ging es mir in der Schule immer schlechter und konnte immer seltener die Schule besuchen. Ich hatte viele Freunde und wurde nie gemobt (Für die leute die darauf eingehn wollen).

Auf jeden Fall waren wir bei vielen Ärzten aber niemand konnte eine körperliche Diagnose für meine Übelkeit und Bauchschmerzen machen.
Naja, nach 3 mal schule wechseln und 3 mal versagen habe ich nach einer Alternative gesucht und zwar Fernschule.

Seid dem bin ich so gut wie nie raus gegangen, mir geht es draussen schlecht, sobald ich draussen bin wird mir schlecht. Ich bin gefangen.
Die Einsamkeit zerfrisst mich, ich habe täglich einen Druck auf dem Herz also würde es mich erdrücken.

Würde mich auf Antworten und Kommentare jeglicher art freuen.
Grüße

13.05.2009 23:25 • 17.05.2009 #1


19 Antworten ↓


D
Hi,
also dein Unterricht findet daheim statt? Ich weiß nicht woher Deine Angst kommt find ich etwas rätselhaft.
Bauchweh und Übelkeit, das überkommt Dich wenn Du das Haus verlässt?
Bin momentan selbst viel allein daheim und es ist und tut nicht gut. Es wird immer schlimmer mit dem vereinsamen. dein Körper scheint sich richtig zu wehren, oder besser dein Kopf.
Aber 3Jahre ist halt schon eine enorme Zeit. Da kann man schon eine dicke Mauer aufbauen.
Kümmert man sich um Dich? Also Eltern, Thera?
Gibt es Geschwister?

MfG DownUnder

14.05.2009 08:38 • #2


A


Einsam seid Jahren

x 3


W
Hallo Fliegenschiss!Na,das ist ja sehr schade,dass Du nicht gerne zur Schule gehst.Kannst Du Dich erinnern,was der Auslöser dafür war?
Hast Du das Gefühl,dass Du überfordert bist?Was sagen Deine Eltern dazu?
Hast Du schon mal mit einem Psychologen darüber geredet?Setzt Du Dich arg unter Druck und hast Versagensängste?
Na,das sind jetzt schon viele Fragen auf einmal-Du darfst sie beantworten,mußt aber nicht,wenn nicht willst.Grüße

14.05.2009 08:39 • #3


F
Danke für eure Antworten.
Also ja, ich mache zuhause schule.
Ich bekomme von einer schule das schul material und einen lehrplan.
Und bring mir dann selbst bzw mit meiner mutter mir das zeugs bei.
Die prüfungen werden in der schule gemacht.

Ja also was heisst kümmern, also ich hab ein gutes verhältnis zu meiner mutter und schwester, mein vater lebt nicht mehr hier aber er holt mich alle 2 wochen und da geh ich auch raus.

Tja am anfang war es nur die schule und dann durch das lange zuhause sein hab ich mich anscheinend so daran gewöhnt das ich jetzt nicht mehr raus gehn kann, dazu kommt noch das ich mir dauernd anhören muss du verschwendest dein leben und so weiter, ich mein das stimmt ja aber ich fühl mich echt hier gefangen, sobald ich raus geh wird mir kotz übel.

Also angefangen hat es etwa so dass mir in der schule übel wurde und vom unterricht entlassen werden musste, das wurde immer häufiger bis ich garnicht mehr gehn konnte. Psychologen sehen darin nur das syntom nicht den auslöser, also ja therapien waren schon durch, 4 verschiedene psychologen und einen psychatrie aufenthalt. Hat nur kurzweilig geholfen, also die haben mich zwar dazu gebracht in die schule zu gehn aber besser gings mir nicht und deswegen musste ich es irgentwann immer wieder abbrechen.

Also meine eltern würden auch lieber den alten tobi zurück haben, der mal tagelang mit freunden verschwindet (auch wenn es ihnen sorgen gemacht hat) aber das wäre ihnen lieber als jetzt und mir auch.

Also ich setzt mich sehr unter druck, die fernschule ist meine letzte chance, ich hab mir grad noch so das jugendamt vom hals gehalten, die wollten mich nämlich ins heim tun weil ich nicht schulfähig bin.

So das ist erstmal viel
Grüße

14.05.2009 09:55 • #4


D
Das Jugendamt sollte sich mal lieber um die Kinder kümmern die vor lauter Hunger anfangen die Tapete ihres Zimmers zu essen. Soviel dazu.

Aber das klingt schon sehr traurig alles.
Die guten Dinge im Leben sind meistens schwer zu erreichen. Gibt es für Dich nichts was Dir die Mühe wert währe?
Etwas was Dir Freude macht? Vielleicht ein Hund? Egal was! Verstehst Du wie ich das mein?

Dich irgendwie wieder langsam integrieren. Das Du Dich daran wieder gewöhnst und einigermaßen am Leben wieder teil haben möchtest.
Ich finde das muß auch nicht zuviel sein, ich selbst bin auch eher für mich, aber ab und zu gönn ich mir abwechslung. Tut oft gut.
Komme meistens wieder gut gelaunt heim und das hält dann auch etwas an.
Mir reicht das dann auch für eine Zeit dann wieder.
Schade das viele junge Menschen sich so in sich verkapseln.
Das stimmt, die Zeit kommt nie wieder.
Gib nicht auf...

14.05.2009 10:24 • #5


F
Etwas das mir freude macht?
Natürlich mädchen ^^
Also im Oktober letzen jahres hat mich meine ex freundin aus meiner normalo zeit angerufen und wir haben uns getroffen, wir waren dann auch wieder 3 monate zusammen, und in dieser zeit ging es auch berg auf mit mir, mir ging es zwar draussen immernoch schlecht, aber das war es mir einfach wert.

14.05.2009 12:23 • #6


I
Gibts donkle Familiengeheimnisse?

14.05.2009 22:43 • #7


D
Daran dacht ich auch schon, irgendetwas muß das doch ausgelöst haben.
Aber na also, Mädchen wären eine Lösung um die Lebensqualität zu steigern.

Ernsthaft, es wäre vielleicht gar nicht so schlecht.
Trotzdem meine ich das es ein Auslöser dafür gibt, das muß ja nicht ein einzelnes Erlebnis sein, gibt es da noch etwas?
Falls Du es erzählen magst.
MfG DownUnder

15.05.2009 08:15 • #8


W
Hallo Fliegensschiss!Hast Du Bauchschmerzen entwickelt,als Deine Eltern sich zur Trennung entschlossen?

15.05.2009 08:31 • #9


F
Also dunkle Familiengeheimnisse gibt es eigentlich nicht.
Meine Eltern haben sich getrennt wo ich ca. 2 jahre alt war, also ich bin nur mit meiner mutter aufgewachsen, ich kenn das garnicht anderst...
Ich weis auch nicht was der auslöser war, und die psychologen und psychater haben eigentlich nur geschaut das ich funktioniere und fertig.
Also das mit mädchen ist wirklich eine motivation, aber da ist ja das problem das ich nicht raus geh, nicht rausgehn = keine chancen leute kennen zu lernen.
Das mit meiner letzten freundin war einfach ein glücksfall das sie sich bei mir gemeldet hat.

15.05.2009 11:33 • #10


W
ja,aber irgendwann mußt mal raus.Ich wurd vom krummen einigeln Bauchschmerzen bekommen.
Bemühst du Dich schon wieder die Eingliederung in die Schule zu bekommen und gehst Schritt für Schritt-mal 1 Std dann 2std.........Grüße

15.05.2009 13:40 • #11


I
Zitat von Fliegenschiss:
mit meiner letzten freundin

Versuch einfach Deine Sexualität bis zum geht nicht mehr zurückzudrehen und Du bist frei. (Irgendwie.)

Nich lachen, das funktioniert, es kann aber sein, dass die anderen sich beschweren, weil Du dann nicht mehr der liebe nette Junge bist, der das tut was das Umfeld von einem Jugendlichen normalerweise erwartet. Toi, toi, toi.

15.05.2009 17:19 • #12


F
Zitat von wild:
ja,aber irgendwann mußt mal raus.Ich wurd vom krummen einigeln Bauchschmerzen bekommen.
Bemühst du Dich schon wieder die Eingliederung in die Schule zu bekommen und gehst Schritt für Schritt-mal 1 Std dann 2std.........Grüße


Ich kann 3 Monate am stück in die schule gehn und es bessert sich nichts.
Ich hab es ja nicht nur einmal versucht...
Zuhause ist mir zwar nicht übel, dafür hab ich einen super druck auf der brust der einen total in die depression treibt...

