Pfeil rechts
12

Lostmnd
Hallo liebes Forum.

Ich leide unter Depressionen, Angstzuständen und Panikattacken. Das Alleinsein hat sicher einen großen Anteil daran. Ich war bisher immer von Menschen umgeben. Doch seit 2 Jahren wohne ich nun alleine und nach der Anfangseuphorie kam der Fall. Ich hasse es so sehr. Alleine kochen, schlafen, Filme und Serien schauen, einkaufen.. Klar kann ich mich im Verein anmelden, zum Sport gehen und mich mit Freunden treffen, aber das ist einfach nicht dasselbe. In meinem Umkreis verloben und heiraten alle gefühlt, ziehen zusammen und sind sehr verliebt. Ich stehe schon seit 2 Jahren alleine da. Sehne mich sehr nach einem Menschen der mich endlich liebt da ich immer nur verarscht, ausgenutzt und enttäuscht wurde. Gleichzeitig habe ich aber große Angst und weiß ich würde wahrscheinlich durchdrehen wenn es wieder zu einem Treffen kommen würde. Ich weiß nicht ob ich es überhaupt wieder zulassen kann, aber mich bringt diese Einsamkeit einfach um, fühle mich sehr oft einsam und alleine gelassen. Habe mich durch alles total isoliert und gehe kaum noch gerne unter Menschen. Schwierig..

19.02.2019 23:04 • 26.02.2019 x 1 #1


12 Antworten ↓


S
Es gibt immer Phasen im Leben in denen wir uns alleine fühlen aber nur du kannst das ändern
Lg

21.02.2019 18:17 • x 1 #2


A


Das Alleinsein macht mich fertig

x 3


M
Hast du denn schon einmal überlegt dich in einer online-Partnervermittlung zu registrieren? Manchmal ist es auch schön, sich einfach nur auszutauschen, ohne sofort zu treffen und quasi abzuchecken, ob es der Partner schlechthin für einen ist.

Ich bin zwar in einer Beziehung und glücklich. Aber ich kenne auch die Phase, in denen man alleine ist. Diese habe ich immer für mich selbst genutzt, um zu mir zu finden, weil ich weiß, eine innere Leere kann kein Partner der Welt ausfüllen, sondern nur ich selbst. Heute genieße ich es, wenn ich Zeit für mich hab. Ich mache Sport, lese Krimis, schaue meine Serien, oder male einfach, versuche etwas neues Kreatives.

Es steckt immer auch eine Bewertung dahinter, die uns die Gefühle intensiver fühlen lässt. Alleinsein ist für dich kein schönes Gefühl, aber nicht weil du alleine bist, sondern weil du dich einsam fühlst. Deine negative Bewertung davon lässt es dich noch intensiver fühlen. Das soll auf keinen Fall von mir kritisch gemeint sein. Du hast ein Anrecht darauf, dass du dich so fühlst wie du es tust. Und ich kann es auch sehr gut nachvollziehen.
Vielleicht könnte es dir helfen, etwas für dich zu finden, das dir gut tut und könntest versuchen dem Alleinsein eine neue Qualität bzw. Bewertung abzugewinnen? Das ist ei Lernprozess und kommt nicht von heute auf morgen, es lohnt sich aber. Oft kommt der Rest von alleine.

21.02.2019 19:12 • x 2 #3


Lostmnd
Ich bin in einigen Portalen angemeldet, es hat sich aber in den letzten 2 Jahren nichts mehr wirklich ergeben. Irgendwie ist es sehr schwierig. Mir steht einfach auch im Weg, dass ich Angst davor habe wieder zu vertrauen und eine Person an mich ranzulassen. Gleichzeitig fühle ich mich sehr einsam. Mein Therapeut sagte auch schon dass er das leider nicht ändern kann, man aber an der Einstellung schrauben kann. Ich muss dem ganzen eine neue Bewertung geben wie du sagst. Aber wie das ganze funktionieren soll, weiß ich leider noch nicht.

21.02.2019 19:21 • #4


M
Das kenne ich, ich hatte auch starke Ängste Beziehungen einzugehen :/
Mir hat es geholfen, mir immer wieder bewusst zu machen, dass die nun mal Angst da ist und das aus gutem Grund. Wir alle wurden verletzt oder haben Angst verletzt zu werden.
Sich zu verlieben, ist immer ein Risiko. Man weiß nie, was kommt. Versuche es einfach immer langsam anzugehen. Wenn es der-/diejenige wert ist, wird dir diese Person auch die Zeit dafür geben und Verständnis haben. Und wenn sie es nicht tut, dann ist sie es eben nicht wert und darf gerne einen anderen Weg gehen
Es gibt halt leider keine Alternative, als immer zu versuchen, sich offen auf etwas einzulassen. Man muss ja nicht hau ruck zusammenkommen. Mein mittlerweile langjähriger Partner hat mir Monate gegeben, bis ich mich öffnen und auf ihn einlassen konnte. Es hat sich für uns beide gelohnt. Ich weiß, es ist super schwer, aber versuche dich nicht komplett vor Neuem und Dates zu verschließen. Wenn dich eine Person so mag, wie du bist, wirst du es spüren und das Vertrauen wird bei dir wieder kommen, ganz bestimmt. Aber die Erfahrung muss man halt erst machen. Dein Vertrauen wird mit jedem Treffen steigen, wenn es der Mensch wert ist.
Daher, mache dich nicht zu arg fertig. Ich habe auch ganz lange mit solchen Ängsten zu kämpfen gehabt und mutig sein, lohnt sich hier.

21.02.2019 19:50 • x 3 #5


Lostmnd
Vielen Dank für deine Lieben Worte!

21.02.2019 20:03 • x 2 #6


Gaulin
Hallo Tamino,
Ich hätte auch Interesse an dem Video. Ich befasse mich auch schon lange mit dem Thema Einsamkeit. Ich bin neugierig und gespannt darauf, aktuell ist es wieder ein größeres Thema für mich... Liebe Grüße und vielen Dank
Gaulin

26.02.2019 19:16 • x 1 #7


Lostmnd
Ich würde es mir gerne anschauen!
Liebe Grüße

26.02.2019 20:34 • #8


F
Hallo Lostmind,
das Gefühl kenne ich nur zu gut.
Ich denke, der Grund dafür, dass manche Menschen mit langer oder ständiger Einsamkeit so viel besser klar zu kommen scheinen (und in der Zeit einfach lesen, sich weiterbilden, zu sich selber finden, oder sonst irgendwelchen Hobbies nachgehen, die man gut alleine machen kann) ist, dass diese Menschen introvertiert sind. So ist zumindest meine Beobachtung was das Thema angeht.
Ich bin es nicht. Ich bekomme meine Energie durch das Zusammensein mit Menschen. Nur dass das leider so selten der Fall ist, weil ich mich seit eingen schlechten Erfahrungen nicht mehr traue, wirklich offen und vertrauensvoll auf Menschen zuzugehen. Und dann schützt man sich zwar vor neuen Traumatisierungen (wie z.B. Mobbing), aber es geht einem auch immer schlecht und man fühlt sich schlapp, müde und unzfrieden (Ist bei mir so. Selbst nach einem anstrengenden Tag auf der Arbeit fühle ich mich, nachdem ich abends noch mit einer Freundin telefoniert habe, erfrischter und wacher als den ganzen Tag über vorher).

26.02.2019 20:49 • x 1 #9


guteFee
Ich setze mich zu euch,
dann sind wir halt zusammen einsam!

26.02.2019 20:55 • x 1 #10


Lostmnd
Sind wir dann ja zum Glück nicht mehr!

26.02.2019 20:57 • #11


guteFee
Zitat von Lostmnd:
Sind wir dann ja zum Glück nicht mehr!


Siehst Du? Problem gelöst

Na ja, etwas.

26.02.2019 21:10 • #12


Lostmnd
Schön wäre es

26.02.2019 21:13 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler