Pfeil rechts

E
Hallo liebe community,
ich werde demnächst 19 Jahre alt und bin unheimlich froh dieses Forum gefunden zu haben.

Am Sterbebett: Viele Leute, die auf ihr Leben zurückblicken, haben vor allem ihre Jugend und die damit positiv verknüpften Erfahrungen in Erinnerung. Den meisten Menschen gilt diese Zeit als die schönste des Lebens. Mein bisheriges Privatleben ist allrdings eine absolute Katastrophe.

Kurz zu mir: In meiner Kindheit wurde ich manchmal psychisch schikaniert (körperlich zum Glück nie), weshalb ich noch heute ein introvertierter Mensch bin. Ist das Eis jedoch erst einmal gebrochen, kann man sich gut mit mir unterhalten.

Mein Problem besteht darin, dass ich nur sehr wenige Freunde und keinen Kontakt zum anderen Geschlecht habe. Zudem habe ich ein gewaltiges Problem, das manche evtl. nicht mal ernstnehmen: Ich sehe viel zu jung aus (wie 15). In späteren Jahren wird mich dafür sicherlich der ein oder andere beneiden, aber im Moment ist es wirklich schlimm. Wenn ich mal mit Freunden etwas unternehme, was sehr selten der Fall ist, werde ich von deren Freunden deswegen dumm angequatscht, obwohl ich ihnen nichts getan habe. Ich werde dann aggressiv und weiß nicht wie ich darauf reagieren soll. Wenn das Event vorbei ist, denke ich noch monatelang später darüber nach und werde deshalb immer depremierter.

Deshalb sitze ich ungewollt die ganze Zeit zuhause rum, um solche Erfahrungen nicht mehr machen zu müssen. Ich habe Angst, dass alle Menschen so über mich urteilen, mich auslachen und nicht Ernst nehmen. Darum bin ich fast permanent alleine. Diese Einsamkeit zieht sich im Moment fast 5 Jahre hin.

Meine Bitte: Wenn jemand Erfahrungen mit meinem Problem oder einen ähnlichen Problem gemacht hat/macht(e), würde ich gerne wissen, wie ihr damit umgeht und diese Verschlossenheit überwindet. Bei meiner jetzigen Situation ist es mir nämlich nicht möglich eine Beziehung oder Freundschaften aufzubauen.

Liebe Grüße

15.08.2013 21:50 • 15.08.2013 #1


2 Antworten ↓


A
Hallo Escape..., was sagen diese Freunde zu dir ? Ich habe auch jahrelang darunter gelitten, was andere Menschen zu mir gesagt haben. Auch ich bin wütend und agressiv geworden. Ich hatte deshalb schon von vornherein Angst, andere Menschen kennezulernen. Weil ich wußte schon von vorn herein, das da gantiert so ein Ar. dabei ist, der bei mir ins Schwarze trifft. Wenn du möchtest, erzähl ich dir gern, wie ich es gelernt habe, damit fertig zu werden. Vielleicht sind da auch ein paar Sachen für dich dabei.

LG Ankatrin

15.08.2013 22:02 • #2


A
Heyho, Escape.
Freunde zu haben ist sicherlich eine ganz tolle Geschichte, aber ich habe inzwischen gelernt, dass Freunde und Freunde ein riesen Unterschied ist... ich denke, dass du hier genau richtig gelandet bist, also lass uns in Ruhe kennen lernen... dann kann man die Erfahrungen, die man gemacht hat, austauschen und vergleichen...

15.08.2013 22:59 • #3





Dr. Reinhard Pichler