15.05.2009 18:02 • #13


M
hey,

ich denke du hast recht wenn du schreibst, dass es nur das Symptom ist, dass du nicht mehr raus magst. ich hab meine Examensarbeit über Symptomträger geschrieben und stimme dem VOLL zu. du must irgentwas erlebt haben was dich in die isolation treibt. in de regel ist es dir nicht bewusst. vielleicht kann dir deine familie helfen, indem ihr alle ereingnisse zusammentragt. klingt banal aber so ein symptom hat manchmal die einfachsten gründe auf die man gar nicht kommt weil man immer die katastrophen im leben sucht.
ich wünsche die ganz viel erfolg, du bist noch jung. deine biographie ist zum glück noch nicht so komplex. du wirst es schaffen!

15.05.2009 20:40 • #14


F
Ja das wird wohl stimmen, irgentwas muss passiert sein.
Aber weist du, es ist jetzt schon mehr als 3 Jahre her und jeder tag ist ein weiterer verschwendeter tag meines lebens...
Ich kann mich beim besten willen nicht mehr daran erinnern wie ich früher so war, so normal, ich kann mich einfach nicht erinnern.

Danke für die Antworten
Grüße

15.05.2009 22:06 • #15


I
Zitat von Fliegenschiss:
Und bring mir dann selbst bzw mit meiner mutter mir das zeugs bei.

Deine Mutter hat eine Aufgabe (auch wenn sie es nicht zugeben würde).

Zitat von Fliegenschiss:
Die prüfungen werden in der schule gemacht.

Geht doch, wäre mir fast rausgerutscht.

Zitat von Fliegenschiss:
und einen psychatrie aufenthalt.

Nimmst Du Medikamente?

Zitat von Fliegenschiss:
Also meine eltern würden auch lieber den alten tobi zurück haben, der mal tagelang mit freunden verschwindet (auch wenn es ihnen sorgen gemacht hat)

Zuerst Flucht und jetzt Eingesperrtsein. Interessant.

Zitat von Fliegenschiss:
ich hab mir grad noch so das jugendamt vom hals gehalten

Mag sich jetzt sehr selbständig anhören, dass Du das Jugendamt ausgetrickst hast (und Du der Chef in der Familie bist), aber die Eltern sollten da doch noch ein Wörtchen mitzureden haben. Moderne Psychologen und Sozialarbeiter wollen bei Trennungs- und Scheidungsfällen immer das Beste für das Kind und das Kind soll dann entscheiden, was für es das Beste ist und die Eltern und die Professionellen sind aus dem Schneider. Wobei es (das Kind) schon sowieso aus Überlebensgründen allmächtig sein muss, um Papa und Mama glücklich zu machen oder zumindest nicht zu verärgern, damit sie ja zusammen bleiben, obwohl es (das Kind) doch selber eine feste Burg bräuchte.

Wie gesagt, kein Sex.

16.05.2009 16:15 • #16


F
Nein ich nehme keine medikamente.

Zitat:
ich hab mir grad noch so das jugendamt vom hals gehalten

Also ja jetzt wo ich das lese hört es sich echt bisschen komisch an, meine mama und ich haben mich natürlich zusammen an dieser fernschule angemeldet (anderst geht es ja nicht)

16.05.2009 22:53 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

I
Zitat von Fliegenschiss:
Die prüfungen werden in der schule gemacht.

Wird Dir während den Prüfungen in diesem Schohlgebaude nicht auch schlecht oder wird Dir an diesen Terminen deswegen nicht schlecht WEIL Dir nicht schlecht werden darf?

17.05.2009 14:16 • #18


I
Nachtrag: Hast Du bei den Prüfungsterminen auch Kontakt zu Mit-Fernschülern oder bist Du auch hier alleine?

17.05.2009 14:17 • #19


F
Soweit bin ich ja noch nicht...
Hatte ja noch keine prüfungen..

17.05.2009 20:39 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler