Pfeil rechts
6

K
Hallo,
auf der Suche nach Beschäftigung bin ich gerade in diesem Forum gelandet. Ich wusste nicht das es sowas gibt und finde es toll!
Ich bin 41 Jahre alt und habe mich im Oktober 2012 nach elf Jahren Beziehung von meinem Partner getrennt. Das erste halbe Jahr habe ich gelitten, das nächste halbe Jahr war ich beschäftigt, war hier und da mit dem und dem.
Jetzt habe ich seit zwei Monaten das Gefühl in ein tiefes Loch zu fallen. Sobald ich nach der Arbeit Zuhause bin kommen mir die Tränen und ich kann nicht mal genau sagen warum. Ich fühle mich alleine, da ist keiner zum reden. Natürlich gibt es ein paar Bekannte, zwei Freundinnen mit Mann und Haus und Job. Und ich? Ich lerne nicht mal neue Leute kennen.
Sitze dann zuhause, mir ist schlecht, ich zittere, habe meine Tränen einfach nicht mehr unter Kontrolle, kann nicht schlafen, nicht essen.
Wenn sich durch dubiose Internetseiten doch mal ein neuer Mensch in mein Leben verirrt, der mir sympathisch ist erwarte ich von diesem gleich die volle Aufmerksamkeit, das er sich ständig meldet und zwar so oft und solange bis er es nicht mehr tut.
So wirklich weiß in meinem Umfeld (Arbeit, Bekannte, Eltern) niemand wie es mir gehts denn ich kann es selbst gar nicht greifen. Ich war bisher immer gerne alleine Zuhause, habe gelesen, Kerzen angehabt. Heute gibt es nur ganz wenige Momente, in denen ich das wirklich genießen kann.
Wie und wo lernt man mit 41 neue Leute kennen? Wie geht man mit dem Gefühl nichts wert zu sein um? Mit dem Gefühl das einen keiner mag? Mit dem Gefühl der Einsamkeit?
Ich glaube das ist das erste mal das ich all das ausspreche (naja wohl eher schreibe)

Ich freue mich auf Eure Tipps
Kiki

04.01.2014 17:55 • 16.01.2014 #1


39 Antworten ↓


C
Herzlich Willkommen Kiki41,

hoffe du findest hier guten Rat und Ablenkung. ES IST denke ich aber auch normal das man nach ner Zeit
in ein Loch faellt. Am Anfang hat man noch genug zu tun und zu organisieren aber dann kommt der Punkt
an dem man alles ueberdenkt. WAR die Trennung richtig... gibt es ne Chance fuer ne neue lange Beziehung?..... Will ich das ueberhaupt ..uvm
Nimm dir die Zeit und konzentriere dich mal bewusst auf dich , was du willst.

Komme aus dem Main Kinzig Kreis kannst dich gerne auch per PN melden.

lg cooky45

04.01.2014 18:16 • x 1 #2


A


Alleine nach beendeter Beziehung

x 3


C
*dir erst mal ein Taschentuch reich*

Kenne diese Gefühle gut, verbringe ich doch auch in den letzten Jahren sehr viel Zeit alleine. Was mir hilft ist mich zu beschäftigen, ich lese, koche und schaue Serien. Leider habe ich auch noch keinen Weg gefunden neue Bekanntschaften zu knüpfen und finde Internetseiten nicht sehr hilfreich die Einsamkeit aus meinem Leben zu vertreiben. Bin 43 Jahre und frage mich sehr oft wie ich früher Leute kennen gelernt habe, da ging das von alleine heute keine Ahnung ich kann nicht mal sagen woran es scheitert. Dadurch das ich hier im Forum mitlese und schreibe fühle ich mich aber etwas besser, hoffe es hilft dir auch.

04.01.2014 18:20 • x 1 #3


K
...eins langt gerade nicht Chaoslexikon...

Ich habe ein bisschen Bedenken das sich nichts ändert, wenn ich es einfach so laufen lasse. Ich habe mich jetzt schon so lange mit mir selbst beschäftigt das ich mich schon selbst nicht mehr leiden mag. Wie soll mich denn dann jemand anderes mögen? Gerade ist alles so anstrengend, ich selbst, das Verstellen bei anderen, die Suche nach Beachtung... einfach alles.
Auch wenn es sehr egoistisch ist und ich es schöner fände, wenn es Euch gut geht ist es ein kleiner Trost zu wissen das ich nicht ganz alleine bin mit meinen Gedanken.

Danke!

04.01.2014 18:31 • #4


K
Du hast 11 Jahre in einer Beziehung gelebt und durch die Trennung ist eine Art Lücke oder Loch in deinem Leben entstanden. Diese Lücke hat sich erst nach ein paar Monaten bemerkbar gemacht, dass ist nicht ungewöhnlich.

Wenn es die gelingt, sie zumindest teilweise zu füllen ist schon viel für dich gewonnen. Ich denke, viele hier im Forum können dir ganz nützliche Tipps geben.

Einsamkeit und zeitweise Verzweiflung sind für die meisten hier kein Fremdwort....

04.01.2014 19:02 • x 1 #5


K
Findest Du es wirklich nicht ungewöhnlich das diese Leere erst nach einem Jahr eingetreten ist Kater Carlo?
Ich habe nie an der Entscheidung mich zu trennen gezweifelt, habe ich doch vorher schon lange genug drüber nachgedacht.
Im Moment habe ich einfach nur das Gefühl außerhalb meiner Wohnung zu funktionieren und in der Wohnung zusammenzubrechen. Kein Mensch interessiert sich dafür, wie ich den Samstag Abend verbringe ...

04.01.2014 19:28 • #6


K
Ich finde es nicht ungewöhnlich, jeder Mensch reagiert anders. Sicher, du hast dich vorher schon mit der Möglichkeit der Trennung auseinandergesetzt. Aber wie und wann man reagiert, wenn sie dann realisiert wurde , ist etwas ganz anderes.

Könnte mir vorstellen, dass du außerhalb deiner vier Wände abgelenkt bist. In der Ruhe der eigenen Wohnung dagegen wird dir deine gegenwärtige Einsamkeit bewußt.

Eine traurige Lebensphase, ich weiß. Aber sie wird vorübergehen, ganz sicher.

04.01.2014 19:43 • #7


S
Bei mir war auch nach 11 Jahren Feierabend .... von heute auf morgen. Allerdings hat er sich getrennt von mir, ich hatte das auch zuerst sehr gut weggesteckt. Ist jetzt ca 15 Monate her, zwischendurch hatte ich sowas wie eine Beziehung mit einem Mann der nicht gut war für mich und den ich nach nur vier Monaten in den Wind geschossen hatte. Danach erst kam irgendwie der große Schock, die Erkenntnis jetzt allein zu sein. Mittlerweile hab ich das aber ganz gut verkraftet und bin eigentlich froh die beiden los zu sein, feste Beziehung möchte ich momentan nicht unbedingt, bin zwar recht offen für die Männerwelt aber nicht an einer Bindung interessiert. Jeder Mensch reagiert anders, verarbeitet Trennungen anders und durchlebt Trauer anders. Wichtig ist doch nur dass Du Deine Trauer akzeptierst und nicht verdrängst!

04.01.2014 19:51 • #8


K
Kater Carlo: Sätze wie eine traurige Lebensphase kann ich gerade nicht ohne loszuheulen lesen. Unfassbar! Und das sie vorüber geht kann ich gerade gar nicht glauben.
Shakespeare: ich kann es im Moment nur schwer akzeptieren weil ich es einfach nicht verstehen kann, nicht greifen kann und vielleicht auch nicht zu ändern weiß.

04.01.2014 19:57 • #9


C
Schönen Sonntag Kiki41,

ich habe den Eindruck gewonnen, dass du sehr an dir zweifelst und der Zweifel im laufe der Zeit gewachsen ist. Du scheinst dir nicht mehr vorstellen zu können das jemand dich mögen oder gar lieben kann. Wenn mein Eindruck stimmt kann ich mir gut vorstellen das dieses Gefühl im laufe der Zeit einfach immer stärker wurde, je länger du quasi alleine warst da nur diese Trennung in deinem Kopf ist und du die Zeit in der du nicht alleine warst, in der dein Partner deine Gesellschaft brauchte und wollte durch die Trennung einfach als entwertet siehst und du dich damit auch entwertet fühlst. Vielleicht hilft dir eine Information aus der Biologie, Menschen binden sich biologisch gesehen nicht für ihr Leben sondern um ein Kind zu bekommen und so lange zu versorgen bis die Mutter dies alleine übernehmen kann. Man geht heute davon aus das dies im Normalfall 7 Jahre sind. Dies bedeutet dann natürlich auch das 11 Jahre dich als Menschen sehr aufwerten, da eure Beziehung länger hielt. Du warst also toll.

05.01.2014 12:17 • x 1 #10


K
Genau Chaoslexikon, irgendwann war (!) ich mal toll. Jetzt bin ich wohl das genaue Gegenteil davon ...

05.01.2014 13:37 • #11


K
Nein Kiki, ganz bestimmt nicht. Dufühlst dich nur so. Der Chaos hat völlig Recht !

05.01.2014 14:09 • #12


K
Wenn ich Euch nur glauben könnte ...

05.01.2014 14:27 • #13


E
Der Spruch ist abgedroschen , aber wahr : Zeit heilt alle Wunden. Auch mir ging es nach einer langjährigen Beziehung nicht gut und so richtig trösten kann ich dich nicht. Aber es wird besser , halte durch.

05.01.2014 14:55 • #14


K
Danke evelinchen, ich will Dir einfach glauben

05.01.2014 15:01 • #15


C
Kiki41 wenn du wieder positive Erlebnisse im Partnerbereich sammeln kannst wird sich deine Wahrnehmung sicherlich ändern, das wichtige ist, dass du jetzt nicht in ein zu tiefes Emotionales Loch fällst, sondern dies Wahrnehmung bekämpfst und die Möglichkeit für positive Erlebnisse schaffst. Wenn du dich jetzt zurückziehst läufst du Gefahr in einen Teufelskreis zu geraten in dem du dich dann immer schlechter fühlst, weil du keine Bestätigung bekommst.

05.01.2014 15:02 • #16


K
Es liest sich sooo schön Chaoslexikon aber ... Wo bekomme ich denn die Möglichkeit für positive Erlebnisse her? Es wird wohl kaum jemand an meiner Tür klingeln und sich als positives Erlebnis vorstellen (die Vorstellung lässt mich wenigstens schon mal grinsen).

05.01.2014 15:09 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

C
*g* Das wäre schon toll, wenn ja schick die Person doch auch zu mir , nein was wichtig ist ist das du Kontakt zu Leuten hast. Man neigt in deiner Situation dazu andere Menschen zu meiden was genau der Fehler ist. Darauf wollte ich hinaus.

05.01.2014 15:13 • #18


K
Auf die Suche machen musst Du Dich schon selbst......wenn Du innerlich wieder frei genug bist.

Dann klingelt irgendwann nicht nur der Postbote mit einem Päckchen, sondern ein nettes Männlein mit einem Blumenstrauss...

05.01.2014 15:16 • #19


F
Hallo kiki,

das ist derzeit keine einfache Situation für dich. Aber du kannst es dir ermöglichen, dir selbst positive Erlebnisse zu schaffen, indem du Dinge tust, die dir guttun.
Ich bin z. B. in eine Gruppe gegangen, um neue Leute kennenzulernen. Mit Freunden mache ich auch manchmal was, natürlich wie es mir möglich ist. Hast du Geschwister?
Dann gehe ich regelmäßig an die frische Luft, mache täglich Autogenes Training und auch ein bisschen Yoga.
Hast du vielleicht ein Hobby?

Alles Gute

05.01.2014 15:35 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler