Pfeil rechts

U
Hallo zusammen,

es ist das erste Mal, dass ich mich traue und mich im Internet in einem Forum oute, aber es ist nun mal so: Mein Alleinsein macht mich langsam, aber sicher total fertig!

Zu meiner Person: ich bin 55 geworden, alleinstehend, wohne im Bergischen Land (gebürtiger Düsseldorfer) habe einen 22-jährigen Sohn, der im 3. Semester auf Lehramt studiert. Ich bin von der äußeren Erscheinung garantiert nicht das, was man als hässlich bezeichnet, aber als ein unverschuldeter Langzeit-Arbeitsloser kann ich nun mal nicht mehr großartig in Discos, Kneipen oder zu Singlepartys oder Ü-50-Partys gehen – dafür reicht das Geld einfach nicht. Kneipen, Discos, Kegelabende, etc. mag ich ohnehin nicht. Es widerstrebt mir auch, in irgendeiner Singlebörse oder per Annonce eine Frau wie auf einer Fleischbeschau zu suchen.

Darum geht es nicht! Es geht schon gar nicht darum, etwas fürs Bett zu finden! Das hat absolut KEINE Priorität! Es geht einfach nur und immer und immer wieder um diese EINSAMKEIT! Ich sitze abends alleine in einem gemütlichen Wohnzimmer, habe meine Kerzen an und höre Musik – aber ich habe keinen Menschen, mit dem ich einfach mal quatschen kann, mit dem ich mich austauschen kann, meine Gedanken mitteilen kann. Keinen Menschen, der mir neue Impulse gibt, dem vielleicht auch ich eventuell HELFEN kann. Ein Mensch, der einfach nur DA ist, das leere Wohnzimmer mit LEBEN erfüllt, der einfach nur durch seine bloße Anwesenheit zeigt, das es auf diesem Planeten noch so etwas wie LEBEN gibt.

Sicher, mein Sohn redet ab und zu mit mir, auch in längeren Gesprächen. Aber entweder ist er in der UNI oder danach meist in seinem Zimmer, um zu lernen, zu entspannen, vor der PLAY-Station sitzen und eben alles das zu machen, was man in diesem Alter macht. Er raucht nicht, er trinkt nicht, er treibt sich nicht rum, er ist einfach nur ein phantastischer Sohn und ich liebe ihn sehr! Aber er ersetzt nun mal keine FRAU, mit der man abends im Wohnzimmer einfach mal abhängt, sich unterhält, Musik hört, mit ihr eine gute Dokumentation im Fernsehen schaut. Man ist immer nur ALLEINE! Man sitzt da und denkt: Mein Gott, wie schön wäre es, wenn du nun eine Frau hättest, die hier neben dir auf der Couch oder gegenüber auf dem Sessel sitzt, mit dir über Gott und die Welt redet und einfach nur durch ihr DASEIN Glanz in die einsame Hütte bringt! Die einfach nur diesen Raum mit LEBEN erfüllt! Mit der du gemeinsam auch mal wieder richtig LACHEN kannst!

Kann das irgend jemand hier nachvollziehen? Wie GRAUSAM so etwas sein kann?

Liebe Grüße an alle

15.07.2012 16:37 • 18.07.2012 #1


15 Antworten ↓


A
Ja , ich.
Hört sich vielleicht unglaubwürdig an, aber vor mir laufen irgendwie die meisten weg, wenn sie merken, das ich ein wenig anders bin, als sie denken.
Ich hab es jetzt erstmal aufgegeben. Finde es immer komisch, dass irgendwie jeder Nachbar , jeder der mir über den weg läuft , eine seit Jahren bestehende Beziehung hat. Es ist nicht so , wie bei dir , ab und zu lerne ich jemanden kennen, aber es klappt nie. Mehr als 2 Jahre habe ich noch keine Beziehung zu Stande bekommen. Immer die Menschen die es evtl gut mit mir meinten , unbewusst vertrieben. Heute bin ich traurig, wie ich gehandelt habe, aber aufgrund meiner psychischen Erkrankung wohl normal .. Ich denke so oft ; warum haben alle einen Partner und ich bin immer nur die, die so einen Auf: ach mir Macht das alles ( allein sein ) doch gar nix aus .. Tief in meinem Herzen ist gerade mal wieder voll die trauer deswegen, obwohl es zwiegestalten ist, einerseits will ich meine Ruhe und Genieße das auch, andererseits frage ich mich, warum klappt bei mir nichts. Und diese frage, die mich irgendwie schon seit Jahren begleitet , die zieht mich runter. Nicht unbedingt die Phase gerade , jetzt im Sommer geht es ja noch .. Ich frage mich einfach oft, warum ich nicht einfach eine normale Partnerschaft haben kann, die bestmöglich für immer ist, auch wenn das evtl eine Illusion ist ..

Ich glaube in Deutschland geht es sehr vielen Menschen so. Ich hab nicht so das Problem mal mit Nachbarn oder Leuten in geschäften oder im Alltag in Kontakt zu kommen, aber die meisten denken dann irgendwie das man wohl gerne alleine Ist oder , weil man ja so niemandem sagt , wir traurig man eigentlich damit ist, dass man es als Lebensaufgabe hat , nicht kompatibel mit einem Menschen zu sein.

Es ist schade , dass du so einsam bist. Ich kann es nachvollziehen.
Lieben Gruß und Sorry musste mal raus mein Frust

15.07.2012 18:07 • #2


A


Das Alleinsein macht mich fertig!

x 3


U
Hallo, danke für die Antwort.

Ich habe auch keinerlei Probleme, mit Menschen in Kontakt zu kommen. Ich bin offen, ehrlich, keine Fassade, einfach nur menschlich und sowas wie ein herzensguter Kerl. Aber ich SUCHE eben nicht gezielt, ich lebe im Grunde genommen nur einfach vor mich hin.

Einfach ALLEINE.

Das ist alles so verdammt schwer zu erklären......

Ich leide ja nun auch an einer Herzneurose und einem generalisierten Angstsyndrom und habe darüber sogar ein dickes Buch veröffentlicht, aber ich habe diese Neurose nach 33 Jahren nun mittlerweile sehr gut im Griff. Nur das ALLEINSEIN, das bekomme ich eben NICHT in den Griff!

Liebe Grüße

15.07.2012 18:23 • #3


A
Hier im Forum sind aber auch einige Nette Leute angemeldet , vielleicht hilft dir der Austausch erstmal etwas die zeit zu überbrücken... Bis es im echten leben klappt.

15.07.2012 18:32 • #4


U
Schauen wir einfach mal....zunächst wollte ich erst einmal meine Sorgen und Nöte loswerden. Es ist immer irgendwie SCHLIMM, wenn man alles mit sich alleine ausmachen muss und keinen hat, mit dem man darüber sprechen kann......

15.07.2012 18:45 • #5


G
Hallo Udo,

wenn du imme nur in der Bude hängst ist es schwer, jemanden kennen zu lernen. Wenn Disco und Kneipe nicht so dein Ding sind, was ist mit Hobbys? Treibst du Sport? Könntest du vielleicht jemanden im Sportverein kennen lernen? Oder Malst du? könntest du villeicht einen Malkurs mitmachen? Ein Kurs bei der VHS ist ja nicht ganz so teuer. Manchmal gibt es auch so Hobbyvereine ganz günstig.

Dass das heutzutage alles so blöd ist !! Deutschland vereinsamt!

Anzeige über Zeitung und / oder Internet liegt dir auch nicht ... das macht es ja nicht gerade einfacher!

15.07.2012 22:37 • #6


C
also ich kenne das nur zu gut, ich habe mit 17 geheiratet, mit 23 jahren das 1. kind bekommen, da kam meine erst pa und seit dem geht es mir mal gut mal nicht, jedesmal wenn etwas ansteht , bekomme ich schon gleich diesen schwindel, ich weiß nicht wie das geht, manchmal denke ich das kann doch nicht sein, mein mann hat sich nach über 20 jahren ehe von heute auf morgen getrennt, hat einen sohn zu sich genommen, ich habe 3 kinder und die jüngste lebt bei mir, dennoch bin ich nur alleine , den ganzen tag und abends auch , denn sie hat ja nun mit ihren 15 jahren andere intressen als mit mama tv zu gucken oder zu reden, mich macht das auch fertig , vor 1,5 jahren ist dann meine mutter plötzlich und unerwartet verstorben, sie war immer mein ansprechpartner in der zeit und wenn ich lust zu reden hatte und umgekehrt genauso haben wir telefoniert, wir waren sehr eng , seit sie tot ist ist auch mein tel tot, es klingelt auser werbung nie, also wieder alleine, seit dem haben auch meine pa zugenommen, manchmal eine woche nichts, dann aus heiterem himmel schwindel und große angst, dann gehe ich nicht mal mehr raus zum einkaufen , am schlimmsten ist es wenn es dann auch noch warm draußen ist , ich weiß manchmal nicht weiter ,
kleines bs, an fingsten bin ich umgezogen weil ich dachte aus der gegend weg zu gehen was mich zu sehr an meine mutter erinnert.
eine woche vor dem umzug obwohl ich so viel zu tun hatte ging garnichts mehr , schwindel , schweißausbrüche angst und einfach nicht mehr fähig etwas zu tun, am tag des umzuges, war es zuerst ganz schlimm, aber auf einmal nichts mehr, ich habe geholfen bin viel rumgelaufen und den umzug hinter mich gebracht , die alte wohnung sauber gmacht usw, dann in der neuen wohnung die erste zeit nix, dann war es plötzlich wieder da , und genau das kann ich nicht verstehen , wieso und warum

16.07.2012 11:50 • #7


Dubist
hallo du,
ich denk ganz einfach, das du selber beschreibst wie du durch die arbeitslosigkeit gefangen bist. Ich kann dir sagen, das viele menschen mit harz vier am kulturellen Leben nicht teilnehmen können. Sie werden ausgegrenzt und die leute spüren wenn der geldbeutel leer ist und machen einen bogen um diese menschen.
ist das nicht traurig, warum das so ist kann ich leider immer noch nicht ergründen.
aber es ist bei vielen so.
die arbeitslosengeld beziehen.
Ich sehe da den schlüssel, den man aber einfach nicht hat.
man müßte sich selber aus einer gefangenschaft befreien.. nur wie soll das gehen?
du schreibst du hast schonmal ein buch geschrieben, das find ich klasse.
und sogar veröffentlicht. Mußtest du das selber bezahlen oder hat der verlag dies übernommen?
vielleicht könntest du etwas über arbeitslosengeld harz vier und das ganze zeug mal ei buch schreiben oder selber eine selbsthilfegruppe gründen.
Manchmal kann man auch bei der gemeinde nachfragen, ob man einen raum haben kann für ein treffen...
Saal oder ähnliches?
du könntest etwas ins Leben rufen.
gib die hoffnung nicht auf, du bist ein kluger mensch anscheinend.
was ist mit der mutter deines sohnes, du schreibst nichts darüber?
Die Trennung schon lange her?
alles Gute
Dubist

16.07.2012 12:44 • #8


U
Hallo zusammen,

danke euch für die Antworten. Nun meinerseits auch einige Antworten:

1. Es geht gar nicht so sehr um das tagsüber. Ich bin oft mit dem Moped unterwegs, ich zeichne, schreibe an neuen Büchern, gehe bummeln, treibe mich mal hier und mal da rum. Der TAG vergeht irgendwie ruckzuck. Es geht um die ABENDE. Wenn es draußen dunkel ist und man den Abend mit einer Partnerin ausklingen lassen möchte, mit ihr reden möchte, sie neben sich wissen möchte, einfach ihre ANWESENHEIT spüren. DA gewinnt das ALLEINSEIN plötzlich 1.000 Prozent Gewicht!

2. Meine Scheidung ist schon gefühlte 1.000 Jahre her. Sie hatte eine alte Jugendliebe wiedergetroffen, da hatte ich keine Chance mehr. Die Tochter ist mit zu ihr, der Sohn wollte zu mir. Die Scheidung lief völlig SAUBER ohne jedes Theater über die Bühne. Sie ist nun schon seit Jahren wieder verheiratet.

3. Ich mußte bei dem Buch eine Zuzahlung von 1.675 EUR leisten, die mein Vater gesponsort hat. Ich bekomme das Geld ab einer bestimmten Verkaufsanzahl zurück. Meine Mutter ist vor einigen Jahren gestorben, auch das hat irgendwie zu meiner Situation beigetragen. Ich hatte ein sehr INNIGES Verhältnis zu ihr.

Liebe Grüße an alle!

16.07.2012 13:22 • #9


C
3. Ich mußte bei dem Buch eine Zuzahlung von 1.675 EUR leisten, die mein Vater gesponsort hat. Ich bekomme das Geld ab einer bestimmten Verkaufsanzahl zurück. Meine Mutter ist vor einigen Jahren gestorben, auch das hat irgendwie zu meiner Situation beigetragen. Ich hatte ein sehr INNIGES Verhältnis zu ihr.

Liebe Grüße an alle![/quote]

hallo udo

um was geht es in deinem buch und wo kannman es bekommen

16.07.2012 15:16 • #10


U
Schau einfach ins Internet oder in eine beliebige Buchhandlung.

Marionette der Angst
Geest-Verlag
406 Seiten

16.07.2012 15:43 • #11


U

G
Hallo Udo,

du zeichnest? Das finde ich toll! Welche Materialien benutzt du? Nur Bleistift? Oder Kohle, Kreide? Ich arbeite am liebsten mit Bleistift, Kohle und Kreide.
Buch schreiben klingt toll. Hab auch mal eins geschrieben aber nie veröffentlicht. War nur so ein gekritzel von mir - aber immerhin 600 Seiten - Nein, zum Veröffentlichen wäre das nichts. Aber Kinderbücher würde ich mal gern schreiben und malen oder spannende Romane. Naja, Lieder schreibe ich manchmal, - aber auch nur für privat... Meine Stimme ist nicht so dolle, aber ich träller trotzdem gern mal los!

Bücher schreiben und zeichnen! Das ist echt ein tolles Hobby! Da kann man sich auch wunderbar mal aus der Welt ausklinken und fantasieren!
Naja gut, dein veröffentlichtes Buch ist keine Fantasie... wer hat denn das Cover gemacht? - Ist ja so düster, wie man sich fühlt!

16.07.2012 16:11 • #13


U
Hallo Gina,

das Cover stammt vióm Geest-Verlag, es was nicht meine Idee.

Ich zeichne mit TOUCH-Stiften aus einem Geschäft für Künstlerbedarf (eine Art teureFilzstifte, aber drei Spitzen und absolut verlaufsfrei und daher schweineteuer!) Ich habe im Schlafzimmer sowas wie eine Galerie mit 39 Bildern, die restlichen liegen noch im Schrank. Ich weiß nicht mehr, wo ich sie unterbringen soll.

Liebe Grüße
Uwe

16.07.2012 16:50 • #14


G
Die Stifte kenne ich unter einem anderen Namen oder von einem anderen Anbieter. Die sind echt gut. Hab auch mal mit denen gemalt - ist icht so einfach! Minen und Tankfüllung gibts nachzukaufen - kostet in der Anschaffung viel, aber mit Nachfülltank haste im Prinzip 10 zu einem gekauft. Sind auf Alk. und eingetrocknete Stifte können daher mit 70%tigem Alk. von der Apo wieder reaktiviert werden. Gibt glaube ich so um die 250 Farbvarianten.
Ist ein tolles Hobby! Ich mal und zeichne oft digital - zwar nicht so toll und oft experimentiell - aber es macht auch Spaß. Mit Kreide male ich oft - aber dann gern Kids oder Bekannte und Verwandte - komischerweise geht mir das gut und schnell von der Hand bei Menschen, die ich gern mag.
Mit den Stiften, die du benutzt, würde ich auch gern öfter malen und vielleicht in die Comiczeichnung gehen. - Zurzeit leider keine Zeit dafür!

17.07.2012 21:00 • #15


U
Momentan habe ich nicht mal mehr Lust zum Zeichen....obwohl ich in meinem Schlafzimmer schon die reinste Galerie von eigenen Bildern hängen habe (alle laminiert, das sieht SUPER aus!).

Ich hänge momentan einfach TOTAL daneben, was wahrscheinlich auch an diesem tollem Sommer liegt. Das Fenster ist im Schlafzimmer ist direkt gegenüber dem Bett, und wenn ich morgens nach dem Aufwachen rausgucke, habe ich schon gar keine Lust mehr, aufzustehen......

18.07.2012 18:02 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler